Stinkende Kupplung

  • Naja, ich bin dann mit meinen nicht durchgeführten Reparaturen das genaue Gegenbeispiel.
    Somit sagt das gar nichts aus.
    Nebenbei verweigert man mir jegliche schriftliche Bestätigung über eine Reparatur, du dagegegen sollst sogar die Rechnung gegenzeichenen.
    Naja, wer es glaubt.


    Und zu geänderten Materialien wegen Umwelt und so.
    Asbest wird seit über 20 Jahren nicht mehr verwendet und es stinkt ja nicht bei allen i30.
    Somit kann es nicht an den Kupplungsbelägen liegen.
    Es driftet mal wieder völlig ins Unsachliche ab, wenn berechtigte Kritik an Hyundai geäußert wird. Das hat hier ja Methode.
    Hauptsache vom eigentlichen Thema ablenken und behaupten Hyundai ist super und andere Marken auch nicht besser. :gaehn:

  • Zitat

    Original von paulpielage
    Naja, ich bin dann mit meinen nicht durchgeführten Reparaturen das genaue Gegenbeispiel.
    Somit sagt das gar nichts aus.
    Nebenbei verweigert man mir jegliche schriftliche Bestätigung über eine Reparatur, du dagegegen sollst sogar die Rechnung gegenzeichenen.
    Naja, wer es glaubt.
    ...


    Was deinen Text betrifft widersprichst du dir schon im 3.Satz. Natürlich verweigert man dir eine schriftliche Bestätigung der Reparatur, denn Zitat: "mit meinen nicht durchgeführten Reparaturen". Ja wie denn nun? Willst was bestätigt haben, was nicht gemacht wurde? ?( Bist ja 'n ganz schlimmer Finger. :D


    Ja, ich habe gegengezeichnet, damit die Werkstatt gegenüber HMD den Nachweis hat, dass die Reparatur auch tatsächlich statt gefunden hat. Ich kannte das bislang auch nicht, aber es wurde hier bereits erwähnt. Den der es damals geschrieben hat, können wir aber (leider) nicht mehr fragen, denn er schreibt hier nicht mehr. Ist auch eigentlich nebensächlich, es sollte nur dem interessierten User vermitteln, dass auch hochwertige Teile auf Garantie getauscht werden. (gibt übrigens genug andere Beispiele hier)


    Und ja, auch mich würde es anstinken (im wahrsten Sinne des Wortes) wenn meine Kupplung so etwas macht, aber nachdem ich dieselbe Post von HMD auf Anfrage bekommen hätte, würde ich versuchen, mir ein anderes Kuppelverhalten zuzulegen/anzutrainieren und wenn es dann (obwohl bislang nur sporadisch) doch nochmal vorkommen sollte, könnte ich damit leben. Es gibt auch an meinem Auto Sachen, die ich für verbesserungswürdig halte, habe ich hier alles schon geschrieben, aber ich kann das realistisch einordnen. Das Gesamtpaket Hyundai i30 ist m.M. nach 1A! 8)


    Zitat

    Original von paulpielage
    Hauptsache vom eigentlichen Thema ablenken und behaupten Hyundai ist super und andere Marken auch nicht besser. :gaehn:


    Also ablenken will hier ganz gewiss keiner, wir können uns gerne weiter über die Kupplung und das Kuppeln unterhalten, aber andere Marken sind nicht "auch nicht besser", sondern schlechter als Hyundai. Du weißt doch, der Kummerkasten... :winke:

  • realmaster schrieb:

    Zitat

    Anzunehmen das Hyundai die Ursache nicht kennt, ist fast schon lächerlich. Glaubst du ernsthaft, die Ingenieure haben sich eine der betroffenen Kupplungen noch nie genauer angesehen? Du hast doch selbst die "finale Mitteilung" hier publik gemacht, was soll das jetzt?


    Ich schreibe das, was ich zu diesem Problem auf Grund meiner gemachten Erfahrungen feststellen muss.


    Im Gegensatz zu dir unterstelle ich HMD nicht, dass sie den Fehler kennen und bewusst auf eine Reparatur verzichten um den Normalzustand - keine Gestanksentwicklungen - herzustellen.


    Wenn sie den Fehler kennen würden gehe ich zu 100% davon aus, dass sie ihn bei den betreffenden Fahrzeugen auch beseitigen.


    DKSF


    PS: Dass ich mich generell negativ zum i30 äußere kannst du mir nun wirklich nicht unterstellen - im Gegenteil. Es sind lediglich zwei Dinge, die ich bemängele, hier: i30 1.4 Benziner Editionsmodell nach 1 Jahr nachzulesen.

