Mängel/Probleme

  • Vielleicht hat der TÜV Mann den Beifahrer Airbag für die HU auf ON/OFF geschaltet und nicht wieder korrekt zurückgestellt.

  • Nee, ich war nur beim TÜV in der Zwischenzeit, nichts anderes, kein Kind transportiert oder in Death-Proof Marnier 'ne Beifahrerin umgelegt. ;-)


    Ich werde mal gucken, ob die Airbag off Leuchte nicht immer an ist, gestern war sie bei der 10 Min Fahrt bis zur Tanke und Aktivierung an, wenn die dauerhaft leuchtet, wäre mir das aufgefallen.

    Naja egal.


    Am Luftfilterkasten sind zwei Klammern (siehe Kreise in etwa), die kann man hoch nehmen, zusätzlich die Schraube etwas lockern, nicht ganz abmachen, die spannt die Schelle um das Rohr, nach dem Lockern kann man das Rohr drehen/abziehen.


    Dann kannst du von der rechten Seite aus den Luftfilterkastendeckel hoch nehmen, obacht der ist Links an zwei Stellen reingeschoben (siehe unten Links an der Ecke), also nicht mit Gewalt hochreißen, sondern wenn er locker ist ein Stück nach rechts ziehen und dann hoch damit.


    Manchmal pappt der etwas fest und manchmal klebt der Luftfilter auch am Deckel.


    Ich kann dir auch nachher ein Video machen, wenn ich nicht mehr arbeite.

  • Die Klammern lösen ist kein Problem. Ich war nur über die Konstruktion mit der Schelle verwundert. Wenn du Zeit hast, mach gerne vorher/nachher-Bilder (ist sicher für andere auch interessant), aber ich denke ich bekomme das hin.

    Woher kommt das Öl im Luftfilterkasten und warum denkt ihr, führt es zu diesen Rucklern und Verschluckern? Das sind ja keine Unmengen (gestern Ölstand kontrolliert - da fehlt nichts).


    Ich bin gestern mal mit Tempomat in einer Zone 30 durchgerollt. Das ist wie ein bockiges Pferd. Man wird es von außen nicht sehen, aber man merkt, dass der Motor oder/und das Steuergerät nicht so richtig klarkommen. Anderseits bleiben ja auch die Kontrolllampen aus, sodass die Werte, die gelierfert werden, plausibel zu sein scheinen.

  • Moin,


    bei mir lief das Öl schon am Schlauch aus dem Kasten heraus runter, weiter links vom Schlauch ist eine Abzweigung für einen Ladedrucksensor, der weiter unten ist, ich vermute, dass der verrückt spielt, wenn dieser feucht wird.

    Ich habe bei Feuchtigkeit z.B. mehr Motorruckeln, als wenn es trocken ist.

    Ob das die Lösung bei dir ist - keine Ahnung, aber gucken kostet nix.


    Zusätzlich hab ich aber bei Vollgas auch eine wellenförmige Beschleunigung, der zieht also nicht sauber durch, da habe ich als Übeltäter zusätzlich das Wastegate Gestänge bzw. die Feder, sobald ich die bei mir etwas drehe, rasselt das Wastegate zeitweise weniger und er zieht sauberer durch.


    30 in welchem Gang? 30 im 3. mit Tempomat klappt bei mir auch nicht, der fährt dann irgendwann 36-38...


    Die beiden Klammern Rechts lösen + die Schraube etwas lockern (1-2 Umdrehungen sollten reichen)



    Anschließend kann der Schlauch etwas gedreht und dabei etwas abgezogen werden, dann kannst du rechts den Luftfilterkastendeckel anheben. Hier siehst du bei mir ganz leichte Ölreste, beim ersten Demontieren lief ein wenig Öl aus dem Schlauch.

    Diesen habe ich ausgewischt, habe ein Stück Küchenpapier genommen und durchgewischt und später mit einem Schraubendreher und dem Papier nochmal etwas tiefer rein.




    Offen sieht das so aus, ich habe links einmal die beiden Nasen eingekreist, da muss seitlich der Deckel wieder rein geschoben werden, damit er sitzt (deshalb kann der nicht einfach hochgehoben werden):



    Montiert kann man die Klammern kaum erkennen, ich habe die Position der beiden Klammern in etwas skizziert:


    Hier noch ein Foto, als ich links die beiden Haltenasen vom Deckel wieder in die Öffnungen geschoben hatte, der Ansaugschlauch war auch schon wieder draufgesteckt, aber noch nicht ganz fest und in Zielposition (siehe Bild darüber, die Einkerbung ist noch nicht da wo sie hingehört), habe dann den Kasten wieder bündig drauf gesteckt und die beiden Klammern




    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Ich war heute bei meinem Händler wegen Lenkrad schleifgeräusch und wegen dct ruckeln beim beschleunigen. Es wurde eine messfahrt wegen dct gemacht.

    Ich bekomme einen neuen Schleifring für Lenkrad und eine neue Kupplung für dct bei nicht mal knapp 23ts km und knapp 3 Jahre alt...

    Immerhin würde es bei vag nach knapp 3 Jahren keine DSG Kupplung auf Garantie geben...

    Warst Du in Erfurt bei Glinicke?

  • Herr Moehre Topp Anleitung - Dankeschön :super:


    30 km/h ging noch im Dritten aber es fühlte sich einfach nicht gut an. Das Geruckel bringt er aber auch im 2. Gang.


