Reifendruck?

  • ...und nachdem jetzt die kühlere Jahreszeit bevorsteht, kann und sollte man den Luftdruck etwas erhöhen. Etwa um 0,2 - 0,3 bar.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • "um" 0,2 bar mehr, das ist relativ wenig. Alleine unterschiedliche Drücke, die zum Teil deutlich höher liegen können, bedingt durch verschiedene Reifengrößen am gleichen Fzg. wären ja nach dieser These/Weisheit gefährlich. Vielleicht minimal messbar, aber sicherlich nicht merklich !

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Bei mir hatte sich im letzten Jahr das RDKS zweimal gemeldet, wobei die Druckmessung keine Unterschiede zwischen den Reifen bei der manuellen Kontrolle zeigte. Jetzt war der Druck bei der Kontrolle bei einem Reifen 0,2 bar niedriger und das System hat sich nicht gemeldet.


    Da scheint ein Zufallsgenerator drin zu sein. :todlach:
    Ich werde jedenfalls wie bisher weiterhin öfters mal an der Tankstelle messen, wobei ich beim Druck mittlerweile 2,7 bar favorisiere. Gegen Winter ging der Druck überall ca 0,2 bar runter.....
    Bei den Geräuschen ändert sich nichts, und beim Komfort merke ich praktisch nichts, ebenso wenig fährt sich da etwas einseitig ab.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Es geht mir ja nicht darum zu testen, wieviel bar der Reifen noch aus hält, sondern wo der beste Kompromiss aus Fahrkomfort und Härte liegt, ohne daß sich die Reifen einseitig abnutzen. Vermutlich ist da auch nicht jeder Reifen gleich.


    Interessant finde ich auch, daß bei der Tankstelle, bei der ich meist den Luftdruck prüfe, immer automatisch die 2,0 bar voreingestellt sind. Gerade Frauen ändern da oft nichts, sondern nehmen einfach den eingestellten Druck... :flöt:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Ja das ist bei uns auch so. Wundert mich schon immer wer da vorher 2 Bar reingepumpt hat.
    Mit 2,5Bar bei einem normalen i30 wirst nichts verkehrt machen.
    Es kommt halt auf den Querschnitt an. *
    Ein Trecker bekommt gerade mal 1,5 Bar während ein Rennradreifen 7-10 Bar bekommt.

  • Na bei Wüstendurchfahrten empfiehlt es sich ja, den Reifendruck etwas abzusenken. :flüster: Diese elektronischen Lufttankstellen stellen sich nach einer Wartezeit immer auf die 2 bar zurück. Vermutlich hat man eher Angst, den Reifen sonst zu viel zuzumuten. Ich war bisher auch meist bei den 2,5 bar, tendiere mittlerweile, und gerade bei den aufgezogenen Reifengrößen, zu etwas mehr. Allzu leicht ist unser i30 ja auch nicht gerade.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • "um" 0,2 bar mehr, das ist relativ wenig. Alleine unterschiedliche Drücke, die zum Teil deutlich höher liegen können, bedingt durch verschiedene Reifengrößen am gleichen Fzg. wären ja nach dieser These/Weisheit gefährlich. Vielleicht minimal messbar, aber sicherlich nicht merklich !

    Nicht wirklich, da es um ein charakteristisch verändertes Handling des Reifens als solches geht, nicht um die Rad-Reifenkombination im gesamten. Dazu muss man verstehen, wie die Assistenzsysteme wie z.B. ESC arbeiten und reagieren. Die prüfen nicht den Reifendruck als solches, sondern Beschleunigungskräfte, Anstellwinkel etc. zum Regeln.


