Hallo zusammen,
mit großem Interesse habe ich die April-Beiträge von DKSF und Pöppi gelesen. Die Aussagen, dass die Funktion der Kupplung korrekt ist oder keine Fehler in Herstellung und Material vorliegen, muss meines Erachtens und nach meiner Erfahrung differenziert betrachtet werden:
Das Einkuppeln funktioniert einwandfrei - da stimme ich zu.
Allerdings gibt es bei meinem KIA Ceed seit November 2010 zum zweiten Mal Geräusche beim langsamen Rückwärtsfahren oder beim Herunterschalten insb. vom 5. in den 4. Gang und vom 2. in den 1. Gang. Zudem stinkt die Kupplung, sobald nur etwas mehr Belastung auf sie ausgeübt wird (Anfahren am Berg oder tieferem Schnee, Anfahren mit etwas mehr Drehzahl, Rückwärts über einen Bordstein auf den Gehweg fahren etc.).
Im März 2010 bei Kilometerstand 11.500 wurde aus Kulanz der KIA Motors Deutschland GmbH die Kupplungsscheibe, die Druckplatte, das Ausrücklager, die Dichtscheibe und ein Stift getauscht. Kupplung war angabegemäß "blau" angelaufen.
Den Austausch der zweiten Kupplung 10.000 Kilometer später verweigert die KIA Motors Deutschland GmbH bisher. Ich werde darauf bestehen und bleibe weiterhin dran...
Viele Grüße
Danigu