Navigation

  • Die Navis haben sich bei der Installation aufgehängt, neu gebootet und sind dann in der Schleife hängengeblieben. Die Spannungsversorgung war gesichert.

    Wenn sich das Navi bei der Installation "aufgehängt" hatte, wie soll dann neu gebootet worden sein? Das kann ja dann nicht automatisch erfolgt sein, dann wäre es ja kein "Aufhängen".

    "Aufhängen" ist ja eigentlich ein Systemabsturz und da erfolgt kein automatischer Reboot. Sieht mir eher so aus als hätte man einen Reset durchgeführt und damit die angeblich "aufgehängte" Installation unterbrochen. Deshalb kann beim Neustart das System nicht korrekt initialisiert werden und startet neu (Schleife).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Okay, ich wusste nicht, dass es hier um Wortklauberei geht. Ja, wenn man es genau nimmt hast Du Recht. Es war kein "Aufhängen", sonder ein Abbruch der Neuinstallation beim jeweils gleichem Ladestatus mit folgendem Reboot, ohne dass jemand etwas reseted hat. Ich dachte zwar es könnte ein Problem mit dem Download an sich oder dem Speichermedium sein, war es aber nicht, da die zweite Head Unit mit derselben Problematik woanders herkam. Da werde ich schon hellhörig.


    Noch einmal, ja, man kann die Gen5wide Software cross carline nutzen, man sollte es aber nicht. Aus diesem Grund steht ja auch der Modell Name in der Liste, um eben die Selektion sicher zu machen. Ich verstehe nicht, warum Du das "verwässern" willst. Es ist für den Kunden (und Händler) doch so einfach, das neue Suchfeld für den Modell Name zu nutzen, um einfach die richtige Software zu finden (hier besonders für den TLe).


    Die fehlende TLe Software ist übrigens für die Head Unit TLAS.S5AMN.EU

  • Es ist doch keine Wortklauberei; man sollte die Dinge nur so exakt wie möglich beschreiben. Deshalb ist es auch wichtig, welches Update (Versionsangabe) auf den jeweiligen Headunits (Modellnamen) bei der Installation daneben ging.


    Ich will doch nichts "verwässern", sondern habe doch nur darauf hingewiesen, das z.B. bei Gen5W alle aktuellen Updates außer das für i30 (PDE_PE.S5W_L.001.001.211214) inhaltlich identisch sind. Was Jeder daraus macht, bleibt ihm überlassen; natürlich ist man auf der "sicheren Seite", wenn man über die Modellsuche fündig wird. Auch habe ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass für Gen5 (z.B. TL, TLE) die Updates fahrzeugmodellabhängig sind.


    Das fehlende Update für TLAS.S5AMN.EU ist übrigens für Tucson (TL 18MY), jedenfalls lt. Hyundai-Tabelle, in der aber eine offensichtlich falsche SW-Version angegeben wird!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Auch habe ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass für Gen5 (z.B. TL, TLE) die Updates fahrzeugmodellabhängig sind.

    Leider stimmt auch das nicht ganz, denn "fahrzeugmodellabhängig" würde unterscheiden zwischen TLe Vor-Facelift und Facelift somit nur zwei verschiedene S/W.

    Tatsächlich wurden aber gegen Ende des Vorfacelifts Gen2 und Gen5 parallel verbaut und sie sind optisch nur vom Fachmann zu unterscheiden. Dazu kommen noch zwei verschiedene Hersteller bei der Gen5, was die Sache noch schwieriger macht. Deshalb ist gerade hier dringend der Modell Name zu berücksichtigen. Die in der Liste angegebenen Software-Stände nutzen nämlich zum Beispiel nichts, wenn das Navi entweder noch gar nicht, oder für lange Zeit nicht upgedatet wurde.

  • Ich hatte Gen5 angeführt und nicht Gen2; und da stimmt meine Aussage! Gen2 und Gen5 lassen sich anhand des Systeminfos ohne weiteres unterscheiden. Die Hersteller der Gen5 (Mobis, LG) lassen sich anhand der Original SD-Karte feststellen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Wie ich schrieb, mit Fachkenntnis kann man den Unterschied erkennen. Das kann der Normal-User aber nicht.

    Die SD-Karte als Hinweis für den Hersteller heranzuziehen, halte ich für gewagt. Da wurde auch schon ordentlich vertauscht. In meinem PGen2 habe ich eine Mobis Gen4 gefunden (gibt es für meinen Fahrzeugtyp leider auch).

    Deswegen wieder der Hinweis (extra für Dich geändert). Wer sich nicht sicher ist, nimmt den Modell Namen, die Profis finden Ihren Weg.

  • Das fehlende Update für TLAS.S5AMN.EU ist übrigens für Tucson (TL 18MY), jedenfalls lt. Hyundai-Tabelle für Europa, in der aber eine offensichtlich falsche SW-Version angegeben wird!

