Kaufberatung / gekauft

  • Hat denn schon jemand Erfahrungen mit HVT gemacht? Die Preise sind ja richtig klasse.

  • Die große, immer noch offene Frage bleibt bei EU Fahrzeugen wie Hyundai sich bei evtl. zu erledigenden Garantiearbeiten verhält, vor allen Dingen, wenn es sich mal um mehr als ein Radlager o.ä. handelt, etwa ganz schlicht um einen Getriebe- oder Turboladerschaden?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Wenn von einem Hyundai-Händler gekauft, dann kein Problem mit Garantie. Dumm kann es ausgehen, wenn man bei freien Importeuren gekauft hat.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn du "gekauft von einem Hyundai - Händler" sprichst, dann meinst du: ein EU - Fahrzeug bei einem deutschen Hyundai Vertragshändler gekauft, oder sehe ich das falsch?

    HVT fällt dann eher unter Kategorie freier Importeur? :denk:


    Bitte nicht hauen, dient nur meinem Verständnis

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • J-2 Coupe

    Genauso ist es. Mein Werkstattmeister sagte mir gestern, dass ab sofort die Zügel in Sachen Garantiefall mit EU-Importen anziehen wird.

    Abwarten wie sich das Ganze entwickelt.


    Schleichi

    Ein EU-Fahrzeug kaufst du bei einem EU Wagen Händler (Importeur). Beim Hyundai Vertragshändler gibts nur Modelle, die für den deutschen Markt bestimmt sind. :)

  • Auch Hyundai-Vertragshändler haben schon vereinzelt EU-Fahrzeuge angeboten. Diese EU-Fahrzeuge haben volle Garantie, weil beim autorisierten Händler gekauft.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Selbst das könnte laut Definition eng werden (je nachdem wie man es sich dreht).


    "1 Unter „Endkunde“ ist eine Einzelperson, ein Unternehmen oder sonstige juristische Person zu verstehen, die (I) ein Hyundai Neufahrzeug von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler nicht zum Zwecke des Weiterverkaufs erwirbt oder die (II) ein Hyundai Fahrzeug erwirbt, das ursprünglich durch eine Einzelperson, ein Unternehmen oder sonstige juristische Person von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler nicht zum Zwecke des Wiederverkaufs gekauft wurde."


    Wenn der EU-Importeur sich nun hinstellt und behauptet ursprünglich wollte er das Fahrzeug nicht weiterverkaufen sondern für sich selbst behalten. ???


    Aber geht auch andersrum:


    Hyundai Händler aus DE erwirbt von Hyundai Händler in CZ (z.B.) ein Fahrzeug. Hyundai sagt aber der deutsche Händler ist nicht Endkunde da er das Fahrzeug ja weiterverkaufen will.


    Sehr viele rechtliche Grauzonen...

  • Was stresst ihr immer so mit der Garantie bei EU Importen? HVT hat den Wagen von einem CZ hyundai Händler gekauft der die Übergabeinspektion im Checkheft abgestempelt hat. Des weiteren musste ich bei HVT einen Zettel unterschreiben dass ich den Wagen 6 Monate nicht Weiterverkaufe sonst verlangt Hyundai 10% vom Kaufvertrag. Und im Checkheft steht sogar auf deutsch 5 Jahre europaweite Garantie. Wie will sich Hyundai da raus reden eurer Meinung nach?!

  • Ich mache mich da nicht heiß, mir geht es ja genauso wie dir Dreamer, ich hab es ebenfalls schwarz auf weiß im Garantieheft (zumal im Serviceheft nichts von dieser Bedingung aufgeführt wird).

    Notfalls hilft evtl. die Drohung mit Rechtsschutz und Anwalt falls HMD sich quer stellt.

    Fakt ist aber auch das HMD letztlich im Garantiefall am längeren Hebel sitzt und sei es weil dein Fahrzeug wochenlang in der Werkstatt verbleibt weil irgendein Ersatzteil grade nicht verfügbar ist. Ist alles kann und könnte, es gab jedenfalls schon entsprechende Fälle. Deshalb schrieb ich ja zu deinem Problem mit dem Lack das ich gespannt bin wie HMD reagiert. Könnte dir aber als Kunde aus DE ebenfalls so passieren, siehe Zündkerzenthema hier im Forum.

