Beiträge von Nissan-Mann

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    Zitat

    Original von Taucher
    Hatte das von Dir beschriebene Vorgehen schon einmal in einem Bewertungsforum gelesen, vermute mal das der Eintrag auch von Dir war, da es nämlich diesbezüglich der einzige war der diese Vorgänge schildert.


    Nein, das war ich nicht.

    Zitat

    Original von Taucher
    Ich habe heute mein Serviceheft bekommen , glaube ich ?(
    Demnach kommt meiner wohl aus Russland, zumindest ist dort ein Stempel mit russischen Buchstaben drin.
    Nun muss ich wohl erst einmal klären, ob in dem Serviceheft nicht ein Eintrag des Autohaus stehen muss, wo ich es gekauft habe , mmh erst mal keine Ahnung!


    Ja, sollte drin stehen. Aber vom Autohaus im Ausland wo das Fahrzeug herkommt. Deren Stempel bestimmt dein Garantiebegin.


    Und die russischen Buchstaben können auch bulgarischen sein. Darauf würde ich tippen, weil von dort viele i30 nach Deutschland kommen.

    Zitat

    Original von Taucher
    1. Warum ist das Dortmunder Autohaus unseriös? Welche schlechten Erfahrungen hast Du damit?


    Nachdem ich mich für eine deren Fahrzeuge entschieden hatte, kam beim Unterschreiben des Kaufvertrages eine "Auslieferungsgebühr" in Höhe von 500€ auf dem Kaufpreis drauf. An keiner Stelle bis dahin erwähnt!
    Meinetwegen machen die sowas, aber sollen es dann bitte auch auf deren Homepage, AGB's usw. mitteilen.
    Dann weiss ich wenigstens bevor ich deren Verkäufer gegenüber sitze, dass deren Angebot 500€ teurer ist als angegeben. In dem Fall hätte ich mir den Weg nach Dortmund sparen können, und das Fahrzeug gleich in Kerpen kaufen können, wo es her kam.


    Dieses Verhalten finde ich höchst unseriös, und habe dann auch wortlos deren Verkaufsraum verlassen.
    Bei Habinghorst gabs solche Witze nicht, und deren "Endpreis" war auch wirklich "Endpreis". Und der war sehr gut, wie auch für das oben verlinkte Fahrzeug.
    Ob es in Dortmund 2 Jahre später immer noch so läuft weiss ich nicht, aber von denen werde ich sowieso nichts mehr kaufen.


    Zitat


    2. Wo mache ich dennn einen Preisvergleich zwischen Diesel und Benziner? :dudu:
    Habe ihm nur eine andere Möglichkeit aufzeigen wollen.


    Ok, du zeigst eine andere Möglichkeit auf, ohne auf sein Fahrleistung zu achten.
    Bei 100km/Tag Arbeitsstrecke ist aus wirtschaftlicher Sicht nur der Wahl zwischen Diesel- und Gasfahrzeuge logisch.
    Dein Benziner sollte also umgerüstet werden, was zusätzliche Kosten bedeutet, noch mal abgesehen vom Fakt, dass dein Motor eher nicht Gasfest ist.
    Preise für i30-Benziner sind also für den TE total uninteressant, weil er ein Diesel sucht/braucht.


    Mit ~16t€ als Budget ist beim new-i30 nur der 1.4 Diesel mit 90PS drin.
    Da würde ich auf alle Fälle ein "alte" 1.6'er mit 126PS vorziehen. Schon der kräftigere Motor macht der alte i30 zum angenehmere Auto. Der bessere Ausstattung mit zb Tempomat usw. vergrößert die Lücke zum "Neuen" noch weiter.
    Ok, ist meine Meinung, und wers anders sieht darf das natürlich.


    Der TE sollte am besten ein neuen 1.4Diesel und ein alten 1.6 mit 116 oder 126PS kurz probefahren.
    Würde mich wundern wenn sein Fazit deutlich anders ausfällt als bei mir.

    Zitat

    Original von DeeJayTC
    Bin über das Angebot hier gestolpert: i30 1.6 CRDI DPF GLS Style


    Kenne halt nur Habinghorst die aber eigentlich nicht so wirklich Hyundai sind.


    Wir haben dort vor 2 Jahre unser i30CW gekauft.


    Ich finde das Angebot sehr gut, und wenn du ein Diesel suchst (bei 100km Arbeitsstrecke eigentlich logisch) würde ich zuschlagen. Das neue Modell mit weniger Leistung und Ausstattung wird als Diesel sicher teurer werden, und weniger Spass machen. Auf die 126PS (wir haben 116) und der schöne Ausstattung wirst du dich jeden Tag aufs neue freuen.


    Habinghorst ist Skoda Vertragshändler, aber bietet schon jahrelang Hyundai-EU-Fahrzeuge an. Seriöse Adresse, was ich vom Dortmunder Autohaus nicht sagen kann. Ausserdem ist der Preisvergleich Benziner-Diesel wie Taucher sie macht sowieso unsinnig.
    Die richtige Frage ist: Was kostet der new-i30 als Diesel?

