Inspektionskosten

  • So vorhin das Fahrzeug abgeholt, 433,74€ für die normale 60000. Gemacht wurden:

    Ölwechsel 3,5L = 72,80

    Ölfilter = 11,33

    Dichtring = 1,78

    Filter Air Cleaner = 27,45

    Aktivkohle Innenraumfilter = 21,65

    Bremsflüssigkeit = 15,95

    Scheibenklar = 2,99

    Funktionssicherung = 2,94


    Lohn 207,60

    und eine kostenlose Fahrzeugwäsche.


    Könnte ich selber billiger machen, möchte aber die 5 Jahre Garantie behalten.


    Was noch aufgefallen ist, dass ich auf das Ersatzteil für die Lenkung seit Ende Oktober warte. Der freundliche wird immer informiert, dass das E-Teil zur Zeit nicht lieferbar ist... Das E-Teil gibt es nicht mehr, es wird die komplette Lenksäule getauscht. Das kam erst heute nach nochmaliger Nachfrage bei Hyundai raus. Das E-Teil wurde im November aus dem Programm genommen, ohne ausreichende Info bei den Händlern.


    Die freundliche Dame an der Kasse wurde nicht dem Hund zum fressen vorgeworfen 8)

  • Das sollte die Schnecke der Lenkung einzeln sein. Ist der bekannte Fehler, dass beim Lenken etwas schleift.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • So erste Inspektion ist durch, schon Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. 175,- Euronen wollte der Freundliche haben, das ist noch ok, dafür das es "nur" ein Zwischenölwechsel ist. Motorupdate wurde durchgeführt, an die Mobilitätsgarantie hat man auch gedacht. Meinen Wagen zu waschen, das hätten die sich wohl nicht getraut, die hatten eher Angst da innen wie außen Fettfinger dran zu machen.


    Ein Mechaniker meinte "ich hasse so saubere und polierte Autos, da muss man immer so höllisch aufpassen...so eine sch...." mehr sagte er nicht, als er merkte ich steh zwei Meter hinter ihm. ;)


    Ich kann aber wirklich nichts sagen, die haben sauber gearbeitet, alles funktioniert bestens und ich habe das Gefühl, der Unruhige Leerlauf und die Drehzahlschwankungen sind fast weg. Man merkt schon leichte Unterschiede beim Motor, aber nichts weltbewegendes. Nicht wie bei Renault damals, als man mir nach dem Update vom Steuerteil, gefühlt 30 PS vom Auto abgenommen hatte und der Wagen unfahrbar träge wurde. Argument "naja.....die Kunden haben sich über den Verbrauch beschwert, da musste Renault was machen". Ja...danke...

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich hatte gestern die 3. Inspektion.

    - Kosten Inspektion 210 €

    - Kosten TÜV 140 €

    - Kosten Räderwechel 25 €


    Insgesamt ganz ok oder?


    Habe in meiner Gegend bei verschiedenen Hyundai Händlern angefragt. Die Kosten für die Inspektion alleine lag immer im Bereich von 280 € aufwärts. Echt crazy, dass es von Werkstatt zu Werkstatt solche Preisdifferenzen für die gleiche Leistung gibt.

  • Nur die Standardsachen. Aber wenn ihr mir sagen könnt, welcher Hyundai Händler das im Raum Frankfurt unterbieten kann, würde ich dort für die nächste Inspektion hinfahren. Tipps gern per Nachricht :)

  • Werkstätten außerhalb von Großstadtzentren sind immer günstiger, da allein für die Pacht des Geländes nur ein Bruchteil fällig wird. Und diese Kosten werden an den Kunden weitergegeben.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Was da bei dir und den Händlern Zeit drauf geht. Tja und das muß auch bezahlt werden.
    Ich hab zu meiner Werkstatt gesagt wenn ihr gute Arbeit macht bezahle ich das auch, da ist es mir egal ob ihr ne Stunde länger aufschreibt solange alles paßt und nicht schnell alles hingehudelt wird.

  • Ja, es macht schon Sinn daß besser nicht an der Arbeitszeit gespart wird, sondern an den Stundensätzen für die Arbeitszeit, und an den Materialkosten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • PerformaN6

    Zeit geht von meiner Seite keine drauf, der eine ist gleich bei meiner Arbeit, der zweite fast neben meiner Waschbox (wo ich mindestens einmal die Woche aufschlage) und zum dritten muss ich die Tage zum Reifenwechsel.


    Ich zahle auch gern für gute Arbeit, aber wo fängt die an und wo hört die auf? An meinem Auto darf auch gern ein Azubi schrauben, die müssen das schließlich auch lernen und nur wer arbeitet kann Fehler machen ;). Aber was meistens den Unterschied macht, sind die Kosten für Öl, Filter usw. und was bringt mir zB. ein "gratis" Leihwagen oder ne "gratis" Autowäsche, wenn dafür das Öl 5€/Liter teurer ist?:winke:

  • Eben beim Reifenwechsel den freundlichen mal gefragt, wieviel er denn für die 60000er haben möchte. Ich meine ohne Leihwagen, waschen, saugen usw...


    Achtung: zwischen 580-630 € =):schläge:


    Der ist jetzt schon raus!

  • Weist du noch, was du für die 30 tkm Inspektion gezahlt hast? Die müsste ja ungefähr so wie die 60 tkm sein.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wirsch

    Die 4. Inspektion ist m.W.n eine große, oder? Ähnlich wie die 2.? Sollte so ungefähr bei 400 Euro sein, denke ich mit meiner Laien Meinung ^^

  • Richtig ist eine große :thumbup:

    Auf Nachfrage das es doch ein wenig teuer wäre,wurde mir gesagt das es mit den gestiegenen Energiepreisen zusammen hängt und das die Ölpreise wohl auch durch die Decke gegangen sind!


    Terrorkater Auf der Liste steht aber der 1.5 T-GDI nicht mit drauf;)

    Das jede zweite ne etwas teurere ist,ist mir bekannt! Aber wenn ich Recht entsinne haben wir für unsere 30er noch ca.380€ bezahlt! OK zwei freundliche habe ich ja noch zum Nachfragen...Werde berichten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!