4. Satz Glühbirnen nach 30'000 km!!!

  • So...beide Birnen gewechselt....
    Wasn.....schei....gefummel.... Ohne sanfte Gewalt ist das nicht möglich.
    Ist irgendwie wie so ein Chinesisches Puzzle. Runter, rauf, hin, her, drücken, ziehen..

  • In der ersten Autobildausgabe wurde ja der I30cw im Dauertest beurteilt...


    Im Artikel wurde davon berichtet, das die Glühlampern der Frontscheinwerfer sehr häufig vom Auto vernascht werden... Ursache wären sog. "Spannungsspitzen" die Hyundai mittlerweile abgestellt hat. Mein i30cw ist mittlerweile 1,5 Jahre alt... die Glühlampen vorne wurde bisher einmal ausgetauscht (irgendwann im August oder September)... erst die auf der Fahrerseite... und dann 3 Wochen später die auf der Beifahrerseite... beide auf Garantie...


    Nun zu meiner Frage:


    Was kann man gegen die sog. "Spannungsspitzen" tun. Kann die Werkstatt dieses Problem beheben?? Wenn ja wie ???


    Hat da jemand schon mal was gehört???

  • es gibt im zubehör so keleine schwarze kästen die man zwischen schalten kann die fangen die dann ab und geben eine gleichmässige spannung strom ab und verhindern dies hab ich letztens hier im zubehör handel um die ecke gesehen kostete ca. 15 euro.
    Ob es was taugt kann ich nicht sagen.


    Lg

  • Das sind kleine Kondensatoren. Wir haben diese auch getestet bei Taxihaltern. Wenn es sich verbessert hat nicht viel.


    Nimmt man gute Birnen halten diese aber in der Regel schon knapp ein Jahr, was eig. garnicht so schlecht ist.


    Sonst hilft auch das Licht manuell einzuschalten nachdem der Motor gestartet ist (achtet mal was passiert wenn Licht an ist und man den Motor startet...).

  • In 3 Jahren ist mir eine H7 Birne (Abblendlicht) gefrekkt, so dramatisch kann es also nicht sein. Allerdings schalte ich das Licht auch erst ein, nachdem der Motor ca. 30 sec gelaufen ist.


    Vermutlich mußte die Autoblöd mal wieder einen loslassen damit wieder mehr den Golf kaufen :prost:

  • Die Vor-Facelifts haben dieses Problem auch nicht.
    Bei mir mußte noch nie eine Birne getauscht werden.
    Aber was nützt das den Faceliftfahrern, die das Problem haben?

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Also auch die Vorfacelift-Modelle haben dieses Problem, meiner hat 65000km runter und ich habe den 4. Satz drin. Komme mit einem Satz über Frühjahr und Sommer, im Herbst ist der nächste Satz fällig und nach dem Winter der Nächste.

  • Nee Du. Seit ich mir selbst Qualitäts!-Birnen aus dem Baumarkt geholt habe, ist seit gefühlten zwei Jahren Ruhe. Die Birnen der Werkstatt waren einfach nur billig und Schrott. Denen ist es ja egal wenn Du 10 mal kommst und sie Dir jedes mal etwas Kohle abknöpfen können....


    Die erste Ersatzglühbirne der Werkstatt ist sogar mal geplatzt. Das war eine Riesensauerei im Scheinwerfer und der musste dann gereinigt werden.


    Alles war damals Schuld an der Miesere; die immer kleiner werdenden Scheinwerfer, die falsche Konstruktion, Elektrik... Gaaaanz am Schluss wurde dann mal die "Marke" der Birne gewechselt. Da war es dann ein bisschen besser. Aber immer noch Schrott.


    Was möchte ich Euch sagen? Weder die Scheinwerfer noch die Elektrik könnte Schuld sein an dem Problem sondern einfach und alleine die billige Qualität der Glühbirne. Kauft euch doch mal ein Satz bessere Philips-Birnen im Baumarkt und lasst die rein machen - oder selber. Kostet ein bisschen mehr, spart dafür längerfristig die Nerven.


    Mein Hyundai ist ein Vorfacelift und ich hatte das "Problem" auch.

  • Ich hatte nachdem die Birnen das erste mal durch waren Phillips für 35Euro das Paar drin, hielten aber eben auch nicht länger.
    Beim 2. mal habe ich Narva genommen paar 14 Euro, die hielten Frühjahr und Sommer, nun habe ich Blue Hammer auch ein deutsches Fabrikat für 15Euro das Paar.
    Nun habe ich die Wihte Hammer (Test gut abgeschitten) vom selben Hersteller wie die Blue Hammer hier als Ersatz liegen, gab es letztens im Penny für 9 Euro das Paar im Angebot.
    Sicher ist Sicher.
    Denke aber auch das die Aussentemperaturen eine Rolle spielen und wie oft man mit Licht fährt. Im Winter halten die Birnen weniger als die Hälfte.
    Die Blue Hammer sind nun schon 3 Monate drin und habe und ich fahre täglich 100km Arbeitsweg, und halt die letzten 3 Monate nur mit Licht.

