Habe gerade in der alten Rechnung nach gesehen. Die Zündkerzen sind von Bosch.
edit: Platin Plus (steht dabei)
Habe gerade in der alten Rechnung nach gesehen. Die Zündkerzen sind von Bosch.
edit: Platin Plus (steht dabei)
Hochwertige Ware macht weniger Probleme, völlig ohne Abnutzung bleibt aber keine ZK im Betriebszustand.
Und Bosch zählt zu den hochwertigen?
Absolut - gerade die Platinumausführung.....wobei Asiatische Motoren am liebsten NGK "mögen".
Gut zu Wissen. Danke
Das bestätigt die Aussage des Werkstattmeisters. Er meinte nämlich auch, dass die jetzt noch nicht fällig sein dürften.
Bin gespannt ob er morgen mehr feststellen kann oder ob die Maßnahme mit dem Kontaktspray dauerhaft Abhilfe verschafft.
Wie gesagt, er läuft im Moment ohne Probleme und deswegen meinte der Meister wird es schwierig den Fehler zu finden.
Was ist eigentlich von diesem modernen 5W20 Öl zu halten?
So etwas ist bei einem Bekannten letztens auch in den Suzuki Ignis gekippt worden, 4 Zylinder ohne Turbo 1.2ltr.
Früher war 5W40 der Renner, dann kam 5W30 - und jetzt gibts eben 5W20. Habe ich noch nicht im Auto verwendet.
Moin, steck doch mal die Zündspule vom 3. auf andere Zylinder, ob der Fehler mitwandert ... ? Dat kost' erst ma nix und is' ziemlich eindeutig.
Falls die Benziner heutzutage noch ne Verteilerkappe haben kann man da auch mal reinschauen: Feuchtigkeit, Kontakte abgenutzt oder korrodiert, Bruch...
Oder im Dunkeln mal die Motorhaube öffnen und bei laufendem Motor schauen, ob Kriechströme oder Funken zu erkennen sind, z.B. an feuchten Kabeln.
Auch undichte Schläuche können zu Nebenlufteinzug führen und den Motorlauf beeinflussen.
Gruß Torben
also ich halte von 5w20 gar nix und von Longlife Ölen noch weniger. Es hätten sicherlich einiger Steuerketten bei VW länger gelebt, wenn sie mit anständigem 5w40 gefahren worden wären.
Dann wollte VW sich wohl unbedingt diesen schlechten Ruf erarbeiten
Ja das ist wirklich Quatsch.
Mein crdi hat auch "Longlife" drinne und der Motor scheint nach 240.000 KM noch voll fit.
Und hier wurde das Öl nur alle 30.000 KM gewechselt.
Laut Datenblatt gilt das W20 Öl als besonders dünnflüssig. Das wäre dann doch einem Steuerkettenschaden eher nicht hilfreich, oder? Bei LL-Qualitäten bin ich etwas skeptisch.
Also wenn man skeptisch ist dann eher bei Laufzeit als bei der Laufleistung. 2 Jahre oder mehr das selbe Öl? Würde ich nicht machen.
Da gibt es aber soviele wenn und abers... was hilft dir Longlifeöl das dann nach 1 Jahr oder 5000 KM gewechselt werden muss.
Und da es so viele verschiedene Szenarien gibt, nimmt der Autobauer halt eines welches am nähesten am Durchschnitt liegt.
Ich musste z.B. eine Zeit lang alle 6 Monate mein Longlifeöl wechseln, weil Laufleistung von 60.000 per anno.
Die Steuerketten-Schäden sind bei VW nicht durch LL Öl entstanden, sondern schlicht an zu schwachem Material, die für die Längungen ursächlich waren.
Warum soll sich eine Steuerkette durch LL Öl längen?
Mein Yeti hat übrigens 2 Steuerketten verbraucht. Und das trotz LL Intervallverkürzung auf 15.000 km. Konnte im BC sogar selber umgestellt werden.
Gestern konnte der Werkstattmeister beim Kundendienst nichts entdecken was auf den Zündaussetzer zurück zu führen wäre. Er hat aber dennoch die Stecker mit Kontaktspray besprüht.
Es war auch keine erneute Fehlermeldung im Speicher. Wie gesagt, dass kam nur bei der einen Fahrt vor und bis jetzt nicht mehr. Evtl. hatte es wirklich etwas mit der schlechten Straße zu tun. War so eine Art Schlagloch, kann es gar nicht genau sagen, denn im Dunkeln konnte man dies nicht wirklich erkennen.
Danke euch auf jeden Fall für eure Antworten + Hilfe
Was das 5W-20 angeht, werde es sehen ob es Nachteile mit sich bringen wird. Seit gestern habe ich das in meiner Knutschkugel.
Was das 5W-20 angeht...
Wenn ich in der Motoröl-Viskosität-Temperaturtabelle (SAE) nachschaue, ist das 5W-20 für Temperaturen von -30°C bis 20°C geeignet. D.h., in unseren Breitengraden im Sommer nur bedingt tauglich. Ich würde das nicht in meinem i10 fahren. Der Motor im i10 ist auch keine supermoderne (Mistschuhbischi-) Neukonstruktion und kann somit nicht über Nacht durch einen Ölwechsel mit Schlabberöl zum aktuellen Technikstand mutieren. Für diesen Motor ist ein preiswertes 10W-40 das Optimale Öl.
Dann frage ich mich warum Hyundai dieses Öl als Vorgabe für den i10 macht
Das frage ich mich allerdings auch. Bist du sicher, dass damit nicht der i10 IA gemeint ist??
auch im Nachfolger wäre 10W40 für mich die richtige Wahl, auch wenn Hyundai un unseren immer das 5W30 kippt
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