Navigation

• mich würde interessieren wann ein Update kommt ohne das ich auf Irgendwas verzichten muss bzw. Fehler drin habe.

Mein letztes Update war im August und das funktioniert super, Alles was danach kommt funktioniert wohl nicht so einwandfrei

• Habe auch das von Mitte Dezember drauf, aber fehlerfrei (gerade was die Verkehrszeichenerkennung angeht) ist es bei mir bei weitem nicht. Bei mir wird es gefühlt mit jedem weiteren Update eher schlechter als besser.

• Ich hab die Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bei meinem vFL aktuell deaktiviert, hat mich zu sehr genervt. Manchmal hat sie tadellos funktioniert, am nächsten Tag auf gleicher Strecke wieder willkürliches Durcheinander. Mal sehen ob es irgendwann behoben wird, ich kann auf die Anzeige zwar verzichten, aber wenn sie funktioniert ist sie schon nicht schlecht.

• Ich wohne in einer 30er-Zone; hier werden mir 100 km/h angezeigt! Das liegt aber wohl an den ungenauen Kartendaten.

Für den i30 wurde vor ein paar Tagen (2. KW 2022) ein überarbeitetes Update veröffentlicht. Die Version lautet: PDE_PE.S5W_L.001.001.211214

(Das Update ist inhaltlich nicht identisch mit den sonstigen, inhaltlich identischen, Updates für die übrigen Hyundai-Modelle mit GEN5W !)

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

• Hier möchte ich auch noch einmal zum Ablauf der Programmierung einen Tipp geben.

Wie Ihr hier auf dem Screenshot von lpg-uwe sehen könnt, ist dort auch ein Suchfeld, in das ihr den Modell-Namen Eures Navis eingeben könnt:

42856494bg.jpg

Den Modell-Namen findet ihr in den Settings des Navis, wo auch die S/W Stände zu sehen sind (hier ein Beispiel i40 Gen5). DAS ist der sicherste Weg, die richtige S/W zu finden.

42856520kr.jpg

Die vollständige Liste (hier ein Auszug) findet Ihr nicht in dem Update Tool, sondern unter Neuigkeiten und der Liste der Fahrzeuge.

42856507kx.jpg

So kann man auch nach Modell-Name die richtige Head Unit und die dazugehörige S/W definieren.

Wichtig wird diese Prozedur besonders für Tucson Fahrer, denn da wurden die Navis Gen2 und Gen5 überlappend verbaut. Wenn man dann nach Baujahr geht, wird es schwierig, die richtige S/W zu finden.

Wenn der Modell-Name nicht in der Liste vorhanden ist, empfehle ich dringend vom Download abzusehen und zu warten. Laut Hyundai wird diese Liste noch ergänzt. Man kann zwar die S/W für Gen5wide auf andere Modelle mit der gleichen Head Unit laden, aber es kann zu fehlenden und/oder Fehlfunktionen kommen.

• Ich hab am 10.01. das neueste Update für das Gen5W bekommen, aber das war irgendwie überflüssig. Dachte erst, die Verkehrszeichenerkennung funktioniert wieder, aber das kannste voll vergessen. Jedes zweite Schild wird falsch oder gar nicht erkannt. Dazu funktioniert die Anzeige der Straße und Temperatur im Homebildschirm noch immer nicht.

Lediglich die Optik der Navigation selbst sieht bisschen cooler aus. Mehr halt auch nicht.

• cowi-c5

Das mit der Eingabe des Modells klappt nur bedingt; es gibt von den einzelnen Navimodellen einfach zu viele verschiedene Ausführungen. Versuch die Suche doch mal mit Deinem Modell (VFAS.S5AMN.D5EU) und du wirst sehen, dass dein Modell auch nicht gefunden wird. Es gibt sogar Modelle, für die es kein Update gibt!

Man kann ohne weiteres die Updates für Gen5W auf andere Modelle mit der gleichen Gen5W Head Unit installieren, da sie, bis auf das bereits von mir in #2713 genannte i30 Update, inhaltlich vollkommen identisch sind. Dies gilt auch für die Updates von Gen1, Gen2, Compact Gen5 und Premium Gen5. Bei Gen4 und Gen5 sind die Updates tatsächlich Fahrzeugmodell abhängig.

Außerdem gilt generell: ein für die Hardware nicht passendes Update wird/kann nicht installiert werden!

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

• Moin,

meiner hat am 5.1. das Update bekommen. Seitdem zeigt die Geschwindigkeitserkennung laufend "---" an.

Vorher war das besser, auch wenn es häufig nicht gestimmt hat.

Zusammen mit den anderen Mängeln ist dieses Update ein Griff ins Klo gewesen.

