Mängel/Probleme

  • Nur weiß ich nicht, wo ich da was gucken soll? 🥲😅

    Kann ja mal ein Foto machen. Aber wovon? Aber eine Frage: wenn es für das Gelenk sprechen sollte, warum macht es dann Geräusche beim GAS geben beim abbiegen? Dann müsste es doch auch ohne Gas zu geben Geräusche machen oder?

  • Kann leider meinen Beitrag nicht mehr editieren.

    Hab bisschen Schiss, dass es irgendwie doch das Getriebelager ist. Habe noch bis nächstes Jahr Garantie drauf. Fällt das auch da rein, wenn etwas mit Getriebelager, Radlager, Gelenk etc zutun hat oder sagt Hyundai dann: Verschleißteile….

  • Nein, die zählen nicht als Verschleißteile und sind von der Garantie abgedeckt.

    Aber hast Du schon mal nachgedacht, das vielleicht nur eine Auspuffhalterung, Hitzeblech etc. lose sein kann?

    Es gibt im Prinzip keinen Grund, vom schlimmsten auszugehen bei 40.000km.

    Und wenn nicht, greift die Garantie.

  • Hi Dagomys, vielen Dank Dir. Ich werde morgen mal der Werkstatt eine Mail schreiben und das Problem schildern und nach einen Termin fragen, ob ich nächste Woche mal abends rum kommen kann bzw. nachmittags. Das mit dem Hitzebleck oder Halterung habe ich auch schon gedacht, jedoch habe ich vorhin auf dem Nachhauseweg mal den Schlenkertest gemacht und da war nichts zu hören. Auch in der Innenstadt bei Tempo 30 mit Kopfsteinpflaster waren nur die üblichen Geräusche zu vernehmen. Von daher befürchte ich, dass es nicht einfach nur eine Halterung bzw. Blech ist. Es klackert bzw. klongt ganz leicht, wenn man 90 Grad rechts lenkt und während der Kurve wieder Gas gibt beim abbiegen. Kupplung ist dabei schon komplett gekommen und wird nicht mehr betätigt.

  • Glaub dieses leichte Spiel is normal da sie ja nicht fest in der Verzahnung sitzt sondern Ausgleichbewegungen mitmachen muss.

    FALLS es wie bei mir das Getriebelager ist dann wird es beim Händler nicht wirklich ernst genommen und es wird hier und da gefettet, dann geht’s kurze Zeit, dann isses wieder da. Ein anderer User im Forum hat da auch Erfahrungen mit.

    Bei mir ist es mit dem Wechsel komplett weg. Hat aber auch lange gebraucht bis ich das den Fehler lokalisieren konnte weil wer kommt denn schon auf dieses Lager. In meinem Thread schrieb ich ja viel zu den Symptomen und möglichen Auswirkungen etc.

    Am Ende war es nicht nur übelst nervig sondern auch gefährlich wie ich fand denn da waren manchmal richtig RICHTIG unschöne Geräusche als ob Zähne (Verzahnung) knirscht. Ähnlich wie beim Verschalten.


    Hier ist noch etwas zum Lesen:

    Lesestoff

  • Ich habe den Fehler glaube ich gefunden: Link. Habe ein Video davon gemacht.


    Ist das die Antriebswelle? Kann das noch Garantie sein bei 42.000 km? Was meint ihr, was es kosten würde und kann ich so noch weiter fahren?


    BornInWintertime

    Vielen Dank auch Dir für die Info. Aber was ich nicht verstehe: wenn es das Getriebelager ist, warum nur bei Rechtskurven? Ich meine, warum nicht beim Geradeausfahren beim Gas geben und Schalten? Das müsste dann doch immer zu hören sein?


    Nur bei mir knarzt nichts und hört sich auch nicht an wie Zahnräder. Es hört sich wie diese Stange an.

  • Das Getriebelager und das Motorlager sitzen ja rechts und links, einerseits verhindern sie das der Motor sich zu sehr mechanisch verdreht, zb beim beschleunigen, andererseits verhindern sie auch das der Motor zu weit nach außen Richtung Räder „rutscht“ wenn du in Kurven fährst. Der wiegt ja was und möchte der Physik einfach folgen und die will dann zur Außenseite der Kurve.

    Is jetz eines der Lager hinüber kann sich der Motor viel weiter Richtung Räder bewegen als er darf. So meine Theorie.

    Und meine Theorie is auch das wenn sich der Motor zu weit nach außen bewegt die Verzahnung der Antriebswelle aus der Zahnbuchse oder wie das heißt „rausfällt“. Aber das ist nur Halbwissen!!

    Bei mir hat es sich damals jedenfalls so angehört als ob die Antriebswelle die ja verzahnt ist und im Motor steckt in der Kurve zu weit aus ihrem Sitz gekommen ist und diese Verzahnung plötzlich durchgerutscht ist. Unter lautem knirschen.

    Also enge Rechtskurve, Motor wird durch das vermeintlich defekte Lager (zu) weit nach links ausgelenkt, auf der rechten Seite kam das Geräusch.

