Kaufberatung / gekauft

  • Wie kann das denn sein? Tiefer ist es ja definitiv.

    Es gibt bereits 2 Antworten hierzu :-) Tiefer bedeutet nicht immer härter. Ein sehr guter Freund von mir fährt 22" auf einem A7 mit einem 30er Reifen - tiefe für die meisten hier wohl unfahrbar. Das Ding schwebt über Schlaglöcher und ist vom Komfort kein Vergleich zu meinem Hyundai, der 18" fährt mit 35mm Tieferlegungsfedern - also tief heißt nicht gleich hart :-).

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Aktuell tendiere ich zum N-Line mit Schaltgetriebe und Panoramadach. Blöderweise habe ich mal wieder was zu klappernden und von undichten Dächern gelesen und habe meine eigene Verwirrung langsam satt.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Mein Panodach ist weder undicht noch klappert es. Und so wird es bei der überwiegenden Mehrheit sein. Unterschätze nie den klassischen Overrepresentation Bias in Webforen.


    Übrigens hatte ich das Vergnügen, am Tag meiner Inspektion einen N-Line-Schalter mit dem iMT (MJ 2023) als Ersatzfahrzeug zu fahren. Weiss nicht, was so viele andere gegen das iMT haben. Als vormaliger Golf-VI-Pilot habe ich mich an dessen Verhalten innert weniger Kupplungsvorgänge gewöhnt gehabt.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Fahre ja aktuell das imt Getriebe.


    Aktuell liegen in dem was ich fahren möchte echt beide Getriebe gleich auf. Letztendlich ist das nun das Zünglein an der Waage.


    Andererseits fand ich den Sitz im Nline auch nicht verkehrt…

    Und wiederum andererseits dank meine Frau die Automatik nett, als Alternative zu ihrem i30 mit Schaltung.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Ich habe mich bewusst für den N-Line entschieden. Sieht einfach nur geil aus, gerade als Fastback.


    DCT und Leder/Alcantara waren nicht geplant, aber in meinem Auto drin. Auf das Pano-Dach haben wir bewusst verzichtet, aber nicht wegen irgendwelchen

    Problemen, sondern weil das Pano im Fastback einfach kein Panorama Dach ist und weil zu viel Dachhöhe innen verloren geht. Meine Rückbänkler haben sich bei der Probefahrt sehr eingeengt gefühlt

    (die Dachstufe der Sonnenblende war wie ˋn Brett vorm Kopf.


    Das Auto macht richtig Spaß, liegt gut auf der Straße. Die Motorisierung ist absolut ausreichend. Die Sportsitze sind echt klasse. Und die Optik ist, wie gesagt, einfach geil. Das DCT macht Spaß, der Handschalter aber auch. Habe auch einige Probefahrten gemacht, daher..


    Die 30er Edition ist eher Komfort, N-Line ist Sport. Und die Entscheidung musst Du treffen. :denk:

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Danke euch allen, dass Ihr es mit mir aushaltet.


    Sagt mal, ich habe mich auch mal mit anderen Punkten beschäftigt. Die N-Line darf, soweit mir bekannt, ja mindestens 17 Zoll fahren, da größere Bremse. Daher bräuchte ich ja neue Winterreifen, da aktuell 16 Zoll verbaut.


    Wenn die Karosserie des N-Line wirklich nen Zentimeter tiefer liegt, wäre das wieder ein Argument für den Edition 30+, da ich sonst wie bei meinem vor-vor 1er mit M-Fahrwerk wieder mehr Zickzack auf der alternativen Zufahrt zu meinen Eltern im Winter fahren müsste. Das geht, allerdings mit mehr Vorsicht.


    Autohold fällt ja bei beiden weg, da mechanische Handbremse.


    Thema Höhe im Innenraum wäre halb so wild. Ich bin 1,75 meine Frau 1,56 und mein das, der größte der wissentlich drin spitzten könnte, 1,85.


    Gesamtgewicht dürfte gleich sein, da einmal Automatik und einmal Panoramadach. Wartungskosten dürfte sich auch keinen Unterschied nehmen.


