Den i20 meiner Ex haben wir damals in Lörrach gekauft und vom Händler für "kleines Geld" die ganze Importabwicklung in die Schweiz abwickeln lassen. Da das just zum Zeitpunkt der Aufhebung der Frankenuntergrenze stattfand und obendrein in Deutschland Einführungssondermodelle verkauft wurden, die es hier nicht gab, kam da kein Schweizer Händler ran (inkl. Zoll, Steuern und allem drum und dran hab ich damals etwa 17'300 CHF bezahlt, unter 22k war kein Modell hier direkt in der Schweiz zu bekommen).
Als ich mich im Frühjahr für den neuen i30 zu interessieren begann, meldete sich wenige Tage nachdem ich auf hyundai.ch das Infomaterial angefordert hatte der für meine Region "zuständige" Händler und erkundigte sich nach eventuellen Präferenzen. Also sagte ich ihm, dass der tatsächliche Kauf im Herbst anstünde und er mich gern kontaktieren solle, sobald er den N-Line Exclusive als Kombi auf dem Hof stehen habe. Prompt meldete er sich im September wieder, und sein Angebot war von Anfang an extrem konkurrenzfähig.
Pro forma habe ich auch den Freundlichen in Lörrach wieder kontaktiert, aber erstens stand die von mir gesuchte Variante nicht zur Verfügung (gibt es den N-Line in DE überhaupt als "Exclusive"-Variante?), zweitens hat die Schweiz die CO2-Strafsteuer für Privatimporte von Neuwagen in den letzten sechs Jahren extrem angehoben - selbst das Edition-30+-Modell, das ja eine ganze Ecke weniger Tinnef enthält als die N-Line, wäre da teurer gekommen als direkt hier in der Schweiz zu kaufen.
Meine Erfahrung hierzulande: der Schweizer an und für sich scheint generell eher die gehobenen Ausstattungsvarianten zu bevorzugen, so dass "unsere" Modellvarianten nicht 1zu1 mit DE oder AT vergleichbar sind, mit EU-Importen schon gar nicht (das haben wir damals festgestellt, als wir für den i20 bei nem Otto's waren). Mein Golf VI ist beispielsweise auch trotz identischem Modellnamen "Team Sondermodell" erheblich besser ausgestattet als das, was damals in DE als TEAM verkauft wurde.
Generell ist die Modellpolitik weltweit sehr "spannend". Kombis scheint es fast nur im deutschsprachigen Raum noch zu geben, ist mein Eindruck. Wenn man mal die verschiedenen internationalen Hyundai-Websites abgrast, findet man teilweise den i30 gar nicht (oder als "Elantra"), und wenn dann ganz selten als Kombi. Und den Kombi dann erst recht nicht als N-Line. N-Line Exclusive habe ich überhaupt bisher nur auf der Schweizer Preisliste angetroffen, und was hyundai.de an Preislisten anbietet ist ein Witz.