    Zu finden ist das Update über den Navigation Updater alledings nur in der Region Russia&CIS, dort in der Tabelle mit korrekter SW-Version

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Ja, die fehlenden S/W für TLe und 3 weitere für den VF wurden diese Woche hochgeladen. In der Tat scheint es eine andere S/W Nummer zu sein, da es aber nur um eine Ziffer geht (0 - 6) vermute ich mal einen Übertragungsfehler. Habe Hyundai mal darauf hingewiesen, bin gespannt.

  • Ich habe heute erstmalig (nach bereits erfolgten Update) über den Modellnamen nach einem Update gesucht.

    Für mein Gerät PDeAS.S5BLC.AEU wird kein Update gefunden, was mich etwas wundert :rolleyes:

    Gruß Tommy


    Navi: Standard-Class Gen5W, Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220211

  • Mystic-Healer

    Du hast ein Gen5W Navi, und da gibt es für 2020 i30 nur das Modell PDEBS.S5BLC.AEU im Navigation Updater zu finden, das Du natürlich installieren kannst, da es mit allen anderen Updates für das Navi-Modell *.S5BLC.AEU (Gen5W) inhaltlich identisch ist !

    cowi-c5

    Das mit der Eingabe des Modells klappt nur bedingt; es gibt von den einzelnen Navimodellen einfach zu viele verschiedene Ausführungen.

    Das ist genau das Problem das ich in Post #2709 bereits geschrieben habe.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Dass alle Updates ür Gen5W untereinander austauschbar sind halte ich nicht ganz für richtig. Zumindest nicht wenn man einen Hybrid hat. Ich kann aber nur für mich reden.


    Begründung: Ich habe als man noch von den Russen das Update bezogen hat, mangels Update für den Kona Hybrid ein anderes Gen5W Update gezogen und auch erfolgreich installieren können.

    ABER: Einige Sachen, die hybridspezifisch sind waren nicht verfügbar. Erst als das Update für Europa online verfügbar war und ich für Kona Hybrid 2019-2020 ein Update ziehen und installieren konnte, waren die Funktionen wieder da.

    Hätte ich da auf die Angaben von der (falschen ?) installierten Version genommen, hätte ich wohl wieder die verkehrte gehabt.
    Also kann man die Suche nach dem richtigen Update wohl nicht verallgemeinern. Für den einen Fahrzeugtyp mit mehreren verschiedenen verbauten Head Units scheint die Suche nach dem Fahrzeugtyp nicht das Richtige zu sein . Für meinen Kona Hybrid war das genau das Richtige.

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

  • Warum wird immer wieder von den "Russen" geschrieben? Es handelte sich um offizielle Hyundai-Updates für die Region Russia&CIS (für die dort vertriebenen Fahrzeugmodelle). Es kann durchaus sein, das in dem Update für die Region Russia&CIS keine hybridspezifischen Softwareupdates enthalten waren, da diese Fahrzeuge dort nicht vertrieben wurden.

    Seit es die Region Europa gibt, sind dort alle in dieser Region vertriebenen Fahrzeuge aufgeführt. Und Du hättest auch jedes andere aktuelle Update für GEN5W (vom 14.12.2021) installieren können, außer das vom i30. Sie sind inhaltlich alle identisch und enthalten alle nötigen Softwareupdates (Expertenwissen!).

    Für Laien: Suche einfach über das Navimodell (z.B. OSAH.S5BLC.AEU) im Updater das passende Update !

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Darf ich fragen von welchem "Expertenwissen" du sprichst?

    Wo genau liegt der Unterschied des aktuellen i30 Updates zu den anderen Gen5W-Fahrzeugen? Ich lade mir gerade mal beide Versionen herunter um zu vergleichen, aber vielleicht kannst du mir das ja auf die Schnelle sagen.

    Auch wenn die Updates inhaltlich gleich sein mögen, steht bei Installation dennoch eine andere Version des Updates im Gerät, ob Hyundai das im Falle von Garantiesachen witzig findet... man weiß es nicht. In den ersten 3 Jahren, also solange die Garantie auf die Headunit besteht, würde ich jedenfalls davon abraten nicht offiziell für das Fahrzeug vorgesehene Updates zu installieren, auch wenn es technisch passen mag. Ist letztlich aber jedem selbst überlassen.


    Grüße Kater

  • Darf ich fragen von welchem "Expertenwissen" du sprichst?

    Das hat cowi-c5 im post #2722 breits beschrieben.

    Wo genau liegt der Unterschied des aktuellen i30 Updates zu den anderen Gen5W-Fahrzeugen?

    An genau 9 Stellen; eine davon betrifft die Firmware. Die anderen kannst Du ja mal selber finden. Viel Erfolg bei der Suche.

    Auch wenn die Updates inhaltlich gleich sein mögen, steht bei Installation dennoch eine andere Version des Updates im Gerät

    Du scheinst ja Ahnung zu haben? Warum sollte das so sein? Probiers mal lieber erst aus, und dann sieh Dir das Ergebnis an !

