Kaufberatung / gekauft

  • Hmm, ich bezweifele, dass zur Zeit ein Rabatt in Höhe von 5-6000 Euro möglich ist. Wenn, dürfte der eher im Bereich von 10 % liegen.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Bei PKW-Rabatt.de gibt es auf einen frei konfigurierbaren Fastback als N-Line immerhin 28,5%...

    Der Wagen gehört hier vom ersten Tag an Dir; dieser wird aber 6 Monate offiziell auf den Händler zugelassen...

    Ergo wäre man dann zweite Hand... (spielt im Grunde nur bei einem relativ zeitnahen (<2 Jahre) Verkauf eine Rolle).

    Bei einem BLP von 32640€ (alles außer Pano) käme man dann auf 24228€. Deutsches Neufahrzeug, deutscher Händler...

  • zwei0

    In meinem Fall (Schweiz) habe ich gut 7'500 CHF echten Rabatt bekommen, inkl. des für mich sehr vorteilhaften Preises, den ich für die Inzahlungnahme des Golf vom Händler erhalten habe (das Fahrzeug war abgeschrieben, Inzahlungnahme erfolgte deutlich über dem Fahrzeugwert gemäss Eurostatliste) kann ich mir effektiv 25% "Rabatt" schönrechnen.


    * 41'700 Listenpreis für den Wagen (in der Schweizer N-Line Exclusive-Variante entspricht das bis auf die bei N-Line nicht erhältlichen Nebelscheinwerfer der Premium-Vollaustattung mit sämtlichen verfügbaren Zusatzpaketen inkl. Panoramadach)

    * 800 Aufpreis für die Lackierung

    * 1280 Gegenwert des Winterreifensatzes auf Alufelgen

    * 800 Auslieferungspauschale (beinhaltet Autobahnvignette, vollen Tank, bisserl Schnickschnack wie die Fussmatten, Übernahme des Behördenkrams zur Anmeldung des neuen Wagens und der Abmeldung des alten Wagens beim Strassenverkehrsamt, etc.)


    Total 44'580 CHF brutto, effektiver Kaufpreis waren exakt 33k. Zum Zeitpunkt des Kaufentscheids lag der Franken zum Euro bei 1.075 CHF/EUR, damit ihr das gegenrechnen könnt. Es ist gut möglich, dass ich bei einem separaten Privatverkauf des Golf noch was mehr hätte herausholen können, allerdings wäre das mit entsprechenden Aufwänden verbunden gewesen, und ich hätte das hierzulande nicht eben preiswerte "Vergnügen" gehabt den Golf irgendwo bis zum tatsächlichen Verkauf abstellen zu müssen. Die direkte Inzahlungnahme hatte dank der vorzeitigen Auslieferung des i30 zusätzlich den Vorteil mir für den Golf die Vignette für dieses Jahr sowie eine spätestens Mitte Februar fällige 2-Jahresinspektion zu ersparen. Um beides wäre ich beim Privatverkauf nicht herumgekommen.


    Unterm Strich habe ich also meines Erachtens nicht "so schlecht" verhandelt.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Naja nun ist es eben immer von Vorteil, wenn der Wagen schon beim Händler steht, denn hier kriegst du fast immer höhere Rabatte, als wenn er erst bestellt werden muss, denn der Verkäufer will das Ding vom Hof haben. Im Falle eines N Modells ist das wohl nicht ganz so einfach und generell haben wir aktuell ja Autoflaute, jedoch findet man mit etwas Kompromissbereitschaft meist etwas passendes.


    Wenn man bedenkt, mein Wagen hatte 25.300 Liste gekostet und als Kurzzeitzulassung mit 2 Kilometern Laufleistung ist er für 17.800 aus dem Laden gerollt. Das ich hier nicht der erste Halter war und das Auto 8 Wochen auf den Händler angemeldet war, störte mich bei dem Nachlass nun wirklich nicht. So groß kann mein Ego gar nicht sein, dass ich sage "er muss unbedingt als erstes auf mich zugelassen sein".


    Man kann also noch Schnäppchen machen, man muss nur etwas suchen, mit den Leuten reden und etwas kompromissbereit sein. Dann brauchst du auch keine EU Autos oder windige Internet-Portale. ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Bin ich bei dir. Das mit dem Vorbesitzer scheint auch ein typisch deutsches Ding zu sein, in der Schweiz steht stets nur der aktuelle Besitzer in den Papieren drin.

    Gerade angesichts der Lieferengpässe und der Chipkrise sollte man sich über einen Preisnachlass irgendwo im Range von 10 bs 25% schon zufrieden geben. Und "Leben und Leben lassen" hat bei Verhandlungen eh noch nie geschadet.

    Als wir 2015 den i20 gekauft haben, war der bereits rabattierte Sonderpreis für die EntryEdition schon so gut, dass ich da nicht mehr gross verhandelt habe. "Machen Sie mir noch einen guten Preis für die Überführung in die Schweiz, und wir haben einen Deal" reichte da völlig.


    Davon ab, ganz generell eine Einschätzung zu Listenpreisen: das dürfte in der Autobranche nicht viel anders laufen als z.B. bei Einbauküchen: der gute Kaufmann weiss, Rabatte schlägt man vorher auf den Preis. Wenn jemand hohe Rabatte geben kann, dann bedeutet das zwangsläufig, dass da eine riesige Marge drauf ist. Davon ausgehend, zahlt wohl niemand der einen Neuwagen kauft jemals Liste.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Rubberrabbit Grundsätzlich müsstest Du Recht haben...

    Aber: Die auf dem Hof stehenden Autos werden aktuell eben so gut wie gar nicht aufgrund der aktuellen Situation im Preis rabattiert...; diese Autos werden aufgrund der Lieferengpässe eh wie Geschnitten Brot verkauft.. (Ausnahmen, je nach Modell etc., gibt es immer).