    Ja, die wellenförmige Beschleunigung kenne ich auch - aber nur, wenn man unvermittelt Vollgas gibt. Ich habe aber das Gefühl, wenn man mal auf Attacke fährt (härter beschleunigt, länger in hohen Drehzahlen fährt usw.), dass dann die Steuergeräte anders regeln. So nach dem Motto "er will Krawall, er bekommt Krawall". Ist aber vielleicht auch nur Einbildung.

  • Der_Oli gerne :)


    Probiers mal aus.. geht ja recht fix.. vielleicht hilft es, ich bin gespannt.


    Das Verhalten mit dem Attacke fahren habe ich so nicht, das hängt bei mir eher mit dem Sprit und der Außentemperatur zusammen (Super + Hitze = nicht super, dann baut er träge Ladedruck auf untenrum) .

    Ich habe eher das Gefühl, dass das Steuergerät mit eingeschaltetem ESP die Leistung in den unteren Gängen oft drosselt.

    Meistens kann ich im zweiten Gang bei dreckiger Straße / leichter Nässe stark beschleunigen // Vollgas gegen ohne dass ich rutsche bzw. Wheelspin habe, auch der Durchzug ist nicht ganz so knackig.

    Richtig krass was es, als ich meine stark abgefahrenen Sommerreifen mitte der Saison durch neue ersetzt hab, danach zog der Wagen bei Nässe deutlich besser in den unteren Gängen (und die neuen Reifen sind schwerer als die Alten) mit aktivem ESP.



    Schalte ich dann ESP aus (lange gedrückt halten, bis es 2x piept), zieht er deutlich besser und der Wheelspin ist natürlich dann auch da.

    ...und manchmal kriege ich es trotz eingeschaltetem ESP hin am Ortsausgang im Zweiten bei Nässe von 30-80 auf der geraden 'nen richtig schön leicht stempelnden Wheelspin hinzulegen, als wäre ESP und die Antriebsschlupfregelung aus.. also echt manchmal komisch.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Moin Leute.

    Ich habe nochmal eine Frage an die Physikfans. 😃

    Hatte ja festgestellt, dass bei kalten Temperaturen der Kühlwasserstand fällt im Behälter. Diese Nacht hatten wir auch 6 Grad ist im Behälter steht das Wasser wieder 1-2 mm niedriger. Soweit klar. Aber wie weit geht das? Das geht ja nicht unendlich so weiter oder? Ich meine bei 0 Grad ist der Stand dann noch niedriger und bei -10 Grad noch niedriger…. Aber irgendwann hat das Wasser doch die Dichte erreicht und es wird nicht mehr niedriger oder? Weil, eigentlich ist ja alles gut, wenn der Motor war ist, dann steht der Pegel 1 cm vor Max, wenn der Motor kalt ist, dann ca bisschen über die Hälfte und wenn es kalt wird, so wie heute Nacht, dann bisschen unter der Hälfte. Wie gesagt, meine Physikfrage: geht das in dem Maß so weiter? Ich meine irgendwann kann sich eine Flüssigkeit doch gar nicht mehr zusammen ziehen und hat die Dichte erreicht oder?

  • Die größte Dichte hat Wasser bei 4°C PLUS. Das ist die physikalische Besonderheit des Wassers. Den niedrigsten Pegelstand hast du also bei 4 Grad.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Es erreicht irgendwann eine extreme Dichte, wird ein schwarzes Loch und verschlingt deinen Hyundai, dich, uns und die Galaxie. Danke, Jabroni, alle Probleme der Welt et al gelöst:prost:


    Solange der Kühlmittelstand nicht unter Min steht, passt alles. Du sagst ja selbst, dass es varriert. Würdest du Kühlmittel verlieren, würde es ja nie wieder höhere Stände erreichen.

  • J-2 Coupe

    Alter Schwede! Jetzt kann ich meinen Sonntag genießen ☺️😃

    Vielen Dank Dir! Also ist es tatsächlich so, dachte der sinkt jetzt immer weiter und weiter. Also mit den Temperaturen draußen. Bedeutet, wir hatten ja heute Nacht 6 Grad, demnach sinkt es nicht mehr viel weiter. Hatte schon gedacht, wenn mal -10 oder -15 Grad kommt, dann ist wieder 1-2 cm weniger 😅


    Das mit den 4 Grad ist ja normales Wasser mit gemeint denke ich. Verhält sich das denn auch so bei dem Gemisch, Kühlwasser/destilliertes Wasser?

  • Das Wasser im Kühlmittelgemisch verhält sich immer gleich. Der Kühlmittelanteil (idealerweise 50%) wird etwas davon abweichen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wie auch immer, das ist völlig Banane solange der Pegel nicht unter die MIN-Markierung fällt. Alles andere ist reine Panikmache.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Herr Moehre Topp Anleitung - Dankeschön :super:


    30 km/h ging noch im Dritten aber es fühlte sich einfach nicht gut an. Das Geruckel bringt er aber auch im 2. Gang.


    Ja, die wellenförmige Beschleunigung kenne ich auch - aber nur, wenn man unvermittelt Vollgas gibt. Ich habe aber das Gefühl, wenn man mal auf Attacke fährt (härter beschleunigt, länger in hohen Drehzahlen fährt usw.), dass dann die Steuergeräte anders regeln. So nach dem Motto "er will Krawall, er bekommt Krawall". Ist aber vielleicht auch nur Einbildung.

    Fährst du viel Kurzstrecke?
    Manchmal hilft auch mal ein wenig Vollgas auf der Autobahn damit sich die Zündkerzen und auch Lambada-Sonde mal freibrennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!