Kaufberatung / gekauft

  • Bei meiner Prime Ausstattung von HVT hat lediglich der elektrische Fahrersitz gefehlt. Habe manuelle Sitze mit elek. Lordose. Sonst alles gleich zum deutschen.

  • Nein du darfst nur nicht die deutsche Version zu Grunde legen.


    Bsp. Bei der Style-Ausführung gab es 2019 in Deutschland LED-Rückleuchten und Halogen Frontscheinwerfer. Mein CZ-Style hat es genau umgedreht: LED-Frontscheinwerfer und normale Heckleuchten.


    Was im Konfigurator bei HVT angegeben ist bekommst du auch.

  • Du kannst den Konfigurator bei HRT benutzen, aber der Name der Ausstattungsversion ist irreführend, weil da Namen der deutschen Version verwendet weden. Soll heißen was da als "Prime" verkauft wird ist in Wirklichkeit ein tschechischer Style mit etwas weniger Ausstattung und Funktionen.

  • Hallo,


    also ich habe mir bei HVT den i30 Prime mit allem konfiguriert und bestellt, außer Panoramadach. Wenn man die Konfigurationsdaten mit dem deutschen Prime vergleicht, finde ich keinen Unterschied! Deswegen kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen.

    Aber bald ist er ja da, nach über einem halben Jahr Wartezeit, dann kann ich genaueres berichten.


    Ahja zur Garantie, ich habe nachgefragt. Man hat die gleiche 5 Jahres Garantie, wie deutsche Hyundais, nur ohne diese Mobilitätsgarantie. Aber da ich im ADAC bin und einen Schutzbrief in meiner Kfz Versicherung habe, brauche ich diese nicht.

  • selo78

    Ich hatte auch beide Ausstattungslisten (dt. Konfi + HVT) nebeneinander liegen und konnte de facto keine (wirklichen) Unterschiede feststellen; aber je nach Ausstattungslinie kann dann aber doch schon mal was fehlen oder zusätzlich sein (hängt vom ursprünglichem Zielland ggfs. ab)...


    Bzgl. der Garantie: Hmmh, soooo sicher wäre ich mir da nicht... Der Verkäufer kann ja viel erzählen (labern), ER haftet ja nicht über die Garantie seitens des Herstellers und entscheidet ebenso wenig darüber.


    Dreamer und andere HVT-Kunden

    Habt Ihr schon absolute (!) Sicherheit, dass Euer Wagen in der deutschen Garantie ist?

  • Die Sicherheit ob die Garantie greift und in welchem Umfang hat man erst, wenn man zum deutschen Hyundai Händler fährt und der dann vielleicht Mängel kostenlos in der Garantiezeit beseitigen soll. Gerade bei größeren Sachen.

  • Man hat es im Kaufvertrag von HVT auch schriftlich, dass man bei einem Neuwagen/Tageszulassung bei Hyundai 5 Jahre Garantie ab EZ hat. Zur Not könnte man sich darauf berufen. Aber mein Verkäufer von HVT meinte, die hatten da noch nie Probleme. Und im tschechischen Checkheft steht auch sogar auf deutsch europaweit 5 Jahre Garantie.


    HMD wird es nicht passen, da sie am Auto nichts verdient haben. Aber letztlich wird der Konzern die Garantieleistungen tragen.

  • Ja mit HVT ein Vertrag nach deutschem Recht und wenn die schreiben ich habe 5 Jahre Garantie müssen sie zur Not dafür gerade stehen. Und da es eine große Firma ist und die sehr viel verkaufen werden die nicht so schnell Insolvenz anmelden.

  • Kann man bei HVT eigentlich auch nochmal über den finalen Preis sprechen? Beim regulären Händler zahlt man ja auch nicht den Betrag, der auf dem Preisschild steht..


    Bezüglich der Garantie habe ich gelesen, dass diese europaweit gilt, sofern HVT auch wirklich der "Verkäufer" ist und nicht nur ein "Vermittler". Und laut HP sind die "Verkäufer". Ggfls sollte man den Wagen bei Hyundai Deutschland "registrieren", da sie sonst ab Tag der Erstzulassung läuft, wenn Tageszulassung. So, oder so ähnlich zumindest...

  • Garantie läuft immer ab Tag der EZ, du brauchst ihn nicht noch extra registrieren. Steht bei mir im Checkheft, Garantie vom 07.12.20-06.12.25!

    Ja HVT ist der Verkäufer.

    Und der Preis ist fest. Dafür ist das der Endpreis ohne Überführung, die bei hmd auch nochmal 900€ kostet...

    Sie sind bei den EU Händlern außerdem mit die günstigsten, von daher ist es ok.

  • Endpreis mit/inkl. Überführung soll das sicher heißen Dreamer , oder?;-)

    Genau, HVT gehören (insbesondere bei Hyundai) zu den günstigsten EU-Anbietern. Es gibt aber sogar eine Plattform, die zahlreiche EU-Anbieter bündelt, EU-Neuwagen.de... Da sind dann noch 2-3 andere Anbieter, die auf dem selben Niveau sind...

