Stinkende Kupplung

  • Beim meinem i20 hatte ich schon 2x stinkende Kupplung:


    1. als meine Schwester den FS hatte und das erste mal damit gefahren ist


    2. das gleiche mit meinem Bruder


    Ist aber auch sehr schwer für Anfänger, zu empfidnliches Gaspedal

  • Kalyan: Toll, ich fahre seit 1976 Auto, der i30 ist mein 10. - 12. Neuwagen. ;)


    Was das eigentliche Thema betrifft: HMD verweist in seiner Antwort darauf, das Auto in der Werkstatt vorzustellen.


    Bei der heutigen Anfahrt aus Schneemehl sprang auch erstmalig die ASR-Komponente des ESP an und es stank nicht! Ggf. liegt es daran, dass diese Komponente zu spät anspringt? :unsicher:


    Bei Rückwärtsfahrt in Schneemehl tritt der Gestank nach wie vor auf, aber da dürfte ja wohl auch kein ESP aktiviert werden.


    Ist ja auch ein S..wetter hier.


    DKSF

  • ...für eine umfrage, wenn´s denn hilft, auch ich habe, wenn auch selten
    und wohl auch nicht sooo... intensiv wie manche hier schreiben, nur bei reklamation in der werkstatt grad nicht, halt der berühmte vorführeffekt.


    vg torota


    ps: werde es im auge behalten!!!

  • Nach meinen leidvollen Erfahrungen hat die stinkende Kupplung nichts mit ESP oder der Straßenbeschaffenheit zu tun. Schon gar nicht damit, dass evtl. manche Fahrer ein Problem im Umgang mit Kupplung und Gas haben.
    M.E. wurde hier einfach nur Müll verbaut, oder die Kupplung ist tatsächlich unterdimensioniert.
    Ich habe in meinem Autofahrerleben bisher Fahrzeuge acht verschiedener Hersteller bewegt und bei keinem dieser Wagen war eine stinkende Kupplung im normalen Betrieb jemals ein Thema. Bis auf Hyundai, die kriegen es anscheinend nicht gebacken.
    Bereits in meinem Eingangsposting Mitte 2009 habe ich geschrieben, dass lt. meinem Händler Hyundai das Problem bekannt ist.
    1 1/2 Jahre später aktuelle Aussage dieses Händlers bei einem Werkstattaufenthalt im Dezember: "Das Problem ist bei Hyundai bekannt, man arbeitet an einer Lösung".
    Mir reicht es jetzt. Ich werden mich direkt an Hyundai wenden. Und wenn von dort keine befriedigende Antwort kommt, wird der Wagen verkauft.
    Ich finde es jedenfalls eine Frechheit und/oder einfach nur Unvermögen des Herstellers, dass dieser gravierende Mangel nicht abgestellt wird.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Thomas56
    Ich finde es jedenfalls eine Frechheit und/oder einfach nur Unvermögen des Herstellers, dass dieser gravierende Mangel nicht abgestellt wird.


    So sehe ich das auch. Hyundai hat offenbar gar kein Interesse seine Kunde zufrieden zu stellen. Es ist eine Sache serielle Probleme zu haben und eine andere Sache, ob man sie abstellt und eine weitere wie man die betroffenen Kunden behandelt. Die Werkstätten sind nur der verlängerte Arm von HMD und lassen ihren eigenen Frust dann noch zusätzlich an den Kunden ab.

  • Zitat

    Original von paulpielage


    So sehe ich das auch. Hyundai hat offenbar gar kein Interesse seine Kunde zufrieden zu stellen.


    ....unter diesen Umständen wäre es das beste wieder die guten alten Kupplungsbeläge mit Asbest herszustellen. Die stinken nicht und können sehr heiß werden. Dass bei der Produktion und bei der Entsorgung eine gefährliche Faserbelastung entsteht, wird halt außer Acht gelassen. An welchen Fasern gestorben wird, kann ja nicht mehr festgestellt werden. Es gibt halt Nebenwirkungen.

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Aber immerhin wurde dir im Gegensatz zu den kunden von Hyundai geholfen.
    Auch wenn 15 Monate natürlich nicht akzebtabel sind.

