Navigation

  • @Vlad 98

    Wenn bei Dir die Verkehrszeichenerkennung abgeschaltet ist, funktioniert die Erkennung der aktuellen Verkehrszeichen über die Kamera auch nicht. Dann werden nur Daten aus den Karten übernommen. Die enthalten natürlich keine neu aufgestellen Geschwindigkeitsbegrenzungen z.B. bei einer Baustelle. Also im Menü mal den Haken setzen bzw. prüfen, ob der gesetzt ist für die Verkehrszeichenerkennung.


    @Mtija

    Starte doch mal eine Navigation mit einem hypothetischen Ziel in eines der von Dir genannten Länder, z.B. nach Wien, und Du wirst sehen, dass die entsprechende Karte in den Europa-Karten enthalten ist.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Bei meinem Samsung Galaxy S10 ist es so, dass bei Aktivierung der Bluetooth-Verbindung auf dem Handy die gepaarten Bluetooth-Geräte angezeigt werden, also beim i30 wird dann auch das i30 angezeigt, mit dem sich das Handy ja automatisch verbindet.

    Klickt man auf dem Handy das angezeigte "i30" an, gibt es drei Einstellpunkte, darunter auch der Punkt Kontakte, der wohl nach dem Update deaktiviert ist. Hier muss man einfach die Kontakte zur Übertragung aktivieren und dann übernimmt das Navi auch wieder die Telefonkontakte.

    @Steed, das Problem ist ja nicht, dass das Mediasystem die Kontakte nicht übernimmt sondern bei jedem Neustart des Fahrzeuges die im Telefon vorhandenen Kontakte aufaddiert.

  • Invisible68

    Probiere es doch mal umgekehrt. Daten einmal einlesen und dann die Übertragung der Kontakte am Handy ausschalten.

    Sofern das Navi diese Kontaktdaten nach dem ersten Laden beibehält, sollte dann bei einem erneuten Verbinden keine zweite oder weitere Übertragungen und damit auch kein Aufaddieren der Kontaktdaten erfolgen.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Auch ein Changelog wird aber nicht die neu eingearbeiteten Fehler beinhalten. Für deren Entdeckung is ja offensichtlich der User zuständig...

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Kurzes Update, ich habe via Samsung Members die Diagnose durchgeführt und den Remote-Service von Samsung installiert, im Anschluss ein Telefonat mit Samsung Service geführt, da soll mich ein Techniker am Montag zurück rufen.


    Nun war ich gerade mit dem Fahrzeug unterwegs und was soll ich sagen, das Problem ist weg :watt: Hatte 3 Autostart und 5 mal Telefonbuch nachgeladen, alles korrekt.


    Auffällig ist, dass das Telefonbuch im Fahrzeug jetzt 258 Einträge zeigt, als der Fehler da war, waren es 206 Einträge. Es wirkt so, als wenn der Ladevorgang nicht korrekt bis zum Ende ausgeführt wurde. Warum hab ich leider keine Ahnung.

  • steed

    Die Einstellung hatte ich bei mir schon aktiviert gehabt. Genauso, dass es im Tacho angezeigt werden soll..

    Deswegen bin ich ja auch verwundert dass es bei mir irgendwie nicht wirklich geklappt hat..

  • Kann es sein, dass das Navi nicht alle Strassennamen weiss? Ich habe vorhin eine relativ neue Straße im i30 Navi gesucht und das Navi weiss es nicht?


    Im Android Auto findet man die Straße. Was bringt mir ein Navi im Auto wenn das Navi es nicht weiss?


    Liegt es am Update? Denke nicht..

  • "Feste" Navikarten im Auto sind nie auf dem neuesten Stand, neue Straßen müssen zum nächsten Update (was wenn überhaupt 1x im Jahr erfolgt...) erst eingepflegt werden; Google Maps ist da schneller da ständig aktualisiert wird...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Das mit der Adresse fällt wohl eher auch in die Kategorie Luxusproblem, oder? Das Kartenmaterial in meinem Golf ist selbst wenn es "taufrisch" von AMAG aufgespielt wurde regelmässig bereits mindestens 2 Jahre alt gewesen. Bei der regen Bautätigkeit in der Schweiz mag man das als Problem ansehen, aber da nehm ich es dann doch mit dem gesunden Menschenverstand: wenn ich ortsansässig bin, brauche ich keine Adresse im Navi (davon abgesehen, dass ich im Golf auch einfach Geokoordinaten speichern kann statt einer Anschrift - k.A., ob das im i30 auch geht, hab ihn ja noch nicht). Und wenn ich zu jemandem hinwill, der an einer brandneuen Strasse/Liegenschaft lebt, dann bekomme ich von demjenigen die relevanten Hinweise wie z.B. Geländemerkmale, mit denen ich das Ziel finde.


    Jessas, noch vor 15 Jahren waren Navis eine Ausnahme - wie haben wir alle nur früher unsere Ziele und den Weg dahin ohne die Elektronik finden können? Da war schon der Lookup der Route in Google Maps und der Ausdruck eines Satellitenbilds vom Zielquadranten Overkill.


    Wenn ich mir das so anschaue, finde ich zwei Optionen zum Ankreuzen (a und/oder b):

    a) die Anspruchshaltung meiner Mitmenschen scheint ins Uferlose gewachsen zu sein

    b) meine Mitmenschen haben komplett verlernt, ohne das ganze Elektronikbrimborium überleben zu können


    In beiden Fällen sieht es um die Überlebensrate der Menschheit im Fall einer Zombieapokalypse zappenduster aus.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!