  • Zitat

    Original von realmaster


    Und ja, auch mich würde es anstinken (im wahrsten Sinne des Wortes) wenn meine Kupplung so etwas macht, aber nachdem ich dieselbe Post von HMD auf Anfrage bekommen hätte, würde ich versuchen, mir ein anderes Kuppelverhalten zuzulegen/anzutrainieren


    Hallo realmaster,


    du hast in einem anderen Thread nach den Autostationen bis zum i 30 gefragt.
    Wie du meinem Beitrag dort entnehmen kannst, habe ich zusammen mit meiner Angetrauten in meinem Autofahrerleben über 20 verschiedene Fahrzeuge bewegt, mit Ausnahme von 2 alles Wagen mit Schaltgetriebe.
    Wir sind viele Jahre mit Wohnwagen gefahren. Zugfahrzeuge waren waren zwei 3er und zwei 5er BMW´s, ein Opel Omega, zwei Ford Mondeo und ein Hyundai SF. Auch hier, bis auf zwei Ausnahmen, alles Wagen mit Schaltgetriebe.
    Außerdem bewege ich verschiedene Geschäftswagen, teils mit Schaltgetriebe.


    Nie, zu keinem Zeitpunkt und bei keinem Auto war eine stinkende Kupplung jemals ein Thema.


    Und jetzt soll ich wegen der Probleme beim i 30 mein "Kuppelverhalten" ändern?
    Aber wirklich nicht.


    Es gibt sicherlich bessere Autofahrer als ich, aber das Zusammenspiel von Kupplung und Gas beherrsche ich.
    Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. Ich komme für eine Fahrstunde gerne zu Dir -sofern kilometermäßig vertretbar- und du zeigst mir wie es geht.


    @ DKSF
    Deine von dir zitierte "finale" Mitteilung von HMD gezog sich auf 1,4 Benziner. Ich habe einen 1,6er. Da kann ich ja noch Hoffnung haben.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Thomas56
    ...Und jetzt soll ich wegen der Probleme beim i 30 mein "Kuppelverhalten" ändern?
    Aber wirklich nicht...


    Ich habe es doch extra fett markiert, ich würde es versuchen!
    Vielleicht schaffen ja wirklich etwas mehr Drehzahlen als gewohnt Abhilfe, HMD hat doch dazu etwas geschrieben. Was ist an dem Text so schwer?
    Ja und sorry für die Kreation "Kuppelverhalten", wusste nicht wie ich's anders beschreiben soll.

  • @ realmaster


    Zur Klarstellung. Ich war wegen deines Beitrages in keinster Weise angefressen. Und das ich etwas in Anführungszeichen setze, soll nicht heißen, dass ich deine Wortwahl kritisiere.
    Ob du allerdings, mit meinem Autofahrervorleben, tatsächlich dein Verhalten ändern würdest, wage ich -ohne dir zu nahetreten zu wollen- doch bezweifeln ;)


    Gruß
    Thomas

  • Was das Problem der "Erfahrung mit manuellen Schaltgetrieben" betrifft:
    auch ich fahre seit nunmehr 35 Jahren PKW unterschiedlichster Hersteller ausschließlich mit manuellen Schaltgetrieben.
    Zudem bin ich mehrere Jahre Omnibusse der Typen Ikarus 260 und Ikarus 280 gefahren - ebenfalls mit manuellen Schaltgetrieben. Diese Busse bewege ich auch jetzt noch im Rahmen von Museumsfahrten.
    Bei keinem der vorgenannten Fahrzeuge traten im Winterbetrieb die von mir angesprochenen Probleme auf.
    DKSF

  • Ich weiß nicht was die ganze Diskussion soll.
    realmasters Standpunkt ist doch klar.
    Wer mit Hyundai und seinen "Reparaturen" nicht einverstanden ist, der ist selber Schuld und ist eben ein schlechter Fahrer bzw Kunde.


    Viel interessanter wäre doch, ob bei Leuten, die ein MSG Update haben das Problem mit der stinkenden Kupplung auch immer noch auftritt. Vielleicht wäre das ja eine Lösung.
    Ich bekomme das Update ja leider auch nicht, was bei mir jedoch das Ruckeln beim Anfahren verhindern könnte, bzw bei anderen verhindert hat.
    Hat mal jemand nen Meister angesprochen, ob man das MSG Update nicht auch auf eigene Kosten bekommen könnte, oder funktioniert das wirklich nur bei den dafür vorgesehenen Baureihen?

