Turbo

  • Bezüglich der Benzinsorten kann ich Entwarnung geben. Ich bin eine ganze Zeit lang Aral Ultimate mit 102 Oktan und Total Excellium mit 100 Oktan gefahren. Es war kein Unterschied bei der Leistung bemerkbar. Ich habe bisher noch nie normales Super mit 95 Oktan getankt. In der letzten Zeit waren es Super Plus Tankungen bei verschiedenen Tankstellen. Die Leistungsmessung von letzter Woche war also auch mit 98er Benzin.
    Ich hatte damals diesbezüglich auch Steinbauer/Eurotec angeschrieben. Dort bekam ich die Antwort, dass 95er Benzin vollkommen ausreichend wäre und ich mir die Mehrkosten sparen könne. Die Jungs von Klasen Motors programmieren ihre Leistungssteigerungen allerdings so, dass man nur noch 102er Sprit tanken kann. Die sagen auch, dass es für den Motor am besten wäre Aral Ultimate zu tanken, auch wenn Hyundai zum Besipeil normales Benzin für den Turbo angibt.

  • Noch was anderes...


    Spinne ich oder ist der Turbo bei Regen noch zugeschnürrter wie sonst? Sicher, bei Regen sollte man ja sowieso nicht rasen, aber ich habe das Gefühl da greift auch ein bisschen die Motorsteuerung mit ein. Vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein, da ich es vom Seat Leon Cupra so kenne, dass der bei Regen die Leistung in den ersten Gängen runterregelt (Traktion usw.). :schläge:

  • Ich will nicht behaupten das Ihr nicht recht habt. Natürlich sollte mein Auto das mitbringen was im Vertrag steht. Wenn meine Kamera fehlen würde, wäre ich der erste der den Wagen wieder auf den Hof stellt. Ich will lediglich darauf hinweisen das fehlende Leistung nicht zwingend vom Motor kommen muss. Hat einer von den Dieselfahrern die hier bestimmt mitlesen ein ähnliches Problem. Ich denke mein Diesel entwickelt seine 110 PS. Hatte vorher einen Corolla mit 90 Diesel PS der ging ähnlich vorwärts, war aber leichter. Mit AT Getriebe sogar noch ein bisschen fixer als mit dem kaputten.

  • Die letzten Seiten waren schon bemerkenswert. Eigentlich haben hier fast alle i30 Turbo-Fahrer das Problem die angegebene Vmax nicht zu erreichen. Genau wie ich. Aber trotzdem scheinen wir nicht auf einen Nenner zu kommen ?(


    Ich versuche mal zusammen zu fassen: Ich (wir) habe(n) ein Auto gekauft, mit angegebenen 186PS und angegebener Höchstgeschwindigkeit von 219 km/h. Ebenso gibt Hyundai an, das Auto mit Super mit 95ROZ zu betanken. Dann gehe ich doch als Käufer davon aus, dass ich mit diesem Auto, auf gerader Fahrbahn und einer Außentemperatur von 15 - 20°C die angegebenen 219 Stundenkilometer erreichen kann, und dass egal ob ich den 5 Gang bis 200 ziehe, oder bei 140 schon im 6 bin. Wenn meiner dass schaffen würde, käme ich nie auf die Idee zu einem Leistungsprüfstand zu fahren, warum auch. Außerdem, warum sollte ich mehr als 95ROZ tanken? Hyundai sagt der i30T braucht nicht mehr. Ich tanke übrigens mal Shell, mal ne Freie, mal Jet... was sich so ergibt. Also an der Marke kann es auch nicht liegen. Auch habe ich 2,5 bar Luftdruck auf allen 4 Rädern (org. Reifen und Felgen).


    Sicherlich habe ich auch keine Patentlösung, und ich weiß auch nicht, ob man gleich mit nen Anwalt drohen muß, aber definitiv werde ich demnächst nochmal zu meinem Hyundai-Händler fahren, das Problem ansprechen und versuchen, eine Lösung von Hyundai Deutschland zu fordern. Ob es dann später noch mit nem Anwalt geklärt werden muss bleibt abzuwarten, aber ich denke schon, dass es was bringen könnte, wenn aus mehreren Ecken des Landes Unmutsbekundungen der Kunden bei Hyundai Detschland eingehen.


    Irgendwas muß man doch machen können. Hyundai kann doch nicht ernsthaft von seinen Kunden verlangen, die Rücksitzbank rauszubauen, Kerosin zu tanken und 6bar Luftdruck in die Reifen zu pumpen, um sich dann nachts um 3 Uhr das Matterhorn runterzustürzen, um endlich mal 219km/h zu erreichen :denk: 8o


    In diesem Sinne...

