Beiträge von padigree

    Da einige das Problem haben, jedoch hier noch kein How To als Video in einem DIY Thread ist, hab ich mir die Mühe gemacht und das alles mal auf Video verewigt.


    Das Knarzen oder Knacken tritt bei den Meisten überwiegend bei kälteren Außentemperaturen auf unebenen Straßen auf und hört sich an, als würde es aus der Nähe der Instrumententafel kommen. Das Geräusch wird durch die Clips der im Video gezeigten Abdeckung erzeugt, welche an der Windschutzscheibe reiben.


    Was benötigt wird:
    - 14mm Nuss mit Ratsche
    - eine Schere
    - Heißluftföhn
    - ca 10cm Schrumpfschlauch (23mm oder größer)
    - ein Schraubendreher oder ähnliches
    - Klebeband (Position der Wischer markieren)


    Zeitbedarf: Ca. eine halbe Stunde, je nachdem wie einfach sich die Wischer entfernen lassen.


    Video hat englische "Untertitel", ist jedoch selbsterklärend. :teach:

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    Viel Erfolg :)

    Dankeschön :D


    Ja es sind ein Haufen Kriterien die eingehalten werden müssen.. Selbst wenn das Lenkrad nicht 100pro Grade steht will das Ding nicht. An sich nicht schlimm, ich nutze die LC wirklich nie. Auch wenn ich sie sicher schon 10 mal aktiv hatte, hab ich sie kein einziges Mal richtig benutzt. Bei nem automatisierten Getriebe macht das Sinn. Beim N lässt sich aber drüber streiten :D

    Ganz ehrlich, abgeben würde ich meinen N niemals. Und 95er tanken will ich auch nicht freiwillig. Hinterher können sie einem viel erzählen was auf dem Prüfstand war. Wäre da dann schon gerne dabei. Ich frage mich nur wie man hyundai hier zur Nachbesserung bringen will wenn sie bei allem möglichen schon auf Durchzug stellen.

    Schade, dass man sowas nicht auch für Deutschland erreichen kann. Da fehlt einfach der Druck. Mir ist es nicht zu wenig, aber eben auch nicht Leistung, die ich mir gekauft hab. Also ich kenne nur einen der einen non performance hat.. Und der hat sich glücklicherweise mit uns draufgestellt.

    Ja, war ein schöner Tag :D


    Dazu muss man aber auch sagen, dass das interne Schätzeisen kein wirklicher Indikator ist. Bei jeglicher Leistungssteigerung kommen die selben Werte raus, was zumindest mich darauf schließen lässt dass ein Multiplikator vorliegt der das Kennfeld anhand verschiedener Faktoren ausliest und dir eben nen errechneten wert ausspuckt.


    Ich werde Hyundai trotzdem mal informieren und zumindest auf die Thematik ansprechen wieso der non performance so nach oben Streut. Gleichzeitig hätte ich gerne die original Ersatzteilenummern der Steuergeräte des performance und non performance (stand März 2018 bevor die Massenweise wegen der HDP Thematik von Werk aus schon getauscht wurden.) Ich werde das Gefühl nicht los, dass man da was durcheinander gebracht hat. Vielleicht auch nur eine Vermutung oder Unfug, dennoch wäre das eine plausible Erklärung für die "Minderleistung" bzw die Mehrleistung beim non performance.


    Für alle die es interessiert, habe ein kurzes Video mit den Ergebnissen meines Durchlaufs hochgeladen.


    https://youtu.be/ZktizS-LLKY



    Link in Klartext, da sich die Videos (wieso auch immer) gerade nicht einbinden lassen.

    Zwecks cruise control: wenn ihr die Drehzahl ändern wollt darf diese nicht an sein. Ich hab damals 2 Videos dazu gemacht, weil es einige gab die die Launch control nicht zum laufen bekommen haben.


    Standard: hatte da die CC an, Drehzahl lässt sich nicht verändern.


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    Wenn all das aus dem Video befolgt wird Muss die Launch control angehen. In der Beschreibung nochmal die genauen Vorgaben.