  • Das MSG-Update dürfte hinsichtlich der Kupplung nichts bringen; HMD hat mir nach Erscheinen des Updates geschrieben, dass es für das Problem keine technische Lösung gebe.
    Zudem ist das Problem ja auch nicht an bestimmte Baureihen gebunden, sondern tritt vereinzelt und sporadisch bei verschiedenen Fahrzeugen auf. Habe inzwischen auch entsprechende Mitteilungen von einzelnen KIA-Fahrern bekommen - die Fahrzeuge sind ja weitgehend baugleich.
    DKSF

  • Ich habe ja auch nach Erscheinen des Updates gefragt ob das für mich vorgesehen ist, weil ich Probleme beim Anfahren habe.
    Man hat dieses ja verneint, obwohl es dafür ja Abhilfe bringt.
    Aber bei älteren Baureihen (wir haben ja beide ein Vor Faceliftmodell, meiner ist von 6/09) wird es einfach nicht angeboten. Anscheinend wartet man da nur auf das Garantieende und gut.
    Das es für die Baureihe nicht vorgesehen ist, kann genauso an Sparmaßen liegen obwohl es helfen würde.
    Deswegen ja die Frage, ob Leute mit Update generell auch dieses Problem haben.

  • Thomas56
    Okay, ich verstehe dich ja und es liegt mir fern, hier jemanden zu erzählen, wie gekuppelt wird. Nur habe ich nach Hyundais Antwort nur 2 Alternativen, ich sage mal: leider! Zu deinen Reputationen - Hut ab, aber als ehemaliger Berufskraftfahrer habe auch ich schon viel gekuppelt im Leben. Übrigens gerne, mir macht das Spaß und ich mag keine Automatikgetriebe. Ich weiß vom i30 meiner Schwester, dass das Anfahren (gerade mit mehreren Personen) beim 1.4er im Vergleich zu meinem Diesel ein ziemlicher Balanceakt ist. Ich kann jedoch, und da wirst du mir sicher zustimmen, entweder mehr mit dem Gas oder mehr mit der Kupplung arbeiten und da würde ich ansetzen. Passiert es dann immer noch (wobei es sicher schwer ist, das zu reproduzieren, tritt es doch eh schon nur sporadisch auf), muss man wohl damit leben. Wie oft riecht es dann bei dir unangenehm, oder ist es wie von einigen berichtet, auch nur im Schnee passiert?
    Gruß "Thomas65";)



    Zitat

    Original von paulpielage
    Ich weiß nicht was die ganze Diskussion soll.realmasters Standpunkt ist doch klar.Wer mit Hyundai und seinen "Reparaturen" nicht einverstanden ist, der ist selber Schuld und ist eben ein schlechter Fahrer bzw Kunde.


    Und nach solcher Polemik weinst du wieder, wenn du die passenden Antworten bekommst und/oder beschwerst dich weiter oben...Ich bin es leid, ganz ehrlich.

  • Zitat

    Original von realmaster
    Wie oft riecht es dann bei dir unangenehm, oder ist es wie von einigen berichtet, auch nur im Schnee passiert?


    Schnee ist hier zwischen Wiesbaden und Frankfurt nicht das Thema.
    Die Kupplung meines i 30 stinkt sobald sie etwas stärker beansprucht wird. Zweimal am Berg anfahren, stop und go auf der Autobahn, einmal rückwärts den Berg hoch und mit der frischen Luft ist es dahin.
    Was meinst du übrigens mit dem "Balanceakt"?.
    Kann es sein, dass du damit zum Ausdruck bringen willst, dass der Grat zwischen zu wenig Gas gegeben und Motor abgewürgt und zuviel Gas gegeben, verbunden mit dem Aufheulen des Motors, sehr schmal ist??


    Gruß
    Thomas

  • thomas56 schrieb:

    Zitat

    Die Kupplung meines i 30 stinkt sobald sie etwas stärker beansprucht wird. Zweimal am Berg anfahren, stop und go auf der Autobahn, einmal rückwärts den Berg hoch und mit der frischen Luft ist es dahin.


    Damit kannst du das Problem aber, im Gegensatz zu mir, deinem Werkstattmeister reproduzieren. Damit muss HMD zwingend reagieren und die Kuplung instandsetzen (Garantie Kupplungsscheiben 2 Jahre, andere Kupplungsprobleme entsprechend länger).


    Bei Weigerung über die RSV gehen und Gutachten beauftragen, du hast dann auch rechtlich alle Trümpfe in der Hand, da es ja nicht der allgemeine Zustand der i30-Serie ist und diesen muss Hyundai dir herstellen.


    DKSF

  • Zitat

    Original von DKSF
    thomas56 schrieb:


    Damit kannst du das Problem aber, im Gegensatz zu mir, deinem Werkstattmeister reproduzieren. Damit muss HMD zwingend reagieren und die Kuplung instandsetzen (Garantie Kupplungsscheiben 2 Jahre, andere Kupplungsprobleme entsprechend länger).


