Hi,,,,
Hat Jemand diese Felgen ( platin p69 ) Schwarz Poliert in 17 zoll auf seinem Hyundai i30 lll Auto Farbe in Weiß. Würde gerne mal sehen wie die Felge auf dem Auto aus sehen da ich forhabe diese mir zu kaufen.
Hi,,,,
Hat Jemand diese Felgen ( platin p69 ) Schwarz Poliert in 17 zoll auf seinem Hyundai i30 lll Auto Farbe in Weiß. Würde gerne mal sehen wie die Felge auf dem Auto aus sehen da ich forhabe diese mir zu kaufen.
Hallo zusammen,
bin Besitzer eines i30 PDE 1.0 T-GDI Kombi und bin momentan mit den dazugehörigen Stahlfelgen 195/65R15 91H 6.0Jx15/ET46 mit Winterbereifung unterwegs und bin nun [auch inspiriert durch den: Zeigt her eure Schuhe (Felgen-Reifen-Foto-Thread)] auf der Suche nach Alufelgen für den Sommer.
Trotz intensiver Recherche hier im Forum und auf den gängigen FAQs von diversen Felgen-Shops komme ich einfach nicht weiter, da mir das nötige Hintergrundwissen fehlt.
Sowohl im Fahrzeugschein als auch im EEC Certificate of Conformity meines Wagens ist nur die oben genannte (195/65R15 91H 6.0Jx15/ET46) Angabe eingetragen.
Gebe ich nun in den Online-Shops mein Fahrzeug ein, erhalte ich eine unendlich große Auswahl an Alufelgen, die angeblich auf mein Auto abgestimmt sind. Los gehts bei 15 Zoll und es endet bei 19 Zoll.
In meinem Unwissen vermute ich, dass eine "einfache" Alufelge mit 16 oder 17 Zoll mir vollkommen reichen würde, funktional ist und obendrein noch nett aussieht.
Nun zu meinen Fragen:
Gibt es Felgen (nehmen wir mal an in 16 Zoll), die ich kaufe, montieren lasse und fertig bzw. eine ABE oder ähnliches mitführe und fertig?
Oder muss ich zwingend mein Auto irgendwo vorführen unabhängig von der gekauften Felge, sofern diese von der Eintragung im Fahrzeugschein abweicht? Und welche Papiere brauche ich dafür auf jeden Fall?
Viele Grüße
Tom
Hi. Habe das selbe Auto.
Bei mir währen original 15 zoll trauf. für den Sommer möchte ich 17 Zoll. wahrxauch in einer werkstat. Sie sagten das man das CoC-Papier brauch da steht es drauf was ma fahren darf. Nicht jedes Farzeug hat ein so genanntes CoC-Papier. Auch unser EU Farzeug nicht. Uns wurde dan gesagt das das Papier von der DEKRA aus reicht. da steht auch alles trauf. Dieses DEKRA Papier haben wir. Und wenn es Felgen gibt die man eintragen müsse mus man diese Vom TÜV eintragen lassen. Das kostet ca. 50-60€ Haben uns für die 17 Zoll Felgen von Platin entschieden sind Schwarz Poliert. Sehe Bild.
Eine COC-Bescheinigung ist ein Dokument, welches seit Jahren bei jedem EU-Fahrzeug dabei ist.
Ja das stimmt. Aber nicht bei Jedem. Des wegen hat man Das DEKRA Papier. Habe extra nach gefragt. Hatte mich nämlich gewundert warum kein COC da bei wahr.
EU - COC entfällt ggf bei nagelneuer Vollabnahme.
Die meisten Felgenshops haben doch so einen Konfigurator und bei diesen kann aber man auch sehr häufig sogar die Farbe des (eigenen) Automodells abändern (5-6 verschiedene klass. Farben zumeist...)
MfG
Ich stand vor dem selben Problem, 15" Original jetzt mit Winterreifen. Bei mir werden es 16" Borbet Y in Titan.mit 205er Reifen. Das alles mit ABE. Einen Dämpfungskomfort wollte ich auch noch an den Reifen.
Was ist ein Dämpfungskomfort für Reifen.
