Laut dem Werkstattmeister stand das so in seinem Computer. Auf meine Nachfrage ob das wirklich für mein Modell gilt, meinte er: Ja, Hyundai hat das für einige Modelle geändert und da wäre mein i10 auch dabei
Motorkontrolleuchte blinkt und schlechte Gasannahme (ruckelt)
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Interessant unter Position Punkt 2:
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Geht es denen wirklich nur um den Kraftstoffverbrauch
Extrem kalte Temperaturen in Deutschland? Nö, auf keinen Fall
Eine Einschränkung bis 20°C sehe ich jetzt auf der Skala nicht, oder übersehe ich da was? Der Balken geht doch bis zu den hohen Temperaturen -
Die Temperaturwerte findest du bei den Ölherstellern oder unter: Motoröl-Viskosität-Temperaturtabelle (SAE).
Und ja, der Trend zu immer dünneren Ölen ergibt sich aus unseren unsinnigen Abgasforderungen. Da greifen die Hersteller zu jedem Trick. Dünnes Öl, weniger Reibung, weniger Spritverbrauch, weniger Abgas. Ob das dem Motor gut tut, steht auf einem anderen Blatt.
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Die können doch aber eigentlich kein Öl empfehlen/einfüllen, welches nur bis 20 Grad ausgelegt ist
Wird ja alles immer verrückter, da wäre ein 5W 30er doch viel eher geeignet..............
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Genau das verstehe ich nämlich auch nicht
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Vorsicht! Das Öl bzw dessen Viskosität wird von Hyundai nur "empfohlen" - nicht "vorgeschrieben"!
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Das mag ja bei neuen Motoren noch angehen, aber nicht bei Alteisen.
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Jacky ... diese Empfehlung sah der Werkstattmeister aber als Vorgabe. Auf jeden Fall meinte er, dass er dann das nehmen muss, weil er ja für den Kundendienst haftet (oder so ähnlich)
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Sorry, aber da sollte dein Meister noch ein wenig "Ölkunde" lernen.
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An eine Empfehlung ist man nie gebunden! Wenn in der Kneipe steht: "Der Chefkoch empfiehlt" - dann muss ich das ja auch nicht essen! Anders verhält es sich mit einer Ölvorschrift z.B.:"benutzen sie nur 5W30" - das muss dann rein, sonst gibts im Schadensfall Ärger!
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Tja, jetzt ist es drinnen in meiner Knutschkugel. Ich hoffe ohne unangenehme Folgen irgendwann
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Was in der BDA mit aufgeführt ist, schadet nur in extremen Fällen. Und im Winter schadet das 5W20 garantiert nicht, das schwächelt eher bei hohen Temperaturen - und langen Vollgasfahrten! (Und wenn man alten Schwabensäcken recht gibt!)
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Der alte Schwabensack empfiehlt genau das. Fahrten mit 5W-20 bei hochsommerlichen Temperaturen oder mit viel Vollgas sollten tunlichst vermieden werden. Der Alteisen Hyundaimotor wird es dir danken.
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Fahr doch Ende Frühjahr zu Mc Oil und lass anderes Öl für kleines Geld einfüllen. Ich hätte nach den ganzen Erklärungen auch im Sommer ein mulmiges Gefühl.
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Ich wüsste gar nicht das wir Mc Oil hier in Würzburg haben. Muss ich erst einmal danach googlen
Vollgasfahrten mache ich meist nicht. Ganz selten, wenn ich meiner Knutschkugel ein paar Kilometer auf der Autobahn die Sporen gebe. Meist fahre ich so 120-140 km/h. Bei Vollgas säuft das Auto wie verrückt Sprit. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das 5W-20 im Hochsommer im Stau oder im Stadtverkehr nicht unbedingt von Vorteil istAndererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses ÖL empfohlen wird wenn die Gefahr eines Schadens so hoch ist
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Du hast Recht in Würzburg gibt es MC Oil gar nicht. Der nächste ist leider erst in Nürnberg.
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Danke Jörg werde es bei dem Öl belassen. Wie heißt es so schön: No risk, no fun
Ne Quatsch, aber ich mache mir jetzt keinen Kopf darüber. Habe im Inet gelesen, dass Ford scheinbar schon länger 5W-20 für seine Fahrzeuge frei gegeben hat und mir ist kein Massen-Motor-Sterben bei Ford bekannt. -
Es wird auch nichts passieren, aber der tiefere Sinn für so ein Öl erschließt sich mir immer noch nicht, kommt mir fast wie ein Rückschritt vor
Ein 5W 30 wäre hier doch immer geeigneter und das gibt es schon länger...
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