Inspektionskosten

  • Mahlzeit


    Ich habe mir meine Rechnung angeschaut, auf der Rechnung sind 4.2 Liter Öl verzeichnet zu einem Bruttopreis von 81,30 Euro. Die gesamte Rechnung liegt bei 167,59 also im Vergleich zu manch anderen Preisen die hier genannt wurden ok wie ich finde.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Bei mir auf der Rechnung stehen auch 4,2L Öl. Ich habe auch mal im Handbuch nachgeschaut, das ich mit meinem Auto bekommen habe, und auch da stehen 4,2L Öl für den 1.5 Mild-Hybrid.

  • Hat hier jeder nach dem Ölwechsel auch den Ölstand selber kontrolliert? Man sieht doch, ob der Ölstand überhöht ist oder korrekt zwischen min und max liegt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dann sollte ein 4l-Kansiter 0W20 für 20€ reichen, falls die sagen es kommen 4,2 l rein, mache ich den Rest selbst, aber messe erstmal nach. Mit dem eigenen Kanister spare ich 100€ brutto bei der Inspektion. 50-60€ würde ich ja für die 4l zur Inspektion zahlen, aber nicht 30€ pro Liter. Da ich noch den i20 habe weiß ich, dass die für jede Ölsorte 30€ nehmen auch 5W30...

  • Das Geld welches eine Werkstatt durch den fehlenden Ölverkauf nicht umsetzt, wird später auf alle anderen Rechnungsposten umgelegt. Ein Kunde, der heute seinen Service in der Werkstatt machen lässt, zahlt jetzt schon das Öl mit, welches die Kunden vor ihm bereits selber mitgebracht haben.

    Das mag der ein oder andere zwar nicht verstehen - es ist aber so!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also sollen die "Geizkrägen" Schuld sein an den hohen Ölpreisen/ Inspektionskosten beim Händler?

    Und wenn das keiner machen würde wären die Preise niedriger?


    ...und ich zieh mir die Hose mit der Beißzange an...


    :todlach:

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Bist - oder warst du - schon mal selbstständig gewesen? Hast du schon mal ein Unternehmen über mehrere Jahre erfolgreich geführt? Bist du gelernter Kaufmann, oder hast ein BWL Studium?

    Dann bist du in der Lage zu verstehen, wie eine Kalkulation gemacht wird, und daß da viele Faktoren einfließen welche für eine Preisgestaltung berücksichtigt werden müssen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • naja, ich persönlich habe lange genug in dieser Branche als Meister und in der Geschäftsführung gearbeitet. Der Kontakt zu vielen Kollegen in anderen Werkstätten, auch in Führungsrollen, ist bis heute nicht abgebrochen. Hier wird sich auch über solche Themen unterhalten. Aber eine solche Aussage verleitet mich eher zum schmunzeln.

    Die Anzahl der Kunden, die ihr eigenes Öl mitbringen ist bis heute so verschwindend gering, das dies in einer "Kalkulation" kaum eine

    Rolle spielt. Darüber hinaus lehnen nicht wenige Werkstätten ein Mitbringen eher ab. Es wird sehr oft und richtigerweisse eine "Altölabgabe" verlangt und das war es in der Regel.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Bei mir hat niemand eigenes Öl oder eigene Ersatzteile mitbringen dürfen. Die habe ich alle wieder nach Hause geschickt. Und das würde ich auch heute noch so machen, wenn ich nicht schon seit 2015 in Rente wäre.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Es geht mir um den Preis des Ölwechsel, es muss super gutes 0W20 sein, was 2 Jahre locker halten würde, aber Hyundai will es alle 12 Monate oder 15 tkm Wechsel für 30€ pro Liter.


    Würden sie wie alle anderen Hersteller ein 2 Jahresintervall haben und 20€ brutto für das Öl nehmen, hätte ich damit auch kein Problem.

  • Es ist dein Auto, du kannst das Öl so lange fahren wie du willst.

    Das einzige wo ich knausrig war, waren die Zündkerzen, die es nur bei Hyundai gibt, obwohl sie bei NGK hergestellt werden und gut 160€ in Deutschland kosten. Habe sie auch selbst reingeschraubt und mich frech ins Serviceheft geschrieben. Habe noch gut 4 Monate Garantie. Habe sie mir dann von Hyundai aus Korea schicken lassen inkl. Zoll 70€. Sind übrigens die gleichen wie beim Stinger.

  • Ja aber für die Garantie müssen die Inspektionsintervalle eingehalten werden.

    Die Motoren würden problemlos 30 tkm oder 2 Jahre mit dem Öl ohne Schaden zurecht kommen. Bei den N Modellen sehe ich es noch ein mit 12 Monaten.

  • Bei Saugermotoren hatte ich nie jemanden mit Problemen bei Mannolschmierstoffen, auch nicht bei Intervallüberziehung. Bei Turbos verwende ich nur Liqui Moly.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Es geht mir um den Preis des Ölwechsel, es muss super gutes 0W20 sein, was 2 Jahre locker halten würde, aber Hyundai will es alle 12 Monate oder 15 tkm Wechsel für 30€ pro Liter.


    Würden sie wie alle anderen Hersteller ein 2 Jahresintervall haben und 20€ brutto für das Öl nehmen, hätte ich damit auch kein Problem.

    Es ist aber doch wahrlich nichts neues, dass die Hersteller ihre "Garantie" schön über die Kundendienste finanzieren. Bei der hoch gelobten 5 Jahres Garantie, was auch ein Grund war mich für den I30 zu entscheiden, ist eben auch ein Haken dabei. Dass man sich das letzten Endes recht gut bezahlen lässt, mag man nicht mögen, ist aber so. Auch das man beim Öl in den meisten Fällen Märchenpreise zahlen soll, gibts gefühlt schon ewig. :)


    Und das "wie alle anderen Hersteller" kannst du getrost vergessen. Es gibt einige die das tun, aber die meisten, speziell jene mit Garantien von 3, 4 oder mehr Jahren, sind genauso wie Hyundai und wollen dich jedes Jahr sehen. Im Gegenteil, da bist du noch günstig mit einem Hyundai bedient. Kauf dir doch mal ein Auto aus dem FCA...oder heute Stellantis Konzern, am besten die Marke mit dem große F am Anfang..endet irgendwie mit iat denke ich! Jedes Jahr Service und hier wird der Tausch von Teilen wie Zündkerzen, Luftfilter und Co. VERLANGT vom Hersteller, egal wie viele Kilometer du gelaufen hast. Die Werkstätten mit normalem Verstand sagen zwar "unsinn bei 12.000 Zündkerzen und Luftfilter zu wechseln, machen wir nicht, sind ja keine Abzocker", aber wenn der Defektteufel zuschlägt und ein Garantiefall eröffnet wird, ist die das erste Argument, mit dem sich das Unternehmen aus der Pflicht reden will.


    Wenn ein kleiner Kundendienst für eine Billigmöre wie einen Tipo oder 500 um die 280 und der "normale" vergleichbar mit unserer 30.000/2 Jahres Inspektion dann um die 500 Euro kosten soll, erkennst du erst, wie gut du es bei Hyundai hast.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!