Inspektionskosten

  • e-call Batt. wechseln gehört doch aber zum Umfang des 3. Service und sollte daher eigentlich im Preis enthalten sein, dann dürfte der Preis durchaus im Rahmen sein.


    Habe Ende April auch den Termin für den 3. Service, lasse mich allerdings vom Preis überraschen:auweia:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Fastback N-Line Nicht jeder i30 hat das eCall-System, nur solche mit dem "großen" Navi und entsprechendem SOS-Knopf am Dachhimmel.


    Da kann Basti18 froh sein, Batteriewechsel wären alle 3 Jahre um 240€ (120€ Arbeit, 80€ Batterie, + Märchensteuer...).

    Wobei mich wundert: laut Signatur hat Basti18 den "Prime", hat der nicht serienmäßig das große Navi?

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

    Hyundai Tucson (NX4), 1,6T-GDI 110kW, EZ 03/24, "Advantage", Dark Knight metallic

  • Ja ich habe das große Navi und das e-Call System. Habe wie gesagt extra nochmal nachgefragt, ob da was gewechselt wird, Antwort war nein, ist nur ein Ölwechsel fällig.

  • Heiko Sauter kommt darauf an was gemacht wurde... wäre interessant zu wissen.

    Ich schätze mal es war nur ein Ölwechsel (10tkm Intervalle beim N), dann wäre das zu teuer.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

    Hyundai Tucson (NX4), 1,6T-GDI 110kW, EZ 03/24, "Advantage", Dark Knight metallic

  • So, habe meinen heute vom 3. Service abgeholt und 535€ gezahlt, für Ölservice, Wechsel der E-Call Batterie und HU+AU, allein der Wechsel der E-Call Batterie hat mit 155€ netto zu Buche geschlagen, ist aber natürlich im Wartungsplan der 3. Inspektion von Hyundai so gefordert.

    Öl 22€ netto der Liter.

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  • Naja, gefordert... Die Garantie verfällt nicht wenn man es nicht macht. Zudem ist es ein Akku. Demnächst wollen sie noch alle 2 Jahre die 12V Batterie und alle 4 Jahre die 48V Batterie tauschen! Und beim e Auto dann nach 10 Jahren für 15K😂

  • Doppelkerz, sorry, in den 155€ für E-Call war die Arbeit bereits enthalten, Batterie wurde einzeln mit 65€ netto berechnet und Montage halt mit 90€ netto.

    Über die Kosten für E-Call alle 3 Jahre müssen wir uns nicht unterhalten und natürlich hätte man den Wechsel nicht machen müssen, auf dem Wartungsplan steht er halt drauf.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich dachte ich würde sowas nie fragen aber ich bin tatsächlich etwas verwirrt was den Serviceplan meiner Frau angeht-


    Ich versuchs so übersichtlich wie möglich zu halten, i30 1.4 T-GDI 140PS, EZ 12/2018

    • 2022 bei 34475 km wurde der Kundendienst im 3. Jahr gemacht, Motoröl, Kleinteile, Pollenfilter, Batterietest -> 186 € brutto
    • 2023 bei 46056 km kam die nächste Wartung 4. Jahr (anderes Autohaus), Motoröl, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit -> 414 € brutto
    • 2024 bei 58547 km (heute) wieder die nächste Inspektion 5. Jahr, Pollenfilter, Zündkerzen, Öl-> 432,02 €

    Irgendwie werde ich nicht schlau, das ergibt doch von der Reihenfolge mit Ölwechsel <> Inspektion gar keinen Sinn. Und muss echt JEDES Jahr der Pollenfilter gewechselt werden? Ich hab da so die Vermutung, dass ein Autohaus da irgendwas durcheinander gebracht und falsch berechnet hat. Mir kommt das so vor, als wären zwei große Inspektionen hintereinander durchgeführt worden :denk:

  • Nö, sieht korrekt aus. Pollenfilter ist jedes Jahr dran - sollte im eigenen Interesse liegen.

  • nöö, Pollenfiltertausch reicht in unseren Gefilden alle 2 Jahre völlig aus und so wird es ansich auch im Wartungsplan geführt.

    Solche Dinge werden auch gerne als nötig und somit als unnötiger Preistreiber verkauft.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

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