"N" - Leistungsmessungen (Minderleistung)

  • padigree
    Es gibt meines Wissens verschiedene STG und verschiedene Software. Es ist mittlerweile auch bekannt, dass gewisse STG mit einem bestimmten Softwarestand Minderleistung haben, was ja bei uns in Österreich geändert/angepasst wurde. Ich habe ja vermutet, dass nach der HDP Geschichte eine gewisse Absicht dahinter stand, dass die Leistung gedrosselt wurde. Weil so ein "versehen" mit System wäre schon eigenartig.


    Bei den Perf. kann man nun ja mittlerweile sagen, dass sie im Schnitt nur 263PS bringen. Um einen Trend bei den NON perf. festzustellen, müsste man noch mehrere auf die Rolle stellen. Ich gehe aber auch davon aus, dass die non p. alle um die 260 haben.

  • Schade, dass man sowas nicht auch für Deutschland erreichen kann. Da fehlt einfach der Druck. Mir ist es nicht zu wenig, aber eben auch nicht Leistung, die ich mir gekauft hab. Also ich kenne nur einen der einen non performance hat.. Und der hat sich glücklicherweise mit uns draufgestellt.

  • padigree
    Ihr habt über 2000 N Fahrer und geschätzte 50 Messungen mit weniger Leistung. Wir haben 30 N maximal und ich habe alleine bei Hyundai AT Druck machen müssen, zwar auch mit Hilfe eurer Messungen aber immerhin.


    Macht gemeinsam Druck bei Händler, Importeur usw, bleibt dran, lasst euch nicht mit fadenscheinigen Argumenten oder intransparenten Messungen wo keiner dabei sein kann abschasln. Wenns nicht hilft ab in die Medien, tretet es breit im www usw...!

  • Der Deutsche Gesetzgeber erlaubt 5% Toleranz bei der Leistung, d.h. also alles ab 261PS ist vollkommen ok.
    Dazu kommt noch, daß man als Kläger den Nachweis erbringen muß, daß der Beklagte schuldig ist, also hat man das Thema Meßungenauigkeit auch noch zu berücksichtigen.
    Damit wird es grob gesagt ab etwa 250PS gemessener Leistung juristisch schwierig, dem Hersteller irgendetwas anzuhängen.

  • Jens
    Keiner spricht vom Klagen! Die 5% gelten bei uns auch, hier geht's eher ums Prinzip, dass "DAS Hochleistungsmodell" von Hyundai oft nicht mal annähernd die angegebenen Serienwerte erreicht.


    Das ist keine gute Werbung und kann für Hyundai ziemlich nach hinten los gehen, wenn es richtig publik wird was sie sich weder leisten können beim 1. N Modell noch wollen. Das war auch der Grund, dass in AT reagiert wurde. Was bringt es Hyundai wenn sie zwar rechtlich gewinnen, aber der Ruf des N Modells im A** ist?


    Ich habe in AT bei Hyundai das Wort "rechtlich" oder ähnliches beim Thema Minderleistung noch gar nicht erwähnt.

  • ... hier geht's eher ums Prinzip, dass "DAS Hochleistungsmodell" von Hyundai oft nicht mal annähernd die angegebenen Serienwerte erreicht.

    Diese Aussage wird aber von den Leistungsmessungen nicht bestätigt. Alle Exemplare waren in der Toleranz, haben ihr Soll also annähernd erreicht. Ansonsten darfst Du natürlich gern versuchen, Hyundai zur Nachbesserung zu bewegen, aber daß die wirklich aktiv werden, bezweifle ich dann doch.


    Was auch immer die Ursache für die weitgehende Leistungsgleichheit ist, sie wird einen Grund haben und den kann man nicht einfach mal wegzaubern. Und was den Image-Schaden angeht: wenn der typische Hyundai-Käufer hört, daß sich 250 und 275PS Version leistungsmäßig in der Mitte treffen, dann zuckt der nur mit den Schultern und sagt: "Na und? Im Schnitt paßts doch !" 8)

  • Ich habe am 26.10. folgende Mail erhalten.
    Werde das Angebot aber nicht annehmen.
    Keine Lust auf das hin und her um dann von Hyundai präsentiert zu bekommen "tada ihr Fahrzeug liegt innerhalb den 5%".
    Aber immerhin scheint ja schonmal ein bischen Bewegung rein gekommen zu sein, wenn es auch erstmal nichts bringt.


    Sehr geehrter Herr xxx,

    wir beziehen uns auf unseren Zwischenbescheid an Sie vom 12.10.2018. Wir hatten Sie im Vorfeld darüber informiert, dass der Hyundai i30 N seine vollständige Leistung laut Prospektangaben unter Berücksichtigung der gesetzlich erlaubten Toleranz von +/- 5% erreicht. Gleichzeitig haben wir die Motorleistung von einem Hyundai i30 N Performance auf einem geeigneten MAHA Leistungsprüfstand mit einem positiven Ergebnis prüfen lassen.

