Stinkende Kupplung

  • Kamel oder Dromedar - Wo ist der Unterschied?



    DromedarEine Frage der Höcker
    Es ist sehr einfach die beiden auseinander zu halten und dennoch kommt es immer wieder zu Verwechslungen. Wer hat wie viele Höcker?
    Kamele besitzen zwei Höcker und sind hauptsächlich in Asien zu finden. Dromedar haben nur einen Höcker und stapfen vor allem in Afrika umher. Übrigens sind die Höcker keine Wasserspeicher, wie oft angenommen. In ihnen befinden sie die Fettreserven der Tiere. Achtung, jetzt wird es doch noch knifflig: Wo besteht der Unterschied zwischen Lamas und Alpakas? Zunächst solltest du wissen, dass sowohl Lamas als auch Alpakas …Kamele sind! Lamas sind aber mit 1,20 Meter viel größer und haben außerdem große, bananenförmige Ohren, deren Spitzen zueinander zeigen. Das Alpaka ist leichter, schmaler, ruhiger und friedlicher, hat eine feinere Wolle und ihre Ohren stehen auseinander.


    http://www.tierchenwelt.de

  • Das Modell ist doch ein Re-Import von Abu Dhabi - da kann man keine Höcker mehr anbauen.
    Da hätte sie/er wohl gleich was g'scheites kaufen müssen.

  • Hallo,


    ihr wollt sicher damit sagen, dass eine Hyundai Kupplung stinkt wie ein Kamel?
    Also so schlimm ist es bei mir nicht.
    Eventuell Katzenkloo....., ja genau......., dass kommt hin.


    mic

  • Zitat

    Original von Ceed
    So, und nun doch wieder back2topic!


    Seh ich auch so:


    Trotzdem ich 3 mal während der Feiertage im Schnee stecken geblieben bin und die Kupplng beim Rausschaukeln sicher ganz gut beansprucht habe, war zu keiner Zeit irgendwas zu riechen.
    Vielleicht wäre es sinnvoll mal zusammen zu fassen welche Fahrzeuge davon betroffen sind. Z.B. Baujahr, Typ, Koreaner oder Tscheche ? Kann man sowas mal in eine Umfrage fassen ?
    Ich weiss net wie das funzt. :mauer:

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

    Einmal editiert, zuletzt von GeBo ()

  • Hallo zusammen,


    mein Ceed hat ESP und ich denke, dass es mit der Kupplung nichts zu tun hat. Das ESP greift bespw. bei Schnee erst, wenn der erste Gang schon eingelegt ist - also die Kupplung ggf. schon stinkt.


    Es ist bestimmt für die Meisten nichts Neues, aber der Hyundai i30 und der KIA Ceed haben laut WELT-Online-Artikel vom 31.03.2007 (Doppeltes Lottchen) die gleichen Zulieferer, da die Fabriken nur wenige Kilometer auseinander liegen (slowakisches Zilina (KIA) und tschechisches Nosovice (Hyundai)).


    Mein Fahrzeug ging Anfang 2009 in Produktion und wurde Ende März 2009 ausgeliefert. Es hat als einer der ersten KIA Ceeds das ISG. Ansonsten einen 1,6 Liter Motor mit 126 PS (Benziner).


    Viele Grüße


    Daniel

  • Laut paul hat ihm die Werkstatt die Kupplung gefettet. Was meint er damit?
    Meint er die Kupplungsseile oder hat er ne Anhängerkupplung und die wurde gefettet, da er sein Problem vieleicht nicht richtig erklären konnte. :P


    An danigu mein i30 ist von Mai2009 und aus Tchechien habe knappe 34000km drauf und keine Geräusche, aber man sollte die Kupplung nicht zu lange schleifen lassen da sie schnell anfängt zu riechen. Hatte ich aber an meinem Atos von 2007 auch manchmal. Mein Tip gerade unter größerer Last Kupplung nicht zu lange schleifen lassen. Klar ist nicht immer möglich gerade beim Rückwärtsfahren. Meiner hat kein ESP