    Ne Anhängerkupplung ist wohl bei beiden nachrüstbar, (ob ich es mache weis ich nicht, da bisher nur 2 Situationen vorhanden, in denen ich nicht Auto mit Eltern getauscht wurde).

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Daher bräuchte ich ja neue Winterreifen, da aktuell 16 Zoll verbaut.

    Nein, brauchst du nicht. Der N-Line DARF 17 und 18 Zoll nutzen, MUSS es aber nicht. Ich hab die 205/55 R16 als Winterräder drauf. Geht die Welt nicht von unter, sieht halt für die Wintermonate nicht so schick aus wie im Sommer. Na und? Da ich bekanntlich in schneereicher Region lebe, ist mir die Sicherheit wichtiger als "sexy" auszusehen im Winter.

    Thema Höhe im Innenraum wäre halb so wild. Ich bin 1,75 meine Frau 1,56 und mein das, der größte der wissentlich drin spitzten könnte, 1,85.

    Die 1.85 gelten für HINTEN. Vorn können auch knapp 2m grosse noch ganz gut sitzen, wenn die Sitze nicht komplett oben sind, sondern tiefer eingestellt werden.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ich habe auf meinem Yes Kombi 304mm Bremsscheiben verbaut. Da waren 16" serienmäßig drauf. Ist knapp aber geht.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hoemmi

    Kann es sein, dass du das mit dem regulären N verwechselst? Mir wäre neu, dass der N-Line andere Bremsen verbaut hat, belehrt mich gern eines besseren! Aber außer etwas tiefer und einem anderen Optik-Paket innen wie außen ist es doch der normale i30?


    Beim N ist ja eine andere Anlage verbaut, die mit der Mehrleistung auch klar kommt. Mir erschließt sich der Sinn einer anderen Bremse bei einem N-Line nicht, wenn die Leistung gleich bleibt.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Rubberrabbit

    Ne verwechselt hab ich nicht, ging nach wohl schlechter Recherche davon aus, dass aufgrund größerer Bremse, die die Nline ja wohl nicht hat, nur 17 Zoll drunter passen.


    Dass auch 16 Zoll passen ist gut zu wissen. Sieht zwar nicht ganz so schick aus aber erfüllt den Zweck.


    Der N wäre nett, allerdings ist mir mein Sparkonto noch lieb und recht so lange was drauf ist.


    Tendiere immer stärker beim Schalter zu bleiben.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Rubberrabbit

    Der N-Line hat wie der Prime 305mm vorn und 274 mm hinten, während die anderen Modellvarianten nur 284 mm vorn und 274 mm hinten haben. Seit dem Modellbeginn 2017 war das schon so, da aber hatte es nur das Topmodell :]

  • Danke für die Info! Das ist gut zu wissen! Weißt du auch was der Grund dafür ist oder hat man das einfach aus einer Laune heraus gemacht?

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Old Boy, das ist so nicht richtig mit deinen Angaben. Mein Yes 1,4 MPI hat auch 305mm Bremsscheiben vorne. Da wird bei den Sondermodellen ordentlich gemischt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • ja, zumindest was den Scheibendurchnesser anbelangt. Der andere Faktor ist der Sattel. Baut dieser zu weit auf, kann es knapp werden.

    Aber, in der Regel geht beides einher bzw. passen die entprechenden Felgen, in dem Fall 16 Zoll.

    Im VW Konzern z.B. gibt es Bremssysteme mit 312er Scheiben und 16 Zoll Bereifung.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Also wenn 16 Zoll fürn Winter drauf passen und die Karosserie wirklich nicht groß tiefer ist, wird die N-Line wieder interessanter….

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Ich schaue bei der Probefahrt mal in die Papiere, was da drin steht. Händler meinte, es ginge nur 17 Zoll.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Schwer vorstellbar, da geht auch 16 Zoll. 17 Zoll ist vermutlich der Ausliefer/Ausst.zustand, das heißt aber nicht, dass nur diese Größe zulässig wäre. Die Alternativen zeigt die EG Übereinstimmungserklärung des Fzg.

    M.W. gibt es nur eine Einschränkung hinsichtlich der HA Bremse bzw. elektr. oder mech. Feststellbremse und hier nur über die Nutzung von 15" oder 16".

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!