Beiträge von Jet Black

    Danke dir für deine Infos mir ging es auch nicht direkt darum einen reinrassigen Sportwagen aus dem teil zu machen :). Das rechnet sich nicht, habe ihn eher gekauft wegen dem Komfort/Leistungsverhältnis was ich als sehr gut empfinde, man kann zügig fahren (ich zumindest) und im Innenraum habe ich alles was ich brauche/wollte.


    Der K-Auspuff ist für mich nur von Interesse da ich selber entscheiden kann wann ich es laut und wann leise (serie) haben will. Und die Vorführung vor Ort war aufjedenfall überzeugend :).Mit dem "Umbau" bin ich aufjedenfall günstiger als wenn ich mir eine komplette AGA drunterhaue die konstant laut ist, was mich auf lange Autobahnfahrten definitiv nerven würde. Werde die Tage nochmal hinfahren oder dort anrufen und mich nochmal genauer Informieren, solange der TÜV es abnimmt soll es mir persönlich dann auch egal ob legal oder nicht solange eine korrekte Abnahme vorhanden ist.


    Danke aber für euren Feedback :thumbup:;)

    Ja genau gut beschrieben ☺, aber wie sieht es denn z.b bei Porsche,AMG,Jaguar und co. Dort sind die K-AGA doch schon "ab Werk" verbaut ? Das würde sich ja theoretisch widersprechen, es ist verboten aber der und der darf es ...

    martin
    Was meinst du mit manuell gesteuert? Also diese wird elektronisch angesteuert via Knopfdruck, man kann quasi nach Lust und Laune entscheiden, wann es laut oder leise sein soll. Der Serienauspuff bleibt auch drunter, die nehmen ein Stück von der AGA weg und packen die Klappe dazwischen grob gesagt. Und mir wurde gesagt, dass er anschließend vom TÜV abgenommen wird.

    Bin letztens auf dieses Video hier gestoßen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und habe mich direkt auf den Weg dort hin gemacht um mir ein paar Infos einzuholen (für den i30 Turbo). Also der Spass für den Umbau + Abnahme soll bei SID 1100 € Kosten für den gezeigten K-Auspuff, allerdings habe ich keinerlei Preisvergleich. Hat einer von euch soetwas einbauen lassen oder kann mir sagen ob das Preislich okai ist ?

    Zum ausfahren bin ich auch noch nicht gekommen Maximum war bis jetzt 200 km/h. Dank der ganzen Baustellen auf der Autobahn :rolleyes:


    Denke aber das der Turbo die 220 km/h schaffen sollte (muss) immerhin hat der Astra Kombi mit 109 PS 5 Gang Getriebe ebenfalls 1.6 L Maschine (ohne Turbo),den ich zwischenzeitlich gefahren bin trotz angegebener 185 km/h im Fahrzeugschein auf grader Strecke 210 km/h laut Tacho gemacht hat. Auch wenn das eine relativ zähe sache war :).


    Vermutlich liegt es an dem "geringem" Hubraum das der Turbo sich obenrum etwas schwer tut & klar komnt er eher b.z.w schneller auf die V-Max wenn man im 5. Gang Hochzieht und dann in den 6. geht, denke der 6. Gang ist eher um die Drehzahl zu schonen, Spritschonend zu fahren und einfach um gemütlich zu criusen. Muss aber auch mal gucken das ich dazu komme ihn mal auszufahren.

    Hatte das mit den 35 Litern 1x aber nicht bei dem kalten Wetter war im September nach dem Tanken. Habe dann den BC nochmals resettet/zurückgesetzt seitdem hat er es nichtmehr angezeigt. Fand es aber ganz lustig :D

    Ist halt Geschmackssache mir gefallen diese "led fluter" (spots) nicht deshalb habe ich einfach die w5w led von Philips reingesteckt ausleuchtung empfinde ich als sehr gut, aber ich will halt auch nicht die Straße beleuchten :p

    Ich habe einfach die w5w durch die "w5w" led Birne von Philips ausgetauscht war nur plug & play.
    Kennzeichen ist schön kaltweiss (6000K) ausgeleuchtet ☺

    Also ich kann dir das nur in soweit bestätigen das ich öfters beim Gas geben auch das Gefühl habe da geht noch was, aber er darf (noch ?) nicht,ich habe manchmal halt das Gefühl das er mehr will und spürbar auch noch mehr kann aber es nicht abruft (abrufen darf) habe jetzt so ca. 2300km auf der Uhr. Habe weiter vorne im "Thread" allerdings auch mal gelesen das er ab ca.5000 km erst seine volle Leistung zur Verfügung stellt, ob das stimmt weiss ich aber nicht.


