Also ich habe schon etliche Autos abgesaugt und bei dem einen oder anderen Wagen habe ich nach dem Absaugen die Schraube geöffnet, weil ich wissen wollte, wie viel Öl drin verbleibt. Außer paar Tropfen war alles leer gesaugt
Es gibt bestimmt einige Motorenmodelle, wo absaugen tatsächlich NICHT gut ist, aber die kann man wohl an einer Hand abzählen und keins ist mir bis jetzt zwischen die Finger gekommen. Es ist mal wieder typisch "deutsch", alles mies zu reden was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht ...
An den Ölfilter am i10 kann man auch sehr gut drankommen, kurz vorn links aufbocken, drunter legen und Zack ist er ab und wieder dran. Das gute ist, man muss keine Verkleidung oder sonstiges lösen, wie es bei anderen Modell der Fall ist. Mit aufbocken und tauschen sind es vielleicht 5 Minuten Zeitaufwand.
Das A&O beim Absaugen und auch Ablassen ist, dass der Motor bzw. das Öl schon kankig hieß ist, sprich 80 °C... so sind alle Schmutzpartikel im Öl gebunden. Man sieht bei den Werkstätten öfters, Auto kalt auf die Bühne, mal 3 Minuten im Stand laufen lassen und Schraube auf.
P.S.: Ich bin Motul Fan, deshalb kommt in alle Autos nur Motul rein. Ist aber genauso gut/schlecht wie Mobil1, Shell, etc. pp. ist halt eine Glaubensfrage, jeder Jeck ist anders^^
P.S.2: Und wenn selbst 100 ml Altöl verbleiben sollten, meint Ihr dass es soooo schädlich ist, dass man nach 2 Minuten ein Motorschaden erleidet? Wenn 2 Liter verbleiben würde, würde ich euch recht geben, aber ein paar Tropfen oder gar paar Milliliter sind kaum der Rede wert. Da sollte man die Kirche im Dorf lassen.