Reifendruckkontrollsystem

  • Hast du nicht im Prinzip das selbe Modell?

    Nein eben nicht, wie ich bereits oben schrieb gibt es den PD mit aktivem und mit passivem System, meiner ist BJ 10/2019 und hat das passive System (zum Glück).

  • Die Umstellung auf das passive System erfolgte beim I30 ab dem Modelljahr 2019 also im Herbst 2018. Da hilft natürlich die Suche nach der Set-Taste links vom Lenkrad, wenn man die Bauzeit nicht genau weiß. Es gab doch beim Aktivsystem die zwei Varianten mit der Anzeige des Drucks im Mitteninstrument oder auch nur mit Kontrolllampe wie beim Passivsystem........ für die Sensoren ist das aber letztlich egal.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Was fahre ich dann? Im Sommer Metall starr und geschraubt, im Winter Gummi Ventile 8)

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Naja, bei meinen Winterfelgen sind Metallventile vorgeschrieben. Da ist es egal, daß ich kein aktives System habe oder nicht. Es steht eben so in der ABE.

    Die eindeutigste Anzeige ist die Set-Taste.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • PerformaN6

    Aber nur wenn es noch Original ist ;) (und es muss aus ALU sein). Gibt im Zubehör programmierbare Sensoren z.B. Alligator, da kann man auch Gummi auswählen.


    Und es gibt Original bei anderen Hersteller einige Fahrzeuge mit Gummiventilen und angehängten aktiven Sensoren. (Seit dem ich das einmal übersehen habe bei Ventilausreißen, schaue ich lieber vorher doppelt nach:flöt:)

  • Die deutliche Mehrheit besitzt Sensoren mit "nur" Gummiventilen. Bei der einen oder anderen Felge kann es sein, dass auf Grund der Bohrung ein Metall- bzw. Schraubventil nötig ist, da hier die Abstützung in der Bohrung fehlt. solche Felgen sind aber eher in der Minderheit.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Am Anfang von RDKS war das mit den Metallventilen bei Sensoren die Regel. Das hat sich aber geändert, auch ein Gummiventil kann heute einen Sensor haben.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zur Auflösung bei mir, die Sommerreifn hatte ich noch für den PD aus 2017 angeschafft. Der neue aus 2019 hat das passive System.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ja, im Herbst 2018 wurde umgestellt. Aber nicht bei allen Modellen - wozu auch, dann wäre es doch viel zu einfach.....:(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und für die Kunden bei denen das nicht geschehen ist auch noch teurer.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • So jetzt habe ich auch mal etwas Probleme mit der inaktiven Überwachung der Reifendruckkontrolle. Ich durfte heute ( zum Einstimmen in das Jahr ) einen Reifen wechseln. Ich habe mit einen Nagel vorne rechts eingefahren, ärgelich aber zum Glück in der Lauffläche. Habe den Reifen gewechselt gegen den Sommerreifen. Beide 205er 16". War auch den Luftdruck überprüfen und korrigieren. Trotzdem kommt die Warnlampe rellativ schnell. Ca. 2-3Km und auch wiederholtes Löschen bracht keine Besserung. Ist der ev. Größenunterschied dafür verantwortlich und was passiert wenn der Reifen erneuert werden muß?

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Entscheidend ist die Raddrehzahl - ein platter Reifen hat weniger Umfang, und dreht sich schneller. Der Sensor meldet das dem System.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Du hast etwas nicht verstanden, links Winterreifen rechts Sommerreifen beide mit 2,4Bar aufgepumt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Dann gäbs ja ein Problem wenn der Reifen nicht repariert werde kann. Winterreifen aus 11.2019 und Sommerreifen aus 04.2019. Da hat der Sommerreifen eine Größere Laufleistung, im vorigen Frühjahr war ja leider nichts mit Südtirol.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ja, aber welche Alternative habe ich Sommerreifen oder gelber Wagen. Was würdest du machen? Gelber Wagen? Außerdem ein Ersatzrad oder Notreifen hat der Winterbereifung? und wenn ja was ist dann im Sommer?

    Das ist eine Notlösung, der Reifen soll morgen instandgestzt werden.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!