i30 Turbo oder auf neuen Warten

  • Hallo,


    ich brauche gerade mal ein wenig Zuspruch oder Abraten. Soll man jetzt den i30 Turbo kaufen wo Januar/Februar der neue raus kommt?


    Allerdings gibt es wohl vorerst keine >140 PS Motorisierung laut Pressemitteilung und schätzungsweise erst Ende 2017 eine N Version.


    Bitte um Rat :)


    Ps.: Mir gefällt der i30 Turbo im Vergleich zum Konzernbruder und anderen Herstellern sehr gut, jedoch will ich mit dem i30 Turbo keinen Golf GTI & Co kompensieren.


    Dank

  • Die wichtigste Frage ist: Wie lange kannst du mit der Entscheidung warten? Wenn du nur so ein Bauchgefühl hast, dass du einen neuen möchtest, kannst du ruhig noch die 3-4 Monate warten und dir dann den Neuen ansehen. Sollte der dir nicht gefallen (mehr als Fotos gibt es nunmal noch nicht), kannst du immer noch auf den Alten umsatteln. Ob es den dann immer noch als Neuwagen oder zumindest als Tageszulassung gibt, wird sich dann allerdings erst zeigen.
    Wenn du damit allerdings gut leben kannst, spricht mMn nichts gegen das Abwarten.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Hallo,


    bedenke 2 Sachen:


    - Wenn du zu lange wartest, ist der aktuelle Turbo unter Umständen nicht mehr bestellbar. Die normale Limousine konnte man nur noch bis Ende August bestellen. Der Kombi nur noch bis Ende April 2017. Ich denke dass der Turbo auch um diese Zeit rum eingestellt wird.


    - Wenn du dir jetzt einen Turbo kauft, hast du ein komplett ausgereiftes Auto. Davon gibt es jede Menge Erfahrungsberichte und die Kinderkrankheiten (wenn welche vorhanden waren) sind meist komplett ausgebügelt. Beim neuen spielst du erstmal Beta-Tester.


    Ich habe mir Ende August den aktuellen i30 bestellt und werde mir, wenn ich zufrieden mit Hyundai bin, in 4-5 Jahren den neuen i30 holen, wenn wahrscheinlich schon der übernächste vorgestellt wird. Mein Golf war einer der ersten Modelle als er neu raus kam und ich habe nur Probleme mit dem Kackfass.


    Grüße

  • Ich würd ihn wieder kaufen. Und ich würd auch lieber ein ausgereiftes Modell kaufen als eines der ersten "neuen". Ist zwar kein GTI, aber ein tolles Auto. :bang: Vor allem wird der Turbo auch nicht allzu oft gefahren, so dass er auch mit einer gewissen "Individualität" punkten kann.

  • Naja warten könnte ich noch so ca. 2 Monate.
    Viele Händler hier in der Ecke haben ja genug i30 und auch mit Turbo auf dem Hof stehen, ist wohl generell bei den Koreanern und Japanern, als bei VW oder Skoda wo man mir sagte 7 Monate Lieferzeit.


    Da wie gesagt ein i30N erst für Ende 2017 angekündigt ist, ist mir das zu Lange.


    Das mit dem Ausgereiften ist schon ein wichtiger Aspekt, fahre den am Donnerstag nun Probe nach langen hin und her telefonieren :)


    ist wohl wirklich nicht so weit verbreitet.


    Hat denn jemand auch einen direkten Vergleich zum ceed GT und den i30 vorgezogen aus bestimmten Gründen?
    ggf. auch normaler ceed zum i30 :)

  • Viele Händler hier in der Ecke haben ja genug i30 und auch mit Turbo auf dem Hof stehen, ist wohl generell bei den Koreanern und Japanern, als bei VW oder Skoda wo man mir sagte 7 Monate Lieferzeit.

    Na dann hättest du dich mal durch den Tucson Thread lesen sollen, wie dort teilweise gejammert wurde wegen der langen Lieferzeiten! ;(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Hat denn jemand auch einen direkten Vergleich zum ceed GT und den i30 vorgezogen aus bestimmten Gründen?

    Kaufen kannst du beide Autos, da technologisch mehr oder weniger "identisch". Im Grunde musst du entscheiden, welches Auto dir besser gefällt. Der ceed gt ist von der Optik her etwas sportlicher, jedenfalls ist die Front meiner Ansicht nach interessanter. Das wars dann aber auch schon. Alles andere gefällt mir persönlich am i30 Turbo besser.


    Was die Leistung angeht sind die Autos im unteren V-Bereich fast gleich auf, beim ceed ist gegen Ende noch etwas mehr drin. Die beiden Autos haben den gleichen Motor, der ceed hat am Ende ein paar mehr PS (186 bei 5500 RPM vs 204 bei 6000 RPM). Ich hab den Test vor einigen Wochen mit nem Kollegen gewagt. Weiß nicht ob der einfach nur zu doof war zu schalten, aber ich hatte beim 0 bis V-max Test die Nase erstmal vorn. Konnten leider nur bis 200 fahren, aber da merkte man dann schon, dass der i30 Turbo gegenüber dem ceed abstinkt.