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

    2 Mal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Wie erwartet. Man stellt eine ernstgemeinte und sinnvolle Frage und als Antwort kommt vom "Experten" "blabliblubb". Ich wollte ehrlich und interessiert wissen wo genau softwaretechnisch die Unterschiede liegen (dachte du hast vielleicht Hintergrundinfos), niemandem (auch dir nicht) ans Bein pinkeln, und vor allem nicht mit einer Standard-Hotline Antwort abgespeist werden. Schade, wie neuerdings leider so häufig hier... Immer drauf statt miteinander, da vergeht einem echt die Lust sich hier noch einzubringen um Erfahrungen zu tauschen.

  • Terrorkater

    Ich habe Deine Fragen doch so genau wie möglich beantwortet.

    Außerdem wolltest Du doch auch selbst alles herunterladen und nach unterschieden suchen; hast Du denn nun welche gefunden?

    Ich habe sämtliche Updates herunterladen und nach Unterschieden untersucht. Auch habe ich durch Updaten festgestellt, das immer die richtige Softwareversion, d.h. der korrekte Modellname (z.B. beim NX4 PHEV) NX4e_P.S5W_L.001.001.211214 im Systeminfo erscheint auch wenn zum Update das inhaltlich gleiche Update-Paket für anderes Fahrzeug (z.B. NX4 HEV) mit der Softwareversion NX4e_H.S5W_L.001.001.211214 verwendet wurde.

    Ich kann auch nur die Stellen benennen an denen Unterschiede bestehen; was dabei genau nach dem Update anders ist als vorher, bzw. ob jetzt dieses oder jenes Problem behoben wurde, vermag auch ich nicht zu sagen. Das zeigt leider nur die Praxis. Aber auch Hyundai gibt hierüber keinerlei Auskunft.

    Ich hoffe das alles stellt Dich jetzt zufriedener als du vorher warst?

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Das ist doch schonmal eine viel bessere Antwort, danke dafür.

    Ich habe mir heute Nacht mal 3 Versionen heruntergeladen i20N, i30, Kona Hybrid). Natürlich sieht man auf den ersten Blick Unterschiede (zwischen i30 und i20N habe ich mal kurz reingeschaut) in der Dateigröße der Firmware, mich hätte aber eben interessiert was dies innerhalb der Software verändert. Zum genauer Suchen bin ich noch nicht gekommen. i20N Und Kona Hybrid sind, größentechnisch zumindest, aufs Byte genau gleich groß. Abgesehen von der *.ver Datei, die bedingt durch andere Modellbezeichnungen natürlich schwankt. Also da würde ich so auf den ersten Blick zumindest sagen, ja das sind die gleichen Updates. Zu mehr Vergleichen bin ich bisher noch nicht gekommen.

    Das mit den Softwareversionen beim Gen5W kann ich nicht testen, habe ja den vFL. Ich hatte bei vorherigen Updates mal eines dabei wo bei mir nicht PD sondern IA drin stand. Mag aber sein das das eins der veränderten ausm Bolidenforum war, weiß ich nicht mehr sicher woher ich das hatte. Habe direkt danach wieder das offizielle aufgespielt und alles war wieder schick. Wenn bei den aktuellen Updates immer die korrekte Version angezeigt wird, umso besser, ein "Problem" weniger.

  • Terrorkater

    Ich habe eine Software, die Unterschiede in Dateien oder auch ganzen Verzeichnissen aufzeigen kann. Deshalb ist es für mich sehr simpel sagen zu können ob etwas identisch ist oder nicht.

    Dir *.ver Datei ist so ein Schlüssel zur Erkenntnis. Sie beinhaltet neben des Namens der Softwareversion und dem passenden Fahzeug + Modelljahr (oder Navimodell) ein komplettes Inhaltsverzeichnis aller Dateien des Updates samt deren Größe und jeweiligen Checksumme. Seltsam ist nur, das diese Datei zum Updaten nicht erforderlich ist, ganz im Gegenteil zu Ihrem Pendant (z.B. EUR.14.47.48.631.401.5_md5.txt) , das in den Kartendaten zu finden ist.

    So Jetzt habe ich mich wohl ausführlich über Updates ausgelassen, oder?

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Der direkte Vergleich vom aktuellen i30 und Kona Hybrid Update:




    Richtig interessieren würde mich der Unterschied in der Firmware, aber leider findet man da keine weiteren Infos zu.

  • Terrorkater

    Hier mal der Vergleich der *.ver-Dateien vom aktuellen i30 und Kona Hybrid ; der reicht schon um festzustellen ob der Inhalt der Updates identisch ist.

    Um festzustellen ob ein Update neuer ist braucht man nur das Update beginnen herunterzuladen, und nach 2-3 MB abzubrechen. Die *.ver-Datei wird immer zuerst heruntergeladen. Öffnen der Datei mit Editor und voila, in der ersten Zeile steht die Version.

    Die ist von Vorteil, wenn, wie beim Update vom 14.12.2021, auf der Hyundai-Seite kein Hinweis auf das Update gegeben wird (Hinweise gab es bisher nur bei Updates mit neuen Karten).

    hyundaiboard.de/cms/attachment/24668/

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!