Spritverbrauch echt so hoch?

  • letzte Woche habe ich an der Autobahn getankt, danach wieder auf die Bahn und gleichmäßig ca 85km um 160 - 165 gefahren.


    Der Verbrauch stand laut Anzeige bei 12,1l...ist das nicht etwas viel?


    Auf der Rückfahrt habe ich das gleiche mit 140 getestet, da waren es nur 8,5l


    Machen diese 20km/h so viel aus?

    :winke: Diskutiere niemals mit Dummen! Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit Erfahrung! :P

  • ach ja, bevor ich es vergesse:


    gibt es eigentlich eine grafik/statistik, die den verbrauch in abhängigkeit von der drehzahl zeigt? würde gerne mal wissen, bei welchen drehzahlen man so am ökonomischsten schalten/fahren sollte...

  • Hier nochmals die eigenen Messungen vom 1.4er Benziner mit 185er Werksbereifung und ausgeschalteter Klima.
    Meine 205er auf 16" nehmen sich ca. 0,3l mehr, ebenso die eingeschaltete Klimaautomatik ca. 0,3l mehr.



  • Ich bin letztens aus Eile rund 45km auf der AB mit 190-200 durchgeballert. Die Tanknadel bewegte sich dabei von Halb auf Viertel ...


    Es ist generell so, dass ab einer bestimmten Umdrehungszahl der Verbrauch eines Verberennungsmotors exorbitant ansteigt.

  • Zitat

    Original von maxe
    moin, gestern meinen i30 mit diesel 116ps abgeholt



    Gratuliere!


    Hat alles gut geklappt, nehme ich an?


    Meine Frau fährt jetzt seit 2e Woche Mai unsere 116Ps-Diesel, und hat bei ~1200km einen Verbrauch von 5,6l/100km laut BC.
    Die Tankzettel scheinen diesen Wert zu bestätigen.


    Ende der Woche fahre ich einige Tage mit das Auto weg, und werde dabei die 2000km-Marke locker knacken.
    Werde dann über meine Befindungen berichten.

  • Bin nun fast 4200 km mit meinem I 30 unterwegs, überwiegend Autobahn. Bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 120 km liegt mein Verbrauch derzeit bei 7,7 l/100km. Im Vergleich zum Santa Fe 2,4l Hubraum sind das schon einmal 4,0 l/100km die der I 30 weniger verbraucht. Für mich bedeutet dass, das ich pro Woche ca. 12 l spare.

  • Übers lange Wochenende war ich ~700km mit unser i30cw crdi unterwegs, und bin positiv überrascht. :freu:
    Der Sitzkomfort war besser als erwartet, nur geringfügig schlechter als in mein Nissan Primera. Der Almera, welche meine Frau vor der i30 fuhr war jedoch deutlich weniger angenehm, nach über 2Std. hatte ich immer Verspannungen im Nacken/Schulterbereich. (bin 1.90m)


    Zum Verbrauch lässt sich sagen, dass ich zufrieden bin.


    Auf der Hinfahrt war ich mit meine ~100kg zzgl. 20kg Gepäck recht "leicht" unterwegs, dafür aber recht schnell. Viele Überholmanöver auf der Landstrasse, die mit mein schwache 1.6er Primera nicht mal möglich gewesen wären. :bang:
    Auf der AB wo möglich 150 bis 170km/std. gefahren, sonst um 130km/std.


    Zurück nach Hause habe ich dann mal der Zuladung getestet.
    Neben mich + Gepäck, waren nun noch ~270fl. Wein mit am Bord. :sauf:
    Das macht insgesamt ~475kg, also schon über der max. Zuladung von 403kg (1920kg-1517kg gemäß COC). :stop: :D
    Jetzt war ich (auch wetterbedingt) wesentlich langsamer unterwegs. AB mit 100 bis 130km/std., und Landstraße mit 70 bis 100km/std.
    Teilweise hatte ich Steigungen im 2-stelligen %-Bereich zu bewältigen. Motor wie Bremsen kamen damit problemlos zurecht, was ich von mein beladene Primera bei frühere Fahrten auf gleicher Strecke nicht behaupten kann.


