Beiträge von Pöppi

    Zitat

    Original von Elantra
    Das ist immer so, dass es in der freien Werkstatt billiger ist.


    Und den Inspektionsplan, bzw Rechnung liest eine gute Werkstatt immer vor und erklärt diese.


    40tkm Wartung gibts übrigends nicht bei Hyundai. Sind immer 15tkm Schritte. Wie alt ist denn deiner?


    Hallo Elantra,


    meiner ist Bj. 2010, hat 5 Jahre Garantie und muss alle 20 Tkm zur Inspektion, so steht es im Garantieheft. Und ich bilde mir ein, ein wenig lesen zu können. Die Gasanlage wird allerdings alle 15 Tkm gewartet, was für mich aber keinen Sinn, sondern nur Lauferei bedeutet. Vorgelesen habe sie mir die Rechnung ja auch, nur erklärt wurde rein garnichts. Deshalb ist der Laden auch für mich gestorben.


    Pöppi

    Hallo Ruhrpott,


    meine erste Inspektion, beim Freundlichen, hat mich 170 € gekostet. die 2. (40000 km) hat dann schon 400 € gekostet, aus diesem Grund und wegen dem miesen Service gehe ich jetzt zu einer freien Meisterwerkstatt, die alles nach Herstellervorgabe macht und so auch meine Garantie erhalten bleibt.


    Gruß, Pöppi

    Hallo Leute,


    meine 40tkm Inspektion war beim HH und mit Sicherheit auch meine letzte. Sie hat mich 400 € gekostet und ich habe keinerlei Info (vom Meister) bei der Abholung bekommen. Der Azubi an der Kasse hat sie mir vorlesen wollen, was ich aber auch selbst noch hinbekomme. Meiner geht jetzt in die private Werkstatt, die nach Herstellervorgaben arbeitet und gerade mal die Hälfte kostet.


    Gruß, Pöppi


    Die Ventile werden eben nicht zu heiss, sie bekommen im Bezinbetrieb annähernd die gleichen Temperaturen wie im Gasbetrieb. Der Unterschied ist da nicht so gravierend! Das Problem sind die fehlenden Aditive beim Gas! Früher war im Sprit Blei heute sind es Bleiersatzstoffe und genau diese verhindern das Verkleben von Ventil und -sitz und somit den Materialabtrag!!!
    Eigentlich ist es ja auch egal woran es liegt, denn hinüber sind die Köpfe dann so oder so! :D


    Pöppi


    Bist du dir da sicher?
    Nach meinem Verständnis wird Material von den Ventilen und den Ventilsitzen abgetragen und zwar, weil das Gas ohne Aditive ist. Deshalb ist ja auch von Hyundai das Flash-Lube vorgeschrieben, was aber wahrscheinlich auch nicht viel bringt!? Wenn wegen der höheren Hitzeentwicklung etwas kaputt geht, dann dürften es in erster Linie die Kolben sein, die würden dann durchbrennen! Dies geschieht z. B. auch bei Benzinbetrieb und zu magerer Gemischeinstellung.


    Gruß, Pöppi

    Hallo Richyf,


    lass die Finger vom LPG EU-Import!!! Ich habe das deutsche Modell mit der Lovato Gasanlage und würde ihn nicht noch mal kaufen, sondern den Diesel nehmen!


    Gründe: 1. Gasanlage alle 15 TKM, Auto alle 20 TKM zur Inspektion
    2. Alle 45 TKM Ventilspielkontrolle (min. 350 Euro teuer)
    3. Im Gasbetrieb nicht als Zugfahrzeug geeignet
    4. Im Gasbetrieb soll nicht > 4000 U./min. gefahren werden
    5. Flash-Lube (Aditiv) vorgeschrieben (Zusatzkosten), Dosierung
    muss nach jedem Tanken kontrolliert werden, da es sich
    dauernd verstellt (nevig)!
    6. Gasanlage konnte bei mir (3 Versuche von Hyundai) noch nicht
    korrekt eingestellt werden (Leistungsloch/Ruckeln beim
    Anfahren)


    Ich verbrauche im Moment ca. 7,5 l Gas auf 100 KM (71 Cent/l), fahre über 80 % AB und im Schnitt 100 - 120 Km/h. Den Diesel würde ich mit Sicherheit bei 4,5 l/100 KM bewegen (1,47 Euro/l).
    Wenn ich jetzt die häufigen Inspektionsintervalle des LPG dem Diesel (alle 30 TKM) gegenüberstelle, dann sehe ich beim LPG eigentlich nur Nachteile! Zumal der Diesel mit Sicherheit auch eine längere Lebensdauer hat und in der Anschaffung ca. 1500 Euro günstiger ist.
    Solltest du aber trotzdem zu LPG tendieren, dann kaufe nur das deutsche Modell mit der Lovato-Gasanlage, wie er im deutschen Hyundaikatalog angeboten wird. Lass auf keinen Fall nachträglich irgendwo umrüsten, da bist du im Schadensfall mit Sicherheit der Dumme!
    Hätte ich mich vor dem Kauf intensiver mit dem Thema befasst und mich besser informiert, dann wäre jetzt ein i30 CRDI mein eigen!!!