    :prost: Ein Wunder, dass die Karre bei dem Spritverbrauch nicht ständig absäuft :prost:

  • Was mich wundert, ist daß derselbe Motor im 1,6 T-GDI des Tucson verbaut ist, mit 9 PS weniger Nennleistung - und alle Tucson-Treiber sind vom Motor begeistert. Woran liegt das? :denk:Das kann also wirklich nur an der Motor-Software liegen.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Lösung? Tucson Motorsteuergerät einbauen?

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Da würde ich ja gerne mitdiskutieren zur Leistung des i30 Turbos, aber ich habe erst 850km auf dem Tacho, da kann ich mir noch keine Meinung erlauben. Zumindest kann ich sagen ich habe ihn bis jetzt gut eingefahren und er macht Spass.


    Na mal schauen,.. wenn ich ihn mal das erste Mal treten darf.


    Ich sehe ihn immer im direkten Vergleich zu meinem letzten Auto. Das was ein Audi A3 S-Line 1,8T mit 180 PS Baujahr 2013.


    So im direkten Vergleich ist mir der Umstieg nicht schwer gefallen und der i30 Turbo macht jetzt schon in der Einfahrphase Spass.


    Na ich werde berichten :-)

  • Vielleicht ein Sensor mit Serienproblem, der die Steuerung durcheinander bringt?

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Also ich habe jetzt 2100 km auf der Uhr und der Turbo macht Spaß und geht schon ganz gut, ich finde auch dass er "immer" besser läuft.


    Aber irgendwie finde ich auch der hat so seine guten und schlechten Tage. Mag sein, dass es auch nur Empfinden ist, aber ich bilde mir schon ein der läuft mal richtig gut, super Durchzug, auch im 6ten Gang, auf der Rückfahrt ein paar Stunden später dann aber wieder "könnte besser sein", wie z.B. gestern, als es auf dem nach Hause Weg geregnet hat, daher auch meine Frage diesbezüglich. Dazu muss ich sagen, dass ich fast nur längere Strecken (>25 km) fahre. Mag sein, dass es an einem Sensor liegt, der einfach nur Mist ist oder einer schlecht programmierten Software (was ich eher vermute).


    Ein ähnliches "Verhalten" hatte ich bei meinem Focus Diesel aber auch (ausgenommen die DPF-Reinigungsintervalle). Habe dann irgendwann regelmäßig ein Additiv beigemischt und "oh wunder" es wurde immer besser, das Diesel-Nageln wurde übrigens auch erheblich leiser. Den Focus hatte ich damals auch neu gekauft und der war nach vielen 1000 km auch flotter wie am Anfang. Gute Verbrauchswerte haben sich auch erst später eingestellt.


    Da ich aber exakt die gleiche Vmax wie Frank erreiche (210 km/h) und wir unsere Turbos ungefähr zum gleichen Zeitpunkt bekommen haben gehe ich eher von einer bewusst programmierten Steuersoftware aus, die das Auto abriegelt, mit der Hoffnung, dass dieser Schonmodus irgendwann abschaltet. Ich persönlich tanke fast immer bei einer freien Tanke Super, kann natürlich sein, dass es mit Super Plus besser läuft. Mir hat man aber erzählt, dass, wenn Super Plus, dann immer, ansonsten würde das nichts bringen, da sich der Motor an den Kraftstoff erst "gewöhnen" muss.

  • Jetz habe ich den RaceChip Pro 2 drin und kann ihn maximal auf D1 stellen....


    bei F1 oder 01 geht der Wagen ab wie die Sau aber leider nimmt er kein Gas an wenn man das Pedal schnell durchdrückt.


    Der RaceChip Support sagt das es wohl an der Maximalmachbaren Leistung läge und Ich nur auf D1 fahren kann :(


    Mit dem Ultimate Chip gings aber auch besser?

  • Hi,


    nach langer Zeit des stillen Mitlesens muss ich mich auch dazu äußern. Ich habe mittlerweile bald 1 Jahr einen i30 Turbo, der 10200 km auf der Uhr hat. Ja er wird durch höhere KM noch etwas sportlicher, meiner Meinung nach war das Ende der Fahnenstange bei 5000. Und auch solange er kalt ist, ist er alles andere als fix, Motorschutz sei Dank.


