4. Satz Glühbirnen nach 30'000 km!!!

  • Ich hab die Bosch +90 im Oktober letzten Jahres eingebaut und letzte Woche sind beide kaputt gegangen. Ich fahre auch ständig mit Licht, bin aber sicher keine 10 tkm seit Oktober gefahren.
    Hab morgen Service-Termin in der Werkstatt und werde da das Thema mal besprechen. Ist jetzt das 6. Mal, dass ich Birnen tauschen muss (4x Fahrer- und 2x Beifahrerseite) und das nach 35tkm. X(


    Kann es sein, dass die Birnen durch das ISG-Start-Stop-System schneller kaputt gehen? Jedes Mal Start-Stop kommen Spannungsschwankungen auf die Lichter.
    Vielleicht erfahr ich ja morgen mehr dazu. Werde dann darüber berichten.

  • Zitat

    ...Kann es sein, dass die Birnen durch das ISG-Start-Stop-System schneller kaputt gehen? Jedes Mal Start-Stop kommen Spannungsschwankungen auf die Lichter...


    Das kann sehr wohl sein.

  • Guten Morgen,


    ich hab gestern Abend mein Auto zum Händler gestellt und das Problem mit dem Birnenverschleiß angesprochen. Leider konnten die mir nicht sofort eine Antwort geben und werden sich das heute genauer ansehen. Spannungen durchmessen und so.
    Ich dachte mir auch, wenn das Auto schon in der Werkstatt steht können die ja auch die Birnen tauschen - erspare ich mir das gefummel.
    Nachdem ich den Preis erfahren habe, mache ich es sehr gern selbst.
    40€ pro Lampe exkl. Arbeitszeit 8o :auweia: wohlgemerkt: für Standardlampen!
    Auf Amazon bezahle ich 19€ für ein Doppelpack Bosch +90 H7.
    Habt ihr euch schon mal die Lampen in der Werkstatt tauschen lassen?
    Wenn Ja, wieviel haben die verlangt?

  • Ich lese immer wieder 40 euro Arbeitslohn ohne Material (also andersherum)


    bei ATU solls nur 5 Euro kosten wenn du da auch die Birnen kaufst.


    Hatte jetzt auch einen Lampenwechsel selbst durchgeführt ca 15 min weil der Scheinwerfer nicht gleich raus wollte wie ich. Aber jetzt wie man weiß wie man wackeln und ruckeln muss dauert es bestimmt nur 5 min...

  • Kleiner Tipp:


    Ich verwende seit geraumer Zeit H7-Lampen von GE (General Electric).
    Die gibt es in allem möglichen Ausführungen (auch als Longlife) und ich bin mit Haltbarkeit und Lichtbild bisher immer zufrieden gewesen. Beim großen Online-Kaufhaus gibt es die mitunter sehr preiswert und den Einbau bekommt man doch sicher selbst hin; auch wenn ich bei meinem neuen i30 den Scheinwerfer natürlich bisher noch nicht ausbauen musste.


    Ich habe davon immer ein paar Stück auf Lager und ein par im Auto liegen.

  • Zitat

    Original von Tiefflieger
    Also ich hab kein Start/Stop und meine gehen auch so oft kaputt...


    Hi,
    ich habe Start/Stop, aber noch keine kaputte Birne. Aber wenn man das so liest, werde ich mir wohl mal welche hinlegen.

  • Na Leute,
    also das Problem muss nicht jeder haben. Ich weiß nicht welche Lampen ihr so verbaut. Aber im Grundsatz würde ich nur Phillips Birnen verbauen. Und da auch nur „x-treme vision“.
    Andernfalls prüft eure Massepunkte mal auf Korrosion, Wackelkontakt des Steckers und den Strom den die Birne bekommt messen/prüfen. Die Birne sollte zwischen 4 und 6A Strom bekommen.

  • Zitat

    Original von DKSF
    2 Jahre; 14 Tkm, davon sehr viel Kurzstreckenstadtverkehr; kein ISG - noch die originalen Leuchtmittel.
    DKSF


    Ich muss sagen, dass meine originalen Leuchtmittel auch über 2 Jahre gingen.
    Aber seitdem die durch sind (Frühjahr 2011), bin ich Profi in Sachen Scheinwerfer ausbauen und Lampen wechseln. Beim Durchzählen komme ich auf mind. 6 Lampenwechsel! Darunter waren nur 2 absolute Billigbirnen, der Rest war immer "Marke". Nun habe ich LongLife verbaut. Mal schauen, wie lange die halten.

  • hi,


    habe mir H4 Xenon ultimate effect Blue Vision ultra 5 sterne von PHILIPS gekauft. möchte die am WE einbauen, muss aber ende des monats zur HU.


    bekomme ich da probleme ???


    antwort währe nett


    Danke
    gruss BOOMER

    Bei Risiken oder Nebenwirkungen fragen sie bitte ihren Händler oder Versicherungsvertreter :D

  • So. Gestern ist auch bei mir wieder eine Birne kaputt gegangen. Nach gefühlten zwei Jahren kann ich das verkraften und gehe heute noch kurz in die Werkstatt und lasse mir gerade beide Seiten ersetzen.


    Wird langsam Zeit dass man dieser Erfindung vom Glühfaden den Gar aus macht und gegen etwas neues ersetzt.

  • bei meinem Ford KA (was fürn Fehlkauf...) lag es an der Spannung. Irgendwo entstanden Spannungsspitzen, die innerhalb von 5 Jahren 4 Mal das Abblendlicht (+ Fernlicht) zerstört haben. Dazu zwei mal Rücklicht, einmal Bremslicht + besonders fies die Tachobeleuchtung und einmal die Beleuchtung der Lüftungsbedienung.


    Rausfinden konnten die in der Werkstatt nie woran es liegt, obwohl die alles durchgemessen haben. Der Spaß beim Ford Ka: Man muss den Stoßfänger abnehmen um die Scheinwerferlampen zu wechseln... Die Schrauben für den Stoßfänger liegen unter einer Abdeckung im Radkasten..... war jedesmal ein riesen Spaß.


    Ich hoffe beim i30 wirds einfacher.....

  • Zitat

    Original von BallGroupy
    ...Ich hoffe beim i30 wirds einfacher.....


    Meine Werkstatt macht es zum Materialpreis. :super:

  • Die Werkstatt konnte bei meinem Auto leider nichts finden. Die haben alles Durchgemessen und die Stecker geprüft. Angeblich alles in Ordnung. :denk:
    Ich werde beim Birnenwechsel auch mal alle Stecker prüfen, ob Korrosion drauf ist oder ob´s irgendwo wackelt.
    Beim Birnentausch bin ich mittlerweile auch schon ganz geübt.
    Hab mir im Internet jetzt 4 Stk. Bosch +90 um insgesamt 38€ gekauft. Da mach ich den Wechsel gern selber.
    Ich hoffe nur, es passiert nicht irgendwann mal was. Man muss den Scheinwerfer ja doch mit ein bisschen "Gewalt" aus- und wieder einbauen. Bis jetzt ist alles aber Gut gegangen *klopfaufholz* :super:

  • Laut meinem Werkstatt soll eine EU-Norm in Arbeit sein die den Hersteller verpflichtet, dass ein Fahrzeughalter die Birnen mit Bordwerkzeugen innerhalb von zwei Minuten gewechselt werden kann/muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!