  • Ich sehe es genauso wie Matze und der Lord. Der Turbo ist echt was für Individualisten, sieht Bombe aus und fährt sich, jetzt, wo vermutlich alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, fantastisch.
    Die vereinzelten Diskussionen darüber wer wen beim Ampelrennen oder Autobahnsprint abzieht, kann ich ohnehin nicht nachvollziehen, wenn mir sowas wichtig wäre, hätte ich mir nen gebrauchten Focus ST bzw. direkt nen Megane RS geholt.
    Den Ceed GT bin ich auch schon gefahren, der hat schon gefühlt ein wenig mehr Dampf, war preislich aber für mich weniger attraktiv.
    Der neue i30 gefällt mir rein optisch nicht wirklich, allerdings ist der 1.4er Turbo mit 140 PS ein interessanter Motor, der im Gesamtunterhalt wohl günstiger als der 1.6er sein wird. Ob das allerdings den bei gleicher Ausstattung aufgrund wohl zum Verkaufsstart geringerer Rabatte sicherlich höheren Preis rechtfertigt, bezweifle ich.

  • Warte bis "der Neue" am Markt ist und kauf dir dann (mit reichlich abschlag) den "alten" TURBO!!! Was du da sparst kannst in Individualisierung stecken :teach:

  • Dazu muss der "alte" Turbo in Europa aber noch angeboten werden. Es ist nicht zwingend der Fall, daß ein relativ seltenes Modell nach einem Modellwechsel noch problemlos erhältlich ist - Farbwahl und Ausstattungsvarianten sind dann sicherlich begrenzt!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, bitte noch mehr Abschlag als die knapp 9.000€ die ich vor ca. 15 Monaten bekommen habe :freu: :anbet:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich habe auch sehr lange gezweifelt um einen Turbo zu kaufen... ich persönlich finde, dass er zu wenig Power hat. 186 PS ist zwar schon einiges aber mir fehlt da ein wenig.


    Selbst fahre ich nun einen 136PS 1.6 CRDi (Diesel) 2015er Modell, der mehr zieht (anfangs) als der Turbo.


    Ende des Jahres wird der neue i30 vorgestellt. von Außen sieht er so... naja... aus, von innen sehr gut. Wie der Ionic. Die bringen nun auch einen 1.4 Maschine raus mit Turbo und 140 PS...


    Es liegt daran wieviel du im Jahr oder im Monat fährst...

  • Beim i30 Turbo mit 186 PS ist die Leistungsausbeute nicht bei jedem zufriedenstellend, vielleicht wird es beim neuen besser! :denk:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • "Dazu muss der "alte" Turbo in Europa aber noch angeboten werden. Es ist nicht zwingend der Fall, daß ein relativ seltenes Modell nach einem Modellwechsel noch problemlos erhältlich ist - Farbwahl und Ausstattungsvarianten sind dann sicherlich ..."


    Ähm,wenn ich bei Mobile Turbos bis 500km suche, kommen noch 156 Stück. Da werden noch reichlich nachrücken bevor bzw wenn das neue Modell zu haben ist. Glaub mir, ich kenne den Markt ;-) Ich würde ganz klar warten und zuschlagen, wenn das neue Modell im Showroom steht! Sorry, aber son begehrtes Unikat ist der Turbo nicht, als das bei ihm die Gesetze der Modellwechsel nicht gelten würden .. :flüster:

  • Wie ich zuvor schon schrieb, diese Gesetze galten beim Turbo schon bei dessen Markteinführung, mehr als 9.000€ Abschlag werden nicht zu realisieren sein!

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich würde warten. Es ist ja die Frage, ob der alte in´17 noch gebaut wird. Wenn nicht, hast du zwar ein 17er Modell, aber ein 16er Bj.
    Beim neuen hast Du einen 17er. Das relativiert beim Verkauf oder späterer Inzahlungnahme schon mal den Nachlass. Und unerheblich wird der Nachlass auch beim 17er neuen i30 nicht ausfallen. Insofern: warten! Oder mit wenig km für 16Tsd einen 15er Bj.kaufen!

  • Selbst fahre ich nun einen 136PS 1.6 CRDi (Diesel) 2015er Modell, der mehr zieht (anfangs) als der Turbo.

    Ist wie der Vergleich Äpfel mit Birnen... Der i30 Turbo hat 265Nm und der Diesel 300Nm Drehmoment (was allgemein dieseltypisch ist). Natürlich merkt man den Unterschied in der Beschleunigung! Wäre traurig wenn nicht.

  • Trotz höherem Drehmoment des Diesels im Vergleich zum Benziner schafft es der i30 Turbo aus dem Stand in 8 Sekunden auf 100km/h - der 1,6 CRDi braucht dafür 10,5 Sekunden. Das sind über 30% länger für den Sprint auf 100km/h! Wo also zieht der Diesel anfangs mehr? :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!