Inspektionskosten

  • Ich würde ganz einfach von keinem Wechsel ausgehen, anrufen und nachfordern.

    Siehste, und schon hast ihm helfen können. :]

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Würde da wirklich mal nachfragen, was da Sache ist. Weil es kann ja nicht sein, dass du die falsche Checkliste bekommst und dann eine andere, die vielleicht dann noch einfach so abgehakt wurde.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Ja, ich hatte heute morgen auch dort angerufen. Sie haben es gewechselt, aber ich verstehe nicht, weshalb sie den Fehler ein zweites Mal gemacht haben? Beim ersten Mal, hatten sie die falsche Checkliste benutzt. Niemand hatte das bemerkt. Ich erst einen Tag später. Dort war dieser Punkt auch nicht abgehakt. Dann hatten sie mir die richtige Checkliste nach Hause geschickt und gestern hatte ich beide Listen verglichen und bemerkt, dass dieser Punkt auch nicht abgehakt war. Ich verstehe nicht worin denn das Probleme mit diesen Listen besteht? Weshalb ist es denn so ein großes Problem? Also wenn ich der Mechaniker bin, der die Arbeiten durchführt, muss doch merken, dass die Liste nicht mit dem Fahrzeug übereinstimmt. Dann auch noch die Endkontrolle. Auch diese Person hatte das nicht bemerkt und so viel Stress hatten sie auch nicht gehabt...Wehalb muss der Kunde die Werkstattarbeiten überprüfen? Muss ich das nächste Mal daneben stehen sozusagen?

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Was kostet sowas denn? Habe ich ja noch nie bezahlt. Maximal nachtanken war fast immer vereinbart. Und hast du die dann einfach bezahlt?

    Die Rechnung war 37€ und wir waren nur ca. 40 min. unterwegs. Wir haben den Mokka hauptsächlich in den Straßen von Potsdam getestet ;)

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Gestern stand bei knapp 53.000 km meine 4. Inspektion / 60.000 km Inspektion an. Durchgeführt wurde diese im Raum Stuttgart.


    Ich fahre einen i30 PDE, EZ 03/17, 1.0 T-GDI, Benzin


    Folgende Leistungen wurden laut Rechnung durchgeführt:

    - 60.000 km Inspektion, 1 h 30 min (152,10 €)

    - Pollenfilter erneuern, 20 min (23,40 €)

    - Brems-/ Kupplungsflüssigkeit wechseln, 40 min (46,80 €)


    Teile:

    - Dichtung (1,21 €)L

    - Luftfilter (19,19 €)

    - Aktivkohle Innenraumfilter (22,80 €)

    - Filter Assy-Engine Oil (7,08 €)

    - Bremsflüssigkeit (13,40 €)

    - Kupplungsflüssigkeit (2,68 €)

    - Frostschutz Scheibenwischer (5,00 €)

    - Quartz Ineco MC3 5W30 (70,32 €)


    Gesamtsumme inkl. Teile, Lohn und Steuern: 433,14 €

  • Moin,


    boah ey!!!!

    Werkstätten sind schon kreativ.

    Anderthalb Stunden für die Durchsicht und dann noch 20 (in Worten: ZWANZIG) Minuten extra für den Pollenfilterwechsel?!

    Den mache ich in gut 5 Minuten.

    Auch die 40 Minuten für den Bremsflüssigkeitswechsel sind eigentlich in den anderthalb Stunden mit drin.....

    Dafür ist der Ölpreis fast moderat......


    Grüße

    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Also bei der Rechnung von mir stehen keine Angaben bzgl. Dauer.


    Interessant finde ich folgende Punkte:

    Brems-und Kupplungsflüssigkeit gewechselt 37,60€

    Bremsflüssigkeit DOT4 12,68€.

    Dann noch der Posten Pollenfilter ersetzt 18,80€ und dann Innenraumfilter i30 PD 20,94 €.


    Hmm ich denke es wurde nach Arbeit und Material unterschieden.

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Ich habe heute Stundenpreise aus dem Himmel gesehen. Habe meinen Bruder von seinem LKW abgeholt und dort is gleich ne LKW Werkstatt... sage und schreibe Stundenpreis von 80€ BRUTTO! Find ich echt günstig. Da is so manche freie PKW Bude teurer.

  • Sooo...jetzt habe ich mir die Rechnung von der letzten Inspektion wieder angeschaut.

    Dort habe ich folgendes gefunden: 1h=10AW, 1 AW=9,40€ (ohne MwST) D.h, 1AW sind 6 Minuten. D.h. das Wechseln der Pollenfilter hatte 12 Minuten gedauert, also 18,80€. Die Tätigkeit Brems-und Kupplungsflüssigkeit gewechselt hatte 4 AW gebraucht, also 37,60€ oder 24 Minuten gedauert.


    Hmm..ich sehe den Posten der Kupplungsflüssigkeit nicht in der Materialauflistung. Also haben sie also doch nicht die Kupplungsflüssigkeit gewechselt und deshalb wurde es in der Checkliste auch nicht abgehakt. Die Arbeit hingegen haben sie berechnet. Als ich dort vor einigen Tagen anrief, sagten sie allerdings, dass sie die Flüssigkeit gewechselt haben. Blöd, dass ich das nicht überprüfen kann.

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • @Darky: Das habe ich ihm auch schon gesagt - siehe #659. Ist aber noch nicht angekommen...:nenee:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ahh...habe leider eine lange Leitung :(


    Ich wusste nicht, dass man dasselbe Zeug rein kippt. Für mich war Bremsflüssigkeit immer nur dafür und nichts anderes. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Bremsflüssigkeit in die Kupplung reinkippt, weil das Zeug doch Hydrophil ist.

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Hydrophil (Reaktionsfreudig mit Wasser) ist nicht ganz richtig, üblicherweise nennt man die Eigenschaft Wasser aus der Umgebung (aus der Luft) zu binden "Hydroskopisch". Das hast du bestimmt auch gemeint.

    btw: Ich bin jetzt fertig mit Klugsch*ißen!:]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Exakt :)

    Ich lerne aber gerne. Dennoch verstehe ich nicht, weshalb man sowas dort reinkippt und es dann "nur" alle 30.000km wechselt.

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Damit auf gar keinen Fall niemals nicht Gasblasen in dem Bremssystem entstehen. Wäre Feuchtigkeit im Bremssystem, könnten daraus schon bei 100 Grad (bisschen mehr, da der Druck größer 1 Bar) Gasblasen entstehen, die schlagartig die Bremswirkung gegen Null gehen lassen. Frische Bremsflüssigkeit siedet oberhalb 200 Grad, verbrauchte (mit höheren Wasseranteil) bei nur noch 150 Grad. Außerdem würde Feuchtigkeit die Bremsleitungen von innen korrodieren lassen. Deshalb die regelmäßigen Wechselintervalle von 2 Jahren.


    Details siehe Wikipedia

  • Naja..ich dachte eigentlich, dass es genauso oft gewechselt wird wie das Öl aufgrund der Feuchtigkeit

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Man kann den Wasseranteil bei der Bremsflüssigkeit messen - und bei bedarf auch eher wechseln. Oder später.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!