(GB) Radio tauschen

  • Der weiße Fakra ist doch DAB und der blaue Fakra ist GPS.

    Lenkradfernbedienung funktioniert gut, Mikrofon zum Telefonieren funktioniert auch gut.

    USB funktionieret noch nicht, werde den Adapter nochmal checken . Könnte mir auch vorstellen, dass der USB Anschluss eigentlich an die 4 Pole neben der DAB Buchse gehört. Weiss leider nicht was dort welcher Anschluss ist. Den Strom- und den Masseanschluss kann man ja noch messen, aber die Datenleitung?


    Ein weiteres Problem ist, die hinteren Lautsprecher sind sehr leise. War schon am anderen Radio der Fall. Das war der eigentliche Grund für ein anderes Radio. Warum ist das so? Sind 4 ohm Lautsprecher angeschlossen.


    So ein Kabel benötige ich noch, oder auch Stecker. Habe es bisher nur in China gefunden, das dauert halt so lange bis ich es bekomme.

  • Wenn nur hinten die LS ausgetauscht/nachgerüstet wurden, liegt in den 4 Ohm die Ursache, da die serienmäßigen (vorderen) LS mit 3,x Ohm laufen.


    Langfristig wird es wohl auf den Austausch der vorderen LS und Einbau eines Verstärkers hinauslaufen...?!

  • Bisher fand ich den Sound aus dem Radio mit 4 Lautsprechern ok. Waren Blaupunkt Radios und zuletzt ein Werksradio (vermutlich Blaupunkt) im Lancia.

    Hatte gesehen, dass Hyundai 3 Ohm verkauft. Auf dem Gerät steht jedoch 4 Ohm.

  • Aktuell bekomme ich die USB Buchse am Fahrzeug nicht zum Laufen. Stromversorgung funktioniert, Datenübertragung nicht. mit dem betsellten Kabel, welches eine eigene Buchse hat, klappt es schon, aber es ist doch besser, wenn die originale Buchse , im Fahrzeug genutzt werden kann.

    Ausserdem schaltet das Gerät mit der Zünung ein, jedoch nicht aus.


    Werde berichten wenn ich weiter mache.

  • Das Ausschalten erfolgt zeitverzögert - vieleicht kann noch jemand wiedergeben, wie lange das dauert.

  • Schonmal interessant zu wissen. Hatte es über die Türverriegelung versucht, also so ähnlich wie der Hauptscheinwerfer. Das war ohne Erfolg.


    Das Radio hat 2 Eingänge für Zündungsplus. Habe nun den 2. auch angeschlossen, dann schaltet das Gerät mit dem Verriegeln der Türen über den Schlüssel ab.


    USB konnte ich nicht mehr lösen, mein Messgerät benötigt eine neue Batterie.

  • Radio ist endlich eingebaut. Es funktioniert auch soweit gut. Rückfahrkamera habe ich noch nicht angeschlossen, nur die Kabel so gelegt, dass ich die ohne Radio ausbau erreiche.

    Mein Hauptproblem bei dieser Arbeit war, das Radio ließ sich nur unzuverlässig ausschalten. Das KFZ gibt nur 1 Zuündungsplus her, das Radio bekommt 3x Zuündungsplus. Habe schließlich vom KFZ Zuündungsplus auf die 3 am Radio, jeweils eine Diode zwischengelötet. Seitdem schaltet das Gerät zuverlässig aus, beim Tür abschließen.

    Ein weiteres Problem war der usb Anschluss. Benutzt habe ich das Kabel aus Beitrag 61. Habe das Kabel gekappt und mit den vorgesehenen Kabel am Adapter verlötet. Leider hat kein Speichermedium und auch das Smartphone sich nicht mit dem Radio verbunden. Hatte gemessen, die Kabel hatten gepasst. Habe schließlich das usb Kabel aus Beitrag 61 mit einem usb c Kabel verlötet. Das Kabel liegt halt nun in der Mittelkonsole und die usb Buchse hat keine Funktion mehr. Die Verbindung mit dem Smartphone bei Android auto ist stabil.

    DAB funktioniert


    Aus diesen Stecker habe ich den Adapter gelötet. Gab es für wenige Geld bei aliexpress

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade am Verzweifeln, möchte nämich auch das Radio beim i20 GB austauschen gegen eine Carplay-fähige Head Unit. Habe auch alles bestellt (Head Unit, neue Blende, Adapter, Clips-Werkzeuge) und schon komplett Youtube durchforstet, aber scheitere schon am ersten Punkt: Die Tacho-Blende entfernen… mich beschleicht das Gefühl, dass die bei mir angeklebt wurde ://


    Wahrscheinlich nicht, aber habe mit Händen und den Werkzeugen probiert, dieses miese Teil raus zu ziehen, aber es bewegt sich null. Habe das Gefühl, das Teil bricht gleich weg…


    Ging das jmd. von euch auch so? Oder habt ihr noch letzte Tipps für mich? Bin echt ratlos…


    Danke euch schon mal :)

  • GB 2015 Navi passt nicht


    Moin :)

    ich habe folgendes Android Navi bestellt und musste beim Umbau feststellen, dass weder die Knöpfe (Warnblinker, entsperren) in die neue Blende passen, als auch die zwei Lüftungsteile.


    Kennt jemand das Problem und weiß, wie ich das am besten gelöst bekomme? Reicht es auf gut Glück ein ähnliches Navi eines anderen Herstellers zu bestellen oder sind die alle gleich genormt?


    Danke für eure Hilfe!

  • Ne, weiß ja nicht mal, welche Variante Du genau fährst... Du musst eben GENAU schauen, welche Blende für Dein Auto passt! Blende und Radio denn nicht zusammen gekauft?!?

  • Stehe mit dem Verkäufer in Kontakt, er ist trotz meiner Fehlerbeschreibung und Fotobeweis der Ansicht, dass das passen würde. Vergleichbare Modelle anderer Hersteller z.B. von AliExpress sahen die blenden jetzt auch nicht anders aus..?:/

  • Ich interessiere mich auch für ein Android Radio, wäre cool, wenn du später berichten könntest, wie das Radio ist. Vor allem, ob du das Problem lösen konntest.

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte das Radio durch ein Android-Radio ersetzen. Ich habe bereits das andere Radio, aber die Lenkradsteuerung funktioniert nicht.

    Falls jemand einen Schaltplan dafür hat, würde ich ihn gern mit mir teilen.


    i20 1.1 (2014), das Radio auf den Bildern, Radiomodell: AM111CNEE,PB FL


    02 03 04 01

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!