Beiträge von Jay78

    OK, um ggf. dem einen oder anderen auch zu helfen, hier bis jetzt meine Erfahrungen zu dem Thema:


    Ich habe die Außenspiegel zu Punkt 3 bestellt und konnte diese auch bei mir am Fahrzeug anbringen. Passen also super.:)


    Erstes Problemchen, auf was ich nicht geachtet habe ist, dass die Original Spiegel beheizbar sind und die bestellten nicht.?( Dafür sind diese eklektisch einklappbar.


    Zweites Problemchen, ich habe noch keinen Knopf, um die Spiegel einklappen zu lassen. Hierzu habe ich mir noch den dazugehörigen Knopf für die Seitentür bestellt, in der Hoffnung, dass es funktionieren wird.


    Blinker funktioniert und die Spiegel lassen sich aktuell mit dem jetzigen Bedienelement auch verstellen. Bin gespannt ob das andere Bedienelement mit dem Knopf zum Einklappen funktionieren wird:/ (Kabelbaum! / Steckerbelegung!)


    Ich werde wieder berichten.

    Hallo zusammen,


    ich bin mal so frei und greife das obengenannte Thema erneut auf.


    Wie christof81 bin auch ich auf der Suche nach einem neuem Außenspiegel für die linke Seite (bei mir ist nur der schwarze Plastikrand an der Spitze abgefahren worden, der sich leider nicht durch ein Einzelteil ersetzen lässt).


    Meine Werkstatt möchte dafür 600 € + Lackierung ca. 100€ + Einbaukosten haben (fetter Preis für einen Spiegel, dankend abgelehnt). Auch ich habe mich dann im Netz auf die Suche nach einer Alternative begeben und dabei dies gefunden:

    Die Nummern im Fahrzeugschein sind:

    zu 2.1: 5984

    zu 2.2: AAW

    Das Modell mit 62 kW / 84 PS, i20 1.2 Select (08/18).


    Auch bei mir steht III E24 030042 unter dem Spiegel (mit dem höchstwahrscheinlich keiner was anfangen kann).


    Eventuell hat hier jemand im Forum so viel Erfahrung und kann mir sagen, ob ich mit meiner Suche bereits auf dem richtigen Weg bin (die Spiegel sehen zumindest genauso aus wie meiner) oder jemand kennt einen Weg / Verkäufer (ggf. auch gern nähe BLN), wo ich einen Außenspiegel (weiß) hier in DE finde.

    Hallo Marcellinus und willkommen im Board / an Bord ;)


    die Blende beim Tacho ist nur gesteckt (keine Schrauben/ keine Verklebung), geht aber sehr schwer raus. Greife mit beiden Händen (deinen Fingern) vor der Tachoscheibe in die kleine Lücke und drücke die Blende leicht/etwas stärker/noch stärker in deine Richtung. Irgendwann wird die Blende in deine Richtung kommen oder deine Finger bluten ;)


    Viel Glück

    Hallo in die Runde,
    ich versuche mich mal kurz zu fassen.


    a) ja das Problemchen habe ich nach dem Kauf Okt. 2018 auch festgestellt.
    b) Autohaus / Werkstatt hat sich den Wagen angeschaut und keinen Fehler festgestellt
    (Ich solle mehr aufs Gas treten und die Kupplung muss eingefahren werden, das Model 84PS 1.2 ist ja etwas untermotorisiert)
    c) erste Wartung (ca. 8.000 km) = Problem angesprochen (bin wenig Fahrer deshalb erneut die gleiche Aussage nur ein wenig anders verpackt)
    d) zwischendurch wurde angeblich ein Software Update eingespielt - Schriftlich habe ich dazu leider nichts / nach einer gewissen zeit und ca. 10.000km auf dem Tacho wurde es einigermaßen besser (würde behaupten, ich habe mich dem Auto langsam angepasst)
    e) zweite Wartung, dass verhalten erneut angesprochen, mit mir mitzufahren hatte keiner Zeit.
    Ich habe mir eine Dashcam eingebaut, die beobachtet hat, wie die Probefahrt nach der Wartung durchgeführt wird. "Einmal um den Block und fertig"
    Das man dabei nicht wirklich etwas feststellen kann ist mir dann auch klar.