Ja das stimmt. Würde sie aber gerne mal Real sehen. So ein Konfigurator zeigt es leider nicht real an. Real sehen die Felgen sicher noch viel besser aus.
Fahre mal mit 18" oder noch größer, da dämpft der Reifen nicht mehr. Durch den flachen Reifen ist das nicht gegeben. Außerdem frist es Leistung b.z.w. treibt den Verbrauch in die Höhe. Leistung habe ich keine. Aus dem Alter brettharter Autos bin ich raus, als Silberrücken schätze ich einen gewissen Kompfort.
Ah okay.... Bei 17 Zoll geht es noch oder ist es dann auch sehr hart?
Die Zollangabe ist nicht das ausschlaggebende.
Reifengrößen werden ja folgendermassen angegeben xxx/xx Rx, also z.B. 190/65 R15.
Für den Dämpfungskomfort ist wichtig wie "dick" der Reifen ist und das sagt dir der 2. Wert. Je niedriger der wird, desto weniger Gummi hast du der dämpft. Also müssten z.B. 190/65 besser dämpfen als 190/50. Und da kommt die Felgengröße ins Spiel, denn je größer die Felge desto "dünner" das Gummi.
Du kannst jede Aluflelge eintragungsfrei fahren, die eine ABE hat. Die musst du halt dann mit führen.
Und achte drauf, ob in der ABE irgendeine Angabe steht. Zum Beispiel könnte da bei 19 Zöllern stehen, dass der Kotflügel bearbeitet werden muss oder so ähnlich.
Hi zusammen,
probiert doch mal die 3D-Felgenkonfiguratoren auf "www.felgenoutlet.de" oder "www.wheelscompany.de".
Der i30 PD ist auf jeden Fall in den Konfiguratoren enthalten und die Darstellung ist relativ realistisch, so dass man sich's sehr gut vorstellen kann, wie das Rad später am Auto aussehen wird.
Gruss
Andreas
Hallo zusammen,
da mein Thema hierhin als post 262 verschoben wurde, frage ich hier nun auch gerne weiter:
In den letzten Tagen habe ich mich versucht weiter in das Gebiet Alufelgen und ABEs einzulesen und bin nun zu folgenden Felgen inklusive Bereifung für meinen i30 gekommen:
Meine Ausgangsüberlegung war, dass ich gerne eine 17 Zoll Felge möchte, die einen gewissen Restkomfort aufweist und nicht irgendwo eingetragen werden müssen oder das Auto beim TÜV vorgeführt werden muss.
Entschieden habe ich mich für die DEZENT TX GRAPHITE 7.00 J x 17 ET 50.
Als Bereifung stelle ich mir einen 205/50 R17 Markenreifen vor.
Nun interessiert mich als Neuling natürlich euer Feedback. Ist meine gewählte Kombination optisch vorstellbar und technisch stimmig?
Viele Grüße
Tom
Mein i30
i30 PDE Kombi 1.0 88kw braun-metallic (Moonrock)
Baujahr 2017
Felgen laut Fahrzeugschein und COC: 195/65 R15
Hey Leute, ich fahre den i30 PDE 1.0 T-GDI Kombi und würde gerne die Originalen i30n Performance Felgen mit den Pirelli Reifen montieren. Leider gibt es dazu keine ABE oder Teilgutachten. Wird der TÜV bei der Einzelabnahme Probleme machen ?
Ich habe mich für dieses Komplettset entschieden, siehe Bilder im Anhang.
habe mich dafür entschieden und werden Anfang April auf den N montiert.
8,5 x 19 ET45
Ah, Dotz Misano.... schöne Felge, ich habe mich für diese entschieden.
Sparco Podio auch 8,5x19et45
Beides schöne Felgen für den N. Wobei die Dotz optisch schon etwas in Richtung Originalfelgen gehen, oder?
Gruß
Hmm schwarze Felgen sehen im Laden am besten aus. Sobald sie auf dem Auto sind, entsteht so ein „Winterreifen-Stahlfelgen-ohne-Radkappen-immer-schmutzig“Look. Schwarz verschluckt mir einfach zu viel.
Aber zum Glück sind ja die Geschmäcker verschieden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!