Hallo Richyf,
lass die Finger vom LPG EU-Import!!! Ich habe das deutsche Modell mit der Lovato Gasanlage und würde ihn nicht noch mal kaufen, sondern den Diesel nehmen!
Gründe: 1. Gasanlage alle 15 TKM, Auto alle 20 TKM zur Inspektion
2. Alle 45 TKM Ventilspielkontrolle (min. 350 Euro teuer)
3. Im Gasbetrieb nicht als Zugfahrzeug geeignet
4. Im Gasbetrieb soll nicht > 4000 U./min. gefahren werden
5. Flash-Lube (Aditiv) vorgeschrieben (Zusatzkosten), Dosierung
muss nach jedem Tanken kontrolliert werden, da es sich
dauernd verstellt (nevig)!
6. Gasanlage konnte bei mir (3 Versuche von Hyundai) noch nicht
korrekt eingestellt werden (Leistungsloch/Ruckeln beim
Anfahren)
Ich verbrauche im Moment ca. 7,5 l Gas auf 100 KM (71 Cent/l), fahre über 80 % AB und im Schnitt 100 - 120 Km/h. Den Diesel würde ich mit Sicherheit bei 4,5 l/100 KM bewegen (1,47 Euro/l).
Wenn ich jetzt die häufigen Inspektionsintervalle des LPG dem Diesel (alle 30 TKM) gegenüberstelle, dann sehe ich beim LPG eigentlich nur Nachteile! Zumal der Diesel mit Sicherheit auch eine längere Lebensdauer hat und in der Anschaffung ca. 1500 Euro günstiger ist.
Solltest du aber trotzdem zu LPG tendieren, dann kaufe nur das deutsche Modell mit der Lovato-Gasanlage, wie er im deutschen Hyundaikatalog angeboten wird. Lass auf keinen Fall nachträglich irgendwo umrüsten, da bist du im Schadensfall mit Sicherheit der Dumme!
Hätte ich mich vor dem Kauf intensiver mit dem Thema befasst und mich besser informiert, dann wäre jetzt ein i30 CRDI mein eigen!!!
Gruß, Pöppi