    Wir haben diverse Performancetests mit dem i30 N mit der Winterbereifung 225/40 R18 durchgeführt und haben eigentlich mit dem angegebenen Seriendruck von 2.5/2.3 die besten Ergebnisse erzielt. Selbst bei der Erhöhung auf 2,7/2,5 hat man merklich ein deutlich spürbares unruhigeres Handling im Nassbereich. Trocken sieht die Sache wieder anders aus... Aber mal ehrlich, guckt einfach aus dem Fenster und fragt Euch mal, wie die Witterung in der Jahreszeit so ist, wenn man die Winterreifen montiert ;-)


    Des weiteren erhöht sich der Bremsweg merklich bei zu hohem Reifendruck... sollte aber eigentlich klar sein :-)

  • Dabei sollte man aber nicht verallgemeinern. Bei anderen Rad-Reifenkombinationen sieht das wieder anders aus, letztlich auch bei underschiedlichen Karossereien. Ich habe jetzt bei meinen Drücken und den 205/55 16" keine Versuche auf abgesperrter Strecke im Grenzbereich bei genauer Zeitmessung gemacht, das ist letztlich nur das Ergebnis meines "Popometers".


    Selbst in dieser Jahreszeit und mit den aufgezogenen Winterreifen fahre ich die meiste Zeit auf trockener Straße und eher nicht im Grenzbereich.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • mir wiederstrebt das Wort "merklich" Faktische Zahlen wäre hier aussagekräftiger als irgendwelche Tests, die keiner nachvollziehen kann.
    Ich bestreite ja nicht eine Veränderung, die aber eher minimal ist, als deutlich spürbar und eher im Toleranzbereich liegt.Ein kalter Reifen hat dann ebenso einen anderen Bremsweg, wie ein warmer Reifen und da macht auch keiner eine Wissenschaft daraus, bzw. einem höheren Gefährdungshinweiss. Da ist ein dauerhaft zu niedriger Luftdruck deutlich erwähnenswerter.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Musste letzte Woche nach Niederbayern und bin die A94 hoch geblasen ... angekommen bei meinem Bruder, kam auf einmal das Warnsymbol, dass mein Reifendruck vorne rechts zu niedrig sei (obwohl lt. Anzeige in allen Reifen der gleiche Druck herrschte).


    Lt. Anzeige waren alle vier Reifen mit 2,3 bar befüllt, was sich allerdings ohne Zutun dann auf 2,4 bar erhöht hat. Lag wohl an der aufkommenden Sonne ^^


    Angekommen an der Tankstelle hab ich dann 2,5 bar in alle Reifen gefeuert ... aber das Warnsymbol ist auch nach einigen vielen Kilometern nicht verschwunden. Bin dann also am nächsten Tag wieder zur Tanke gedüst und habe den Druck auf 2,7 bar erhöht und siehe da ... das Warnsymbol ist verschwunden :)
    Aber ... was ich mich wirklich frage ... wie schafft ihr es mit 2,2 bis 2,5 bar zu fahren, ohne dass ständig das Warnsymbol für den Reifendruck erscheint??? :denk:

  • Prince
    Du kommst ja auch mit knalle heißen Reifen an der Tanke an, sodass die dann gemessenen 2,5bar wohl eher 2,2 bar im kalten Zustand gewesen wären...
    (Denn es gilt: p*v=nkt)


    Konkret: Bei z.B. einer 30° Grad Erwärmung der Reifen (von kalt zu warm) hättest Du bereits eine ca. 10% Druckerhöhung im Reifen... 8)

  • Die Empfindlichkeit der Sensoren bei niedrigen Drücken wurde doch schon öfter thematisiert. 2,3 bar nach einer schnelleren Autobahnfahrt waren angesichts da schon erwärmter Reifen wohl definitiv zu niedrig.


    In kaltem Zustand mindestens 2,5 bar auf allen Reifen gäbe dann wohl mehr Sinn und Ruhe vor den Sensoren.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Also mein Garagen i30 fährt derzeit auf 2,4/2,3 kalt bzw. 2,5/2,4 warm oder mit Sonne und 20°C 2,7/2,5 warm.. Hatte noch nie die Warnung, nicht mal, als ich mit 2,2 bar rundum unterwegs war..

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr Moehre ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!