(Typ GB) Kennzeichenleuchte ausbauen?

  • Servus zusammen.


    Ich möchte meine Kennzeichenbeleuchtung auf LED umbauen. Jedoch hab ich schon allein das Problem damit die alten Kennzeichenbeleuchtung abzubauen. Bei meinem i10 hatten die Beleuchtungen einen hacken wo man es mit dem Schraubenzieher ganz leicht lösen konnte. Bei dem i20 hingegen versteh ich nicht wie es gelöst wurde. Geklebt? Weiß da jemand zufällig was oder weiß wie man den Misst abbaut? Bedienungsanleitung sagt mir nichts wie ich die Dinger abbauen kann. Ich bedanke mich für die Hilfe!


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben

  • Wie beim ix20 von der Heckklappe aus, Plastikabdeckung abhebeln, dann kommst du an die Leuchten, Glassockelbirnen im Bajonettverschluss verdrehen und heraus sind sie


    LG Heinzi

  • Hallo zusammen,


    ich denke mal ich bin mit meiner Frage hier in dem Thema ganz richtig.
    Ich möchte die Glühlampe aus der Kennzeichen Halterung austauschen. Laut Bordbuch super einfach und kinderleicht.
    Doch leider sparen sie total mit Information in dem Buch. (s. Bilder)
    Mein Problem: Ich bekomme die Lampe nicht aus dieser Fassung raus. (s. Bild)
    Hier ist weder etwas zum ziehen noch zu drehen.


    Jemand eine Idee?


    Gruß Jens

  • Für mich sieht das so aus, als passe die Beschreibung nicht zur verbauten Leuchte. Verdrehen geht da ja offensichtlich nicht, wegen Formschluß.
    Sind da nicht seitliche Rastnasen, die man eindrücken kann, und anschließend die Lampe heraus zieht?

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Leider sind da auch keine Nasen zum eindrücken, dieses Graue Teil, wo die Lampe drin ist, ist ein ganzes Stück. Ich weis nicht ob man hier eventuell mit einem Spitzen Gegenstand rein drücken muss / kann. Will mir durch Experiment das Teil aber auch nicht kaputt machen. Im Netz habe ich bis jetzt, nicht mal Ersatz gefunden.
    Nur die Lampen scheint es als Ersatz zu geben. ?(

  • Also, Du musst die Glühlampe zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen. (Daumen auf der Innenseite des grauen Teils direkt ans Glas; Zeigefinger durch die Öffnung an der Außenseite des grauen Teils). Dann hin und herrackeln und sie dabei nach vorn herausziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!