  • Hallo zusammen...
    Von meinem Fahrzeug kann ich so direkt nichts wegen einer stinkenden Kupplung berichten.
    Mir fällt nur nach ner zügigen bis schnellen Autobahnfahrt auf, dass der Wagen etwas riecht. :denk:


    Gemeinerweise musste ich bei dem Beitrag hier aber direkt hieran denken! :todlach:


    http://www.youtube.com/watch?v=M1sU6YPxezc77


    :aufgeb:

    Ich habs getan und mir nen I30 gekauft... :-) :freu:
    Just for fun gibts dann noch nen D-Kadett! :flöt:

  • Hallo zusammen,


    mit Interesse habe ich die bisherigen Beiträge gelesen. Ich bin Fahrer eines KIA Ceed SW 1.6 ISG und habe identische Erfahrungen gesammelt. Einträge habe ich auch im KIA Board gepostet:


    http://www.kia-board.de/forum/fahrzeuge/cee-d/cee-d-motor-getriebe/21558-unbekanntes-geräusch-beim-rückwärtsfahren/


    Gekauft habe ich das Auto im April 2009. Im März 2010 bei Kilometerstand 11.500 wurde auf Garantie und auf Veranlassung der KIA Motors Deutschland GmbH die Kupplungsscheibe, die Druckplatte, das Ausrücklager, die Dichtscheibe und ein Stift getauscht. Im November 2010 bei Kilometerstand 21.500 traten die Probleme (Geräusch beim Rückwärtsfahren, Geräusch beim Herunterschalten insb. vom 5. in den 4. Gang und vom 2. in den 1. Gang, Stinken der Kupplung) wieder auf.


    Die Kupplung ein zweites Mal zu tauschen gestaltet sich aktuell als nicht so einfach. Interessant für mich ist, dass nach Aussage der Forenbeiträge die Hyundai Motor Company über die Problematik seit längerem Bescheid weiß.


    Viele Grüße


    Daniel

  • Zitat

    Original von Freddy_82
    Mir fällt nur nach ner zügigen bis schnellen Autobahnfahrt auf, dass der Wagen etwas riecht. :denk:


    So ist das bei mir auch.
    Beim Rückwärts fahren oder so habe ich eigentlich keine Probleme.
    Aber nach Autobahnfahrten stinkt es wenn ich anhalten muß.
    Dann saugt die Lüftung den Gestank ein.
    Wenn man Autobahn fährt und anschließend die Motorhaube öffnet stinkt es darunter.


    Jetzt bei den kühlen Temperaturen hat es etwas nachgelassen und es stinkt nicht mehr so extrem wie noch vor 2 Monaten.


    Aber das Haken der Kupplung beim 1. und 2. Gang ist eher noch etwas schlimmer.


    frag Paul

  • Alles wird mal wieder in einem Topf geschmissen... und mittlerweile stinkt die Suppe nur noch!


    Eine Kupplung hakt nicht, sie schleift oder rubbelt allenfalls. Wenn etwas hakt, ist es das Getriebe oder eines der Schaltseile, du schreibst ja selber bei einem Gangwechsel (und der Kupplung ist es prinzipiell egal, welcher Gang eingelegt ist).

  • Das solltest Du dann mal Hyundai Bleuel sagen.
    Die hat nämlich meine Kupplung neu gefettet,
    damit sich die Gänge leichter einlegen lassen.
    Dies geschah in Absprache und auf Anweisung des Außendienstmitarbeiters von HMD.
    Habe ich hier schriftlich vorliegen.


    Bei mir rubbelt es nicht,
    Ich kriege schlicht weg den 1. oder 2. Gang nicht rein.
    Erst wenn ich mehrmals auskuppele,
    nimt er ihn.

  • Ja, dann teile dass doch mal HMD mit.
    Dann können die es Ihren Außendienstlern erklären und die wiederum die Hyundaiwerkstätten entsprechend instruieren.


    Ist ja ziemlich traurig, dass die da nicht alleine drauf kommen.
    Aber alle meine Werkstattaufenthalte hatten ja nur ziemlich bescheidene Ergebnisse.


    Ich beschreibe lediglich das Problem. Für die Reparatur sind die Werkstätten in Absprache mit den Außendienstlern verantwortlich.



    Übrigends hat Bleuel und der Außendienstler ebenfalls mitteilen lassen, der Zylinder ist in Ordnung, wir haben das Kühlsystem ohne Befund abgedrückt. :todlach:
    Über die Qualität der Werkstatt und die Kompetenz des Außendienstlers sind wir uns wohl einig.
    Nur tut Ihr so, als ob ich an deren Inkompetenz schuld bin.


    Ich bin nur der Kunde mit einem mangelhaften Auto und wünsche Abhilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!