    Aber obwohl ich bereits über 10tkm bin, kann ich nicht behaupten, dass er seine angegebene Leistung hat. Als ehemaliger Musclecar-Fahrer bin ich evtl. etwas verwöhnt was Leistung angeht, aber die 186 PS sind zu hoch gegriffen. Bisher bin ich dennoch zufrieden mit dem Turbo, gut die Heckklappe scheuert den Lack nun bereits seit mehreren Wochen auf, und von Hyundai kam noch keine Antwort/Reaktion darauf, aber für mich kein großer relevanter Mangel. (Kann ja mal vorkommen, solange es behoben wird). Dass ich einen "Neuwagen" erst "tunen" muss, um die entsprechende Soll-Leistung zu erreichen, ob real oder gefühlt, ist allerdings eine andere Sache.

  • Burnt
    Aan welcher Stelle scheuert bei Dir die Heckklappe den Lack auf? Wäre zwecks Kontrolle beim eigenen Turbo ja mal ganz interessant....


    Zur Leistung beim Turbo muss ich sagen, dass ich mich nach inzwischen 10 Monaten und knapp 10.500km durch alle Kraftstoffmarken und Qualitäten gearbeitet habe und weder bei der Leistung fühlbare, noch beim Verbrauch messbare Veränderungen oder gar Verbesserungen feststellen konnte.


    Richtig auffällig empfinde ich die fehlende Leistung allerdings nur bei der Endgeschwindigkeit, obwohl ich auch in den unteren Gängen schon von nachweislich schwächeren KFZ "verblasen" wurde :rolleyes:


    Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich es wohl nie festgestellt hätte, wenn es nicht die Diskussion hier im Forum gäbe. Untenrum war ich zufrieden und in Versuchung die angegebene Höchstgeschwindigkeit zu erreichen kam ich auch nur, weil ich überprüfen wollte ob "meiner" es schafft, was dann ja nicht so war. Mit Krampf waren 210 km/h nach Tacho zu erreichen.


    Mir persönlich ist aber auch nach wie vor der Verbrauch für die gebotene/genannte Leistung um ca. 1-1,5 ltr. zu hoch, aber das ist ja wieder eine andere Geschichte... Wir haben in der Familie einen BMW mit dem 2l Turbo Motor und 245PS und der ist trotz sportlicherer Fahrweise mit weniger Benzin zufrieden als mein i30 Turbo. Wie gesagt, auch ich habe meinen Turbo nicht zum Spritsparen gekauft, aber für das was rauskommt geht, gerade auch bei meinem täglichen Fahrprofil, einfach zu viel rein, bzw. durch. Hyundai hat mit dem Motor im i30 wahrlich keine Glanzleistung abgeliefert, trotzdem bin ich mit dem Fahrzeug weiter sehr zufrieden, nur schlummert das mit der fehlenden Leistung ständig im Hinterkopf, auch wenn ich sie gar nicht abrufe :denk:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Das Problem mit der Heckklappe ist mir auch schon aufgefallen. Rechts und links von der Klappe sind seit ein paar Wochen Scheuerspuren im Lack.


    Schon lustig, dass scheinbar ein Großteil der Turbobesitzer unzufrieden mit der Leistung ist, aber nur eine handvoll Leute etwas dagegen unternehmen.
    Am allerbesten sind aber die User, die gar keinen Turbo besitzen, und hier im Forum schreiben, dass wir uns nicht so anstellen sollen :thumbup: Handelt es sich hierbei vielleicht um Hyundai-Mitarbeiter? :grrr:

  • Also meinereiner arbeitet definitiv für eine ganz andere Firma. Ich glaub zwar, dass wir irgendwo auch Zulieferer sind, was Teile für Hyundai angeht, aber nee, bei Hyundai selbst nicht.


    Außerdem gebe ich keinem den Rat, es so hin zu nehmen, wenn es ihn stört ;)
    Wer sich gestört fühlt, bitte, tut was dagegen ;)


    Nur wen es eben nicht stört, der darf es auch lassen ;)

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Evtl. findet sich hier im Forum jemand der ein Standart Formular/ Beschwerde Schreiben entwerfen kann.
    Das würde vielen wahrscheinlich weiterhelfen schnell und unkompliziert die eigen Probleme mit wenig Aufwand an Hyundai zu komminizieren. Hierdurch würden mehr betroffene, die evtl. nicht wissen wie oder was Sie schreiben sollen und in welchem Format eine Hilfestellung bekommen. Der Effekt wären dann viele Beschwerdeanfragen von vielen Leuten aus unterschiedlichen Ecken.

  • Das Problem mit der Heckklappe ist mir auch schon aufgefallen. Rechts und links von der Klappe sind seit ein paar Wochen Scheuerspuren im Lack.

    Wie er schon sagte, neben der Heckklappe direkt am hinteren Stoßfänger, teils auch links und rechts neben der Griffmulde. Unschön :/

  • Bald gibt es einen 2.0 Turbo mit >260PS. 8)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!