Stinkende Kupplung

  • Hi Paul,
    deine neue Theorie würde ja für Hyundai sprechen.
    Dein Wagen Bj6/09 hat keine stinkende Kupplung sondern sie hakt. Der Themenstarter berichtet dann am 10.07.09 von der stinkenden Kupplung.
    Man war Hyundai schnell, könnte sogar sein das der Wagen sogar vor deinem vom Band rollte. Vieleicht hat Hyundai einen Weg der Zeitreise gefunden. Und da willst du wechseln?
    Ich würds mir überlegen. :)
    Grüße Stefan

  • Ich weiß jetzt nicht woher du das Datum 10.7.09 hast.


    Aber siehste mal, da habe ich zum ersten mal Hyundai was positives unterstellt, nämlich dass sie auf Probleme reagieren.
    Tja und dann kommst du und machst die ganze Theorie kaputt. X(


    :mad: :mad: :mad:

  • Ach jetzt verstehe ich.
    Das Thema ist schon so alt und gleichzeitig immer noch aktuell.
    Na dann nehme ich alle positiven Unterstellungen zurück.
    Wenn das Problem schon so lange bekannt ist und heute immer noch bei Leuten auftritt, dann ist das sicherlich nichts positives für Hyundai.

  • Kupplungen trennen schon mal nicht richtig, rutschen und verbreiten in dem Zusammenhang auch Gerüche, aber wenn's irgendwo "hakt", dann gewiss nicht an der Kupplung.

  • nur mal so, meiner ist EZ 03/2009. Einer der ersten aus Tschechischer Produktion.


    Aber gestern ist was aufgefallen. Die neue Kupplung kuppelt etwas "griffiger" ein.

    Die Welt ist ein Irrenhaus, und HIER ist die Zentrale :-)

  • Ich bin nun schon über 3 Monate wegen des Problems der stinkenden Kupplung "am Ball", hier die finale Mitteilung von HMD:


    Zitat

    In der Vergangenheit wurde uns sowohl von den autorisierten Hyundai Vertragspartnern als auch von Kunden zugetragen, dass es bei der Kupplung des Hyundai i30 mit 1,4-Liter-Benzinmotor sporadisch zu einer Geruchsentwicklung beim Anfahren kommen kann. Ursache hierfür ist jedoch kein Fehler in Herstellung oder Material, sondern das Zusammenspiel der Motordrehzahl und dem Zeitpunkt des Einkuppelns. Bedingt durch das Drehmoment des Motors kann es insbesondere beim Einkuppeln bei niedrigen Drehzahlen zu einer Geruchsentwicklung kommen. Diese lässt sich derzeit nicht durch technische Maßnahmen verhindern. Auch der Austausch der Kupplung ändert dieses Verhalten nicht.


    DKSF

  • Wäre schön, allerdings schreibt HMD auch angesichts des neuen Update:


    Zitat

    ... Diese lässt sich derzeit nicht durch technische Maßnahmen verhindern.


    DKSF

  • Hallo,


    nach dem meine klappernden Bremssattel (die jetzt zu meiner vollsten Zufriedenheit funktionieren) schon als Stand der Serie bestätigt wurden nun das gleiche bei der Kupplung.
    Das Hyundai auch noch sowas bestätigt.
    Schade das sich so wenig Käufer(mich eingeschlossen) vor dem Fahrzeugkauf über ihr Auto informieren.
    Nach erfolgter angeblicher Reperatur im Januar stinkts bei mir auch wieder.


    mic

  • Ein wenig scheint mir aber auch des Rätsels Lösung in Hyundais Antwort ("Einkuppeln bei niedrigen Drehzahlen") zu liegen. Ich bin den 1.4 Benziner oft genug gefahren, der braucht aufgrund seines schwachen Drehmoments nun mal gewisse Drehzahlen zum Anfahren.


    Ich betone hiermit ausdrücklich, dass ich nicht alle die ein Problem mit der Geruchsentwicklung beim Anfahren haben, für unsensibel oder unfähig halte.
    Vorstellen kann ich es mir indes bei Einzelnen schon.

