Beiträge von Vidohl

    Bei meinem I 30 ist ein Lichtsensor verbaut. Dieser steuert das Fahrlicht und man braucht sich nicht um das Thema kümmern. Diese Automatik ist aber auch über den normalen Lichtschalter abschaltbar, sodass man dann alles manuell erledigen muss.


    Nach meinen INFOS soll aber das Tagfahrlicht zur Pflicht in Deutschland werden. Ältere Fahrzeuge sollen sogar nachrüstungspflichtig sein.


    Bei Hyundai Deutschland kostet der Satz ohne Montage ca. 500-600 Euro.


    Auch wenn in D das fahren mit Abblendlicht und Nebellampen am Tage nicht erlaubt ist und das Wetter auch nicht anlass für die Benutzung der Nebellampen spricht, so sollte man bei seinen Bemerkungen zu anderen FORUMSTEILNEHMERN einmal darauf auchten, aus welchem Staat der Teilnehmer kommt (in diesem Fall war es Österreich), trotz EU-Recht gibt es immer noch ein nationales Straßenverkehrsrecht in den jeweiligen Mitgliedsstaaten. Es könnte also sein, das man in Österreich immer mit einem voll beleuchteten "Tannenbaum" über die Straßen fahren kann.

    Hallo aus Niedersachsen.


    Beim Stöbern im Internet auf diese Seite gestoßen.....
    Ein paar Dinge als "Gast" gelesen....
    Dann schon eingeloggt.


    Vergleicbares findet man meistens nur für Oldtimer.


    Fahre seit 2006 Autos der Marke Hyundai und bin damit auch sehr zufrieden. Seit April 2010 habe ich nun einen neuen I30 1.4 im Rennen.

    Hallo aus Niedersachsen,
    ich fahre seit dem 22.04.2010 einen I 30 1,4l mit Style-Paket (Teilleder etc.). Es ist mein erster kleinere Wagen seit 30 Jahren. Habe auf einem Golf I fahrschule gemacht, danach Renault R6 gefahren. Ford Fiesta war das größte Fiasko. Danach 2 mal Mitsubishi. Es folgte ein Benz W124 260E (13 Jahre alt, 400.000km gefahren-das beste was ich je als deutsches Fabrikat gefahren habe- 2 Volvo's waren auch noch dabei und seit 2006 bin ich Hyundai-Fahrer. Vor dem I 30 hatte ich einen Santa Fe 2,4l, im prinzip ein gutes Auto, aber leider bei dem großen Motor keine Steuerkette sondern Zahnriemen, diese müssen wirklich entsprechend der Angaben im Serviceheft getauscht werden und das ist leider nicht ganz billig. Beim I30 1,4l hast Du eine Steuerkette (wie Mercedes auch) im Motor, die ist nicht so anfällig. Da ich ansosnten gerne auch sportlich unterwegs bin (Sportcabrio) fühle ich mich im I 30 fast genauso gut zu hause. Verbrauchstechnisch liegt er bei meiner Fahrweise im Bereich von 7,5 bis 8,0 Liter. Kfz-Steuer liegt bei 78 Euro im Jahr.


    Das Auto ist insgesamt toll verarbeitet und ist m:E. auch "EUROPÄISCH". Ich würde Dir allerdings empfehlen, dass du Nebelscheinwerfer am Fahrzeug hast (sieht nicht nur besser aus, sondern auf dem Land bei Nebel wichtig) Also "COMFORT" sollte im Angebot sein. Vielleicht hast Du ja auch Glück und der Händler hat doch noch eine WM-Edition auf dem Hof, vielleicht reicht eine kleine Anzahlung vorab und du kannst das Auto später vollständig bezahlen.

    Bin nun fast 4200 km mit meinem I 30 unterwegs, überwiegend Autobahn. Bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 120 km liegt mein Verbrauch derzeit bei 7,7 l/100km. Im Vergleich zum Santa Fe 2,4l Hubraum sind das schon einmal 4,0 l/100km die der I 30 weniger verbraucht. Für mich bedeutet dass, das ich pro Woche ca. 12 l spare.