Start Stopp Automatik

  • Danke für die Antworten. Hatte eher auf eine Tastenkombo gehofft. Ein Technikermenü gibts ja zB.


    Dass das einen Einfluß auf die Steuer bzw Staat hat, soweit hatte ich nicht gedacht. Wenn mein Eis kalter Bock an jeder Ampel aus geht, tut das weh.


    Man kann selbstverständlich einen Knopf drücken. Man kann auch seine erwünschte Temperatur hinschrauben, Klimaautomatik puh. Man kann auch seine Fenster kurbeln, alle Türen checken ob sie geschlossen sind usw ganz zu schweigen von Tempomat, Spurhalteassi, seine Radiolautstärke hindrehen, am Radio. Multifunktionslenkrad? Unnötige Rohstoffverschwendung, Zeit, Geld blabla


    Danke fürs verschieben meines Anliegen. Das Video hatte ich sogar gefunden. Rumlöten oder stecken, da freut sich die Garantie.

    „Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always“

    Robin Williams

  • Glaubst du wirklich an SPRIT SPAREN mit dieser, aus meiner Sicht, unsinnigen Einrichtung? Je nach Fahrstrecke dürfte das Gegenteil der Fall sein.

  • Es spart minimal Sprit, wenn man den Fahrzyklus für die Ermittlung des WLTP-Verbrauchs fährt. Was leider keine Berücksichtigung findet ist, was es letztlich an Verschleiß an Komponenten mit sich bringt. Bei mir hat Start/Stopp schon nach wenigen 100m zugeschlagen, zu einem Zeitpunkt, wo der Motor alles andere als auf Betriebstemperatur war. Das ist jedenfalls nicht gut und letztlich teurer als die paar ml Sprit, die man auf dem Prüfstand spart.

    Ähnlich ist es mit mancher Piepserei, die bei der Sicherheit Punkte bringen, und die jeder Hersteller natürlich gerne bekommt. Damit piepen alle Wagen bei jeder sich bietenden Gelegenheit.....mehr Sicherheit?.....aber sicher doch :flöt:

  • Man kann auch in Fachblättern nachlesen, dass man einen Motor warmfahren soll und das Kaltstarts immer einen höheren Verschleiß haben, da das Öl noch nicht überall hingekommen ist.


    Aber tatsächlich, man muss es nicht.

  • Studien brauche ich dafür nicht. Ich habe in meinem Studium auch in einem Institut mitgearbeitet, wo man diese Effekte auf Prüfständen nachgewiesen hat. Das ist zwar lange her, aber im Prinzip immer noch gültig.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Natürlich kommt es auf das Fahrprofil an. "bis zu " sagt aber letztlich alles. Wenn man 15% sparen will, braucht man schon eine Extremstrecke und wäre dort mit dem Fahrrad vermutlich schneller. Da bringt die Segelfunktion sicherlich mehr.

    Aber letztlich darf jeder glauben was er möchte. Wir sind ja in einem freien Land. :teach:

    Die Langzeithaltbarkeit der Fahrzeuge steht auch nicht unbedingt im Focus der Hersteller, so lange sich das nicht negativ auf das Image und die Verkäufe auswirkt. Die finanziellen Aspekte, inklusive Zusatzkosten wegen zu hoher Flottenverbräuche, oder andere Dinge sind da wichtiger. Das kann man bedauern, leider ist es aber so.

  • Der Punkt ist ja, das auch der Gesetzgeber das gar nicht hintergraft.

    Auch dort wird teilweis egeflissentlich ignoriert, dass Geringe Ersparnisse im betrieb massive Auswirkungen in Fertigung und Wartung haben, auch für die Umwelt.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • rotesTeufelchen

    Im Stadtverkehr ja, aber nur wenn der Motor und der Kat bereits auf Temperatur sind, ansonsten wird mehr Sprit reingejagd, um den Kat zu heizen. Hilft ansonsten halt nix wenn die Mühle nicht auf Temperatur kommt.
    Motorentechnik scheint nicht so dein Ding zu sein, aber Hauptsache die Grünen wählen gell.
    Jetzt fehlt nur noch, daß du mit dem CO2 Quatsch anfängst.

  • Es wird mehr Sprit reingejagt als wenn der Motor aus ist? Geile Logik.


    Ich gehe da gerne realistisch ran. Ihr habt keine Beweise für erhöhte Ausfälle, ich aber welche für geringeren Verbrauch. Was die Wahl damit zu tun haben soll, keine Ahnung.


    Welcher Quatsch?

  • Die Bauteile (Batterie, Anlasser usw.) sind konstruktiv extra für S&S ausgelegt. Der Motor durch 5W-30 oder 0W Öle soweit auch.

    Wahrscheinlich stellt sich die Frage derart, ob der Motor nun 350.000 oder 400.000km hält - mit oder ohne S&S. Ist das entscheidend?

  • Da ich genug Leute kenne, wo Motorprobleme deutlich unter 100.000km auftreten bei St/St, geht es mitnichten um Auswirkungen nur im hohen KM Bereich.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!