  • Zitat

    Original von mic
    .
    Schade das sich so wenig Käufer(mich eingeschlossen) vor dem Fahrzeugkauf über ihr Auto informieren.
    Nach erfolgter angeblicher Reperatur im Januar stinkts bei mir auch wieder.


    mic


    .......na ja, ich denke vieles kann von der Zusammensetzung des Kupplungsbelages kommen, der frei von Asbest ist (Besser Gestank als Krebs).
    Ich frage mich welches Auto man sich denn kaufen soll. Bei Nissan, Toyota, BMW etc. gibt es auch Probleme:


    hier: http://www.t5-board.de/board/t…-nun-thema-beim-adac.html
    hier: http://www.motor-talk.de/forum…nach-400-km-t3033857.html
    hier: http://www.blacklandy.de/blboa…um/showthread.php?t=51510
    hier: http://www.autoextrem.de/showthread,t-210425.htm
    hier: http://www.bully-board.de/t896…-mit-Gespann-WW-Kilo.html
    hier:http://www.qashqaiforum.de/f22…eitiger-verschleiss-1982/
    hier:http://www.1erforum.de/der-1er…fen-1er-diesel-44033.html
    hier:http://www.sportrenault.net/forum/index.php?topic=497.64
    hier:http://www.mazda-forum.info/ma…-der-cx-7-kupplung-2.html

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Ich habe meinen I30CW im November kurz vor dem grossen Schnee gekauft.
    Egal wie ich mit der Kupplung umgegangen bin, was oftmals bei den Bediengungen nötig war habe ich nicht einmal bemerkt das sie stinkt.
    Auch wie hier beschrieben habe ich keine Probleme beim anfahren.


    Gruß Axel

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Hallo Leutz,
    bei meinem i30 hat noch nie die Kupplung gestunken, habe jetzt 20 TKM auf der Uhr. Die Kupplung kommt lediglich recht weit oben, was ich so noch nie bei einem neuen Wagen hatte. Abhilfe kann die Werkstatt auch nicht leisten, da sich die Kupplung nicht einstellen lässt.
    In der Auto Bild allrad von 03/2011 (Seite 58 ) war ein Leserbrief, bzgl. der stinkenden Kupplung seines KIA Sorento. Er hat das Problem immer beim Rückwärtsfahren, vorwärts am Berg anfahren und beim Anfahren wenn er seinen Anhänger (max. 400 KG) zieht. Kommentar der Bild war, dass dieses Problem nicht markenspezifisch ist, sondern bei fast allen Herstellern vorkommt. Mal mehr, mal weniger starke Geruchsentwicklung! Ursache für diese Phänomen sind neu verarbeitete Materialien, die die Hersteller aus Umweltgründen, in den Kupplungsbelegen verarbeiten. Beim Redaktionswagen der Bild tritt die Geruchsentwicklung ebenfalls auf. Die Geruchsentwicklung hat da bis jetzt keinen Einfluss auf die korrekte Funktion der Kupplung.
    Es wurde noch erwähnt, dass die Intensität der Geruchsentwicklung wohl je nach Hersteller der Kupplung schwankt.


    So wie es aussieht müssen wir alle, mehr oder weniger, in Zukunft ein Vanillebäumchen in den Wagen hängen....... :D


    Gruß, Pöppi

  • Hallo zusammen,


    mit großem Interesse habe ich die April-Beiträge von DKSF und Pöppi gelesen. Die Aussagen, dass die Funktion der Kupplung korrekt ist oder keine Fehler in Herstellung und Material vorliegen, muss meines Erachtens und nach meiner Erfahrung differenziert betrachtet werden:


    Das Einkuppeln funktioniert einwandfrei - da stimme ich zu.


    Allerdings gibt es bei meinem KIA Ceed seit November 2010 zum zweiten Mal Geräusche beim langsamen Rückwärtsfahren oder beim Herunterschalten insb. vom 5. in den 4. Gang und vom 2. in den 1. Gang. Zudem stinkt die Kupplung, sobald nur etwas mehr Belastung auf sie ausgeübt wird (Anfahren am Berg oder tieferem Schnee, Anfahren mit etwas mehr Drehzahl, Rückwärts über einen Bordstein auf den Gehweg fahren etc.).


    Im März 2010 bei Kilometerstand 11.500 wurde aus Kulanz der KIA Motors Deutschland GmbH die Kupplungsscheibe, die Druckplatte, das Ausrücklager, die Dichtscheibe und ein Stift getauscht. Kupplung war angabegemäß "blau" angelaufen.


    Den Austausch der zweiten Kupplung 10.000 Kilometer später verweigert die KIA Motors Deutschland GmbH bisher. Ich werde darauf bestehen und bleibe weiterhin dran...


    Viele Grüße


    Danigu

  • Das Grundproblem besteht aus meiner Sicht darin, dass HMD bei den Fahrzeugen mit den sporadischen Problemen generell einen Kupplungstausch oder auch nur eine Kupplungsöffnung verweigert. Damit kan HMD naturgemäß auch nicht die Ursachen finden und Abhilfe schaffen.


