Beiträge von Crisu

    Radio ist endlich eingebaut. Es funktioniert auch soweit gut. Rückfahrkamera habe ich noch nicht angeschlossen, nur die Kabel so gelegt, dass ich die ohne Radio ausbau erreiche.

    Mein Hauptproblem bei dieser Arbeit war, das Radio ließ sich nur unzuverlässig ausschalten. Das KFZ gibt nur 1 Zuündungsplus her, das Radio bekommt 3x Zuündungsplus. Habe schließlich vom KFZ Zuündungsplus auf die 3 am Radio, jeweils eine Diode zwischengelötet. Seitdem schaltet das Gerät zuverlässig aus, beim Tür abschließen.

    Ein weiteres Problem war der usb Anschluss. Benutzt habe ich das Kabel aus Beitrag 61. Habe das Kabel gekappt und mit den vorgesehenen Kabel am Adapter verlötet. Leider hat kein Speichermedium und auch das Smartphone sich nicht mit dem Radio verbunden. Hatte gemessen, die Kabel hatten gepasst. Habe schließlich das usb Kabel aus Beitrag 61 mit einem usb c Kabel verlötet. Das Kabel liegt halt nun in der Mittelkonsole und die usb Buchse hat keine Funktion mehr. Die Verbindung mit dem Smartphone bei Android auto ist stabil.

    DAB funktioniert


    Aus diesen Stecker habe ich den Adapter gelötet. Gab es für wenige Geld bei aliexpress

    Schonmal interessant zu wissen. Hatte es über die Türverriegelung versucht, also so ähnlich wie der Hauptscheinwerfer. Das war ohne Erfolg.


    Das Radio hat 2 Eingänge für Zündungsplus. Habe nun den 2. auch angeschlossen, dann schaltet das Gerät mit dem Verriegeln der Türen über den Schlüssel ab.


    USB konnte ich nicht mehr lösen, mein Messgerät benötigt eine neue Batterie.

    Aktuell bekomme ich die USB Buchse am Fahrzeug nicht zum Laufen. Stromversorgung funktioniert, Datenübertragung nicht. mit dem betsellten Kabel, welches eine eigene Buchse hat, klappt es schon, aber es ist doch besser, wenn die originale Buchse , im Fahrzeug genutzt werden kann.

    Ausserdem schaltet das Gerät mit der Zünung ein, jedoch nicht aus.


    Werde berichten wenn ich weiter mache.

    Bisher fand ich den Sound aus dem Radio mit 4 Lautsprechern ok. Waren Blaupunkt Radios und zuletzt ein Werksradio (vermutlich Blaupunkt) im Lancia.

    Hatte gesehen, dass Hyundai 3 Ohm verkauft. Auf dem Gerät steht jedoch 4 Ohm.

    Der weiße Fakra ist doch DAB und der blaue Fakra ist GPS.

    Lenkradfernbedienung funktioniert gut, Mikrofon zum Telefonieren funktioniert auch gut.

    USB funktionieret noch nicht, werde den Adapter nochmal checken . Könnte mir auch vorstellen, dass der USB Anschluss eigentlich an die 4 Pole neben der DAB Buchse gehört. Weiss leider nicht was dort welcher Anschluss ist. Den Strom- und den Masseanschluss kann man ja noch messen, aber die Datenleitung?


    Ein weiteres Problem ist, die hinteren Lautsprecher sind sehr leise. War schon am anderen Radio der Fall. Das war der eigentliche Grund für ein anderes Radio. Warum ist das so? Sind 4 ohm Lautsprecher angeschlossen.


    So ein Kabel benötige ich noch, oder auch Stecker. Habe es bisher nur in China gefunden, das dauert halt so lange bis ich es bekomme.

    Hallo, habe mir für meinen i20 Bj 08.2015 das Radio aus dem i20 bj 2019 gekauft, mit Touchscreen. Dachte da muss ich nur die Kabel umstellen und das mit der Lenkradfernbedienung klappt einfach.


    War aber nicht so, musste mir einen Adapter für den Hauptkabelbaum selber löten. Antennenstecker habe ich nun auch.

    Am neuen Radio sind nun noch Buchsen frei. Für was sind die? Vermutlich 1 für die DAB+ Antenne? Habe die mal eingekreist. Wie heißt diese Stecker Art?

    Hallo, habe jetzt endlich meine AHK am i20 montiert. Habe mich überwiegend an diese Anleitung und an die Anleitung vom Diesel-Dusel gehalten. Danke dafür.


    Die Elektrik funktioniert auch soweit, bis auf den Rückfahrscheinwerfer. Das richtige Kabel ist in der Jaeger Anleitung falsch. Jetzt würde ich auch messen, wie in dieser Anleitung unter Bild 8-47. Nur wo setze ich das Messgerät an? sind ja alle Kabel isoliert.

    Viele Grüße