  • Dreamer

    Wenn HVT das Auto von einem tschechischen Hyundai-Händler für sich kaufen würde, wäre ja alles tutti... Aber sie kaufen es von einem autorisierten Händler, um es dann direkt an Kunden (an Dich) weiter zu verkaufen (der gewerbliche Weiterverkauf ist DIE originäre Aufgabe eines Importeurs!). Genau DIESEN Umstand möchte HMD mit Ihren Verklausulierungen ja verbieten. Du kaufst ein EU-Fahrzeug von einem nicht autorisierten Importeur (HVT). Ist HMD streng, hast Du nach deren Rechtsauffassung definitiv keine Garantie...!


    Aber: Meiner Meinung nach verstößt HMD damit sehr eindeutig gegen geltendes EU-Recht! Erneutes Problem in diesem Zusammenhang: Recht haben und das Recht ggfs. erfolgreich durchsetzen, sind mindestens zwei Paar Stiefel...

  • Ja und genau darum unterschreibe ich ja einen Zettel, dass ich das Auto nicht weiterverkaufe für mind. 6 Monate, sonst zahle ich 10% Vertragsstrafe. Außerdem habe ich einen Zettel unterschrieben, dass HVT in meinem Namen ein Hyundai Fahrzeug bei einem CZ-Händler kaufen darf, sollte also alles passen...

  • Doch hab ich. Immer wieder das diskutieren und behaupten EU Importe haben keine Garantie nervt. Ich glaube einige gönnen anderen die Ersparnis nicht, in meinem Fall über 12K zum dt. Listenpreis.

    Wenn einer bedenken hat soll er bei HVT anrufen die erklären alles ordentlich.

    Und der Autokauf ist easy bei denen wenn man weiß was man will, bestellen und wenn er da ist bezahlen zulassen und abholen.

  • Nein, Du hast keinen Kaufvertrag mit HVT...; und das kommt Dir auch zu Gute...

    Der Kaufvertrag wurde zwischen Dir und dem tschechischen Händler geschlossen!

    Du hast einen Vertrag mit HVT geschlossen; aber eben keinen Kaufvertrag...

    Sollte eigentlich jeder erkennen können; egal. Evtl. auch zu juristisch...

    Auf jeden Fall kommt allen Kunden von HVT diese Vorgehensweise zu Gute!! Andere EU-Händler machen das nämlich nicht zwingend so, was dann im Fall der Fälle zum Problem werden kann...

  • Ich habe eine Tageszulassung, das Auto wurde 1 Tag auf die CZ Spedition zugelassen die ihn ausgeliefert hat und die stehen auch im Checkheft bei der Übergabeinspektion. Soll das deiner Meinung nach Probleme geben?

  • Na ja..., es sind schon deutlich mehr als nur ein paar Kröten...

    Ich habe mal den 120PS Mild-Hybrid beim i30 als Trend miteinander verglichen..., da liegen schon mal 8200€ zwischen dem HVT-Preis und dem dt. BLP...

    Selbst wenn man ca. 5t€ Rabatt beim dt. Händler bekommen würde (der Durchschnitt bekommt sicherlich weniger!), wären es immer noch knapp 4t€ Differenz, da ja beim dt. Händler noch die Überführung dazu kommt...

    Für 4t€ (im Grunde sind es noch mehr, da man ja ohne Garantie auch nicht zu Hyundai fahren muss bei Inspektionen) muss innerhalb von 5 Jahren schon sooo einiges passieren...

    Ausserdem muss man diese Differenz im Falle von Garantienansprüchen ja nicht bei Hyundai investieren, sondern in einer guten Freien Weke; sodass diese Summe de facto auch noch mal höher einzuschätzen ist...

    Abziehen müsste man dann natürlich den geringeren Wiederverkaufswert im Vgl. zu einem "Garantie-Hyundai"...; aber nach 5 Jahren ist dieses Thema dann ja auch wieder obsolet...

    Ferner: Hyundai müsste mit dieser asozialen Trickserei erst mal durchkommen...8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!