    Gruß, Pöppi


    Hallo Harald,


    für die Felgen reicht der 15 Euro Drehmomentschlüssel, von Feinkost Albrecht, völlig aus. Den nehme ich auch, was ich bei meinem Moped aber nicht mache! Da habe ich 3 Drehmos von Hazet, die nicht gerade billig sind. Wir haben mit Schrauberkollegen den Test gemacht, einige waren sich sicher bis auf +- 5NM von Hand anzuziehen. Das ging dann böse in die Hose und die Jungs nehmen seitdem auch dem Drehmo zum Anziehen der Verschraubungen.


    Gruß, Pöppi

    Die Aufbereiter bei uns nehmen für eine Lackversiegelung ca. 150 Euro, je nach Fahrzeug. Die Versiegelung soll ca. 3 Jahre halten, das Mittel ist im freien Handel angeblich nicht zu bekommen. Bei 3 Jahren mit 2 Anwendungen wird das Selbermachen nur geringfügig günstiger, aber wesentlich zeitaufwendiger.
    Da könnte man den Jungs bei der Arbeit zusehen und genüßlich einen Kaffee trinken. :D


    Pöppi

    Wenn ihr nach dem Waschen noch Pickel auf dem Lack habt, dann nehmt die Knete, das ist Lackpeeling und holt den ganzen festgebackenen Dreck vom Lack. Danach nur noch Versiegelung und gut ist. Lackreiniger sollte man nur bei extrem verwitterten/verunreinigten Lacken verwenden und Politur auch nicht zu oft! Mit beiden Mitteln tragt ihr immer eine dünne Lackschicht ab, bis euch dann irgendwann die Grundierung durchkommt. Ich benutze zum Versiegeln immer Nano Plus von Gollit, Frühjahr und Herbst. Trage es immer mit einem feuchten Lappen (Baumwolle) auf und wische es nachher mit einem trockenen Baumwolltuch ab. Hält sehr lange an und hat optimalen UV-Schutz. Das Mittel ist aus dem Boot- und Campingzubehör und ist auch über das große Internetauktionhaus zu beziehen. 1 Liter kostet ca. 20 Taler + Versand und hält bei mir locker 3 Jahre.
    Habe früher immer Sonax Hartwachs verwendet, was aber teurer ist und meiner Meinung nach nicht so lange hält, wie das Gollit.


    Gruß, Pöppi

    Hallo Leutz,
    bei meinem i30 hat noch nie die Kupplung gestunken, habe jetzt 20 TKM auf der Uhr. Die Kupplung kommt lediglich recht weit oben, was ich so noch nie bei einem neuen Wagen hatte. Abhilfe kann die Werkstatt auch nicht leisten, da sich die Kupplung nicht einstellen lässt.
    In der Auto Bild allrad von 03/2011 (Seite 58 ) war ein Leserbrief, bzgl. der stinkenden Kupplung seines KIA Sorento. Er hat das Problem immer beim Rückwärtsfahren, vorwärts am Berg anfahren und beim Anfahren wenn er seinen Anhänger (max. 400 KG) zieht. Kommentar der Bild war, dass dieses Problem nicht markenspezifisch ist, sondern bei fast allen Herstellern vorkommt. Mal mehr, mal weniger starke Geruchsentwicklung! Ursache für diese Phänomen sind neu verarbeitete Materialien, die die Hersteller aus Umweltgründen, in den Kupplungsbelegen verarbeiten. Beim Redaktionswagen der Bild tritt die Geruchsentwicklung ebenfalls auf. Die Geruchsentwicklung hat da bis jetzt keinen Einfluss auf die korrekte Funktion der Kupplung.
    Es wurde noch erwähnt, dass die Intensität der Geruchsentwicklung wohl je nach Hersteller der Kupplung schwankt.


    So wie es aussieht müssen wir alle, mehr oder weniger, in Zukunft ein Vanillebäumchen in den Wagen hängen....... :D


    Gruß, Pöppi

    Habe ihn heute von der 20 TKM Inspektion abgeholt.
    Bezahlen musste ich 158 Taler, zusätzlich haben sie die Staubkappen mit schwarzem Silicon verklebt und das Poltern ist jetzt weg.
    Zu der Beleuchtung der Schalter kann ich nur sagen, dass sie mehrere i30 Style dort hatten, bei denen die Schalter mal beleuchtet waren und bei anderen wieder nicht, der Meister hat auch nur mit den Schultern gezuckt!


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!


    Gruß, Pöppi

    Ach Pöppi, am Wochenende soll's sonnig werden...
    So war es ganz sicher nicht gemeint. :winke:[/quote]


    deswegen werde ich mich da dann auch aufs Moped setzen. :D

    Zitat

    Original von Moonlight
    Und wieder gehen und fallen alle auf PopelPaul rein. :mauer:


    Pöppi: Ob Eu-Import oder dt. Modell, die Wagen kommen alle vom selben Band und unterscheiden sich lediglich in der Austattung. So langsam sollte das aber wirkllich jeder verstanden haben.


