Beiträge von Carisma1996

    Also, der MANN Filter + der Aufsatz passen 100%, läuft wie geschmiert. Rein drehen tue ich nur mit der Hand, einfach schön fest und gut ist. Bloß nicht mit dem Aufsatz und dann gib ihm ;) wie manche es machen oder wie ein Berseker per Hand Bombenfest drehen. Weil danach kann er Undicht werden oder beim nächsten Mal bekommst Du ihn nicht mehr ab, weil der Filter sich noch ein Stück weit festsaugt.


    Der MANN Aufsatz passt z.B. NICHT auf den originalen Hyundai Filter, was ich vorher nicht gewusst habe. Somit war es eine verflixte Trickserei den Hyundai Filter raus zudrehen.

    Also ich habe schon etliche Autos abgesaugt und bei dem einen oder anderen Wagen habe ich nach dem Absaugen die Schraube geöffnet, weil ich wissen wollte, wie viel Öl drin verbleibt. Außer paar Tropfen war alles leer gesaugt :)


    Es gibt bestimmt einige Motorenmodelle, wo absaugen tatsächlich NICHT gut ist, aber die kann man wohl an einer Hand abzählen und keins ist mir bis jetzt zwischen die Finger gekommen. Es ist mal wieder typisch "deutsch", alles mies zu reden :) was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht ...


    An den Ölfilter am i10 kann man auch sehr gut drankommen, kurz vorn links aufbocken, drunter legen und Zack ist er ab und wieder dran. Das gute ist, man muss keine Verkleidung oder sonstiges lösen, wie es bei anderen Modell der Fall ist. Mit aufbocken und tauschen sind es vielleicht 5 Minuten Zeitaufwand.


    Das A&O beim Absaugen und auch Ablassen ist, dass der Motor bzw. das Öl schon kankig hieß ist, sprich 80 °C... so sind alle Schmutzpartikel im Öl gebunden. Man sieht bei den Werkstätten öfters, Auto kalt auf die Bühne, mal 3 Minuten im Stand laufen lassen und Schraube auf.


    P.S.: Ich bin Motul Fan, deshalb kommt in alle Autos nur Motul rein. Ist aber genauso gut/schlecht wie Mobil1, Shell, etc. pp. :) ist halt eine Glaubensfrage, jeder Jeck ist anders^^


    P.S.2: Und wenn selbst 100 ml Altöl verbleiben sollten, meint Ihr dass es soooo schädlich ist, dass man nach 2 Minuten ein Motorschaden erleidet? Wenn 2 Liter verbleiben würde, würde ich euch recht geben, aber ein paar Tropfen oder gar paar Milliliter sind kaum der Rede wert. Da sollte man die Kirche im Dorf lassen.

    Mache ich bei meinem S3 und dem Tiguan von meinem Dad auch. Es kommt genauso viel Öl raus wie mit ablassen, hab es getestet.

    Wagen schön heiß fahren, abstellen und absaugen. Im heißen Öl sind alle Schmutzparikel gebunden und werden perfekt abgesaugt.


    Aber jeder wie er mag ;)

    Wie die Zeit vergeht, der i10 meiner Freundin wurde 5 Jahre alt und somit keine Garantie mehr ... deswegen machen wir den Service selbst. Mit der Pela 6000 das Öl abgesaugt, Wagen kurz aufgebockt, Ölfilter gewechselt, Öl aufgefüllt = 40€ für 5 Liter Öl bezahlt. Scharniere gefettet und geschmiert, überall ein Auge drauf geworfen und diesen Monat geht es zum TÜV und da wird dann der Rest vom Fachmann geprüft.


    Pollenfilter ist dann im Frühsommer dran, nach dem gröbsten Pollenflug^^


    Das gute am i10 ist, das er so einfach gebaut/gestrickt ist, dass man fast alles selber machen kann.

    Da der i10 meiner Freundin diesen Februar 5 Jahre alt wird und somit die Garantiezeit eh um ist, habe ich am WE den Ölwechsel Ruck Zuck selber in der Garage vorgenommen. Geht echt easy und schnell ;)


    Wir verwenden für den i10 meiner Freundin seit paar Jahren immer dieses Öl (bin Motul Fan^^):


    Motul 8100 Eco-Nergy 5W30

    Also die Nightbreaker im i10 meiner Freundin hielten 4 Jahre und 30 tkm, dafür aber immer perfektes Licht und oft gibt es die Nightbreaker zum Schnäppchenpreis von 12-15€ pro Duo-Pack.