  • Ja Endpreis alles inkl.

    Ich würde nur die Aufbereitung für 80€ extra nehmen. Da werden alle Folien entfernt, gewaschen, gesaugt und Klebereste entfernt. War ganz gut bei mir gemacht.

    Sonst bekommst du den Wagen so hingestellt wie er das Werk verlassen hat.

  • Ah, ok, das mit der Aufbereitung hatte ich auch gesehen. Ist das soviel Punk? Kann man die paar Folien nicht selbst eben abziehen? Ich kann mir da gar nichts drunter vorstellen... Und dass man ein Auto ohne Kratzer und Dellen bekommt, ist doch eigentlich auch selbstverständlich. Aber du meinst, das sind gut investierte 80 Euronen?

  • Ja ich hatte auch überlegt, aber willst du vor Ort die Folien abziehen? Innen geht ja noch aber auf dem Lack die sind ordentlich fest und beim Abziehen können ordentlich Klebereste auf dem Lack bleiben. Da war bei mir nichts, sah aus wie geleckt. Zudem kann er durch den wochenlangen Transport ordentlich dreckig sein.

    Es ist viel schöner wenn man hinkommt und er glänzt abfahrbereit in der Sonne.

    Zudem haben sie gesagt falls unter den Folien Macken sind kann ich die später nicht beanstanden, kann ja keiner nachvollziehen wann die reingekommen sind. Wenn die das machen kann man gleich den Lack ordentlich prüfen.

  • Zahl die 80€ für die Übergabe-Aufbereitung! Das ist es locker wert! Und du bist auf der sicheren Seite.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ok, verstanden, die 80 Flocken habe ich dann auch noch über. Aber warum die die paar Mark nicht direkt im Preis verrechnen? Das sieht wieder aus wie'n Flugticket nach Malle für 5€, wo man dann an Bord für 'ne Cola 8€ zahlt, für das Gepäck extra und hier extra und da extra... Uff, aber von mir aus...;-)


    Na dann werde ich die nächsten Tage mal ans Eingemachte gehen... Das mit den LED Scheinwerfern werde ich mir überlege, das hatte weiter oben jemand empfohlen. Mit dem anderen ganzen Schnichschnack kenne ich mich nicht aus, Klima reichte mir bis jetzt immer. Und die Farben wollte ich mir mal beim Händler anschauen. Die Bilder bei Google sagen leider nciht soviel aus und unter den Bezeichnungen kann man sich ja nichts vorstellen.


    Wie lange habt ihr alle so auf eure Autos gewartet?

  • Pangeadude Wenn man schon mal so ein Invest tätigt, macht es in dem Moment der Übernahme des neuen Autos schon einen persönlichen gewaltigen Unterschied, ob der Wagen wie geleckt ausschaut (wie aus dem Katalog) oder eher solala.... Man hat ja eben ca. 18t€ gezahlt und wenn dann der Erste Eindruck nicht "Bombe" ist; ist ein jeder leicht enttäuscht...

    Und diese Klebereste von Folien können wirklich sehr hartnäckig sein; die sollen das Auto auf dem zuweilen sehr langen Transprtweg ja auch schützen (auf der Bahn, der BAB, auf dem Schiff etc.).

    Ich weiß schon was Du meinst, und anfangs war ich auch Deiner Meinung (aus den selben Gründen)...;-)

    Bzgl. der Ausstattung: Ich hatte ja u.a. aufgelistet, was die Unterschiede sind zwischen Trend (17290€) und Select (16290€).

    1. 16er Alus vs. 15er Alus

    2. 2 zusätzliche Lautsprecher

    3. Beifahrerseitz höhenverstellbar plus Ablagentaschen an der Rückseite der Vordersitze

    4. BI-LED-Hauptscheinwerfer vs. Halogenhauptscheinwerfer

    5. Einparkhilfe vorne

    6. Fensterrahmeinfassungen in Chrom

    7. Innenspiegel automatisch abblendend

    8. Kabelloses Laden von Handys

    9. Klimaautomatik vs. einfacher

    10. Lenkrad beheizbar

    11. Metallisches Dekor etc.

    12. MAL verschiebbar (Select nicht verschiebbar)

    13. MAL hinten

    14. Sitzheizung vorne

    Viele der Sachen sind sicherlich "Spielerei"..., aber 6.+9.+11. sieht einfach besser/höherwertig aus...

    4.(!)+5.+9.+10.+14 sind definitiv wertsteigernd beim Verkauf und während der eigenen Nutzung auch sehr angenehm/nützlich und z.T. sogar sicherheitsrelevant (vor allem 4.!)...

    Ich würde sagen, dass sich diese 1000€ "lohnen" würde...; aber es ist letztlich Dir überlassen...

    Farben: Am Besten, natürlich, in echt anschauen...; ansonsten mal im Hyundai-Konfi die einzelnen Farben auf dem Auto anschauen könnte auch helfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!