    Insofern ist zwar das Rabattniveau bei Bestellfahrzeugen (logisch) auch niedriger (im Durchschnitt!) als vor noch 2 Jahren, ABER dennoch ist i.d.R. es jetzt gerade so, dass hier ein höherer Rabatt erzielbar ist (als bei Bestandfahrzeugen)...!

  • Ich habe gelesen bei bestellten Fahrzeugen wie, vom Händler als Vorläufer bestelltes Auto und Kundeneigenbestellung werden anders behandelt, spricht die Kundenbestellung wird vorrangig behandelt? Gilt dies auch, wenn der Vorläufer sehr zeitnah auf ein Käufer registiert wurde?


    Weiß da vielleicht jemand etwas? Wenn ja, hätte ich mein i30 lieber komplett neu konfiguriert im Oktober. Aktuelle Lieferzeiten sind ja ab heutiger Bestellung sowieso 8-10 Monate.


    Grüße.

  • Moin! Gleich vorweg: Ich weiß es nicht, ob es innerhalb eines Händlers Priorisierungen gibt hinsichtlich der Bestellungen; aber so richtig kann ich es mir nicht vorstellen...


    Dass es gewisse Priorisierungen innerhalb des Händlernetzes gibt (in einem aber auch eher kleinerem Rahmen), ist recht klar und auch nachvollziehbar...


    Wann wurde denn der Vorläufer, den Du bekommen sollst, genau bestellt?

  • Also bestellt sollte so ungefähr im September gewesen sein.


    Auf jeden Fall habe ich den im Oktober unter meinem Namen abgegriffen. Den genauen Zeitpunkt hat er mir nun nicht gesagt, der 😁 hat vergessen, auf die Frage einzugehen.

  • Ja, ist bei anderen Herstellern ähnlich, sprich; Kundenbestellungen sind immer vorrangig zu bearbeiten!

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Das wäre dann zu Nachteilen für mich.

    Hätte ich im Oktober selber bestellt. Nun gut, jetzt sind mittlerweile 5 Monate um, jetzt ist es eher irrelevant. Eine neue Bestellung würde von diesem Zeitpunkt länger dauern.

  • i30 NLine Ausstattungsdifferenz AT - DE


    Hallo,


    Wir haben derzeit einen i30 PD Schrägheck aus 2017, der jetzt dann wohl zum Eintauschen ist.


    Unser Händler hat momentan einen i30 PDe N-Line als Tageszulassung vor Ort - ein wirklich schönes Auto. Jetzt ist mir eine Differenz bei den Ausstattungen aufgefallen und zwar, dass scheinbar in AT keine "Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage" also ein Abstandstempomat verbaut/verfügbar ist im Gegensatz zu der Ausstattungsliste in DE.


    Kann das jemand so bestätigen der zufällig auch aus Österreich ist und evtl einen N-Line fährt?


    Seltsamerweise taucht der Abstandstempomat bei keiner Ausstattungslinie des i30 in den Österreichpreislisten auf - auch nicht als Option mit Aufpreis bei den Preislisten des Vorgängers jedoch schon ?!


    Würde mich über Eure Antworten freuen, Danke schonmal.

    C.

  • Die einzelnen Ausstattungen sowie auch die Ausstattungspakete unterscheiden sich schon immer bei Modellen aus Deutschland und Österreich.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das ist mir schon klar, es hat mich nur gewundert, dass sonst alle Assistenten bzw Features in der AT Ausstattung dabei sind, nur der Abstandstempomat nicht.


    Anders gefragt - da ja rein theoretisch alles an Hardware im Auto verbaut ist, ist die Funktion nur softwareseitig deaktiviert? Also würde sich die SCC mittels Variant Coding via GDS aktivieren lassen, hat jemand Infos dazu ?


    Gruß

    C

  • Lieferzeit i30 Kombi N-Line


    Hallo Grüsse euch,


    Kann mir jemand sagen, wie aktuell die Lieferzeit bei einem i30 N-Line Kombi ist? Finde leider im Internet nichts. Hat einer vor kurzem eine Erfahrung gemacht?

  • Es gibt keine einheitlichen Lieferzeiten. Jeder hat da eigene Erfahrungen mit erheblichen Unterschieden. Warum? Frag mich nicht.:denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ist mitunter eine Frage von Motor, Ausführung, Ausstattung, Farbe... Wenn eine Wunschkonfiguration irgendwo im direkten Vorlauf ist, könnte es relativ schnell gehen oder bei frischer Bestellung auch 8, 9, 10 Monate dauern...

  • Wie hier schon geschrieben, hängt das von Motor, Ausstattungslinie, Zusatzausstattung und sogar Farbe ab. Willst du etwas wirklich 100% individuelles genau SO wie Du es willst, kannst du eine Wartezeit einplanen, die je nach dem wen du fragst, 10 oder 12 Monate andauern kann. Und selbst da gabs schon Ausreißer nach oben.


    Ich denke es wäre das beste, z.b. via Mobile.de, die Händler digital abzuklappern um zu schauen, wo etwas steht, dass ungefähr deinen Vorstellungen entspricht oder mit dem Händler vor Ort zu sprechen, ob er etwas im Vorlauf hat.


    Das geht dann meist schneller, aber auch hier gibt dir keiner eine Garantie.


    Gruß Rubby

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Servus ich muss mich nochmal melden.


    Habe mir gestern einen N-Line bestellt und laut Händler sollte er im Dezember 2022 ankommen. Könnte aber tatsächlich schon sein, dass er auch schon Anfang Herbst eintrifft.


    Danke für eure Antworten :)


    Gruß Ice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!