    Insgesamt habe ich für 810km seit letztem volltanken, ~46l Diesel nachgetankt, was ein Durchschnittsverbrauch von 5.7l/100km bedeutet.
    Für die Bedingungen und der noch neue Motor finde ich das ein guter Wert.


    Insgesamt sind wir mit das Auto, sowie dessen Verbrauch sehr zufrieden. :super:
    Unter bessere Bedingungen lassen sich, vor allem über längere Strecken, bestimmt Werte um 5l/100km verwirklichen. Auch ohne "Extrem-Sparfahrweise".

  • Zitat

    Original von Nissan-Mann
    Das macht insgesamt ~475kg, also schon über der max. Zuladung von 403kg (1920kg-1517kg gemäß COC). :stop::D


    edit:
    Hier ist im Leergewicht gemäß COC schon einen Fahrer(+etwas Gepäck) mit eine Masse von 75kg enthalten.


    Inclusive Fahrer darf also 403 + 75 = 478kg geladen werden.
    Somit war ich ziemlich genau im Bereich des Maximums.

  • Ich habe am Freitag meinen i30 Aus Altenburg abgeholt und mich an die Einfahrregeln hier im Forum gehalten. Nicht unbedingt höher als 3500, aber diese auch in allen Gängen mal durchziehen.


    Nun denn. Am WE mal nach Leipzig und hier und dahin und am Sonntag bevor ich nach Wolfsburg zurück bin, an die Tanke.
    706km bin ich mit der ersten Tankfüllung gefahren, noch 67 wären laut BC drin gewesen. Der Durchnschnittsverbrauch lag laut BC bei 6,5l/100km. Sparsam soll er sein. Ok. Manche sagten, dass man zu dem Wert vom BC noch was dazurechnen müsste. Wenns nicht so viel wird auch ok, ist ja ein schönes Fahren. Letztenendes habe ich bei 706km 42,5l getank. :freu: Ziemlich glatte 6l auf 100km. Ich bin nicht schneller als 100 gefahren, war aber in den unteren Gängen bis 3500 nicht zimperlich und hab auch bei Bergen die Geschwindigkeit schön gehalten.
    Nachdem ich eben über den Harz bin, zeigt der BC 6,4l/100km an. =)


    So, ich wünsche euch eine gute Nacht und freue mir weiter ein Loch in den Bauch.

    "Da scheppert nichts!" (Martin Winterkorn)

    2 Mal editiert, zuletzt von tonictrinker ()

  • Wollt mal eben ein kleines Update zu meinem 1.6L Benziner geben.
    Hab nun mittlerweile kanpp 14tkm gefahren und seit den letzten ca. 1000km fahre ich im folgendem Verbrauch:


    Stadtverkehr auf ca. 6-6,5L
    Landstraße auf ca. 7L
    Autobahn 8-9L je nach Geschwindigkeit


    Die letzte Tankfüllung war ca. 70% Autobahn, 30% Stadt und den Rest Landstraße. Hatte einen Durchschnittsverbrauch von nur 6,65L, owhohl laut BC ein Verbrauch von 7L angezeigt wurde.
    Also so langsam scheint mein i30 eingefahren zu sein :D

    HYUNDAI i30 1.6 Comfort



    Wer schon nicht überzeugen kann, sollte wenigstens für Verwirrung sorgen!

  • Hallo zusammen :-) ich wollte mal nachfragen wann ihr wo schaltet...


    ich bin so im Schnitt von Tank-Voll bis Tankanzeige beginnt bei ca. 850km... geschaltet wird bei mir immer zwischen ca. 1800 & 2500-3000 Umdrehungen (wenn überholt wird) und so läuft er bei ca. 100-120 bei ca. 2000+ im 6. Gang :-) dabei is da Verbrauch lt. BC bei ca. 4,9 bis 5,4, je nachdem ob ich paar km mehr Stadtverkehr hab...


    Was mich halt wundert is der Verbrauch in der Stadt.. im 6. Gang ohne Gas fährt er mit "Standgas" ca. 60-70.. und da geht er runter bis 3 Liter :-) ... da wirds scho so dass ich in den 5. runterschalten darf. damit er mit 50-60 dahin rollt ... is das bei euch auch so? Ich hab nen 1.6er CRDI BlueDrive ISG 90 PS EU aus Austria.


