Stinkende Kupplung

  • das mit der stinkenden kupplung kann ich nur bestätigen. ich frage mich jetzt, ob es bei allen i30 so ist oder nur bei denen, die aus der eu kommen.
    hat man darüber schon informationen?

  • Ich habe einen EU Wagen aus Bulgarien und habe eigentlich keine Probleme mit dem Stinken.
    Lediglich nach Autobahnfahrten stinkt Sie, wenn ich anschließend an Ampeln oder so etwas anhalten muß.

  • EU??? zum 1000mal


    Das ist doch nicht dein ernst!!!


    Es gibt nur 2 Werke für den i30, von dort aus gehts in die Welt, alle identisch, bis auf die Wünsche der Länder (z.B. ESP oder Keins).


    Was interresant wäre kommt der Stincker noch aus Korea oder schon aus Tschechien

  • Meine Kupplung stinkt nicht.


    Man kann allerdings jede Kupplung zum stinken bringen, wenn man sich doof anstellt.


    Vielleicht sollten die Leute mit stinkender Kupplung ihre Anfahrkünste mal überdenken.


    :schläge:

  • 1.4 Benziner Bj 2009
    Gebaut in Tschechien
    importiert aus Ungarn
    mittlerweile 16.000 km (edit)
    STINKT NICHT

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

    Einmal editiert, zuletzt von GeBo ()

  • Zitat

    Original von Moonlight


    Vielleicht sollten die Leute mit stinkender Kupplung ihre Anfahrkünste mal überdenken.


    und du solltest deine Beiträge vorher mal überdenken bevor du so einen Mist hier rein setzt.
    Mir braucht mit meiner 37jährigen Fahrpraxis niemand zu sagen wie man eine Kupplung bedient. Und in dem Alter wo man es vielleicht nicht mehr gebacken kriegt und besser auf Automatik umsteigen sollte bin ich noch nicht.

  • Der Thread macht mir ja Mut
    Ich habe einen 1.4 cw E+ Facelift aus Tschechien. Bei mir hat es jetzt 2 Mal beim Anfahren am Berg mächtig gestunken, allerdings habe ich etwas zuviel Gas gegeben. Trotzdem sollte das nicht gleich passieren. Beim Parken und so ist mir allerdings kein Geruch aufgefallen.

  • Zitat

    Original von Thomas56


    und du solltest deine Beiträge vorher mal überdenken bevor du so einen Mist hier rein setzt.
    Mir braucht mit meiner 37jährigen Fahrpraxis niemand zu sagen wie man eine Kupplung bedient. Und in dem Alter wo man es vielleicht nicht mehr gebacken kriegt und besser auf Automatik umsteigen sollte bin ich noch nicht.


    Oh man, wie dünnhäutig 8)


    Steht die 56 für dein Geburtsjahr?....vielleicht bist du ja doch schon in dem Alter. Man selber will sich das ja nicht eingestehen.... :todlach:

  • Zitat

    Original von Moonlight
    Oh man, wie dünnhäutig 8)


    Steht die 56 für dein Geburtsjahr?....vielleicht bist du ja doch schon in dem Alter. Man selber will sich das ja nicht eingestehen.... :todlach:


    Hey - nicht frech werden - das hatten wir schon! :schläge: :schläge: :schläge:

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

    Einmal editiert, zuletzt von GeBo ()

  • Zitat

    Original von easydan
    Der Thread macht mir ja Mut
    Ich habe einen 1.4 cw E+ Facelift aus Tschechien. Bei mir hat es jetzt 2 Mal beim Anfahren am Berg mächtig gestunken, allerdings habe ich etwas zuviel Gas gegeben. Trotzdem sollte das nicht gleich passieren. Beim Parken und so ist mir allerdings kein Geruch aufgefallen.


    Evtl. hast du die Kupplung zu lange schleifen lassen und dann zu viel Gas dabei gegeben, da fängt nun mal die Kupplung an zu stinken.


    Wenn du dich an das Anfahrverhalten des neuen Autos gewöhnt hast, sollte das nicht mehr vorkommen. Es sei denn du bist wie Thomas56 schon im fahruntauglichem Alter :todlach: :boxen: :D

  • :boxen: let's get ready to rumble :boxen:
    So Scherz beiseite, Fahrkünste hin oder her, die Kupplung funktioniert doch trotz gelegentlichen Geruches sonst einwandfrei, oder nicht?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


  • bei mir war es so daß,in den ersten 1000 km die kupplung ab und zu mal gestunken hat.beim rückwärtsfahen war es extrem-aber im laufe der zeit hat es sich bis auf null mal stinken gelegt . habe nun 17000 km hinter mir .
    nur wenn ich im rückwärtzgang die kupplung bei sehr viel drehzahl zu langsam kommen lasse riecht es noch ein wenig.
    auf alle fälle spielt sich dieses problem im laufe der zeit ein -ohne merklichen schaden !


    mfg
    Matze

  • Nabend, ich kann die Erfahrungen von Klausi nur bestätigen. Ich habe meinen i30 im November vergangenen Jahres gekauft und mir ist recht schnell der unangenehme Geruch der Kupplung aufgefallen. Nun gut 3 Monate und 8500km später hat es eindeutig nachgelassen und es ist nur noch äußerst selten etwas zu vernehmen.


    In diesem Sinne: Geduld ist eine Tugend und an dieser Stelle vielleicht nicht ganz unangebracht.
    :super:

  • So, Wagen wieder abgeholt. Es wurde die komplette Kupplung erneuert.
    Nach kurzem quälen am Berg -> nix stinkt :-)


    Das Problem tritt soweit ich es mitbekommen habe nur bei den 1,4ern aus Tschechischer Produktion auf. Der Kupplungsbelag soll wohl etwas weicher sein, um das einkuppeln zu vereinfachen oder angenehmer zu machen. Der Nachteil an dem weicheren Belag ist halt, das er bei jeder stärkeren Beanspruchung sofort zu stinken beginnt.
    Daher tritt das Phänomen nur bei rückwärts Berg anfahren, den Bordstein hochrangieren, an einer starken Steigung anfahren u.s.w. auf.


    Werde das jetzt mal zwei Wochen beobachten und dann meiner Werkstatt ein Feedback geben. Sollte ja jetzt vorbei sein.


    Grüße

    Die Welt ist ein Irrenhaus, und HIER ist die Zentrale :-)

    Einmal editiert, zuletzt von wechselwurm ()

  • Zitat

    Original von wechselwurm


    Das Problem tritt soweit ich es mitbekommen habe nur bei den 1,4ern aus Tschechischer Produktion auf. Der Kupplungsbelag soll wohl etwas weicher sein, um das einkuppeln zu vereinfachen oder angenehmer zu machen.
    Grüße


    Na guck mal da.
    Meine Kupplungs stinkt nicht (außer bei Autobahnfahrten im Motorraum) aber dafür hakt meine Kupplung beim Gänge einlegen.
    Auf Grund der Beschwerden aus meiner Baureihe (6/09) wegen hakender Kupplungen hat man wohl den Belag geändert, was dann bei den Nachfolgemodellen zum Stinken führte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!