Grüße

Torsten

Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

• JazzLikeX

Was hast Du für ein Fahrzeug und welches Update hast Du bekommen (s. Systeminfo)?

TorstenW

Welches Update hast Du bekommen (s. Systeminfo)? Du hast ja Ioniq Elektro und i30 Kombi PD; wessen Update meinst Du?

• Außerdem gilt generell: ein für die Hardware nicht passendes Update wird/kann nicht installiert werden!

Dem muss ich ein klein bisschen widersprechen. Wir hatten bereits verschiedene Fälle hier und auch im Bolidenforum wo auf Gen5W-Elektrofahrzeuge das normale Update aufgespielt wurde (was eigentlich nicht funktionieren sollte) und es zu deutlichen Fehlern dadurch kam. Betrifft allerdings nicht das aktuelle Update.

Für das Compact Gen5 gibt es z.B. beim Ioniq Elektro auch eine neuere Version als alle anderen in der Liste, ob man die auf ein Non-Elektro Fahrzeug aufspielen sollte...? Ich werde es glaube testen :D

• lpg-uwe

Sorry, aber Du bist sehr leichtfertig mit Deinen Behauptungen. Es kann sehr wohl für die Hardware ein unpassendes Update aufgespielt werden und bestenfalls fehlt nur etwas, schlimmstenfalls ist das Navi lahmgelegt. Du selbst kannst gern cross-carline installieren, ich gab nur eine Empfehlung. Ich habe gerade zwei stillgelegte TLe Navis aufgrund dieses Fehlers.

Dann möchte ich noch einmal klarstellen, der Modellname im Navi ist der sicherste Weg, das Update festzulegen. Wie Du ganz richtig festgestellt hast, fehlt auch die Software für mein gepostetes Beispiel, dem i40 FL2 - Gen5 Mobis Navi. Auch fehlt noch eine Tucson Software, die laut Hyundai demnächst damit hochgeladen werden.

Also bevor man etwas falsches lädt, einfach mal abwarten.

Die Abhilfe für das Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige ist auch noch nicht gelöst und wird laut Hyundai auch noch etwas dauern.

• Für das Compact Gen5 gibt es z.B. beim Ioniq Elektro auch eine neuere Version als alle anderen in der Liste.

Update: Keine andere Version, da ist nur ein Kopierfehler innerhalb der Liste von Hyundai. Dort wird das Compact Gen5 Navi vom Ioniq Electric 2017-2019 mit der Software S5W angegeben, das passt so natürlich nicht. Mal heruntergeladen und angeschaut, ist die gleiche Version wie alle anderen Compact Gen5 Updates vom 27.10.2021. Kann man sich also sparen.

Grüße Kater

• Für das Compact Gen5 gibt es z.B. beim Ioniq Elektro auch eine neuere Version als alle anderen in der Liste, ob man die auf ein Non-Elektro Fahrzeug aufspielen sollte...?

Es ist nur ein Fehler in der Liste auf der Hyundai-Seite!

Alle folgenden Updates für Compact Gen5 sind identisch: 2017-20 i30, 2017-19 Ioniq_Plug-in-Hybrid,

2017-19 Ioniq Hybrid, 2017-19 Ioniq Electric, 2017-19 i40, 2013-19 i10!

Die im Bolidenforum feilgebotenen Updates waren teilweise manipuliert und entprachen nicht den originären Hyundai Updates. Seit der Veröffentlichung von Updates für die Region Europa seitens Hyundai/Kia ist es dort sehr still geworden.

Bei der inhaltlichen Übereinstimmung der Updates bei einigen GEN-Versionen beziehe ich mich ausschließlich auf die aktuellen Updates!

cowi-c5

Mir sind nur geschrottete Navis aufgrund von Installationsfehlern in Form von Stromunterbrechungen während der Installation bekannt geworden. Originäre Hyundai Updates sind eigentlich installationssicher; bitte gern um detaillierte Beispiele für das Gegenteil.

"Ich habe gerade zwei stillgelegte TLe Navis aufgrund dieses Fehlers." Welchen Fehlers?

Welche Tucson-Software soll fehlen?

Das Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige liegt am Kartenmaterial; es sei denn, Du meinst die Verkehrszeichenerkennung via Kamera, da ist natürlich Hyundai gefordert.

• Ja, die Geschwindigkeitsanzeige ist das Problem in den Karten. Wird ja bereits dran gearbeitet, wie man mir versicherte.

Die Navis haben sich bei der Installation aufgehängt, neu gebootet und sind dann in der Schleife hängengeblieben. Die Spannungsversorgung war gesichert.

Habe jetzt keine Lust den Modell Namen für die TLe S/W herauszusuchen. Du wirst eine weitere S/W demnächst finden, wie auch die i40 S/W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!