    Das Motorlager auf der anderen Seite ist so gebaut das der Motor nicht weiter in die Richtung ausgelenkt werden kann, das hat durch seine Bauart sowas wie eine Begrenzung.

    Keine Garantie das es so war, ist nur meine Interpretation. Aber nach dem Tausch war alles in Ordnung.

  • Vielen Dank für deine lange Nachricht. Hört sich kompliziert an. Wie aufwändig ist denn so ein Tausch?

    Hoffe immer noch, dass es irgendwas kleines ist. Bei meinem ersten i30 war öfter mal so eine Stabistange kaputt. Das konnte man dann aber gut hören bei Kopfsteinpflaster. Gibt es da bei dem Reifen noch andere Stangen, die ausgeschlagen sein könnten, die nicht unbedingt bei Kopfsteinpflaster etwas machen?

  • Ja, die Koppelstangen sind oft kaputt (auch von Garantie abgedeckt - sonst 35,- pro Satz). Können beim Räderwechsel mit gewechselt werden.

  • Ne, wenn selbst Koppelstangen von Garantie abgedeckt sind, dann habe ich ja Hoffnung. 🙂 Dachte die verbuchen das unter Verschleiß. Danke nochmal für deine Antwort übrigens. Habe morgen frei und fahre da mal vorbei.

  • So, bin wieder von der Werkstatt zurück. Der Meister hat es gehört, aber gesagt, es wäre ja noch nicht so laut. Er hat überall rum gerüttelt und hat auch gesagt, dass die Antriebswelle Spiel hat, aber eigentlich noch ok. Ich habe den Vorschlag von Euch mit dem Getriebelager eingebracht und er macht jetzt einen Garantiefall daraus, und fragt bei Hyundai wegen dem Getriebelager nach, was die dazu sagen. Gemacht wird wohl aber dann erst im neuen Jahr etwas. Oh man…. Hätte mir jetzt gewünscht, dass er gesagt hätte: jo, ist die Welle, kommt neu und fertig.

  • Bei den strengen Richtlinien bei Hyundai wird er sicher nichts auf "Verdacht" tauschen oder weil es "leicht Spiel" hat, sonst pfeffert ihm das Hyundai um die Ohren, wenn es in einer Zufallsprüfung durch die Technikabteilung überprüft wurde. Wenn es nicht zu 100% defekt ist, macht der Hersteller hier gar nichts. Von daher kann man froh sein, wenn sie die Sache mit dem Getriebelager regeln, was sie ja auch nicht bei jedem anstandslos machen wollten. Dass dies aber etwas dauern kann bei unserer Marke, ist nichts neues, ich warte ja auch jeden Tag darauf, dass sich Hyundai wenigstens mal äußert, ob man den Garantiefall übernimmt, denn dann beginnt ja erstmal Teil bestellen und warten, wie lange die Lieferzeit ist, kann ja auch mal in die Monate gehen.


    Und by the way... nimms mir nicht übel, aber wenn du einen Garantie-Antrag stellst, wird bei denen im Computer sowieso ein rotes Licht angehen. Das weiß auch dein Händler. :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Also warte ich erstmal ab 🙂

    Ja, klar wird bei denen ein rotes Licht angehen, wenn die meine Fahrgestellnummer da eingeben…. Aber ganz ehrlich, ist mir auch egal. Du kennst ja meinen anderen Thread mit den beschlagenen bzw. feuchten Lampen. Da weiß ja auch keine Sau, woher das kommt. Und klar reklamiere ich das (leider ohne Erfolg). Ich finde Hyundai hat stark nachgelassen. Selbst die Bremsleuchte ist feucht nur Tropfen innen drin. Auch Tagfahrt-LED-Streifen - selbst die Rückleuchten. Hänge die zwei Bilder von heute früh mal ran. Qualität ist für mich was anderes ehrlich gesagt.

  • Das reicht nicht - Wüstengegend wäre hierbei wohl am sichersten...8o


    Was (ganz allgemein) einen Geräusche verursachenden Defekt am Außengelenk einer Gelenkwelle betrifft:

    es ist tatsächlich so, dass solche Geräusche zumeist nur unter Last (beim Gasgeben/ Anfahren/ Beschleunigen) und vornehmlich bei in Richtung des def. Gelenkes eingeschlagener Lenkung auftreten.

    Die Sichtprüfung beschränkt sich in diesem Falle darauf, die äußere/ radseitige Gelenkwellenmanschette auf Risse, ausgetretenes Fett und entsprechende Verschmutzungen an der Manschette und den umgebenden Achsteilen zu untersuchen. Durch die Fliehkraft schleudern Fettspritzer bei größeren Rissen schließlich dann auch durchaus mal bis an die Radhausverkleidung. ;)

  • Habe es ja gestern dem Meister gezeigt. Fett hat er nicht gesehen. Die Antriebsstange hat bisschen Spiel. Er meinte es wäre noch ok, aber wenn man dran rüttelt, dann hört es sich stark danach an. Er wollte Hyundai noch so fragen, ob die tauschen dürfen. Es muss ja irgendwas sein. Vor 2 Wochen war es noch nicht da. Erst dachte ich, es liegt an dem Wetter... aber wohl nicht. tritt immer auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!