    F) Ende vom Lied, es ist zwar in der Zeit alles etwas besser geworden, war aber die letzte Wartung bei denen,
    ich suche mir eine neue Werkstatt und fange hier von vorn an in der Hoffnung, dass sie etwas machen können.


    LG
    Jens

    Hi Thomas,


    danke für die Info. Ich bin, wie Ceed vorgeschlagen hat, zu mein Händler gegangen, er hat mir aus einem gebrauchten Unfallwagen so einen Stecker rausgeschnitten und in die Hand gedrückt. Habe den Stecker mit meinem Kabel zum Android Radio verbunden und es funktioniert. Das Mic ist mit einem ganz normalen 3,5 Klinkenstecker (2 Kontakte) verbunden. Mit den Infos zur Spannung scheinst du Recht zu haben, ich kann zwar ganz normal telefonieren, ich bin bei anderen Teilnehmer nur etwas leise. Für ein kurzes Gespräch, bzw. Google Anweisungen zu geben, reicht es aber aus.


    Mfg
    Jens

    Urlaubszeit ist eine tolle Zeit. Man(n) kann am Auto basteln.


    Nach dem es bei mir am Türschalter nicht funktioniert hat, bin ich an die Beleuchtung in der Decke gegangen. Glücklicherweise habe ich dazu auch die Schaltbelegung im Netz gefunden und habe einfach ein zusätzliches Kabel an "Tür -" angelegt. Dauerplus vom Sicherungskasten mit Zusatzsicherung und schon funktioniert es. Vielleicht hilft meine Erfahrung dem einen oder anderen hier im Forum.


    LG
    Jens :D

    Hi zusammen,


    Sorry, wenn ich das alte Thema hier ausbuddle und hier meine Frage anhänge. Die Überschrift ist schön allgemein gehalten und passt zu meiner Frage. Ich möchte das Micro, welches in der Deckenleuchte drin ist, an mein eigenes Radio anschließen (ist nicht das Originale). Dafür möchte ich nicht an die Originalkabel gehen, sondern ein eigenes Kabel ziehen.


    Kann mir einer verraten, wo ich so einen Stecker herbekomme (s. Bild)?


    Gruß Jens

    Hallo Leute,


    ich brauche elektronischen beistand bzw. mal eine Aufklärung. :wacko:
    Ich habe mir diese Einstiegsleisten von TimTom zugelegt und mir gedacht sie einfach, wie er es Beschrieben hat, an Dauerplus und an den Türknopf wie im Bild zusehen ist, anzuschließen. Leider scheint es aber nicht so einfach zu sein, denn die Einstiegsleiste schaltet sich nicht ein beim Tür öffnen (Wie gesagt Dauerplus und den Minuspol an den Schalter) Gehe ich mit dem Minuspol direkt an Masse, funktioniert die Leiste, schaltet sich aber natürlich nicht ab.


    An dem Schalter sind zwei Kabel angeschlossen, ist der Schalter gedrückt, liegen auf dem einen Kabel 10,3 V und auf dem zweiten Kabel 0V. Wird der Schalter nicht gedrückt (Tür offen) werden die 10,3V durchgeleitet und das Licht im Dachhimmel geht an. (aber nicht die Leiste)
    Komischerweise, liegen an den Lampen im Dachhimmel immer 12V an.


    Kann ich denn davon ausgehen, dass an den meisten Verbrauchern ein Dauerplus an liegt und dies wird geschaltet über die Maße? Nehme ich das richtig an? ?(
    Oder habe ich einfach den Nachteil, dass ein Steuergerät auf die unterschiedlichen Volt reagiert (schaltet & verwaltet)?


    Denn in der Deckenbeleuchtung liegen immer 12V an, erst wenn die Tür öffnet schaltet sich aber das Licht ein.


    Hat irgendjemand von Euch noch eine Idee wie ich die Leisten so anschließen kann, dass sie sich mit dem Licht (Innenraum Beleuchtung) Einschalten und ausschalten lassen.