    Hier mit Änderung der Drehzahl: CC darf nicht aktiv sein, da die CC die selben Tasten am Lenkrad verwendet.


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    Das ist das Problem an unserer deutschen Rechtssprechung. Es ist alles total schwammig und mit hätte / könnte wie auch immer widerlegbar - in beide Richtungen. Warum fährt der Ferrari nicht Fahrrad? Wäre dann auch eine Vermeidung von Lärm. Ich denke das größere Problem ist, dass die Beamten sich nicht immer auskennen (können) und zu viele Pfosten durch die Gegend fahren um zu protzen - es also total drauf anlegen. Da ist es eigentlich menschlich irgendwann eine gewisse Routine bei lauten Autos zu bekommen, auch wenn das nicht richtig ist. Ich bin froh dass ich mit meinem N noch nicht angehalten wurde, auch nicht nach diversen Aktionen in Tunneln etc. Die Beamten bei uns in der Gegend haben sich sogar eher gefreut, einer mir mal nen Daumen nach oben gegeben.


    Würden sie mich rausziehen, würde ich erst mal sachlich ans "Problem" gehen und die Gegebenheiten erläutern. Das Auto ist im Serienzustand und so sollte sich keiner Sorgen machen müssen auf die Straße zu gehen und wegen jenem Zustand in Konflikt mit der StVO zu Kommen.


    Fahrzeugschein, Fall erklären, vielleicht ein witzchen machen, dann war das zumindest bei mir bisher nie ein Problem.


    Wenn man aber gleich total auf Angriff geht oder provoziert, kann man nicht erwarten, dass sie einen einfach durchwinken - warum auch..


    Das ist jetzt nicht speziell für dieses Beispiel geschrieben, sondern spiegelt lediglich meine eigenen Erfahrungen mit Beamten wider.

    Genau diese Erfahrung habe ich damals auch gemacht. Man freut sich total auf das Auto, die Tage vergehen nicht, dann kommt der Händler und meint er ruft zurück. Ging mir auch so, war mir aber egal, da er mein Geld bereits hatte. Dann hab ich angerufen. Mal ein mal am Tag und mal zwei mal. "Ja ich rufe Sie gleich zurück." nach 4 Stunden noch nichts. Irgendwann hat er dann angerufen und gemeint das Fahrzeug wäre früher eingetroffen (vorgestern), konnte aber nicht kurz bescheid geben, sodass ich den Abholtermin um eine Woche verschieben musste. Kann so laufen, muss aber nicht - ist auf jeden Fall ärgerlich. Kundenzufriedenheit und Kundenbindung ist da ein bisschen was anderes...

    Das ist aber normal. Hat bei mir nachdem ich vor ein paar Tagen die Winterreifen angeschraubt hab auch ein bisschen gedauert. Nach 15km am Stück haben sie sich aber angelernt und jeder Sensor gewusst wo sein Platz ist :freu:

    Statt der Schnur kannst du dir auch so ne Art Teleskopmagnet mit biegbarem Schwanenhals holen..


    [bsp: https://www.supermagnete.de/we…39IgXUEAQYASABEgLf2fD_BwE]


    Gibts in vielen Baumärkten, die kannst nach belieben biegen und schieben, das kannst beim Faden leider nicht.. Falls du es mit dem Faden versuchst, bind die Magnete wirklich GUT fest. Ein Kollege von mir hat in seinem Wagen jetzt nen Magnet im Scheinwerfergehäuse der sich irgendwo angeheftet hat ^^


    Bleibt nur zu Hoffen, dass die Schrauben auch Magnetisch sind..

    Dass (passendes) Montagematerial dabei ist - falls nicht, selber machen. Zudem habe ich schon gehört, dass es oft Unterschiede in der Länge gibt, also eventuell auch kürzen an der Drehbank.


    Meine haben mit 43cm so wie im Video montiert auf Anhieb gepasst. Musste lediglich den Winkel basteln und 4 dieser Kugelköpfe kaufen.