was ist die entsprechende Vorgehensweise?
Bremsen hinten
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Einfach Batterie abklemmen, und die Beläge zurück fahren, indem man direkt auf die Stellmotoren Saft gibt. Standard halt.
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Ok, ich werde mich da demnächst mal zum Testen ran trauen, Batterie abklemmen, dann mit 2. Batterie Power auf den Stecker geben und horchen, bzw. gucken ob sich da etwas bewegt und hoffentlich in die richtige Richtung, will die Bremse hinten nämlich beim Wechsel auf WR wenigstens mal vernünftig reinigen und später, wenn dann mal nötig, halt auch eigenständig wechseln.
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Liebes hallo an alle,
hat von euch schon jemand die Bremsbeläge an der Hinterachse getauscht und dazu eine Empfehlung für eine günstige EPB Diagnose um die Stellmotoren zurück zu fahren?
Ich müsste bei meinem i40 jetzt mal ran./edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben
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wurde gerade zwei posts über Deiner Frage beantwortet...
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Naja, man SOLLTE vor jeglicher Arbeit an der Elektronik die Batterie sicherheitshalber abklemmen, da Steuergeräte usw. ja auch dran hängen.
Bin mir sicher, es würde in 99% der Fälle nix passieren, du willst aber sicherlich nicht ausgerechnet der 1% sein, bei dem etwas zerschiesst.
Einfach abklemmen und gut ist...Allein schon, wenn du unter spannung den Stecker der feststellbremse abziehst, wirst auf dem kombiinstrument ne Fehlermeldung haben. Muss nicht sein.
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OK, danke für die prima Erklärung, Elektronik ist für mich leider schwarze Magie
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Braucht man nicht zwingend.
Und statt Kupferpaste nimmt man heute eher Keramikpaste.
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Kupferpaste leitet - das mag die Bremselektronik nicht immer. Deshalb - wie erwähnt - nimmt heute jeder Keramikpaste.
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Nicht jeder, denn weil meine in etwa Zahnpastatube große Tube Kupferpaste einfach nicht leer werden will, nutze ich sie weiter, bisher problemlos.
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Ha ha turbo i30er...!
Das meinte Jacky aber definitiv auch nicht! -
Wofür braucht Ihr soviel Paste, egal von was???
Das Zeug wird hauchdünn an den Anlagepunkten im Sattelträger aufgetragen, sonst nirgends. Eine Tube reicht ein halbes Mechanikerleben lang. -
Genau deshalb geht mit die Kupferpaste doch nicht aus.
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Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum, leider habe ich in der Suche nichts zu meinem Anliegen gefunden.
Hat jemand für mich eine Anleitung für den Bremsenwechsel der Vorderachse eines i40, Kombi 2.0, 121 kW? Ich habe schon etliche Male den Wechsel an schrauberfreundlichen, älteren Autos gemacht (Golf 4) und würde zur Sicherheit lieber einen Blick auf die Anleitung im Vorfeld werfen.
Lieben Dank!
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Servus.
Es gibt vorn nix besonderes zu beachten, ist genauso schrauberfreundlich und selbsterklärend.
Wird für dich kein Problem sein, wenn du es schon mehrfach gemacht hast.
Bei der hinteren (elektronischen) Bremse muss man einiges beachten, ist aber ein anderes Thema.
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Super! Ich danke dir :)!
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