Stinkende Kupplung

  • Beim meinem i20 hatte ich schon 2x stinkende Kupplung:


    1. als meine Schwester den FS hatte und das erste mal damit gefahren ist


    2. das gleiche mit meinem Bruder


    Ist aber auch sehr schwer für Anfänger, zu empfidnliches Gaspedal

  • Kalyan: Toll, ich fahre seit 1976 Auto, der i30 ist mein 10. - 12. Neuwagen. ;)


    Was das eigentliche Thema betrifft: HMD verweist in seiner Antwort darauf, das Auto in der Werkstatt vorzustellen.


    Bei der heutigen Anfahrt aus Schneemehl sprang auch erstmalig die ASR-Komponente des ESP an und es stank nicht! Ggf. liegt es daran, dass diese Komponente zu spät anspringt? :unsicher:


    Bei Rückwärtsfahrt in Schneemehl tritt der Gestank nach wie vor auf, aber da dürfte ja wohl auch kein ESP aktiviert werden.


    Ist ja auch ein S..wetter hier.


    DKSF

  • ...für eine umfrage, wenn´s denn hilft, auch ich habe, wenn auch selten
    und wohl auch nicht sooo... intensiv wie manche hier schreiben, nur bei reklamation in der werkstatt grad nicht, halt der berühmte vorführeffekt.


    vg torota


    ps: werde es im auge behalten!!!

  • Nach meinen leidvollen Erfahrungen hat die stinkende Kupplung nichts mit ESP oder der Straßenbeschaffenheit zu tun. Schon gar nicht damit, dass evtl. manche Fahrer ein Problem im Umgang mit Kupplung und Gas haben.
    M.E. wurde hier einfach nur Müll verbaut, oder die Kupplung ist tatsächlich unterdimensioniert.
    Ich habe in meinem Autofahrerleben bisher Fahrzeuge acht verschiedener Hersteller bewegt und bei keinem dieser Wagen war eine stinkende Kupplung im normalen Betrieb jemals ein Thema. Bis auf Hyundai, die kriegen es anscheinend nicht gebacken.
    Bereits in meinem Eingangsposting Mitte 2009 habe ich geschrieben, dass lt. meinem Händler Hyundai das Problem bekannt ist.
    1 1/2 Jahre später aktuelle Aussage dieses Händlers bei einem Werkstattaufenthalt im Dezember: "Das Problem ist bei Hyundai bekannt, man arbeitet an einer Lösung".