Es hat ja keiner hier gesagt das ein Diesel per se einem Benziner überlegen ist.
Nur in diesem speziellen Thread hier wird eben nunmal ein Turbodiesel mit einem Saugbenziner verglichen weil diese beiden Motoren in der Motorenpalette von Hyundai im ähnlichen Segment angesiedelt / bepreist sind. Das ist wenn ich mich nicht komplett täusche der Kern des Ganzen hier.
Wieso wir das nun zu einer Grundsatzdiskussion Benziner VS Diesel machen müssen ist mir schleierhaft. Beide Motorvarianten haben ihre Einsatzgebiete und sind auch entsprechend häufig vor zu finden und ja auch im Motorsport spielt der Diesel mitunter eine Rolle (Wenn auch nicht maßgeblich). Meines Wissens haben die Les Mans Diesel von Audi nicht schlecht abgeschnitten.
So oder so sollte hier doch einfach nur ein Erfahrungsaustausch stattfinden und nicht irgendeine Verunglimpfung. Darum nach wie vor meine Meinung:
Der 110PS Diesel taugt nach meinem Empfinden wunderbar mit dem DCT Getriebe. Das ist der Kern der Ursprünglichen Frage. Ich selbst empfand den Benziner bei der Probefahrt mit Schaltgetriebe als etwas lascher und man muss ihn (wie bei einem Saugbenziner nunmal üblich) ordentlich drehen damit was kommt. Ob und wem das gefällt muss jeder für sich selbst entscheiden.