    Thomas56
    Wenn es so arg ist, bin ich auch der Meinung von DKSF. DAS muss ich nicht tolerieren! Yep, genau so meinte ich es mit dem Balanceakt. ;)

  • Zitat

    Original von Thomas56
    stop und go auf der Autobahn...und mit der frischen Luft ist es dahin.


    Das habe ich auch.
    Wenn ich Autobahn fahre und anschließend stehen bleiben muß wegen Stau oder anschließend im Stadtverker an einer Ampel halten muß stinkts.
    Dann saugt die Lüftung den Geruch vom Motor ein.
    Fahr mal einige Zeit Autobahn und dann riech mal unter der Motorhaube.
    Warum die Kupplung bei Schnellfahrten stinkt weiß ich nicht. Sie wird ja auf der BAB nicht wirklich beansprucht.
    Wenn du die Lüftung auf Zirkulieren stellst, also dass sie keine Luft von Außen zieht, hast du keine Probleme.
    Beim Anfahren habe ich keine Probleme mit Gerüchen, ruckelt halt nur oft.
    Aber das ist nun wirklich der kleinste Mangel, den mein Wagen aufweist.

  • Das mit der stinkenden Kupplung auf der Autobahn (wo sie nicht stinken kann!) hast du uns doch hier schon ausführlich mitgeteilt und du hast auch vernünftige Antworten bekommen. Muss das nun alles hier nochmal sein? Mir scheint fast, du hast noch nie verbrannte Kupplung gerochen, so weltfremd liest sich das. :rolleyes:

  • Hallo Leutchen,


    ich weiß nicht, ob das nun so genau hier reinpaßt aber ich schreibs mal trotzdem hier rein.
    Wir haben des öfteren bei unserem i30cw (1,6 mit 93Kw, EZ August 09) das Phänomen, das beim Einkuppeln ein deutlicher heulton zu vernehmen ist.
    Es ist nicht immer (nur ab und zu wenn die Betriebstemperatur erreicht ist) und meistens beim Runterschalten.
    Beim freundlichen haben wirs geschildert und der wechselte auf Garantie den Kupplungszylinder. War dann ein paar Wochen lang weg. Ist jetzt aber leider wieder da.
    Also wieder hin und nun soll demnächst der "Kupplungsautomat" getauscht werden. (Was immer das auch ist).


    Hat sonst noch jemand damit zu tun gehabt?
    Stinkende Kupplung ist bei unseren Fahrzeugen ( i30 cw 1,6 aus CZ und 1,6 CRDI 85Kw aus ROK ) noch nie gewesen.


    An Paulpielage: das mit den Gängen 1 und 2 hatte ich beim Diesel auch,
    wurden dann die Simmeringe im Getriebe getauscht (auf Garantie) und gut wars.


    Kann es sein, daß Du beim Händler mit der Tür ins Haus fällst? :denk:
    Wir haben schon Erfahrungen mit mehreren Hyundai-Werkstätten gemacht.
    Die waren allesamt mehr als freundlich und der Service war überall spitze.
    Egal was war, es gab nen kostenlosen Leihwagen (beim jetzigen sogar nach Wunsch!!!!
    z.B. nen ix 20 und momentan nen ix35 und beim nächsten Service bekommen wir den i40) und alle Probleme wurden schnell und sauber aus der Welt geschafft.


    Einzige Ausnahme war das MSG Update für den Benziner (der Händler war nicht sicher, ob das für unseren zutrifft und hats deshalb nicht gemacht)
    Wollten das ruckeln beim Anfahren weg haben und haben deshalb nach gefragt. Allerdings hat sich das nun mit der Zeit von selbst erledigt ( evtl mußte sich die Kupplung nur einschleifen).

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von scrabb
    ...Kann es sein, daß Du beim Händler mit der Tür ins Haus fällst? :denk:


    Na aber gleich wird er dir... :D

  • Schön zu hören, aber ich kann ja schlecht nach Brandenburg ziehen um guten Service zu bekommen :D
    Und die Kupplung dürfte sich nach 15 Monaten auch eingeschliffen haben.


    Aber hier geht es ja um das Stinken und das habe ich nur nach Autobahnfahrten.
    Beim Kupplung schleifen lassen hat er noch nie gestunken, das ist mir dann beim Vorgänger beim Rückwärtsfahren schon eher mal passiert. Zwar sehr selten, aber es kam vor. Somit weiß ich wie Kupplung stinkt.

  • Zitat

    Original von paulpielage
    Aber hier geht es ja um das Stinken und das habe ich nur nach Autobahnfahrten.


    Bleib locker, das geht Anderen auch so. :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!