  • Hallo!
    Also, bei meinem ersten i30cw, Bj 2010, Faceliftmodell, kein EU-Import , 1,4 Benziner, Edition Plus hat´s mächtig gestunken. Bei meinem jetzigen i30, kein cw, 1,6 Benziner, Comfort stinkts´auch, aber nicht ganz so doll. Das merke ich jetzt vor allem, wenn ich im Schnee rangiere.
    Gruß

  • Moin, ich noch mal!
    Also, bei diesen jetzigen Witterungsbedingungen beim Rangieren im Schnee stinkt es arg nach verbranntem Gummi. Nur, 2 Tage später beim erneuten, aber "normalem" Rangieren auch. Wenn ich dann die Klima anmach, habe ich das Gefühl, als würde der alte Gummi-verbrannt-Geruch sich im Auto verteilen. Schaltung funktioniert ansonsten sehr gut, leichtgängig und ohne weitere beanstandungen. Doch mal in die Werkstatt?
    Gruß

  • Moin zusammen!


    Nun, bei meinem 2010er 1,4 Benziner OHNE ESP stinkt es auch allerdings nur selten. Mitunter wochenlang nicht. Dann stinktes mal kurz, ohne das ich heftig beschleunigt habe oder ähnliches. Der Grund dafür erschließt sich mir nicht wirklich.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    diese Woche wurden bei mir, nach Aussagen der Werkstatt, irgendwelche Kupplungsteile gewechselt. Ich konnte mir nicht verkneifen, gleich umfangreiche Tests (Rückwärts in eine Parklücke) durchzuführen.
    Scheint wirklich funktioniert zu haben.


    mic

  • Wäre für manche bestimmt hilfreich, wenn die Werkstatt dir gesagt hätte, was sie für Kupplungsteile gewechselt haben. Hast du keinen Arbeitsschein bekommen, wo vielleicht was draufsteht?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


  • Hallo,


    bei Garantiereperaturen scheint eine Rechnung eher unüblich ( egal was für Marken) zu sein. Habe ich zwar auch schon bekommen, aber nur auf Nachfrage. Mir wurde etwas von Kupplungsscheibe erzählt. Mein Vertrauen ist jedoch sehr begrenzt (egal was für Marken).


    mic

  • Bekomme am Montag eine neue Kupplung auf Garantie :-)


    War neulich bein 30000er KD und habe mal wieder meine hin und wieder stinkende Kupplung angesprochen. Da auf die Kupplung 24 Monate Garantie drauf sind und die bei mir jetzt in ein paar Wochen ausläuft, hat der Werkstattmeister beschlossen diese jetzt auf Garantie zu tauschen.


    Ach ja, mein I30, 1,4 E+ ist von März 2009, also einer der ersten Tschechen.


    Werde nächste Woche berichten, ob´s noch stinkt.

    Die Welt ist ein Irrenhaus, und HIER ist die Zentrale :-)

  • Habe meinen I30CW 1,4 jetzt seit 11.2010 etwas über 5000 km gefahren. Eine stinkende Kupplung habe ich noch nicht festgestellt. Auch nicht als so viel Schnee lag und beim Rückwärtsfahren die Kupplung nicht immer sofort ausgekuppelt wurde, sondern die Kupplung auch schon mal etwas schleifen gelassen wurde.


    Gruß Axel

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Also bei meinem I30 Fifa WM Edition 03/2010 bin ich mir noch unsicher was genau stinkt aber ich würde auf das getriebe oder auf die kupplung tippen.. beim anfahren an steigungen oder ähnlichen ist es am schlimmsten
    werde es bei der inspektion mal ansprechen und schauen was bei rauskommt..

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören.

  • Habe jetzt 15.000 km runter. Bis dato hat die Kupplung nach wirklich arger Beanspruchung im Schnee (festgefahren) nur 1mal gestunken. Dafür habe ich dieses komische Surrgeräusch beim Kuppeln.
    Gestern bei der inspektion wurde dann ein Termin nach Ostern vereinbart, da wird die Kupplung dann kostenlos ausgetauscht.


    Vielleicht wirklich mal in der Werkstatt ansprechen. Kann bei der Laufleistung nicht normal sein.

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

  • Zitat

    Original von GeBo
    ..Gestern bei der inspektion wurde dann ein Termin nach Ostern vereinbart, da wird die Kupplung dann kostenlos ausgetauscht.
    ...


    Genau so funktioniert das!
    :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!