Gehen deutlich mehr als 50l in den Tank?

  • Moin Leute!


    Ich bin neu hier und ich freue mich sehr, dass Ihr mich aufgenommen habt.... :winke:
    Neu deshalb, da ich mir vor ein paar Tagen entgegen der aktuellen politischen Lage erstmalig einen Hyundai I20 (Trend) als 75PS-Diesel geholt habe!


    Zum Thema:
    Ich habe gestern Abend das Auto so richtig voll getankt und insgesamt exakt 50l Diesel am Stück in den Tank gekloppt. Der erste "Klack" kam nach ca. 37l, sodass ich im Anschluss auf langsame Art&Weise noch ca. 13l reingequetscht habe... :unentschlossen: (Sprit war günstig! :D )
    Das war abends, und auf dem Weg vormittags von meinen Eltern zu mir nach HH habe ich auch bereits 8l getankt. Zu diesem Zeitpunkt zeigte der Restkilometerzähler noch 40km an und ich bin dann mit diesen "Rest-40km" und den zusätzlich zugefügten 8l noch exakt 60km gemütlich bis zum o.g. Tankvorgang gefahren.
    Gemäß meiner Rechnung hatte ich zum Zeitpunkt des Volltankens noch mind. 7l, eher 8-9l im Tank...; aber dennoch konnte ich 50l am Stück tanken?? Ich meine, da kann doch was nicht stimmen, schließlich soll der Tank des I20 ja nur 50l insgesamt fassen und ich habe 57-59l eingefüllt... ?(
    Kann das jemand hier erklären?
    PS: Soweit ich das erkennen konnte, ist auch nichts auf die Straße etc. gelaufen...
    Würde mich über Antworten Eurerseits sehr freuen...!
    MfG

  • Hi,


    Die Erfahrung hatte ich bei meinem i20 Coupé (120PS) auch schon gemacht. Nach dem "Klack" bekomme ich auch noch einiges mehr an Sprit in den Tank, und nach meiner Rechnung dann auch mehr als 50L.
    Ich hatte danach allerdings den Eindruck, dass der Bordcomputer danach den Spritverbrauch falsch berechnete, da ich auf einmal auf gleicher Strecke bei exakt gleicher Fahrweise ca 1L weniger verbraucht habe. Nachdem ein Paar Balken im Display wieder weg waren, war der Verbrauch allerdings wieder wie immer.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Glaube auch dass tatsächlich mehr als 50L reingehen, dann wird die Spritberechnung allerdings ungenau, bis man wieder bei einer "normalen" Tankfüllung ist.


    Gruß

  • Ja, in jedem Tank geht mehr rein als angegeben - es ist nämlich noch eine sog. "Ausgehnungsreserve" einkalkuliert, die ungefähr 10% des gesamten Tankvolumen beträgt. Und dann passen auch noch 1-2ltr in den Einfüllstutzen - falls man bis zum überlaufen voll macht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Woow, ich bin beeindruckt von diesem Forum! Kaum habe ich meine Frage eingestellt, habe ich bereits 2 super freundlich-sympathische Antworten..., Chapeaus!


    J-2 Coupe
    Sowas in der Art habe ich mir auch gedacht...; aber ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich das Gefühl hatte, es könnten noch so 1-2l evtl. reingehen (wollte aber nicht noch mehr übertreiben/"riskieren"), sodass es insgesamt dann ziemlich genau 60l insgesamt gewesen wären...


    Nun denn, ich hoffe, es wird bis Sonntag hier im Norden nicht allzu warm, da ich erst dann wieder das Auto bewegen werde... :S

  • Ich hatte danach allerdings den Eindruck, dass der Bordcomputer danach den Spritverbrauch falsch berechnete, da ich auf einmal auf gleicher Strecke bei exakt gleicher Fahrweise ca 1L weniger verbraucht habe. Nachdem ein Paar Balken im Display wieder weg waren, war der Verbrauch allerdings wieder wie immer.

    Die Beobachtung habe ich auch gemacht und das scheint einer der Gründe weshalb im Handbuch ausdrücklich steht das man nicht nachdrücken soll.

  • Ich tanke regelmäßig mehr als 50 Liter. Beim ersten Tanken nach dem Kauf konnte ich 54,5l einfüllen, das fasst der Tank also mindestens. Getankt wird immer Oberkante Unterlippe bis der Sprit im Tankstutzen steht.
    Der Verbrauch ist bei mit im BC immer zwischen 0,2 (selten) und 0,4 (meistens) zu hoch.
    Die Restreichweite scheint mir aber immer zu stimmen. Beim letzten tanken zb. nach 1030km hat die Restreichweite noch 70km angezeigt und lt. meiner Rechnung waren noch etwas über 3l drin. Das Mal davor waren es nach 1040km noch 12 km Restreichweite und ich bekam 53,5l rein.

  • Moin I20-Freunde:
    Ich wollte noch mal ein kleines Update geben, nachdem ich nun zum 2ten Mal meinen kleinen Diesel voll getankt habe:
    Der Wagen war kurz vor der Tankwarnleuchte (ca. gute 100km Restreichweite per BC) und ich habe dieses mal bis in den Tankstutzen voll getankt; Ergebnis exakt 52l!!
    (Mein Verbrauch lag bei 4,5l/100okm)
    52 Liter plus mind. Reservetank (+plus zusätzlicher Reserve über "Null-Restreichweite" hinaus)= Ich gehe von möglichen 60 Litern gesamt aus...!
    MfG

  • Was genau bringt das?
    Also gut, ob es jetzt ein 35l oder 50l tank ist mag ja noch einen unterschied machen. Aber +-2 liter - und das bei einem kleinwagen?!
    Da mache ich doch nicht so experimente und am ende läuft dann noch das benzin über blech...

  • Moin,
    ich glaube, das kannst Du sehen wie ein Dachdecker: Einige Leute interessiert es, einige finden es weniger interessant...!
    Ich für meinen Teil finde es aus mehreren Gesichtspunkten interessant, physikalisch z.B. (Ausdehnung/Temperatur).
    Ferner erspare ich mir durch diese Erkenntnis aufgrund meines Strecken-/Fahrprofils ein Drittel meiner Tankvorgänge; bringt Lebenszeit und spart mir ein wenig Ärger beim Suchen nach einer günstigen Tankstelle (trotz App)...
    Für andere Leute könnte es auch interessant sein, wenn Sie weitere Strecken ins Ausland planen; aus einem "billigem" Spritland kommend macht man dann kurz vor der Grenze den Tank mal so richtig voll, um so den ein oder anderen Euro sparen zu können...
    Ausserdem sagt Hyundai, dass 50l reingehen sollen, es sind aber 60l bei einem Kleinwagen (ergo 20% Abweichung!); das sagt auch was über den Hersteller aus (nicht zwingend was neg.!)...; jedem Tierchen sein Pläsierchen.... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!