  • Meiner ist ja auch Vor Facelift ( hergestellt 6/2009).
    Aber ich habe ISG.
    Vielleicht habe ich auch durch die bessere ISG Varta Batterie keine Spannungsspitzen?
    Keine Ahnung.
    Auf jeden Fall mußte bei mir nie eine Birne getauscht werden.
    Ich dachte das wäre erst ab Facelift so.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Wie soll ein Bleiakku eine Spannungsspitze erzeugen? Geht net, viel mehr als 12V kommen da nicht raus.


    Wenn überhaupt, dann kommt zu hohe Spannung von der Lichtmaschiene, was aber auf Dauer die Batterie schädigen würde.


    Wie gesagt, bei mir war eine H7 in 3 Jahren kaputt, ich glaube nicht an irgendwelche Spannungsspitzen. Viel wahrscheinlicher wäre, dass der Verkauf von den Gölfen angekurbelt werden soll.

  • Also meiner ist von 2007 und ich hab die kaputten Glühlampen nicht mehr gezählt, sind zu viele. Ja, das ist für mich auch ein Minuspunkt...


    Schön, dass hier wieder gleich Verschwörungstheorien verbreitet werden.. =)

  • Zitat

    Original von Porkus
    . Viel wahrscheinlicher wäre, dass der Verkauf von den Gölfen angekurbelt werden soll.


    Porkus hats gesehen. 8o
    Vor seinen geistigen Schweinsaeuglein 8o
    Nachts schleichen sich ritzerote Bild- Maennlein ran :flöt:
    Und machen die Birnen kaputt. :grrr:


    Damit die Leute mehr Golf kaufen 8)i


    Alles Schweine. Oder wie?

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Hallo an alle I30 Fahrer,
    ich habe mich zwar wegen dem Forim "IX35" angemeldet, möchte aber auch hierzu eine Meinung kundtun. Ich fahre, wie erwähnt, einen IX35, aber meine Frau seit 3,5 Jahren einen I30, 1,4 Comfort. Bisher ca. 35000 km zurückgelegt. Aber mit den Scheinwerferbirnen gab es bisher keinerlei Probleme und ich finde die Ausleuchtung der Strasse auch sehr gut. Bei meinem IX35 empfand ich das Abblendlicht nicht so gut (sicher auch konstructiv bedingt durch höhere Scheinwerfer) und habe das Abblendlicht durch H7 Birnen von Osram (+30%) ersetzt. Nun empfinde ich das Licht vom IX35 etwa gleich stark wie beim I30. Da das Licht auch ständig bei deieser Jahreszeit an bleibt, entstehen sicher die genannten "Spannungsspitzen" beim Motorstart, ABER wie gesagt, noch die Originalbirnen (übrigens noch in Korea gefertigter I30!). :winke:

  • So heute morgen ist es wieder passiert, -9Grad mache den Motor an lasse ihn einregeln und schalte das Licht an, bum wieder die linke Glühlampe durch, eigentlich ca zur selben Zeit wie letztes Jahr. Werde heute wieder einen neuen Satz verbauen.
    Rein theoretisch sollte der dann wieder bis zum Herbst/Anfang Winter 2012 gehen. Mal sehen werde berichten.

  • Moin,


    habe jetzt von Philips Longlife-H7 verbaut, hoffe, die halten länger.
    Wenn nicht, muss ich wohl über Tagfahrlicht nachdenken, denn ich fahre auch am Tag mit Licht.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Rogerio
    Alle ix35 werden nie Probleme mit den Birnen bekommen. Grund ein System das eine pulsirende und keine gleichbleibende Spannung der Birne liefert.


    Erklär mal das Prinzip und warum die dadurch länger halten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von schmalli ()

  • Auf der Suche nach einer Antwort, welche Fassung ich benötige, bin ich über dieses Thema gestolpert.


    Ich benutze schon sehr lange die Osram Nightbraker für die Autos, die ich fahre. Auffallend war zwar die deutlich höhere Lichtausbeute, aber auch die kurze Dauer der Freude daran, im Schnitt 15.000-18.000 km (fahre auch am Tag mit Abblendlicht).


    Wie verhält es sich denn bei den extra Life, hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!