    Zitat

    Original von airliner
    Das dürfte mal ein Vorführer gewesen sein, gemessen an Alter und Laufleistung.



    Zu viele Kilometer für ein Vorführer.
    Die laufen normalerweise nicht viel mehr als ~1000km/Monat (wie bei dein i30cw)
    Tippe eher auf Mietfahrzeug.
    Auf Mobile/Autoscout werden viele ex-Mietfahrzeuge angeboten.
    Dafür wäre mir der Preis zu hoch.

    Naja, nicht wirklich.
    Da fast alle i30 ziemlich neu und wohl HP+VK versichert sind, bleibts wie es ist.
    Nur für Besitzer die HP+TK versichert sind wirds geringfügig günstiger. Aber wer ist das???


    Beim Diesel mit 90/116PS wirds in der HP eine Klasse höher, VK bleibt gleich. Schade.
    Die stärkere Diesel >128PS bekommen eine sehr hohe VK (24), das wird klar teurer.


    Bei manche deutsche Autos bin ich immer wieder verwundert über dessen günstige Einstufung. Ich habe den Eindruck, dass da nicht unbedingt alles mit rechten Dingen zugeht, und die einheimische Fahrzeuge manchmal "quersubventioniert" werden.

    Zitat

    Original von polterkarre
    Ich habe zB ohne Anwalt einen Fall vor dem Amtsgericht gewonnen, .....


    Ich auch.
    Eine der leichtesten Übungen. Kein Berufung, da der Gegner mein Vergleichsangebot zu 100% annahm. (mehr wäre für mich auch nach einem Urteil nicht zu bekommen.)



    Weiter halte ich einfach mal fest, dass der Welt offensichtlich gegen dich ist.
    Oder hast du auch mal Glück???

    Zitat

    Original von polterkarre
    Du hast doch selber die Stelle mit dem Zitat verlinkt.


    Ich dachte du hast es woanders her, wo auch der rote Abschnitt dabei ist.
    Hast du also selbst ausgedacht, das Rote.
    Das fett gedruckte macht das rot Geschriebene nicht wahr, soviel dazu.


    Zitat

    Original von polterkarre
    Zu deiner Frage, je älter das Fahrzeug ist, desdo geringer kommen Wertminderungsgründe zum tragen. .......
    ......... Da dein Totalschaden nach 5 Jahren und 8 Monaten war, dürfte der Umstand, dass es ein EU Wagen war kaum noch zum tragen kommen und du düftest somit annähernd den gleichen Betrag wie für einen deutschen Wagen als Wiederbeschaffungswert bekommen haben.
    Beim Wiederverkauf wäre das nach fast 6 Jahren ja auch kein Grund für einen Minderwert mehr gewesen.
    Wenn dein Totalschaden im ersten Jahr nach weniger als 30.000km Laufzeit gewesen wäre, hätte es anders ausgesehen.



    Wenn es schon stimmen würde, wo ensteht dann ein Nachteil?
    IMHO an keiner Stelle.
    Kurz nach dem Kauf bekomme ich etwas weniger für eine Sache die mir u.U. viel weniger gekostet hat. (was ich weniger bekomme übersteigt normalerweise nie das was ich weniger gezahlt habe. Wenn du Gegenteiliges bahaupten möchtest, bitte ein konkreter Fall schildern/verlinken.)
    Nach längerer Zeit verliere ich im Schadensfall oder beim Verkauf überhaupt nichts mehr. Dann habe ich einen klaren Vorteil. (so wars nach unserem Totalschaden.)


    Ein Nachteil kann nur enstehen, wenn ich für ein EU-Fahrzeug oder Mietrückläufer zuviel bezahle. Aber dann ist nicht der WBW Schuld, sondern der schlecht abgeschlossener Kauf.


    Alles hängt davon ab, was der Wiederbeschaffung kostet.
    Kauf ich für 10T€ ein Kfz, es erleidet am nächsten Tag einen Totalschaden, und der WBW ist laut Gutachten nur 9T€, weil ich dafür ein gleichwertiger Ersatz beschaffen kann, habe ich beim Kauf klar zuviel ausgegeben.
    Habe ich jedoch nur 9T€ ausgegeben ist alles ok.



    Inwieweit die derzeit oft angebotene i30-Mietrückläufer zu teuer verkauft werden weiss ich nicht. Persönlich finde ich es nicht gerade Schnäppchen, vor allem wegen der hohe Laufleistung. (der Wertverlust pro km ist bei diese Angebote sehr niedrig, imho ein gutes Verkäufergeschäft.)
    Wenn ein Gutachter der Meinung ist, dass der WBW für ein solches Fahrzeug unterhalb der gezahlte Kaufpreis liegt, darf davon ausgegangen werden, dass das Fahrzeug zu teuer gekauft wurde.



    Allgemein noch etwas zum hin und hergeworfene Gerichtsurteile:
    (rechtskräftiger) Urteil ist nicht Beschluss oder Vergleich!