    Das mir dem kalten Motor/Warmen Motor ist ja in der Regel immer so also bei meinen Autos war es bis jetzt immer so das der Warme Motor besser/schneller nach vorne geht als ein kalter Motor :) was ja in der Regel bei jeder Maschine so ist.


    Und heutzutage ist Software mäßig alles möglich, im Prinzip ist in jedem neuen Auto ja quasi eine Art "Mini PC" verbaut auf dem man alles Programmieren kann.

    Ich habe mir den Luftfilter von K&N reingesetzt bin aber am überlegen das ganze durch ein sogenannten Airstream Filter zu ersetzen, allerdings bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, da für mich die Preis/Leistungsfrage noch offen steht.


    Der Typhoon ist ein offener Filter wie es aussieht oder ? Sound mäßig bestimmt nett aber ich halte persönlich nicht soviel von offenen Filtern da immer etwas Leistung flöten geht...

    Um das Thema wofür man tüv bei einem Chip abzuhaken habe ich den folgenden Text mal von der Seite des Tüv-Nord kopiert......um auch den letzten zweifler damit "aufzuklären"...


    RATGEBER CHIP-TUNINGChip, Chip, hurra


    Sie wollen mehr Motorleistung, mehr Tempo, mehr Drehmoment? Mit Chip-Tuning oder der Umprogrammierung von Original-Chips ist das möglich. Aber nicht immer zu empfehlen. Erstens verbrauchen Sie mehr Sprit. Zweitens kann der Motor leiden. Und unter Umständen erlischt die Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeugs.



    Achten Sie auf das Herz Ihres Autos


    Was hält der Motor aus? Wie viel Leistung kann ich herausholen? Chip-Tuning nutzt Reserven, die das Triebwerk für ein längeres mobiles Leben und mehr Zuverlässigkeit unter widrigen Umständen bekommen hat. Achten Sie auf folgende Punkte:


    Bitte lassen Sie Ihre Chip-Tuning-Maßnahmen unbedingt prüfen und in die Fahrzeugpapiere eintragen.Vorsicht! Nach dem Chip-Tuning verschlechtert sich häufig das Abgas- und Geräuschverhalten. In diesem Fall zieht der Gesetzgeber Ihr Fahrzeug aus dem Verkehr (§ 19 Abs. 2 StVZO).Unser Tipp: Führen Sie Chiptuning nur mit einem Teilegutachten oder einer Allgemeinen Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (ABE) durch.
    Schonen Sie Ihr Portmonee


    Wenn Ihnen weder Teilegutachten noch ABE vorliegen, müssen unsere Experten eine aufwändige Einzelabnahme durchführen. Und die ist häufig sehr teuer:


    Abgasmessung nach den Vorschriften nach der EG-Richtlinie 70/220/EWGFahrgeräuschmessung nach den Vorschriften nach der EG-Richtlinie 70/157/EWGMotorleistungsmessung nach der EG-Richtlinie 80/1269/EWGHöchstgeschwindigkeitsmessung nach der ECE-Regelung Nr. 68Möglicherweise Überprüfung der Bremswirkung und der Bereifung bei der gesteigerten Höchstgeschwindigkeit
    TÜV NORD ProfiTipp


    Wenn Chip-Tuning, dann nur mit Teilegutachten oder ABE! Folgende Informationen sollten die Unterlagen enthalten: Ihr Fahrzeugtyp ist für die Umrüstung geeignet. Ihr Fahrzeug hält die Emissionsgrenzwerte für Abgas und Geräusche ein.


    Wenn Sie noch Fragen haben, sprechen Sie mit uns.
    Kostenloses Service-Telefon: 0800 80 70 600.


