Beiträge von i30-16V

    Jungs Jungs... Das die ESP Lampe angeht und dann nicht mehr aus, kann bewusst sein. Zündung aus und wieder ein stellt das System dann wieder in Ausgangsposition.
    Einfacher Test: Lehrer Parkplatz und dann mal beschleunigt und mit einer Gefahrenbremsung das Fahrzeug ruckartig eine S- Kurve fahren lassen. Bleibt nach dem Bremsen die Wahrnleuchte an so ist das normal.

    Na Leute,
    also das Problem muss nicht jeder haben. Ich weiß nicht welche Lampen ihr so verbaut. Aber im Grundsatz würde ich nur Phillips Birnen verbauen. Und da auch nur „x-treme vision“.
    Andernfalls prüft eure Massepunkte mal auf Korrosion, Wackelkontakt des Steckers und den Strom den die Birne bekommt messen/prüfen. Die Birne sollte zwischen 4 und 6A Strom bekommen.

    Hallo Leute,
    kleiner Denkanstoß für euch. Soll keine Kritik sein, aber ein paar Punkte zum überlegen:


    Serienmäßig steht das Auto auf 14“ Rädern. Hübsch dann gleich auf 18“ zu gehen. Vielleicht mal daran gedacht das dieses Fahrzeug dafür nicht ausgelegt ist!
    Mit den großen Rädern hast du die ungefederte Masse noch mal erhöht und dadurch beschwert. Meinst du das hält dein Fahrwerk aus.
    Wenn du so etwas krass veränderst musst du mehr als nur die Räder darauf setzen machen. Eine stabilere Achsaufhängung muss da rein. Ausgefüllte Silikonlager, heavy duty Domlager und Zweikanalstoßdämpfer würde ich erst mal verbauen. Danach kann deine Achsaufhängung erst mit dem größeren Gewicht die Räder wieder perfekt auf der Straße lassen.
    Denk mal an die Fahrdynamik deines Autos. Mit den großen Rädern alleine wirst du alle Lager und Dämpfer kaputt machen, weil sie nicht für das Gewicht ausgelegt sind.
    Und eine Achsvermessung schadet nicht. Deine großen Räder bekommst du doch gerade so in den Radkasten rein. Beim maximalen einfedern der Karosserie schleift bestimmt der Reifen am Kotflügel.
    Stellst du den Sturz negativ taucht dein Rad auch wieder in den Radkasten ein und setzt nicht auf.
    Nachlauf und Spur würde ich kontrollieren und gegebenenfalls nachstellen. Mehr an die großen Räder anpassen. Nachteil dabei ist das sie sich auf der Innenseite mehr abfahren werden. Trotzdem wird das Fahrzeug sich besser in der Spur halten und ist bei Kurvenfahrt stabiler.
    Tipp: Hör nicht immer auf dummes Gequatsche, Spur und Sturz ist grundsätzlich bei einem Fahrzeug einstellbar. Der Hersteller ist sogar verpflichtet die Einstellwerte bekannt zu geben.


    Denk mal nach, ist viel was ich geschrieben habe. Aber am falschen Ende zu sparen kostet dich hinterher nur noch mehr.
    PS: Große auflagefläche bei Rädern bedeutet auch einen hohen Kraftstoffverbrauch!


    LG Paul