Kaufberatung / gekauft

  • Den i20 meiner Ex haben wir damals in Lörrach gekauft und vom Händler für "kleines Geld" die ganze Importabwicklung in die Schweiz abwickeln lassen. Da das just zum Zeitpunkt der Aufhebung der Frankenuntergrenze stattfand und obendrein in Deutschland Einführungssondermodelle verkauft wurden, die es hier nicht gab, kam da kein Schweizer Händler ran (inkl. Zoll, Steuern und allem drum und dran hab ich damals etwa 17'300 CHF bezahlt, unter 22k war kein Modell hier direkt in der Schweiz zu bekommen).

    Als ich mich im Frühjahr für den neuen i30 zu interessieren begann, meldete sich wenige Tage nachdem ich auf hyundai.ch das Infomaterial angefordert hatte der für meine Region "zuständige" Händler und erkundigte sich nach eventuellen Präferenzen. Also sagte ich ihm, dass der tatsächliche Kauf im Herbst anstünde und er mich gern kontaktieren solle, sobald er den N-Line Exclusive als Kombi auf dem Hof stehen habe. Prompt meldete er sich im September wieder, und sein Angebot war von Anfang an extrem konkurrenzfähig.


    Pro forma habe ich auch den Freundlichen in Lörrach wieder kontaktiert, aber erstens stand die von mir gesuchte Variante nicht zur Verfügung (gibt es den N-Line in DE überhaupt als "Exclusive"-Variante?), zweitens hat die Schweiz die CO2-Strafsteuer für Privatimporte von Neuwagen in den letzten sechs Jahren extrem angehoben - selbst das Edition-30+-Modell, das ja eine ganze Ecke weniger Tinnef enthält als die N-Line, wäre da teurer gekommen als direkt hier in der Schweiz zu kaufen.


    Meine Erfahrung hierzulande: der Schweizer an und für sich scheint generell eher die gehobenen Ausstattungsvarianten zu bevorzugen, so dass "unsere" Modellvarianten nicht 1zu1 mit DE oder AT vergleichbar sind, mit EU-Importen schon gar nicht (das haben wir damals festgestellt, als wir für den i20 bei nem Otto's waren). Mein Golf VI ist beispielsweise auch trotz identischem Modellnamen "Team Sondermodell" erheblich besser ausgestattet als das, was damals in DE als TEAM verkauft wurde.


    Generell ist die Modellpolitik weltweit sehr "spannend". Kombis scheint es fast nur im deutschsprachigen Raum noch zu geben, ist mein Eindruck. Wenn man mal die verschiedenen internationalen Hyundai-Websites abgrast, findet man teilweise den i30 gar nicht (oder als "Elantra"), und wenn dann ganz selten als Kombi. Und den Kombi dann erst recht nicht als N-Line. N-Line Exclusive habe ich überhaupt bisher nur auf der Schweizer Preisliste angetroffen, und was hyundai.de an Preislisten anbietet ist ein Witz.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Warum sollte es bei der Ausstattungsline N-Line noch on top eine zusätzliche Ausstattungslinie (Exclusive) geben?!? :/

    Macht ja eher weniger Sinn....(eine vielsagende Linie und der Rest muss über Extras/Optionen gehandhabt werden).

    Im EU-Ausland gab/gibt es manchmal N-Line und sowas wie N-Line+..

  • Warum sollte es bei der Ausstattungsline N-Line noch on top eine zusätzliche Ausstattungslinie (Exclusive) geben?!? :/

    Das "Exclusive" fasst in der Schweiz grob zusammengefasst das Delta zwischen "N-Line" und "Vertex" (in DE etwa vergleichbar mit Prime) zusammen und enthält alle Zusatzpakete, die ihr in Deutschland für die N-Line optional noch nehmen könnt. Die Nebelscheinwerfer und das Kurvenfahrlicht sowie die Belüftung der Sitze sind die einzigen drei Features, die Prime/Vertex vorbehalten bleiben.

    Da ich keine deutsche Preisliste finden kann, weiss ich nicht, ob die Schweizer N-Line vielleicht abgespeckter ist als die deutsche Version, wäre ja auch nicht auszuschliessen.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Abend zusammen, ☺️


    habe mittlerweile von zwei anderen Händlern in meiner Umgebung, die ich angeschrieben habe, eine recht nette Antwort bekommen...


    Bin mal gespannt wie das weiter geht, auf jeden Fall mega zufrieden auf den ersten 200 km... Halte euch auf dem Laufenden. Muss man sich die Garantie hierzulande bestätigen lassen?!

  • Es gibt durchaus Hyundai-Vertragshändler die hier in Deutschland ganz offiziell EU-Modelle verkaufen. Mit voller Garantie.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bin heute auch nochmal beim Händler gewesen, der hat sich mein Serviceheft angesehen und meinte ich hab auf jedenfall die Garantie.


    Hab ein CZ import.

    Serviceheft ist von Hyundai in Tschechien abgestempelt, bis 2026...😅

    meins auch

  • Wenn man sowieso schon beim Thema Lieferzeiten usw ist.


    Die meisten Hersteller haben sich mit den Halbleitern ja nicht eingedeckt. Habe bei Hyundai generell gelesen, dass die sich vorher ordentlich eingedeckt haben. Weiß das jemand?


