Audioeinstellungen

  • Terrorkater als BT händisch und der Rest geht dann alleine?

    Hab Induktives Laden bei meinem. Kann ich dadurch automatisch auch das BT einschalten lassen?

  • BT hab ich dauerhaft an, frisst doch eh kaum noch Akku. Sobald der Wagen startet, macht die App "Hotspot Automatic" den Hotspot an, Auto verbindet sich und Verkehrsdaten/Blitzer/etc. werden geladen.


    Musik kommt entweder über DAB oder Spotify. Spotify klingt definitiv nicht schlechter als DAB und auch die Dynamik ist bei Spotify eher besser. Muss man halt die Qualität nicht auf niedrigste Stufe und die "Lautstärke Angleichung" der App abstellen. Dann sind die Lieder zwar nicht mehr gleich laut, dafür hat man aber bei guten Aufnahmen auch eine gute Dynamik.

  • Hallo Jungs,


    habe eine Frage zu den Lautsprecher vorn: Welche sind zu empfehlen?


    Ich will nur Bass ersetzen. Habe nur Angst, da viele Lautsprechen mit dem Serien Radio nicht richtig funktionieren, brauche Verstärker. Hinten habe schon ersetzt mit Mac Audio 16.2 fire, tönt schon besser, Mittel- und Hochton, aber wenig Tiefbass, aber mehr Kickbass.


    Wie stark ist Serien Radio RMS Watts?


    Danke und Gruß :winke:

  • Ich hatte ein ähnliches Problem im i40 (Seriennavi ohne Verstärker). Da habe ich auf Empfehlung hier aus dem Forum (Sernaiko) auf die ETON POW 172.2 umgerüstet - ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Serienquäken. Allerdings darf man davon auch keinen Zauberbass erwarten. Hierfür habe ich mit einem 10" Underseat Bass von Axton aufgerüstet, In dieser Kombi war der Klang ohne Verstärker schon beeindruckend.

  • So, um nochmal an meine letzten Post anzuschliessen:


    Ich habe mir jetzt den Kicker Key180.4 in mein Setup verpflanzt und obwohl er offiziell nur 4 Ohm Kanäle supported, sind die 3 Ohm Lautsprecher kein Problem. Der Einmessautomatismus für den DSP hat auch super funktioniert und macht jetzt ein viel klareres und gerichtetes Soundbild mit Bühne auf der Armatur und auch die Dynamik ist auch noch ne ganze Ecke besser geworden. Kann ich also empfehlen.

  • Hallo,

    ich fahre seit ein paar Tage nun auch einen i30 Fastback Facelift, Edition 30+. Enthalten ist das 10" Navi-System mit 6 Lautsprechern (inkl. 2 Hochtöner). Car-Hifi technisch bin ich ein Laie. Da ich meinen Sound zwar 'etwas' verbessern möchte, andererseits aber nicht unbedingt 1.000 Eur oder mehr investieren wollte, finde ich den Hinweis von Ceed aus 2018 mit den Eton POW 172 zum direkten Anschluss an das Radio für mich interessant. Da es inzwischen das Nachfolgemodell 172.2 gibt, würde mich mir dieses zulegen.


    Dazu eine grundsätzliche Frage. Muss ich aufgrund der 3 Ohm eher mit einem Kurzschluss am Radio rechnen oder mache ich mir da umsonst Gedanken?


    Da ich auf der Seite von ARS24 eine Video-Anleitung für den i30 (Lautsprecherumbau i30) zum Dämmen und Austausch der Lautsprecher gefunden habe, würde ich mir die Arbeiten selber zutrauen. Eine weitere bebilderte Anleitung findet man ja als Anhang bei dem eher unbeliebten Soundupgrade, das von Hyundai angeboten wird.


    Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich erst einmal auf einen Sub und auf einen separaten Verstärker verzichten wollen (um zu schauen, ob ich nach dem Umbau bereits zufrieden bin). Aber gibt es für die hinteren Türen vielleicht eine Empfehlung für Koaxial-Lautsprecher, die mit den genannten Eton gut harmonieren würden? Bei uns kommt aus den hinteren Lautsprechen nämlich kaum was raus. Bei der Recherche nach 3 Ohm Lautsprecher habe ich verschiedene Modelle gefunden (z.B. Ground Zero GZTF 6,5X, Gladen Alpha 165C, Option 165CX PRO)

    Was meint Ihr, macht davon etwas Sinn in Kombination mit den Eton? Verbessert sich der Sound dadurch noch etwas?


    Bei dem Einbau der Hochtöner bin ich mir beim Anschluss noch etwas unsicher. Ich möchte die Original-Verkabelung der Hochtöner nutzen. Die Eton haben ja eine Frequenzweiche, die im Anschlusskabel eingearbeitet ist. Kann ich die 'einfach' an das vorhandene Kabel anschließen oder muss ich noch etwas beachten? Gibt es im Fahrzeug evtl. bereits eine Frequenzweische aufgrund der vorhandenen Hochtöner, die entfernt werden müsste?


    Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar.

  • Bessere Lautsprecher + Dämmung machen schon nen großen Unterschied, auch ohne Endstufe.

    Mit Endstufe/DSP isses natürlich nochmal n RIESEN Schritt an Klang.

    Du solltest die Weichen verwenden die im Set enthalten sind.

    Wo die originalen Weichen sind weiß ich gar nicht, vielleicht is da auch nur n Cap am original Hochtöner.

    Wenn das so ist und du den HT eh wechselst dann müsstest die Kabel einfach verwenden können.

    Die hinteren LS sind leiser, das ist normal.

    Bei Koax für hinten musst du auf die Maße achten, der HT darf nicht zu weit überstehen sonst stößt er gegen die Türverkleidung.

  • Hast Du zumindest testweise mal alle Möglichkeiten der Klangeinstellung ausprobiert? Ab Werk ist das nur suboptimal voreingestellt.

  • Ich kann euch zumindest sagen, dass der Klang der Standard-Lautsprecher im 2020 Facelift absolut klasse ist. Der Bass wummst ordentlich, die Höhen sind klar und die Mitten sind auch super. Kann echt nicht meckern. Da waren die Tröten im Vorfacelift bei weitem schlechter.


    Für meine normalo Ohren absolut ausreichend.

  • Ich habe den Sound im i30 soweit als OK befunden, bin dann aber erst, wenn ich bei anderen mitgefahren bin, wie unbefriedigend meiner eigentlich klingt.


    Joerg66 Die Infos stehen eigentlich alle hier drin, aber sind natürlich sehr weit verteilt. Als Frontsystem kann ich dir die Eton Pow 160.2 empfehlen, die sind baugleich zum 172.2, haben aber hochwertigere Hochtöner für 10 € mehr. Tausche erstmal nur das vordere System, wenn du etwas aufwerten willst, die hinteren Lautsprecher fallen eigentlich null ins Gewicht. Ich habe hinten die Audio System CO 165 Evo verbaut. Sie klingen für sich ganz gut, aber im Gesamtsetup brauchst du sie im Grunde nicht unbedingt, es sei denn du hast öfter hinten Mitfahrer. Die Originallautsprecher haben ja hinten keine HT verbaut. Man muss dazu sagen, dass du ohne extra Verstärker den Fader sehr weit nach hinten ziehen musst, um eine gleichmäßige Abstimmung zu bekommen und dadurch verliert das vordere System ein wenig an Power.

    Dämmen ist natürlich das A und O. Vergiss ggf. nicht die Einbauadapter, wenn du da keine Alternativen zur Hand hast.


    Zu der Frage mit den 3 Ohm: du musst dir keine Gedanken über einen Kurzschluss machen. Die Lautsprecher sind für den Betrieb am Radio ausgelegt und machen keine Probleme.


    Für den Einbau der Hochtöner kannst du das Kabel zu den existierenden Hochtönern nehmen. Die dort vorhandene "Frequenzweiche" ist der kleine Kondensator direkt am Hochtöner. Vermutlich musst du den aber sowieso auseinander nehmen, also Stecker ab und den neuen Hochtöner angelötet. Den Hochtöner aus der Verkleidung bekommen ist frikkelig, soweit ich weiß haben das manche mit nem Messer / Hilfe rausgehebelt, wenns von unten nicht geklappt hat. Anderseits habe ich gesehen, dass man das "Spezialwerkzeug" aus dem ARS24 Video jetzt auch einzeln ordern kann. Da machste dir ggf. aber schnell nen Kratzer in die Armatur.


    Wie immer gilt keine Garantie auf Funktion und das Risiko trägst du selbst.

  • Hallo Jungs.


    Habe vorn Lausprecher ersetzt mit Hertz DCX 165.3 (93 dB) und Unterschied ist enorm, original Hochtöner habe ich oben behalten. Hinten sind Mac Audio 16.2 fire. Türen vorn und hinten mit PU-Schaum-flach Top-Phon selbstkl. 2,5 cm gedämmt und auf alle Lautsprecher Schaumstoffring montiert.

    Hat viiiiiel mehr Bass und sind lauter und alles ohne Verstärker. Hier ist Youtube video .Gruss :)


    https://www.youtube.com/watch?v=DYTjyUJKMPA

  • Die Hochtöner funktionieren, aber die Hertz-Lautsprecher haben mehr Dynamik, bei einer Lautstärke von über 20-25 sind die Original-Hochtöner besser zu hören und ich habe ein leichtes Gefühl, dass die Höhe töne je nach Song zu laut sind, aber das Klangspektrum ist viel voller . Das Hören über Kopfhörer ist viel besser zu hören(Youtube video).

    Radio einstellungen sind so:Bass +8, Mitte +8, Tre. +10.


    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!