Beschlagene (LED-) Scheinwerfer

  • Ich hänge Dir mal ein paar Fotos dran. Habe die mal Spaltmaße gezeigt und wo du es sehen kannst ist auf dem Foto wo man die Gummileiste zwischen Haube und Stoßstange sieht. Da sieht man, dass die Stoßstange entweder höher sitzt oder die Haube in der Mitte tiefer fällt. Bevor die da was justiert haben stand sie Haube mittig immer höher als die Stoßstange.


    Hier der Link zu den Bilder:

    https://we.tl/t-XKtmAwoCN1

  • Die Haube sollte nicht höher als die Stoßstange stehen, sondern auf gleicher Höhe. Der Dichtgummi überragt etwas. Die Seitenspaltmaße sind normal und gut, einzig der Spalt am Scheinwerfer gefällt mir nicht so gut.

    Richtig montiert scheint mir die Stoßstange aber zu sein. Das Problem ist, es gibt nur sehr wenig Spielraum die Stoßstange einzustellen, da sie ja hauptsächlich geklipst ist. Wenn da die Fertigungstoleranz nicht ganz passt, kommt es zu Abweichungen zu den anderen Karosserieteilen. Das ist aber nur ein optisches, kein technisches Problem.

  • Erstmal vielen Dank für deine Einschätzung! Ja mit den Spaltmaßen an der Lampe ist es bisschen unterschiedlich. Das hatte ihm mal gezeigt und er hatte dann nochmal geguckt, aber man bekommt es nicht so richtig korrigiert. Wenn man es an der Stelle korrigiert, dann passt es oben an der Lampe wieder nicht….. ich hake das ab als Toleranz 😅

    Aber wenn die Stange richtig montiert ist, wie konnte die Werkstatt die bisschen mittig höher justieren? Oder kann man am Einrastschloss in der Mitte noch was stellen?

  • Vielen Dank Dir nochmal. Das mit den Scheinwerfern sieht man auf den ersten Blick gar nicht (meine jetzt Spaltmaße). Da muss man sich schon hinhocken und ganz genau schauen. Habe auch einen Kumpel, dem sonst alles auffällt, aber das ist ihm auch noch nicht aufgefallen 😃

  • Das ist kein Ventil, eher eine einfache Öffnung, Trocknung erfolgt über Luftaustausch.


    Hier ist sogar mal ein Bild...

    Hallo Ceed! Ich brauche einmal deine Hilfe. Ich glaube ich habe das Teil gefunden, was du verlinkt hast und es sieht bei mir so aus, als würde es in der rechten Lampe, wo die Wassertropfen drin sind fehlen. Ich hänge mal ein Fotos an. Sitzt das zufällig da, wo die oberste grosse Kappe sitzt um die Lampen zu wechseln?

  • So ein Mist... Ich fahre da jetzt schon 1 Jahr mit rum. Was nun? Nur das Teil verlangen und ran machen oder den Scheinwerfer reklamieren? Hoffe das Teil gibt es auch einzeln.


    Kommt das denn überhaupt dahin? Der Werkstatt traue ich noch zu, dass das Teil abgegangen ist und die es einfach irgendwo drauf gesteckt haben. Sollte das nicht irgendwo unten am Scheinwerfer sitzen, quasi nicht sichtbar? Oder sitzt das tatsächlich da oben in der Ecke, wo die grosse Kappe ist von den Öffnungen um die Lampen zu tauschen?


    Wie heisst das Teil? Kann man das irgendwo selber bestellen? Habe gegoogelt, finde aber nichts, da ich nicht weiss, wie das Ding heisst

  • Das wirst du auch so einzeln gar nicht bekommen. Es ist aber auch nur ein Winkel Gummistück, um etwaigem Spritzwasser es zu erschweren, dort am Loch einzudringen. Solche Tüllen hatten wir beim Bosch Dienst mit verschiedenen Durchmessern zum Beispiel als Winkeltülle für Kabelschuhe am Anlasser etc.


    Beispiel: *Klick*

  • Jetzt verstehe ich echt gar nichts mehr…. Habe mal in die Öffnung rein fotografieren können und so wie es aussieht ist die Öffnung da doch zu oder wie??? Wie ist das denn bei euch? Ich meine, wenn an der Lampe beim Scheinwerfer auf der Beifahrerseite so ein Schlauch drauf ist und auf der anderen Seite nicht und ich da dann rein fotografiere und keine Öffnung erkennen kann, dann steckt dieses Teil auf der anderen Seite doch umsonst drauf oder das Teil muss ganz woanders hin? Oder kann es sein, dad bei den die Öffnungen an unterschiedlichen Stellen sind?

  • Vielleicht solltest du dir die Mühe machen, die "echte" Entlüftungsöffnung mal zu suchen. Aber du hörst ja die Flöhe husten. Ganz ehrlich, mir ist es Scheißegal, ob die Scheinwerfer ab und an beschlagen sind. Ist technisch bedingt und das weiß man und gut ist. Das zusätzlich heute die LED Scheinwerfer keine Hitze mehr erzeugen, kommt erschwerend hinzu. Also alles im Lot.

  • Fehlt wohl jetzt 1 Jahr ca. Bisschen mehr sogar denke ich und vielleicht so 15.000 km…. Sehe noch kein Dreck…. Die Frage ist, steckt das eine an der richtigen Stelle oder kommt es ganz woanders hin? Weil ich eben auf der Seite wo es fehlt irgendwie keine Öffnung erkennen kann…. Vielleicht ist das Teil auch beim Einbau abgegangen und jemand in der Werkstatt hat es einfach da dran gesteckt und in Wirklichkeit fehlt es ganz woanders. J-2 Coupe: meintest du nicht, es sitzt irgendwo unten am Scheinwerfer? Dieses Teil sitzt ja oben am grössten Deckel von der Lampe

  • Will da nichts kaputt machen, hab da zwei linke Hände… guck mal die Fotos oben. Da wo das Teil drauf steckt ist der Nebel drin und da wo es fehlt ist kein Nebel sondern Tropfen, die von innen runter laufen…. Komischerweise trocknet das mit den Tropfen schneller weg, als mit dem Nebel - also da wo es fehlt trocknet es komischerweise schneller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!