Turbo

  • Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber mein aktueller Wissensstand ist, dass eine Klappe, die per Knopfdruck geöffnet werden kann, nicht legal. Da kannst ja auch direkt mit dauerhaft umgebauter Anlage fahren. Eine Klappenanlage öffnet ja regelrecht einen Bypass, wo es ohne Dämmung durch ein Rohr geht. Die Abgase gehen ähnlich wie Strom oder Wasser den Weg des geringsten Widerstandes.


    Habe mich vor dem Kauf meiner Anlage auch recht intensiv nach Klappen umgeschaut.

  • Ja genau gut beschrieben ☺, aber wie sieht es denn z.b bei Porsche,AMG,Jaguar und co. Dort sind die K-AGA doch schon "ab Werk" verbaut ? Das würde sich ja theoretisch widersprechen, es ist verboten aber der und der darf es ...

  • Nein, die haben eine automatische Klappe, die sich durch die Druckleitung regelt - so habe ich es gelesen. Da hast du von Innen nicht die Möglichkeit einen Taster zu drücken und rumms ist das ding lauter.


    Wenn du das machst und die Klappe z.B. am VSD ist, dann ist es das selbe wie wenn du ein VSD Ersatzrohr fährst und das ist ja auch nicht zugelassen. Ähnlich sieht es am ESD aus.


    Ich will dich nicht verschrecken - gibt sicherlich genug die mit einer manuell steuerbaren Klappe fahren und es gibt mit Sicherheit auch welche die es eingetragen bekommen haben.


    Mir war es am Ende rechtlich zu schwammig was ich an infos gelesen habe - für den preis.

  • Reserverad Sub geht gar nicht. Da ist mein nachträglich verbautes Reserverad verbaut. Der Sub ist ein geschlossenes Gehäuse für einen sauberen Klang.


    Leute. Selbst ohne Auspuff ab Kat ist der i30 leiser als mein Mazda 6 MPS mit Sebring AGA ab Kat. Vergesst also jeglichen Klappenauspuff. Das Geld investiert ihr besser woanders.

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

  • Das sehe ich aber ein klein wenig anders, allerdings habe ich auch schon das Genesis Coupe BK 38 FL gefahren - und das ist ein richtiger Sportwagen :super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke dir für deine Infos mir ging es auch nicht direkt darum einen reinrassigen Sportwagen aus dem teil zu machen :). Das rechnet sich nicht, habe ihn eher gekauft wegen dem Komfort/Leistungsverhältnis was ich als sehr gut empfinde, man kann zügig fahren (ich zumindest) und im Innenraum habe ich alles was ich brauche/wollte.


    Der K-Auspuff ist für mich nur von Interesse da ich selber entscheiden kann wann ich es laut und wann leise (serie) haben will. Und die Vorführung vor Ort war aufjedenfall überzeugend :).Mit dem "Umbau" bin ich aufjedenfall günstiger als wenn ich mir eine komplette AGA drunterhaue die konstant laut ist, was mich auf lange Autobahnfahrten definitiv nerven würde. Werde die Tage nochmal hinfahren oder dort anrufen und mich nochmal genauer Informieren, solange der TÜV es abnimmt soll es mir persönlich dann auch egal ob legal oder nicht solange eine korrekte Abnahme vorhanden ist.


    Danke aber für euren Feedback :thumbup:;)

  • Ich bin bestimmt nicht der Dauerheitzer auf der Bahn aber wenn ich ein Auto kaufe welches mit 219km/h angegeben ist dann will ich auch das das Auto diese Geschwindigkeit erreicht und nicht erst nach 10km Anlauf, wenn überhaupt. Heute war ich auf dem Weg zur Arbeit etwas knapp dran. Die Bahn war leer also durchtreten, 200 ratz fatz, vom Gas, wieder gas bei 180 ratz fatz 215 und es war noch Luft im Gaspedal.


    Ich habe einen I30 Turbo mit Eurotec Chip gefahren, warm gefahren und dann aufs Gas trotz des Chip hatte ich sofort den Eindruck er geht nicht so gut wie unser Veloster ohne Chip. Mein Händler hat mir dann im Gespräch danach mitgeteilt das sie der Meinung sind das der I30 Turbo nicht so gut geht wie der Veloster.