    Quelle: http://www.tuev-nord.de/de/tun…mbau/chip-tuning-2762.htm


    Egal ob TÜV Nord,GTÜ,Dekra,Küs es trifft denke ich für alle zu ... keine Abnahme der Box = keine Betriebserlaubnis = keine Versicherung u.s.w


    Und wie schon erwähnt wurde, nach einem schweren Unfall ohne vorhandene Betriebserlaubnis würde ich auch gerne sehen wie man mit (z.b) 2 gebrochenen Beinen die Box aus dem Komplett zerstörten Fahrzeug demontiert, denn nach solch einem Unfall kommt der Abschlepper und du hast erst wieder Zugang zu deinem Fahrzeug nach dem der Gutachter es wieder frei gibt. So ist es jedenfalls nach meiner Erfahrung.


    Hoffe das der Auszug vom TÜV alle offenen Fragen beantwortet.;)

    Also ich habe gerade extra drauf geachtet beim Fahren, und habe nicht den kleinsten Ruckler festgestellt. Kann dir das leider oder aus meiner Sicht zum Glück nicht bestätigen ☺

    Bei mir gab es auch keinerlei Probleme mit den Ventilen oder der erkennung, Reifen wurden gewechselt und nach der ersten umdrehung war alles Okai. Fahre mit
    Felge: Platin - P64 - polarsilber 8.0 x 18 - ET 48
    Reifen: 225/40 R18 - 92V Hankook Winter i'cept Evo2 W320 - Winter
    Ventile: Sens IT RS3 TPMS/RDKS
    auf meinem i30 Turbo, dachte mir zuerst auch da muss man doch bestimmt noch nen knopf drücken e.t.c habe darauf in die Betriebsanleitung geschaut, dort steht aber auch das sich die Ventile selber anlernen, läuft glaube ch alles via Infrarot ''Ventilplatte'' sendet an den ''Empfänger'' unter der Radkastenabdeckung alles OK und das war´s sozusagen. Hatte bis jetzt noch kein Aufleuchten der Ventil/reifendruck Lampe e.t.c hoffe das bleibt auch so. :)

    G-maRtin
    Bei mir (wahrscheinlich bei allen Turbos) bleiben die Linien ebenfalls statisch. Bei dem Volvo XC60 meines Vaters bewegen sich die Linien mit, je nach dem wie man das Lenkrad einschlägt.


    Wo man das ganze auch schon aufgreifen kann, wenn ich lese der Mercedes hat da ne Lampe, der Hyundai hat da keine blablub Wie sagte meine Oma schon immer: man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Hyundai baut schöne Autos, aber ob man diese mit Mercedes, BMW, Audi, what ever vergleichen sollte.... ich sag mal Nein, denn deutsche Autos sind aus meiner Erfahrung nicht umsonst mit gleichwertiger Ausstattung teurer. Aber Schnuppe mich stört es nicht, ob Schalter xyz beleuchtet ist oder nicht, ich finde es ist ein gelungenes Auto habe es mir nicht umsonst vor dem Kauf angeguckt und Probe gefahren ;) Nebelscheinwerfer hatte ich bis dato auch immer bei meinen Autos an Bord, aber nicht wirklich genutzt. Finde das mit dem Tagfahrlicht besser gelöst (persönliches Empfinden).


    Was das Kurvenlicht angeht, bei mir fahren die Scheinwerfer nach dem Motorstart erst hoch, dann runter, dann nach rechts, dann nach links und anschließend zentrieren sich die Funzeln, woran ich erkenne, dass sich die Scheinwerfer bewegen (reicht mir :D) Denke für 21.500 €uronen (voll ausgestattet) kann man für so ein Auto nicht meckern, alles andere ist natürlich persönliches Empfinden und kann man natürlich selbstständig ändern/nachrüsten.


    Zuletzt würde ich mich noch dafür interessieren, ob schon jemand weiss, was das neue Software Update bewirkt bzw wofür die neue Software rausgehauen wurde :)


    Weiter machen... :D

    Zu den Kennzeichenhaltern, ich habe diese Kennzeichenhalter 2er-Set "Simple Fix" bei meinem angeschraubt, weil ich zuviel Kennzeichenhalterung unschön finde. Anbau easy 5 min Arbeit und für das Geld kann man nichts falsch machen, würden bei deinem auch sehr gut aussehen, könnte ich mir gut vorstellen.


    Waschstrasse war kein Problem, sind bombenfest und Tempo 220 halten die auch ohne Probleme aus :)

    Zitat

    @ Jet Black ... Musstest Du was ändern oder eintragen lassen? ...

    Ne die sind eintragungsfrei und passen Gutachten war dabei einzige was War für 40€ eine anbauabnahme vom TÜV quasi die ABE