Beiträge von danigu

    Hallo zusammen,


    mit großem Interesse habe ich die April-Beiträge von DKSF und Pöppi gelesen. Die Aussagen, dass die Funktion der Kupplung korrekt ist oder keine Fehler in Herstellung und Material vorliegen, muss meines Erachtens und nach meiner Erfahrung differenziert betrachtet werden:


    Das Einkuppeln funktioniert einwandfrei - da stimme ich zu.


    Allerdings gibt es bei meinem KIA Ceed seit November 2010 zum zweiten Mal Geräusche beim langsamen Rückwärtsfahren oder beim Herunterschalten insb. vom 5. in den 4. Gang und vom 2. in den 1. Gang. Zudem stinkt die Kupplung, sobald nur etwas mehr Belastung auf sie ausgeübt wird (Anfahren am Berg oder tieferem Schnee, Anfahren mit etwas mehr Drehzahl, Rückwärts über einen Bordstein auf den Gehweg fahren etc.).


    Im März 2010 bei Kilometerstand 11.500 wurde aus Kulanz der KIA Motors Deutschland GmbH die Kupplungsscheibe, die Druckplatte, das Ausrücklager, die Dichtscheibe und ein Stift getauscht. Kupplung war angabegemäß "blau" angelaufen.


    Den Austausch der zweiten Kupplung 10.000 Kilometer später verweigert die KIA Motors Deutschland GmbH bisher. Ich werde darauf bestehen und bleibe weiterhin dran...


    Viele Grüße


    Danigu

    Hallo zusammen,


    in meinem KIA Ceed SW ist m. E. eine VARTA Start-Stop Plus Batterie (60 Ah) für Benziner mit AGM-Technologie eingebaut. Also eigentlich etwas sehr Gutes.


    Im Juni 2010 wurde bei mir die Gelbatterie ausgetauscht, da sie defekt war. Anzumerken ist, dass die Prüfgeräte von KIA angabegemäß immer anzeigten, dass die Batterie in Ordnung sei. So zog es sich von April bis Juni 2010 hin, bis die Reperatur vollzogen wurde. KIA zog letztlich sogar Hyundai zu Rate, die einen Langzeit-Data-Log bei mir einbauten. Erst als nach Wochen die Auswertung dieser Daten vollbracht war, wurde die Batterie getauscht. Zuvor wurde die Batterie lediglich wieder aufgeladen, was aber nicht viel brachte, da sie sich schnell wieder entlud und durch normales Fahren den notwendigen Ladestand selten überschritt.


    Seit Juni 2010 läuft bisher alles ordnungsgemäß. Selbst bei aktuellen Minustemperaturen funktioniert das ISG nach wenigen Kilometern. Allerdings schalte ich es mit Rücksicht auf den Ladestand der Batterie dann aus, da Heizung und Sitzheitzung viel Energie verbrauchen.


    Abschließend noch ein Tipp:
    Wer elektrisch anklappbare Außenspiegel hat, sollte diese nur bei laufendem Motor verwenden. Steht auch in der Betriebsanleitung.


    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo zusammen,


    mein Ceed hat ESP und ich denke, dass es mit der Kupplung nichts zu tun hat. Das ESP greift bespw. bei Schnee erst, wenn der erste Gang schon eingelegt ist - also die Kupplung ggf. schon stinkt.


    Es ist bestimmt für die Meisten nichts Neues, aber der Hyundai i30 und der KIA Ceed haben laut WELT-Online-Artikel vom 31.03.2007 (Doppeltes Lottchen) die gleichen Zulieferer, da die Fabriken nur wenige Kilometer auseinander liegen (slowakisches Zilina (KIA) und tschechisches Nosovice (Hyundai)).


    Mein Fahrzeug ging Anfang 2009 in Produktion und wurde Ende März 2009 ausgeliefert. Es hat als einer der ersten KIA Ceeds das ISG. Ansonsten einen 1,6 Liter Motor mit 126 PS (Benziner).


    Viele Grüße


    Daniel

    Hallo zusammen,


    mit Interesse habe ich die bisherigen Beiträge gelesen. Ich bin Fahrer eines KIA Ceed SW 1.6 ISG und habe identische Erfahrungen gesammelt. Einträge habe ich auch im KIA Board gepostet:


    http://www.kia-board.de/forum/fahrzeuge/cee-d/cee-d-motor-getriebe/21558-unbekanntes-geräusch-beim-rückwärtsfahren/


    Gekauft habe ich das Auto im April 2009. Im März 2010 bei Kilometerstand 11.500 wurde auf Garantie und auf Veranlassung der KIA Motors Deutschland GmbH die Kupplungsscheibe, die Druckplatte, das Ausrücklager, die Dichtscheibe und ein Stift getauscht. Im November 2010 bei Kilometerstand 21.500 traten die Probleme (Geräusch beim Rückwärtsfahren, Geräusch beim Herunterschalten insb. vom 5. in den 4. Gang und vom 2. in den 1. Gang, Stinken der Kupplung) wieder auf.


    Die Kupplung ein zweites Mal zu tauschen gestaltet sich aktuell als nicht so einfach. Interessant für mich ist, dass nach Aussage der Forenbeiträge die Hyundai Motor Company über die Problematik seit längerem Bescheid weiß.


    Viele Grüße


    Daniel