Hast du nicht im Prinzip das selbe Modell?
Nein eben nicht, wie ich bereits oben schrieb gibt es den PD mit aktivem und mit passivem System, meiner ist BJ 10/2019 und hat das passive System (zum Glück).
Hast du nicht im Prinzip das selbe Modell?
Nein eben nicht, wie ich bereits oben schrieb gibt es den PD mit aktivem und mit passivem System, meiner ist BJ 10/2019 und hat das passive System (zum Glück).
Ist korrekt. Seit 20.05.2018 ist eine leuchtende RDKS Lampe ein erheblicher Mangel.
Die Umstellung auf das passive System erfolgte beim I30 ab dem Modelljahr 2019 also im Herbst 2018. Da hilft natürlich die Suche nach der Set-Taste links vom Lenkrad, wenn man die Bauzeit nicht genau weiß. Es gab doch beim Aktivsystem die zwei Varianten mit der Anzeige des Drucks im Mitteninstrument oder auch nur mit Kontrolllampe wie beim Passivsystem........ für die Sensoren ist das aber letztlich egal.
Man kann auch am Ventil schauen, ist das starr und Metall und geschraubt sinds aktive.
Die anderen sind Gummieinziehventile.
Tempomat kennt wohl auch nicht jeder 🤣
Was fahre ich dann? Im Sommer Metall starr und geschraubt, im Winter Gummi Ventile
Naja, bei meinen Winterfelgen sind Metallventile vorgeschrieben. Da ist es egal, daß ich kein aktives System habe oder nicht. Es steht eben so in der ABE.
Die eindeutigste Anzeige ist die Set-Taste.
Aber nur wenn es noch Original ist (und es muss aus ALU sein). Gibt im Zubehör programmierbare Sensoren z.B. Alligator, da kann man auch Gummi auswählen.
Und es gibt Original bei anderen Hersteller einige Fahrzeuge mit Gummiventilen und angehängten aktiven Sensoren. (Seit dem ich das einmal übersehen habe bei Ventilausreißen, schaue ich lieber vorher doppelt nach)
Die deutliche Mehrheit besitzt Sensoren mit "nur" Gummiventilen. Bei der einen oder anderen Felge kann es sein, dass auf Grund der Bohrung ein Metall- bzw. Schraubventil nötig ist, da hier die Abstützung in der Bohrung fehlt. solche Felgen sind aber eher in der Minderheit.
Am Anfang von RDKS war das mit den Metallventilen bei Sensoren die Regel. Das hat sich aber geändert, auch ein Gummiventil kann heute einen Sensor haben.
Zur Auflösung bei mir, die Sommerreifn hatte ich noch für den PD aus 2017 angeschafft. Der neue aus 2019 hat das passive System.
Ja, im Herbst 2018 wurde umgestellt. Aber nicht bei allen Modellen - wozu auch, dann wäre es doch viel zu einfach.....
Und für die Kunden bei denen das nicht geschehen ist auch noch teurer.
So jetzt habe ich auch mal etwas Probleme mit der inaktiven Überwachung der Reifendruckkontrolle. Ich durfte heute ( zum Einstimmen in das Jahr ) einen Reifen wechseln. Ich habe mit einen Nagel vorne rechts eingefahren, ärgelich aber zum Glück in der Lauffläche. Habe den Reifen gewechselt gegen den Sommerreifen. Beide 205er 16". War auch den Luftdruck überprüfen und korrigieren. Trotzdem kommt die Warnlampe rellativ schnell. Ca. 2-3Km und auch wiederholtes Löschen bracht keine Besserung. Ist der ev. Größenunterschied dafür verantwortlich und was passiert wenn der Reifen erneuert werden muß?
Entscheidend ist die Raddrehzahl - ein platter Reifen hat weniger Umfang, und dreht sich schneller. Der Sensor meldet das dem System.
Du hast etwas nicht verstanden, links Winterreifen rechts Sommerreifen beide mit 2,4Bar aufgepumt.
Ist die Profiltiefe sehr unterschiedlich? Das KANN eine Warnung auslösen.
Dann gäbs ja ein Problem wenn der Reifen nicht repariert werde kann. Winterreifen aus 11.2019 und Sommerreifen aus 04.2019. Da hat der Sommerreifen eine Größere Laufleistung, im vorigen Frühjahr war ja leider nichts mit Südtirol.
Muss nicht auf der selben Achse zumindest der gleiche Reifentyp sein!?!
Ja, aber welche Alternative habe ich Sommerreifen oder gelber Wagen. Was würdest du machen? Gelber Wagen? Außerdem ein Ersatzrad oder Notreifen hat der Winterbereifung? und wenn ja was ist dann im Sommer?
Das ist eine Notlösung, der Reifen soll morgen instandgestzt werden.
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