    Die bestmögliche Sicht ist uns alle paar Jahre die 15€ wert. Wir reden hier nicht von hunderten von Euros pro Monat ;)

    Hoffe du hast die "Osram Night Breaker Laser" oder gar die "Osram Night Breaker 200" eingebaut ;) ... kann ich sowieso nur jedem empfehlen, diese auch als H4 ins Abblendlicht einzubauen. Vor allem die "Osram Night Breaker 200" sind eine Wucht und das hellste Licht (auf legale Weise), das es zur Zeit auf dem Markt gibt.

    Aktivkohle gibt es ja keinen für den i10, leider.


    Ich kaufe diesen hier, Original MANN-FILTER Innenraumfilter CU 1910 bei Amazon. Habe mir einfach 2x Stück bestellt für 10,64€ pro Stück (Dezember'20). Die kann man sich schön aufs Lager legen, werden ja nicht schlecht ;)


    Selbst als völliger Laie braucht man nicht länger als 5 Minuten, wenn man dabei eine raucht und Kaffee trinkt ;)


    P.S.: Wenn es noch billiger gehen soll Blue Print ADG02516 Innenraumfilter für 7,17€ zur Zeit.

    Der Staub- und Pollenfilter soll zwar jährlich gewechselt werden, mache ich aber nur jedes zweiter Jahr. Denn unabhängig davon hat man jedes Jahr heftigen Pollenflug und der Staub ist auch bei Wenigfahrerei vorhanden.

    Also wir wechseln jedes Jahr den Filter. Kostet knapp 10€ und ist in knapp 2 Minuten gewechselt :) ... auch bei 9tkm/Jahr. Den zehner im Jahr ist uns frische Luft wert ;)

    Die Osram Nightbreaker sind mit dem Philips X-treme Vision die hellsten und besten Birnen, die es LEGAL zu kaufen gibt. Im i10 haben wir die sofort nach dem Kauf getauscht und seit 4 Jahren und knapp 30tkm sind die ersten Nightbreaker noch drin.


    Es gibt auch Leuchtmittel, die weiß/bläulich leuchten, jedoch ist dies halt Show and Shine ;) weil spätestens im dunkeln oder Regen sieht man GAR NICHTS mehr. Das ist für die Optikfetischisten, die sich innerstädtisch bewegen. Wer auf Landstraßen oder Autobahnen (und ggfs. noch im Regen) mit den Chinaböllern unterwegs war, kann da ein Lied von singen.


    Früher habe ich schon dutzende Leuchten, Xenonlook & Co. Lampen (als Xenon in Neuwagen unerschwinglich und der Oberklasse vorbehalten war) durchgetestet. Somit kann ich wunderbar beurteilen, was diese Xenonlook & Co. Lämpchen bieten.


    Wer viel Sicht will und mit etwas gelblichen stich leben kann, der nehme Nightbreaker oder X-treme Vision. Wer auf Optik steht, wird mit den Chinaböllern seine wahre Freude haben, nur nicht bei Nacht^^

    Der Alte war auch ein Preis-/Leistungskiller. Der neue ist nicht sonderlich besser aber dafür teurer. Als Privatmann bekommt man max. 20% Rabatt (apl24.de). Beim alten haben wir über 30% bekommen ;)

    Wenn man durch das Ölpeilstabsrohr mit dem Schlauch an den tiefsten Punkt der Wanne kommt, macht es NULL Unterschied, ob ablassen oder absaugen. Es gibt naütlich einige Motorenmodelle, wo man leider nicht an den tiefsten Punk mit dem Schlauch kommt, was aber auch nicht schlimm ist, wenn mal 100ml Altöl drin verbleiben. Das ist völlig irrelevant, außer man ist Hardcore Rennstrecken/-/Formel 1 Fahrer und fordert den Motor an seine Grenzen ;)


    Bei meinem S3 pumpe ich genau die 5,7 Liter ab, die im Handbuch zum auffüllen angegeben sind.


    Wichtig ist: Schön warm fahren, abstellen und absaugen. Die Schmutzpartikel/teilchen sind somit schön im Öl gebunden und werden restlos abgesaugt.