    Es geht uns jetzt darum, Ihr Vertrauen auch in Zukunft zu rechtfertigen, deshalb bieten wir Ihnen an, die Motorleistung von Ihrem Fahrzeug auf einem Leistungsprüfstand zu ermitteln. Die Messung erfolgt bei dem Prüfunternehmen „Müller prüft“ in Backnang. Sie erhalten nach Abschluss der Motorleistungsmessung ein Prüfprotokoll mit einem aussagefähigen Messdiagramm zu Ihrer Information.

    Hierzu müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:

    - Das Fahrzeug entspricht dem Serienstand (kein Motortuning, keine Fahrwerksänderung, keine Änderungen an der Front)
    - Die Räder weisen noch die gesetzliche Mindestprofiltiefe auf (18“ Winterräder oder 19“ Sommerräder)
    - Wartung laut Herstellervorgabe
    - Das Fahrzeug ist mit der Kraftstoffsorte „Super 95 Oktan“ betankt

    Bitte geben Sie uns Bescheid, ob Sie unserem Vorschlag folgen möchten, damit wir einen Prüftermin vereinbaren können. Selbstverständlich erhalten Sie für die Dauer (normalerweise 1-2 Tage inkl. Fahrzeugtransport) einen kostenlosen Werkstattersatzwagen, damit Sie mobil sind. Der Fahrzeugtausch erfolgt bei Ihrem betreuenden Hyundai Vertragspartner. Dieses Angebot ist für Sie kostenlos und wurde im Rahmen der Kulanz getroffen.

    Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.

  • Fishmasta
    Hat vor 2 Seiten schon jmd gepostet und kenne auch einige andere, die das erhalten hatten. Meine Meinung hierzu habe ich auch schon hier geschrieben, Post # 568 und #575


    Warum darf man nicht dabei sein? Für mich intransparent, unseriös und so erst recht wieder viel Freiraum für Spekulationen um die Messung. Wenn man nicht dabei ist, kann Hyundai danach "alles präsentieren".

  • Vielleicht nicht, wenn man Hyundai dazu bewegt, diese Leistungsmessung verbindlich bestätigen zu lassen. Ist, wie ne Expertise. Dann kann man sich ja en Gegengutachten holen und überlegen, was man anschließend macht.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Ganz ehrlich, abgeben würde ich meinen N niemals. Und 95er tanken will ich auch nicht freiwillig. Hinterher können sie einem viel erzählen was auf dem Prüfstand war. Wäre da dann schon gerne dabei. Ich frage mich nur wie man hyundai hier zur Nachbesserung bringen will wenn sie bei allem möglichen schon auf Durchzug stellen.

  • Moin zur info !! ab heute ist das neue Gesetz in kraft, (Sammelklage)müssen sich nur genug finden,dann kan man auch gegen große konzerne was machen. So wie es jetzt bei VW der fall ist.

  • Ich behaupte das Problem ist nicht die Software sondern der Ladeluftkühler. Dieser ist einfach zu klein. Da würde ich ansetzen ...

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

  • Ich persönlich würde das Angebot von Hyundai annehmen. Wenn ich das richtig gelesen habe, gibbet doch auch en Ersatzwagen für umme. Danach kann man immer noch diskutieren. Vorher sind alles leider nur Hypothesen.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Das sehe ich auch so. Es ist immerhin ein Angebot.
    Und mit geschummelten Testläufen könnte auch Hyundai argumentieren.
    Es gibt schon riesen Unterschiede allein von Prüfstandtyp zu Prüfstandtyp. Da sind 5 % ein Witz.
    Dann ist ja auch noch die Frage wer nach welcher Norm bzw. Vorgabe misst. Der eine misst nach DIN der andere nach dieser VRR Norm ( so oder so ähnlich). Da kommen auch wieder riesige Unterschiede bei rum.
    Und am Ende wird Hyundai einen Prüfstand und eine gültige Norm finden durch die der N auf dem Papier die geforderte Leistung bringt.
    Finde es auch schwierig, dass hier einige ihre Messungen als die allein gültigen Deklarieren, geht man mit so einer Messung wirklich vor Gericht, landet man heftig mit dem Popes auf dem Boden.
    Wie gesagt es gibt so viele Parameter die da rein spielen und Hyundai macht dann einfach ein Gegengutachten unter anderen, aber auch gültigen Bedingungen, und zeigen dir damit den Stinkefinger.

  • Ja, aber das Angebot von Hyundai finde ich wirklich fair. Und, ja, man darf nicht dabei sein. Was hab ich davon, wenn ich daneben stehe und Mickeymäuse aufn Ohren habe?
    Ich kann mir mitnichten vorstellen, dass Hyundai solange türkt, bis das Ergebnis passt. Immerhin bekommt ihr was Schriftlich (denke ich doch). Und somit würde sich Hyundai angreifbar machen.
    Also, nehmt das Angebot an, es kostet doch nix.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Wegen dem Ladeluftkühler und der Garantie würde ich mir aber Null Sorgen machen. Du tust dem Motor eher was Gutes.

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!