    Wenn ich dannn die Lobeshymnen vom I30 Turbo von Hyundai beim 24 Std-Rennen am Ring lese, dann frage ich mich was Hyundai in der Serie da auf die Beine gestellt hat oder war der Testfahrer für den I30 Turbo ein 80 Jähriger der bei 100km/h den Geschwindigkeitsrausch schlecht hin hatte.


    Vielleicht solltet ihr Euch alle zusammenschließen und bei Hyundai beschweren. Wie bereits erwähnt wenn er mit 219km/h angegeben ist dann muss er die auch mit seinen 186PS erreichen. Er soll ja in der Beschleunigung auch noch schneller sein als ein Veloster Turbo.


    Die Fa. Hyundai sollte sich vielleicht mal was Tuning angeht mit der Fa.Schumann Motorsport zusammen tun und ein gescheites Tuning auf die Beine stellen.Was ich bei Eurotec schon komisch finde ist das das Tuning beim Veloster Turbo eine Testphase war. Wenn man mit ihnen gesprochen hat war davon niemals die Rede. Wenn ein getunter I30 und Veloster auf dem Ring rund 150 Runden abspulen beim 24 Stdrennen und das zerlegen des Motors keine Spuren des harten Einsatz zeigt, dann sollte das in der Realität wohl auch machbar sein.


    Irgendwie tantzt Hyundai da auf der falschen Hochzeit zu Lasten des Kunden. Serienstreuung gut und schön, ich habe für 186PS und 219km/h bezahlt also will ich sie auch ob ich sie nun dauerhaft fahre oder nur kurzzeitig.


    Und wenn jemand an der Leistung meines Veloster Turbo zweifelt kann er gerne vorbei kommen und wir machen eine Probefahrt.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Für mich war auch kaufentscheidend, dass der i30 einen Kompromiss darstellt. Sauberes Design, super Ausstattung und nach knapp 14'000 km geht er auch richtig gut. Ich würde mir den i30 wieder kaufen.
    jacky
    Klar reicht so ein Genesis für die normale Strasse. Damit lässt du 90% aller anderen Verkehrteilnehmer locker stehen.

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

  • charlyschwarz


    Ich zweifel nicht daran.


    Was ich aber in den letzten Tagen festgestellt habe ist, dass mein i30 einen enormen Leistungszuwachs bekommen hat. Massiv wie viel besser er geht. Ich kann mir das nicht erklären.

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

  • Hast du abgenommen? =)
    Wo soll der Leistungszuwachs plötzlich herkommen? So stark dürfte sich eine aufgehobene Begrenzung des Steuergerätes nicht auswirken. Aber natürlich schön, wenn es doch so ist!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nein Jacky. Eher zugenommen. :P


    Der Leistungszuwachs ist wirklich richtig spürbar. Kein Vergleich zur Leistung von vor einem Monat.

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

  • Benzinverbrauch Ja. Ölverbrauch wird morgen kontrolliert. Mache ich alle 1'000 km. Beim letzten Mal war Alles okay.

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

  • Sodele, gerade den Kaufvertrag unterschrieben. Hoffentlich war´s die richtige Entscheidung, ist schon viel Geld :denk:


    Laut Liste bin ich bei 28.684 gelandet, alles inklusive. Also die Federn, Turbo-Fußmatten, Fußraumbeleuchtung und Winterräder.
    Geworden ist es ein 5-Türer in Polar White mit Smart-Key-Paket und Navi mit Rückfahrkamera.
    Letztendlich werden es 23k, bin soweit zufrieden.

    "Die größte Baustelle für die Verbesserung der Performance sitzt zwischen Lenkrad und Kopfstütze!"

  • Du wirst es nicht bereuen. 23'000 mit Allem finde ich einen fairen Preis. Viel Spass mit dem Turbo. :super:


    Ölstand eben kontrolliert. Kein Verbrauch feststellbar. Das Öl ist auch fast noch goldgelb.
    Was ich aber sagen kann, der i30 hängt besser am Gas. Kommt spontaner. Zwischensprints machen jetzt Spass da sie viel flüssiger sind.

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

  • Man man, wie schlecht muss Deiner bloß die ersten ca. 5.000km gelaufen sein, denn inzwischen müsstest Du ja schon bei ca. 247,5 PS angekommen sein, auch wenn er trotzdem nur 210 km/h nach Tacho läuft :rolleyes:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!