    Beitrag entschärft vom Admin: Bitte keine persönlichen Anfeindungen! Danke!


    Moonlight, habe ich etwas anderes behauptet? Könnte es sein, dass ich das deutsche Modell anführe, weil es da beim Service und der Garantie anders abläuft als bei Importmodellen.....


    Das du mir Dummheit unterstellst oder besser gesagt Verstandslosigkeit, zeugt nicht gerade von deiner Intelligenz. Ich fühle mich bei so etwas etwas angepi......!


    Pöppi

    Zitat

    Original von paulpielage


    Garantiert ein Teil, wenn die ersten Probleme auftreten.
    Bin mal gespannt was uns noch für Baureihenprobleme erwarten.


    Mein i30 ist ein deutsches Modell und läuft, trotz LPG, bis jetzt top!


    Pöppi


    Beitrag entschärft vom Admin: Bitte keine persönlichen Anfeindungen! Danke!

    ich gehe mal davon aus, dass alle Schalter die gleiche Ausführung haben und in allen LED's verbaut sind. Die Kabelbäume sind da wohl auch keine Ausnahme, siehe Armaturen Dimmer, da liegt das Kabel ja auch schon. Ein Arbeitskollege hat den Trip-Schalter auch beleuchtet und ich vemute, dass die LED defekt ist oder der Kabelschuh nicht mehr an seinem Platz ist. Noch 2 TKM, dann ist die 20 TKM Inspektion fällig und ich kläre es dann ab.


    Gruß, Pöppi

    Hallo Rainer,
    ich habe den 1,4 l mit LPG und bin damit, bis jetzt, zufrieden! Es kam für mich aber keine Umrüstung, sondern nur alles aus Hyundaihand in Frage. So ist mir die volle Herstellergarantie von 5 Jahren erhalten geblieben und im Falle eines Schadens stehe ich nicht zwischen dem Umrüster und Hyundai, die sich dann wahrscheinlich gegenseitig den Schwarzen Peter zuschieben würden.
    Du solltest aber davon ausgehen, dass der Kopf auf Dauer nicht hält (keine gehärteten Ventilsitze) und du des Weiteren höhere Kosten bei der Inspektion hast. Alle 45 TKM ist das Ventilspiel zu prüfen, was recht kostenintensiv ist. Dann musst du Flashlube fahren, das ist als Aditiversatz von Hyundai vorgeschrieben und den Durchfluß bei jedem Tanken überprüfen, es verstellt sich nämlich recht schnell.
    Dann kommt noch der unterschiedliche Inspektionsintervall, Gasanlage alle 15 TKM, Fahrzeug alle 20 TKM. Dadurch bist du natürlich öfter in der Werkstatt und hast die Kosten für ein Leihfahrzeug auch noch an der Backe.
    Mein Fazit ist, ich fahre den jetzt noch 3 Jahre und verkaufe ihn dann mit einem Jahr Restgarantie. Der nächste wird dann wohl ein Diesel (Inspektion alle 30 TKM), wenn sich bis dahin nicht gravierend etwas bei den Antriebssystemen ändert.
    Hätte ich alle Informationen schon vorher eingeholt, dann wäre der i30 mit LPG beim Händler geblieben.


    Gruß, Pöppi


    P.S. Hyundai hat nur die LPG-Anlage von Lovato für ihre Fahrzeuge zugelassen.

    Im neuen Hyundaiprospekt, gibt Hyundai an, dass alle Modelle ab Bj. 1992 E10 vertragen.
    Über kurz oder lang müssen wir wohl alle zu der Brühe greifen, denn das normale Super soll ja jetzt auch wegfallen.


    Gruß, Pöppi

    Danke für die Infos!


    Bei mir ist alles beleuchtet, die komplette Bedieneinheit der Fensterheber + Spiegel, alle Schalter der Armaturen, nur halt der Tripschalter nicht. Ich werde das bei der nächsten Inspektion mal abklären, das dauert allerdings noch ca. 6 Wochen.


    Allen ein schönes Wochenende,


    Pöppi

    Hallo Leute,


    mir ist heute aufgefallen, dass mein TRIP-Schalter, für den BC, nicht beleuchtet ist. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich vorher nie darauf geachtet habe ob er überhaupt beleuchtet ist. Deshalb jetzt meine Frage, ist er bei euch beleuchtet oder hat Hyundai da einfach nur eine LED gespart?


    Gruß, Pöppi

    Zitat

    Original von paulpielage
    Eine Wertminderung bekommst du nicht, da du den Schaden ja voll ersetzt bekommst.


    Das ist nicht ganz korrekt Paul, innerhalb der ersten 5 Jahre kann man immer eine Wertminderung geltend machen! Eine Wertminderung ist ein Ausgleich für Verluste die beim Verkauf, eines reparierten, Unfallwagens anfallen.


    Allen ein schönes Wochenende!


    Pöppi