    Zudem ist die HMD-Aussage

    Zitat

    Diese lässt sich derzeit nicht durch technische Maßnahmen verhindern. Auch der Austausch der Kupplung ändert dieses Verhalten nicht.


    in sich unlogisch.


    Bei den meisten Fahrzeugen besteht das Problem ja nicht - also würde ein Kupplungswechsel in den "Problemfahrzeugen" durchaus den Normalzustand - keine starken Geruchsentwicklungen - herstellen.


    DKSF

  • Zitat

    Original von DKSF
    Das Grundproblem besteht aus meiner Sicht darin, dass HMD bei den Fahrzeugen mit den sporadischen Problemen generell einen Kupplungstausch oder auch nur eine Kupplungsöffnung verweigert. Damit kan HMD naturgemäß auch nicht die Ursachen finden und Abhilfe schaffen.


    Genau dies ist meine Kritik am Service bzw der Garantie von Hyundai.
    Wenn es billig und einfach behoben werden kann, wird meistens repariert.
    Sobald es aber schwieriger wird und der Kunde mehrmals wieder kommt wegen der selben Sache verliert man die Lust den einzelnen Kunden zufrieden zu stellen.
    Da kommt dann irgendwann die Argumentation, was erwarten sie für den Preis und HMD hilft in keinster Weise mehr weiter.

  • Zitat

    Original von paulpielage
    [quote]Original von DKSF
    Das Grundproblem besteht aus meiner Sicht darin, dass HMD bei den Fahrzeugen mit den sporadischen Problemen generell einen Kupplungstausch oder auch nur eine Kupplungsöffnung verweigert. Damit kan HMD naturgemäß auch nicht die Ursachen finden und Abhilfe schaffen.


    ..........ich empfinde, dass diese ganze Diskusion langsam zwischen übertrieben und leicht paranoid angekommen ist. Wenn tatsächlich ein Schaden vorliegt muss HMD natürlich reparieren.
    Wenn allerdings der "Gestank" auf geänderte und umweltfreundliche Kupplungsbeläge zuruckzuführen ist, müssen wir das wohl akzeptieren. Was ist ein wenig Geruch gegen Krebserkrankungen von KFZ-Mitarbeitern. Früher bestanden die Beläge u.a. aus Asbest. Wir müssen bestimmte leichte Komforteinschränkungen für bessere Umweltbedingungen hinnehmen.
    Es gibt in der EU nur noch wenige Zulieferer von Kupplungen. daher haben auch andere Marken ihre Probleme.


    Bitte diese mal zur Kenntnis nehmen:


    hier: http://www.t5-board.de/board/t5-news-inf...-beim-adac.html
    hier: http://www.motor-talk.de/forum/neuer-x1-...m-t3033857.html
    hier: http://www.blacklandy.de/blboard/forum/s...ead.php?t=51510
    hier: http://www.autoextrem.de/showthread,t-210425.htm
    hier: http://www.bully-board.de/t896f3-T-Multi...nn-WW-Kilo.html
    hier:http://www.qashqaiforum.de/f22/kupplung-...rschleiss-1982/
    hier:http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/kuppl...esel-44033.html
    hier:http://www.sportrenault.net/forum/index.php?topic=497.64
    hier:http://www.mazda-forum.info/mazda-cx-5-c...kupplung-2.html


    Ich habe das bereits weiter oben gepostet; leider liest das wohl keiner. Lesen bildet; Polemik schadet

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Zitat

    Original von DKSF
    Das Grundproblem besteht aus meiner Sicht darin, dass HMD bei den Fahrzeugen mit den sporadischen Problemen generell einen Kupplungstausch oder auch nur eine Kupplungsöffnung verweigert. Damit kann HMD naturgemäß auch nicht die Ursachen finden und Abhilfe schaffen...


    Anzunehmen das Hyundai die Ursache nicht kennt, ist fast schon lächerlich. Glaubst du ernsthaft, die Ingenieure haben sich eine der betroffenen Kupplungen noch nie genauer angesehen? Du hast doch selbst die "finale Mitteilung" hier publik gemacht, was soll das jetzt?



    Zitat

    Original von paulpielage
    Wenn es billig und einfach behoben werden kann, wird meistens repariert...


    Völliger Unfug!
    Mit wurde ein Teil an der Lenkung getauscht, Wert irgendwas in den 60ziger Euro. Das hielt eine Zeit lang, dann traten die Geräusche wieder auf. Ich habe die Sache kurz vor Garantieende nochmals beanstandet und mir wurde die komplette Lenkung getauscht. Da ich dafür unterschreiben musste, weiß ich, dass der Wert diesmal >2000€ war.
    Soviel zu dem Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!