    LG & schönen Abend noch!


    P.S.: hab erst 3500km drauf und keinerlei ärger oder Probleme ... also so isser top fürs Geld :-)

  • ich hab hier schon paar Links gepostet wie man sparsam fährt, einfach mal suchen.


    Beim Benziner is 3/4 Gas wichtig, bei Diesel reicht Halbgas. Bei zu wenig Gas verbrennt der Sprit schlecht und man braucht mehr. Ansonsten rollen statt bremsen.


    Was der BC anzeigt interessiert wenig, an der Tanke wird gemessen. Wichtig ist das man daran denkt, das noch etwa 10l Diesel reingehen wenn die Zapfe abschaltet. In den Tank gehen ca. 60l rein.


    4.3 l/100km gehen im Sommer, bin neulich 1300 km mit einem Tank gefahren.



    P.S: Drehzahl möglichst niedrig, 1500 - 2000 U/min bei Halbgas is recht sparsam, über 2800 U/min geht der Verbrauch dann rapide hoch.

  • ich schalte meist nicht früh hoch, meistens bei ca. 3000 umdrehungen. im 5. gang in der stadt wenn ich das schaffe wenn die vor mir nicht zu langsam fahren dann dreht er bei 60kmh ca. 2000 spritt verbrauch liegt in der stadt bei 9,5 liter habe allerdings auch 225/45/17 drauf :D


    MFG


    Dave

  • Zitat

    Original von Porkus
    ... bin neulich 1300 km mit einem Tank gefahren.

    Und dann hast du einen neuen Tank eingebaut? :P :P :P


    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. :)

  • immer schön früh schalten, vorallem wenn man eh die ganze Zeit in einem Tempo fährt! Hab letztens auf der Landstraße nen Durchschnitt von 5,4 gehabt das mit einem 1.6er Benziner! Durfte aber auch ne ganze weile hinter nem LKW mit 70-80 im 5. Gang hinterher fahren! Aber das zum Thema der i30 würde soviel verbrauchen!

  • Bin auch einer der "Frühschalter". Manchmal sogar im Stadtverkehr (knapp unter 60) bei ca. 1800-2000 U/min im 5.Gang.


    Neulich nach dem Volltanken bin ich auf dem Ruhrschleichweg unterwegs gewesen. Da hat der BC doch tatsächlich einen Durchschnittsverbrauch von 5,0 Liter angezeigt. :freu:


    Dann runter von der A40 und rein in den Stadtverkehr - schwupps war der Verbrauch wieder auf 6,9 Liter gestiegen. Im Schnitt liege ich immer so bei 7-7,5 Liter mit kurzen AB-Strecken, keine Landstrasse und viel Stadt.


    Ach ja: Ich hab den 1,4 L Benziner 109 PS mit Standardbereifung

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

  • Hallo!


    Also, mein 1.4 Benziner verbraucht im Jahresschnitt 6.8 Liter. :super:
    Ich schalte ziemlich früh, fahre auf normalen Straßen nicht mehr als 100 km/h und auf Autobahnen max 130 km/h.


    In Zeiten wie diesen heißt es "GLEITEN STATT HETZEN!". :denk:


    Ach ja, ich wohne in Östtereich und da werden die Geschwindigkeiten rigoros überwacht.:rolleyes: :schläge:


    Gruß, hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Zitat

    Original von hb23
    Ach ja, ich wohne in Östtereich und da werden die Geschwindigkeiten rigoros überwacht.:rolleyes: :schläge:
    Gruß, hb23


    HiHiHi - Wohne in Deutschland
    Und wenn schon mal Autobahn dann heize auch gerne mal >180. :mad:
    Vielleicht liegt der Schnitt deswegen bei mir höher. :unsicher:

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

    Einmal editiert, zuletzt von GeBo ()


  • hab inzwichen knapp 5000km auf der uhr und zu anfang hatte ich ähnliche werte wie deine gattin (5,3-5,6). seit der letzten tankfüllung bin ich BC-mäßig mit 4,9 unterwegs! ich fahr allerdings nahezu nur BAB. ich denke, der verbrauch geht auf den nächsten paar tausend kms noch weiter runter. hoffe auf 4,5 für BAB. werde weiter berichten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!