    Im Tucson Forum hat es auch jemand hinbekommen "hier" allerdings hat der Tucson dafür extra Leitungen, die der Kollege anzapfen konnte.


    Irgendwie bin ich am Verzweifeln. ?( Und bräuchte Eure Hilfe


    LG
    Jens

    Hi timtom,


    habe mir die Teile jetzt endlich bestellt. Müssen nur noch ankommen.


    Du schreibst "angeschlossen Dauerplus vom Sicherungskasten und Minus vom Türschalter." Kannst du das etwas mehr beschreiben, wo genau du alles angeschlossen hast? Dann muss ich nicht groß nach Anschlussmöglichkeiten suchen. (Eventuell Bilder mit Montagehinweisen/ Dauerplus? Türschalter?)


    Gruß Jay

    Leider sind da auch keine Nasen zum eindrücken, dieses Graue Teil, wo die Lampe drin ist, ist ein ganzes Stück. Ich weis nicht ob man hier eventuell mit einem Spitzen Gegenstand rein drücken muss / kann. Will mir durch Experiment das Teil aber auch nicht kaputt machen. Im Netz habe ich bis jetzt, nicht mal Ersatz gefunden.
    Nur die Lampen scheint es als Ersatz zu geben. ?(

    Hallo zusammen,


    ich denke mal ich bin mit meiner Frage hier in dem Thema ganz richtig.
    Ich möchte die Glühlampe aus der Kennzeichen Halterung austauschen. Laut Bordbuch super einfach und kinderleicht.
    Doch leider sparen sie total mit Information in dem Buch. (s. Bilder)
    Mein Problem: Ich bekomme die Lampe nicht aus dieser Fassung raus. (s. Bild)
    Hier ist weder etwas zum ziehen noch zu drehen.


    Jemand eine Idee?


    Gruß Jens

    Hi Holger,


    im Link zu Aliexpress siehst du, dass sie mit Klebestreifen befestigt werden und in den Fotos geht das Kabel in der Mitte unter die Gummidichtung. Ich überlege auch, ob ich mir ggf. das 4er Paket zulege.


    Mich würde interessieren, ob die Leisten bombenfest halten, auch nach mehreren Autowäschen (sofern Wasser bis dahin vordringt).


    Gruß Jay

    Dagomys
    OK - Danke für die Info. Also wenn ich das jetzt echt richtig lese, gab es für meinen kein Update und der KFZ`ler hat mir irgendetwas erzählt, damit ich Ruhe geben?


    Aber irgendwas muss gemacht worden sein, da die Anfahrt-Probleme nach der Inspektion nicht mehr so stark spürbar sind als vor der Inspektion.


    Jetzt bin ich aber :unentschlossen:

    Ansprechen, definitiv ansprechen.


    Ich hatte auch das Problem.
    1. Antwort: ja das Auto muss sich einfahren (2018 gekauft mit 11km auf Tacho - erstes Ansprechen nach ca. 1500 km)
    2. Antwort: am Anfang mit dem Auto immer mal hoch turig fahren (ab und zu mal im 3 Gang auf 4000-5000 Umdrehung und nicht immer mit Tempomat)
    3. Antwort: so kurz vor der ersten Inspektion mit ca. 8500km auf Tacho, wir schauen mal nach einem Software Update


    Zur Inspektion: Oh Wunder, es gibt ein SW Update welches eingespielt wurde.


    Ende vom Lied:
    Ich weis nicht wirklich ob ein SW Update eingespielt wurde, da ich dieses ja selbst nicht nachvollziehen kann.
    Aber irgendetwas hat sich verändert.
    Ich habe die Probleme zu 90% nicht mehr.
    Ab und zu bekommt man mit, beim Anfahren, das er das Gas ein Sekündchen später annimmt. Es wurde aber alles besser mit der Zeit.


    Wenn ich auf die Autobahn auffahre, bleib ich im 3 Gang bis 5000 Umdrehung und schalte dann erst in den 4 oder ggf. gleich in den 5.