    Urteile richtig zu verstehen ist auch nicht immer einfach. Aber nicht nur Polterpaul hat Probleme damit. Sein größter Widersacher überschätzt sein Wissen/Verständnis bei rechtliche Themen auch gerne. Da ich im Bereich Steuerrecht einigermaßen Kompetent bin, weiss ich wieviel Vorsicht geboten ist sich als Laie auf Rechtsgebiete zu begeben. Ausserhalb des Steuerrechts (und sogar innerhalb) bin ich deswegen auch immer sehr vorsichtig mit meiner Meinung. Man liegt schneller daneben als man denkt.

    Zitat

    Original von polterkarre
    zitat Wikipedia:
    "Ein nach einer Reparatur einer beschädigten Sache eventuell verbleibender Wertverlust wird als Wertminderung oder in der Fachliteratur als Minderwert bezeichnet. Er wird vor allem im Zusammenhang mit der Regulierung von Unfallschäden bei Kraftfahrzeugen verwendet. Der Begriff ist auch in der Liegenschaftsbewertung bekannt und eingeführt.Der Minderwert ist ein fiktiver Wert. Er soll berücksichtigen, dass ein Kraftfahrzeug nach einer unfallbedingten Reparatur als sogenanntes Unfallfahrzeug einen geringeren Wert auf dem Gebrauchtwagenmarkt hat als ein unfallfreies Fahrzeug. Gemäß der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs sind der technische und der merkantile Minderwert zu unterscheiden und der Schadensumfang sowie das Fahrzeugalter zu berücksichtigen."


    Wenn das Auto vor dem Schaden einen geringeren Wert hatte, weil es ein Mietwagen war, ist der Minderwert des Wagens durch den Schaden geringer als wenn der Wagen in erster Hand ist. Somit bekommt der Besitzer des 1. Handfahrzeuges einen größeren Minderwert zugedacht und somit auch mehr Geld von der Versicherung für den Schaden als der mit dem Mietwagen und dem gleichen Schaden.


    Wenn du jetzt immer noch das Gegenteil behauptest, tut es mir einfach nur noch Leid. Für mich ist es von mir eindeutig und logisch beantwortet worden.



    Fett ist das Zitat, und rot hast du selbst dazu gereimt, stimmt?


    Hast du eine Quelle für dein Zitat, bitte etwas genauer als "Wikipedia".
    Ein Link wäre schön.



    Ich verlinke auch gleich mal was:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Minderwert


    Ich lese da nichts, was deine rote Geschichte bestätigt.


    Wiederbeschaffungswert und Minderwert scheinst du auch zu verwechseln, oder wenigstens nicht richtig unterscheiden zu können.
    Damit kommst zu selbstverständlich leicht zu unrichtige Schlussfolgerungen.




    Persönlich bin ich der Meinung, dass ein günstig angeschafftes Fahrzeug im Regulierungsfall eher positief dasteht.


    Beispiel aus eigener Praxis:


    Fahrzeuglistenpreis ~19T€ in D.
    EU-Kaufpreis 12,5T€


    Totalschaden 5 Jahr und 8 Monate nach EZ.
    ~85Tkm, Fahrzeugzustand vor dem Unfall sehr gut.


    Wiederbeschaffungswert: ??? (Polterpaul soll mal raten!)
    Polterpaul darf auch 2 Zahlen raten: eins fürs "deutsche Händlerfahrzeug", und eins für den EU-Import. Wenn er schon Unterschiede vermutet dürfte ihm eine Zahl nicht reichen.


    Morgen schreiben wir weiter. Gute Nacht.

    Zitat

    Original von Ingo
    Als Umsteiger von einem 530 BMW ist man sowas halt nicht gewohnt,.....


    War das auch einer der Ersten nach einem Modellwechsel?
    BMW hat nach Modellwechsel auch oft seine Probleme, was mir in BMW-foren immer wieder auffällt.


    Erstkäufer muss es ja geben, aber persönlich gehöre ich lieber nicht dazu.
    Ich wünsche dir und alle andere "Mutigen" jedoch alles Gute, und vor allem kompetente Händler, die alle Fehler zu euer Zufriedenheit beheben.

    polterkarre
    Nr 1 ist ein "aufgewertete" Easy-Entry ohne Klimaanlage, wenn ich mich nicht irre. Dafür ist 9T€ viel zu teuer, weil die nur 10T€ neu kosteten.


    Nr 2 ist nicht schlecht. Runtergehandelt richtung ~8T€ würde ich den ein ex-Mietfahrzeug vorziehen. Auch hier ist 9T€ imho zu teuer.


    Nr 3 ist völlig überteuert. Zwar ein CW, aber sehr mager ausgestattet. Der Schaden ist riesig, und sollte zu einem wesentlich höheren Abzug beim Preis führen. "Jeden Tag steht ein dummer auf" hat sich der verkaufende Händler hier wohl gedacht.