    Ich habe im Oktober einen i30 N-Line Fastback bestellt, welcher im Zulauf/Vorlauf war. Also vielleicht wurde der schon vermutlich im September bestellt. Mein Händler meinte, Hyundai hat bei den Chips keine Lieferengpässe.


    Der Händler meinte mit Glück Anfang Januar, dann Ende Februar, dann Ende Januar, jetzt Mitte Februar. Macht ja wohl doch den Anschein, dass die einen Chip-Mangel haben. Bleibt nur sich zu gedulden.. FIN wurde auch noch nicht vergeben. Geht tatsächlich in Richtung Mitte Februar 😬.

  • Heute Anruf von meinem Autohändler bekommen, mein neuer i30 ist angekommen. Einlösung und Übergabe sind nächste Woche. Ging damit erheblich schneller als avisiert, ich war auf eine Lieferung frühestens im März vorbereitet worden.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ich habe den Kaufvertrag am 26. Oktober 2021 unterschrieben. Nach Auskunft des Verkäufers war zum damaligen Zeitpunkt nach seiner Erfahrung mit den aktuellen Engpässen mit einer Wartezeit von durchschnittlich vier Monaten zu rechnen, die nun sehr deutlich unterboten wurden.

    Bitte beachte, dass ich aus einem anderen (obendrein zehnmal kleineren und Nicht-EU-) Staat gekauft und bestellt habe. Daher gehe ich davon aus, dass das Prozedere nicht vergleichbar ist.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Alles klar, dankeschön :). Also meine Bestellung erfolgte Anfang Oktober, der N-Line war im Vorlauf und wurde vom Autohaus im September bestellt.


    Daher habe ich noch etwas die Hoffnung, dass es nur noch bis Anfang/Mitte Februar dauert.

  • Heute Nachmittag habe ich den Fahrzeugtausch vollzogen. Golf ist weg, dafür steht nun der i30 endlich bei mir. Was soll ich sagen, ein Träumchen in Granatrot. Live ist die Farbe noch viel geiler als es auf Fotos und den Youtubevideos gewirkt hat.

    Die ersten 180km habe ich auch direkt abgerissen heute, um mich gleich richtig aufs neue Fahrzeug umzustellen (Wechsel von Schaltung auf DCT, all die ganzen Assistenten an Bord).

    Spasseshalber auch mal eine Zapfsäule angesteuert und das Klickediklack-Spielchen getrieben. Von der gefahrenen Strecke her hätten nur 7l reingesollt, nach 13.5l mit der Klickerei hatte ich dann genug von dem Spiel, und es hätte sicher nochmals ordentlich Luft für ein paar zusätzliche Liter gehabt.

    Mal schauen, wo sich das nun in Zukunft einpendeln wird.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Hallo, bin seit einem Tag wieder ein Hyundai-Fahrer. Vor ca. 22 Jahre habe ich erst Pony dann Accent gefahren. Danach 11 Jahre Mitsubishi Space Star und 9 Jahre Seat Leon. Jetzt bin ich wieder bei Hyundai gelandet: i30 FL 1,5 T-GDI Intro Edition

    img_430258kzh.jpg

  • Hallo,

    ich habe mich hier im Forum angemeldet weil ich einen i30 Fastback kaufen möchte.

    Er soll so aussehen wie in diesem YT Video :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Fragen wären jetzt was ich genau konfigurieren sollte, N-Line , Shadow Grey, und alle Assistenz Pakete? Oder lieber die Prime Version, weil dort das Komfort Paket dabei ist?


    Habt ihr Tipps wo ich die besten Preise erhalte? Ich habe hier von 12.000€ Rabatt auf Listenpreis gelesen?


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Steve

  • Steve_F

    Wenn du ihn so haben möchtest, dann bestellst du den N-Line. Navigations- und Komfortpaket ist mit inbegriffen.


    Optional:

    Panorama

    Assistenz Systeme

    Sitzpaket


    Assistenzsysteme sind für 900 Euro Aufpreis

    • Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (ASCC) mit Abstandsregelung und Stopp-Funktion,
    • Autonomer Notbremsassistent (FCA) inkl. Frontkollisionswarner und Fußgänger-/Fahrradfahrererkennung,
    • Elektrische Parkbremse (EPB),
    • Knieairbag

    Sitzpaket für 1000 Euro:

    Alcantara Sitzbezüge und Beifahreroberschenkelauflage.


    12.000 Rabatt kannst du aber allerdings vergessen.


    Wenn du ihn neu bestellst, kannst du mit ungefähr 5000-6000 Euro Rabatt auf den OVP rechnen. Mit Sitzpaket+Assistenzpaket bist du bei knapp 35.000 Euro. Also rechne mit 29.000 nach dem Rabatt des Händlers. Ohne Sitzpaket und Assistenten bist du bei Rund 27.000 Neupreis


    https://hyundai.de/code/UMTLLIIT


    Wenn du auf den Link gehst, siehst du die Konfiguration (alles ohne Panoramadach).


    Du kannst unten auf Ausstattungspakete gehen, da gibt es die beiden inbegriffenen Pakete und die zwei optionalen. Mehr gibt es nicht beim N-Line.


    Außer du wählst ein EU-Fahrzeug, aber das mit der Garantieabwicklung ist m.M.n immer so ein Thema. Dann bekommst du ihn sicherlich nochmal 3.000 Euro günstiger :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!